20 episodes

Stell Dir vor! - Der Podcast ohne Bild bringt Dir Meisterwerke der Fotografie direkt ins Ohr. Lerne und staune mit den beiden Hobbyfotografen David und Robin.

der Podcast ohne Bild David Spitzenberg & Robin Scheich

    • Visual Arts

Stell Dir vor! - Der Podcast ohne Bild bringt Dir Meisterwerke der Fotografie direkt ins Ohr. Lerne und staune mit den beiden Hobbyfotografen David und Robin.

    Konzeptfolge - Cowrie Shell

    Konzeptfolge - Cowrie Shell

    Reportagefotografie - Mit dem heutigen Bild von Callie Shell werfen wir den Blick abermals in die USA. Wir widmen uns nochmal einem Bild aus dem Genre Dokumentar-/bzw. Reportagefotografie. Mit Hoffnung auf einen Wandel machte Barack Obama im Vorfeld seiner Wahl zum 44. Präsidenten der USA im Jahr 2008 erfolgreich Wahlkampf. Im ersten, redaktionellen Teil dieser Konzeptfolge stellen David und Robin gemeinsam das Bild sowie die Geschichte dahinter vor, gehen kurz auf den Lebenslauf von Barack Obama ein und erläutern in groben Zügen das Prozedere der Präsidentschaftswahlen in den USA. Der zweite Teil findet mehr im Dialog statt und beinhaltet unter anderem eine genauere Bildanalyse und Trivia. Höre rein und teile mit uns wie es Dir gefällt!

    • 1 hr 2 min
    Konzeptfolge - The Falling Man

    Konzeptfolge - The Falling Man

    Dokumentarfotografie - In Folge 018 des Podcast ohne Bild beschäftigen wir uns mit einer Fotografie aus dem Genre Dokumentarfotografie, die im Zusammenhang mit den Terroranschlägen am 11. September 2001 steht. Wir erproben das Konzept lediglich ein Vorbild zu besprechen und kein eigenes Bild mitzubringen. Wie gewohnt gibt es spannende Fakten, einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und anregende Fragen. Begleite uns auf diesem einstündigen Ausflug und teile uns mit, was Du darüber denkst.

    • 1 hr
    Pixel für Pixel

    Pixel für Pixel

    Digitale Fototechnik - In Folge 017 durchlaufen wir das digitale Zeitalter der Fotografie im Schnelldurchgang. Wir starten mit dem Urvater der digitalen Fotografie und dem ersten digital verarbeiteten Bild. Wie bei jeder Neuerfindung gibt es auch hier alternative Anwärter auf den Titel. Mit Davids Bild springen wir dann 63 Jahre in die Gegenwart und gelangen zum Stand der Technik. Digitale Sensoren sind mittlerweile nicht nur in Kameras sondern auch Smartphone, Autos und vielem mehr verbaut. Gleiches gilt für digitale Anzeigen. Anhand eines digitalen Abbilds eines digitalen Bildschirms fällt uns aber eins auf: die Physik dahinter bleibt immer die gleiche. Schalte ein und begleite uns auf knapp 65 Jahren Zeitreise durch die Digitalisierung!

    • 2 hr 35 min
    Die Stadt, die niemals schläft

    Die Stadt, die niemals schläft

    Dokumentarfotografie - Dokumentarfotografie ist das bestimmende Thema der Folge 016 des Podcast ohne Bild. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Zeitreise durch die vermutlich berühmteste Straße New Yorks - pack Dir eine Regenjacke ein, es wird ungemütlich. Durch das Vorbild werden wir in die Mitte des 20. Jahrhunderts katapultiert und landen direkt vor einer Schauspielikone der damaligen Zeit, deren Legendenstatus bis heute andauert. Nach der Bildanalyse stellen wir uns kurz in der Dunkelkammer der Magnum Photos Agentur unter und entdecken den analogen Ausbelichtungsprozess. Mit einem Sprung in die heutige Zeit stehen wir wieder im New Yorker Regen und bestaunen die Veränderungen im Stadtbild. Ein letzter Sprung führt uns thematisch wieder nach Darmstadt, wo wir für den 23. August 2020 auf das Darmstadthenge aufmerksam machen!

    • 2 hr 8 min
    Blaupause der Natur

    Blaupause der Natur

    Botanische Studien - Auf der Tagesordnung dieser Folge stehen fotografische Studien. Wir steigen historisch in die Ursprünge der Fotografie ein und wenden einen Blick auf das, was uns alltäglich umgibt - Natur und Bäume. Das Vorbild stammt von einer Fotografin, die Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals die Cyanotypie genutzt hat, um biologische Studien durchzuführen und zu verbreiten. Davids Bild ist motiviert aus dem Bewusstsein für das Alltägliche und eine Erinnerung auch selbstverständliche Dinge wertzuschätzen.

    • 1 hr 42 min
    Fleisch an den Knochen bringen

    Fleisch an den Knochen bringen

    Stadtlandschaften - Als eine Abwandlung der Landschaftsfotografie beinhaltet Folge 014 zwei friedliche Stadtlandschaften. Alles nur heile Welt? Mitnichten. Ausgehend von der Bildauswahl sprechen wir auch über die Themen Gleichstellung, Diskriminierung und Black Lives Matter. Herausgekommen ist eine Folge mit Tiefgang, schwankenden Emotionen und einer großen Portion Unsicherheit bei Robin und David. Hör rein und überzeuge Dich selbst!

    • 2 hr 9 min

Top Podcasts In Visual Arts