38 episodes

Geschichte und Geschichten, Meinungen und Anmerkungen rund um den phantastischen Film der letzten 100 Jahre vom Stummflm bis heute für neugierige Filmliebhaber und solche, die es werden wollen

Der phantastische Film Der Phantastische Film

    • TV & Film

Geschichte und Geschichten, Meinungen und Anmerkungen rund um den phantastischen Film der letzten 100 Jahre vom Stummflm bis heute für neugierige Filmliebhaber und solche, die es werden wollen

    Kosmische Schrecken - Die Verfilmungen der Werke H.P. Lovecraft 1

    Kosmische Schrecken - Die Verfilmungen der Werke H.P. Lovecraft 1

    An für sich gelten die Geschichten Howard Philips Lovecraft als unverfilmbar, um so erstaunlicher ist es wieviele Filme zu seinen Geschichten dann aber tatsächlich existieren - Eine filmische Reise zu den unbeschreiblichen und unnennbaren, blasphemischen Schrecken von jenseits unserer bekannten Welt.
    Hören natürlich auf eigene Gefahr

    • 52 min
    Der große, große, schwarze Poet - Die Filme des Lucio Fulci Teil 2

    Der große, große, schwarze Poet - Die Filme des Lucio Fulci Teil 2

    Die frühen 80er Jahren waren nicht nur seine produktivsten Jahre, sondern auch die in denen seine berühmt berüchtigten Filme entstanden. Freuen Sie sich auf ein Wiederhören mit dem Zombie vom Glockenseil oder auch dem Traum aller Immobielenmakler - dem Haus an der Friedhofsmauer. Aber auch sein Spätwerk soll hier einmal gewürdigt werden - Filme aus der Zeit der Auflösung des italienischen Kinos.

    • 59 min
    Laßt alle Hoffnung fahren - die Filme des Lucio Fulci: Teil 1: Die frühen Filme

    Laßt alle Hoffnung fahren - die Filme des Lucio Fulci: Teil 1: Die frühen Filme

    Für die Einen war er ein filmisches Schreckgespenst, für die Anderen ist er der Godfather of Gore. Dabei hat Lucio Fulci so viel mehr Filme gedreht als nur die paar deftigen Zombiereißer für die er so berühmt und berüchtigt wurde.
    Zeit sich mit seinem Werk und den vielen versteckten Perlen darin mal näher zu beschäftigen. Es gibt dabei viel zu entdecken von seinen frühen Komödien, über seine Western, die Giallos bis hin zur Schreckensinsel der Zombies.

    • 54 min
    Die frühen Superschurken - von Moriarty zu Mabuse

    Die frühen Superschurken - von Moriarty zu Mabuse

    Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine neue literarisch, phantastische Gestalt - den Superschurken. Das kleinste seiner Ziele war die Weltherrschaft. Die entsprechenden Roman waren sehr erfolgreich, also ließ das Kino natürlich nicht lange auf sich warten. Einkurzer Streifzug durch die Geschichte der frühen Superschurken und auf einen achten wir besonders: Gestatten, Dr. Mabuse

    • 52 min
    Noch mehr Hammer Horror - Schwanengesang

    Noch mehr Hammer Horror - Schwanengesang

    Nach der technischen Zwangspause schließe ich mit dieser Episode das große Werk rund um die Hammer Productions ab. Von der Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre gab es noch einmal viel zu sehen, auch wenn die Produktionen zum Ende schon ein wenig obskur wurden und man irgendwie den Anschluß in die Welt der 70er Jahre nicht so recht fand. Trotzdem gibt es schon wieder das ein oder andere Kleinod zu entdecken oder für sich wieder zu finden

    • 55 min
    Mehr Hammer Horror - Die goldenen Jahre

    Mehr Hammer Horror - Die goldenen Jahre

    Die 60er Jahre waren die Hochzeit der Hammer Film Production. Dabei schufen sie nicht nur Frankenstein und Dracula, sondern auch eine Reihe von sehr beachtenswerten Thrillern und einer ganzen Reihe von weiteren phantastischen Filmen unter anderem mit der Kameralegende Freddie Francis oder auch mit Bette Davis - tauchen Sie ein in die World of Hammer.

    • 1 hr 1 min

Top Podcasts In TV & Film

iHeartPodcasts
Dear Media
Apple TV+
Steve-O
Ben Mandelker & Ronnie Karam
The Ringer

You Might Also Like