23 episodes

Mein Bruder Holger und ich sind - seit Kindesalter - grosse Fans der Hörspielreihe "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen" von Michael Koser.
2020 haben wir uns entschlossen einen Podcast zu dieser Reihe zu machen, in dem wir die Folgen der Serie einzeln besprechen, unsere Erinnerungen dazu erzählen, die Fälle zu analysieren und unsere Begeisterung aber auch unsere Kritik an den einzelnen Folgen aufzunehmen und mit allen interessierten Hörern zu teilen. nach einigen Folgen hat unsere Schwester Annika sich als festes Mitglied des Teams integriert, analysiert die Folgen gekonnt und mit viel Witz und hat alleine schon durch einen genialen Instagram Account einen unschätzbaren Wert geliefert.

Immer wieder werden wir auch Freunde einladen mit uns Folgen zu besprechen.

NEU: Wir haben jetzt einen Blog um Kommentare zu vereinfachen: https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/ und einen Instagram Account: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/

Der vanDusen Podcast. Zwei plus Zwei ist Vier. Immer und überall‪.‬ Erik Petersenn

    • Fiction

Mein Bruder Holger und ich sind - seit Kindesalter - grosse Fans der Hörspielreihe "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen" von Michael Koser.
2020 haben wir uns entschlossen einen Podcast zu dieser Reihe zu machen, in dem wir die Folgen der Serie einzeln besprechen, unsere Erinnerungen dazu erzählen, die Fälle zu analysieren und unsere Begeisterung aber auch unsere Kritik an den einzelnen Folgen aufzunehmen und mit allen interessierten Hörern zu teilen. nach einigen Folgen hat unsere Schwester Annika sich als festes Mitglied des Teams integriert, analysiert die Folgen gekonnt und mit viel Witz und hat alleine schon durch einen genialen Instagram Account einen unschätzbaren Wert geliefert.

Immer wieder werden wir auch Freunde einladen mit uns Folgen zu besprechen.

NEU: Wir haben jetzt einen Blog um Kommentare zu vereinfachen: https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/ und einen Instagram Account: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/

    21. Folge: Professor vanDusen und die blutige Botschaft

    21. Folge: Professor vanDusen und die blutige Botschaft

    Prof. vanDusen und die blutige Botschaft
     
    Uih, das war knapp. Wir haben ja einen Produktionsplan und eine Veröffentlichungsplan, aber so richtig haben wir das im Moment nicht im Griff. Und da kommt es heute dazu, dass wir am Vorabend der Veröffentlichung die Aufnahme gerade noch hinkriegen und eine Nachtschicht der Postproduktion macht es dann möglich, dass wir die Veröffentlichung wie geplant haben.Ansonsten arbeiten wir weiter an den Feinarbeiten des Konzepts, und ab der nächsten Folge werden wir mal ein paar Dinge etwas anders versuchen. Aber dazu nächstes mal mehr.Heute also die 2te Phantom Folge, was ja gut passt, und da die erste Phantomfolge so ein Erfolg war bei Euch kommt es wie gerufen, dass wir heute die blutige Botschaft haben.Was hat uns diesmal alles so beschäftigt?Annika summt – aber was? Holger klatscht unkontrolliert. Annika verrät einen Aprilscherzplan – im Mai. Copyright Probleme. Maisel-Werbung (unbezahlt). Eriks Familie ist laut. Annika kennt verdächtig viele Infos zu Benjamin Blümchen. Wer ist der Barkeeper? 5 Sekunden Kürzung? Erik will halt unbedingt was sagen. Am Ende kommen wir zum Ende. Berliner Berge. Der ganz berühmte Architekt Schinkel. Kann man Flüstern wiedererkennen? Skorbut. Der wirklich geheime Oberregierungsrat. Was macht einen guten Finanzminister aus? Der Koser´sche Militärchargon. Der Märzhase. So viel Blut. Jack the Ripper Assoziationen. Holger darf Sherlocken. Man kann mit Sherlock Holmes langweilen. Bluttestmonolog. Unterrichtsanstalt für Staatsarzneikunde. Annika hat nichts mehr. Sportpalastwalzer, mit Krücke-Pfiff. Einbrecher kommen immer nachts. Was heißt trapsen? Was soll das denn für ne Ablenkung sein? Interpretationsprobleme Probleme im Podcast: Wie unterschiedlich man etwas verstehen kann. Der Kaiser sticht alle Beamten aus. Was ist eine Diktatur. Reichskriegschatz. Der schiefe Turm von Spandau. Luxushotelprobleme. Shakespeare Analogie. Hypnose dauet länger. Und so geht das eh net. Annikas Nummernschildermonolog. Wo soll dieses Eichwerder sein? Der Chef macht selbst die Tür auf. Das Phantom ist irgendwie net so clever. Man hat der Sitzfleisch. Angelgeschichten. Wo fährt der Dampfer hin? Was genau war der Plan des Phantom? Flucht im Dampfer auf dem Fluss? Lobotomie tut weh. Was macht das Phantom bei Wind? Erik ist kein Superverbrecher. Was ein dämlicher Fluchtplan. Es gibt diesmal nur eine angeariete Arie. Gab es in der Zitadelle echt nur 2 Soldaten? Downgrading.Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/

    Folge 20: Professor vanDusen gegen das Phantom

    Folge 20: Professor vanDusen gegen das Phantom

    Diese Folge wollten wir eigentlich letztes Wochenende aufnehmen, aber irgendwie hat es nicht geklappt, aber wir haben uns dann doch noch zusammengetrommelt und uns mit der ersten Folge der Phantom-Folgen befasst. In aller Ausführlichkeit. Wobei wir dann doch das ein oder andere Mal leicht abgeschweift sind. Dafür wissen die Aufmerksamen Hörer nun wo man in Bäumenheim gute Döner kriegt und das unser Opa Rauchkringel fabrizieren konnte.Ein kleiner administrativer Hinweis noch: Wir haben auf dem Blog jetzt ein Ranking aller von uns besprochenen Folgen eingebaut. Um die Sache übersichtlich zu halten haben wir jeweils die durchschnittliche Wertung aller vergebenen Doktorhüte genommen und danach sortiert. Das ist in der gegenwärtigen Form noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist ein Anfang. https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/ranking/So, was hat uns diesmal bei der Besprechung der Folge besonders interessiert?Holgers Notdienst nervt. Erik hat es mit der 7 nicht so. Holger mag das Phantom und Frankreich (wegen der Gänseleberpastete). vanDusen könnte ein Ex Raucher sein. Meeresrauschen. Holger hört net zu. Ist Fusel gleich Alkohol? Methanol brennt farblos. Erik will ein Experiment – Annika lacht ihn aus. Holger hat sein Maisel vergessen.  Was ist Umweltverschmutzung? Holger hört kein Platschen. Können Frauen Männer ins Wasser werfen? Warum werfen die die Leiche eigentlich ins Wasser? Was meint der mit Karnevalsmaske? Bidet ist nett. Das Phantom ist schon komisch drauf. Holgers Sherlock Holmes Erinnerungen. Obduktionstalk. Was ein Weichei! Der hatte eine ??? Fragezeichen Karte! Der Minister scheint viel Freizeit zu haben. Annika ist das Sprachrohr ihres Mannes. Holger ist kulinarisch entsetzt. Historiker vs künstlerische Freiheit. Erik kennt seltsame Frauen und Annika kann Erik nicht in den Teich werfen. Pension Holzschuh. Phantom muss einen Maskengrosshandel an der Hand haben. Annika hat den Durchblick hinsichtlich der Besitzverhältnisse des Phamtoms. vanDusen achtet nicht auf die Ohren. Holger analysiert die Figur von Madame Phantom. Ein königliches Stickmuster. Kann man Edelsteine anmalen? Was soll die Zigeunerin eigentlich? vanDusen ist leicht abzulenken. Der Eremit hat einfach keine gute Story. §1 der Straßenverkehrsordnung. Knoblauch und Silber helfen gegen Geister? Haben Gespenster ein Herz? Was sollen das für Drähte sein? Taschenlampe versus Kerzen. Ok er nimmt Knoblauch mit, aber warum lässt er die Waffe weg? Sie hätte den Alphonso auch gleich oben erschießen können. Eiserne Jungfrauen wurden nie eingesetzt. Warum lässt sie vanDusen über Nacht da liegen? Zufälligerweise ist das besagte Mosaik in der Folterkammer. Warum Warum Warum Warum? Gymnastische Übungen im Garten – vor Sonnenaufgang! Stein-Diamant Mengenlehre. 2 Polizisten. 2! Woher weiß das UBoot, wann es auftauchen muss. Zigarren retten des Öfteren Leben.
     
     
    Folgt, liked, und sprecht mit uns gerne aufInstagram: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/

    Und natürlich gibt es auch weiterhin unseren Blog: https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/

    19. Folge: Professor vanDusen und die verschwundenen Millionäre

    19. Folge: Professor vanDusen und die verschwundenen Millionäre

    Einen wunderschönen Tag an alle unsere Hörer und ein herzliches Willkommen an alle, die neu zu unserer kleinen vanDusen Gemeinde hinzukommen.  Holger hatte ja bis zuletzt gehofft, dass ich einen (sehr) verspäteten Aprilscherz gemacht habe, aber irgendwann hat er sich in sein Schicksal ergeben und sich der Folge gewidmet, die wir heute besprechen wollen: Professor vanDusen und die verschwundenen Millionäre.Vorab: Leider hatten wir wieder massive Tonprobleme, glauben aber, dass es an dem neuen Programm liegt, und werden ab der nächsten Folge wieder zum alten Studiolink zurückkehren. Holger wollte aber unter keinen Umständen neu aufnehmen und Annika auch nicht - also lassen wir es so. 
    Was beschäftigt uns diesmal alles?
    Holger hat es ja gleich gesagt. Die Hochzeit des Jahres. Little chappel that stood. Die Ballsaal Typen halt. Wenn es getürkt ist, warum zögert er dann so? 1 von 1 Misserfolge.  Warum muss Caruso seine Visitenkarte vorlegen? Was verbindet die Gebrüder Wright mit Neal Armstrong? Holger lässt was weg. Lieblings Diss. Kindergartentricks. Hatch sollte mehr Wörter kennen. Annikas Grosswildjagd. Hatch will meckern. Was für ein dämlicher Plan ist das eigentlich? Lottern! Warum brauchen die ein Aufgebot wenn es alles nur Schauspieler sind? WAS IST DAS FÜR EIN PLAN??! Warum zahlt Papa Hatch das alles? Der unaufhaltsame Verfall des Hutchinson Hatch – das ist echt mal schön gemacht. (Sagt sogar Holger). Annika googelt Lilly Larue. Was ist ein Playboy? Wie kommen die Frauen eigentlich in die Torten? Was muss man einer Ehefrau nach 1 Monat Ehe zahlen? 200.000 USD sind ja jetzt net so viel wenn man Millionär ist. Ist das eigentlich illegal? (Spoiler: eher net) Der Podcast ist so gut, den muss man doppelt hören. Hallali sagt man am Ende der Jagd. Für was genau will Phoenix eigentlich 300.000 USD? Wie schnell konnte man soviel Bargeld eigentlich abheben? Ich bin gefesselt, werde bedroht, aber rege mich erstmal darüber auf, dass der vanDusen duzt. „Ihre eiiiiiigene Mutter!“ vanDusen erzählt. Wieviel Eingänge hat so ein Penthouse? Holger in seinem Element. Multi-Millionäre haben Baupläne parat. Was den nu? Was erkennt vanDusen so an dem Bauplan? Annika interessiert sich für Kaufhäuser. Longacre Square ist schon ne doofe Adresse. 3 Leute untersuchen 5 Stockwerke Kaufhaus. Sadistische Pläne. Aber warum meldet sich Phoenix einfach nicht mehr und sucht sich einen neuen Klienten? Wahlverwandtschaften ohne Wahl. Kautschuk. Kann man Hebel nicht einfach zurück-legen? Er vergisst, dass er ein Telefon hat?? Den Strom für einen ganzen Stadtteil abschalten lassen? Per Telefon?? vanDusen hat seine Gründe – na dann. Caruso freut sich. Das grosse Genie des Verbrechens – kommt dann aber nicht mehr vor. Wir sind nicht verheiratet also müssen wir uns auch nicht streiten. Holger hat es ja gleich gesagt und eskaliert, aber friedlich. Darf man 0 Doktorhüte vergeben? Annika gefiel es gar nicht und Holger hat es gleich gesagt. Erik korrigiert sich bei der Vergabe. Warum kennt Tiberius Hatch eigentlich nicht? Da dreht sich was und schäumt.

    vanDusen Digestivum - Folge 2

    vanDusen Digestivum - Folge 2

    LIVE PREMIERE AUF YOUTUBE heute, 5.April, 12:30
     
    Liebe Hörerinnen und Hörer,
     
    heute ist es wieder soweit. In der neuen Ausgabe unseres Digestivums seht und hört
    Ihr die ganze Wahrheit. Wir haben uns mit Euren Kommentaren und Anmerkungen
    auseinander gesetzt, haben unsere Folgen und Aussagen reflektiert und Abbitte
    geleistet. Wir haben aber auch ein paar Erfolge, die wir mit und Dank euch
    feiern dürfen. Und nicht zu vergessen haben wir wichtige Fragen an Euch. Also
    lasst uns nicht im Regen stehen, und haut in die Tasten. Gebt uns Euer
    schonungsloses Feedback und sichert Euch damit schon die nächste Ausgabe des
    Digestivums.
     
    Wir wünschen frohe Ostern und viel Spaß!
     
     
    Zu hören hier, und überall, wo es gute Podcasts gibt:iTunes:
    https://podcasts.apple.com/us/podcast/der-vandusen-podcast-zwei-plus-zwei-ist-vier-immer/id1538355115?uo=4
    Spotify:https://open.spotify.com/show/6d7DNrTavxJoatBLhSAru5?si=1yQv_eaETNeXNFkvokkYcQ
    Amazon Music:
    https://music.amazon.de/podcasts/9de82453-1c92-44d8-aa10-d2796cb5009e/Der-vanDusen-Podcast-Zwei-plus-Zwei-ist-Vier-Immer-und-berall
    Podcasts.com:https://www.podcasts.com/der-vandusen-podcast-23b72e7c7
    Unser Blog:https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/
     
    Youtube:https://www.youtube.com/channel/UCgBvMU4ogsPCA8kqT3sFyzQ
     
     

    18. Folge: Prof. vanDusen besucht seine Bank

    18. Folge: Prof. vanDusen besucht seine Bank

    Eine neue Folge, ein neues Experiment: Wir haben mal eine neue Plattform ausgesucht, Zencastr.com. Mal sehen ob wir damit zufrieden sind, wie findet Ihr die Qualität? Besser, schlechter, gleich? Und wir wollten auch ein wenig schneiden um zu grosse Abschweifungen rauszulassen, geplant war auf ca 1,5 Stunden zu kommen…. hat nicht so ganz geklappt (Holger, wette gewonnen!) Aber immerhin unter 2 Stunden.Und noch was ist neu: Ich habe für die Folge Holger besucht, weil ich endlich auch mal ein Maisel & Friends probieren wollte. Kann man trinken, doch.Aber zur Folge: Was hat uns diesmal beschäftigt?Es gibt keine echten Zufallszahlen. vanDusen meets Bibi Blocksberg. Ein dahingeschiedenes Beinkleid. Dürfen Reporter auf Polizeistationen rumhängen? Annikas Polizeistunde. Koser ist wirklich Historiker. Wie bitte transportiert die Bank Geld zu Kunden? Holger hat zuviel Zeit. Man spielt Hase und Igel. Mögen Banker keine überzogenen Konten? Papa Hatch lässt Sohn in roten Zahlen? Everett lässt sich leicht abwürgen. Hatch interessiert sich für den Fall… oder nicht? Der Dick Tracy is irgendwie komisch. Gab es die iWatch schon 1930? Wann geht der in die Schule? Erik fordert Gleichberechtigung ein. In China heißt es anders. And to my dear brother - a book to the head. Was kann der Tracy schnell radeln. Da hätten wir vielleicht was erwähnen sollen. Holger kippt keinen Champagner in den Abfluss. Wer nichts trinkt - trinkt auf Ex. #av_athenia kann das. Annika, das ist ein Podcast, Du musst reden! Gibts den Bowler in braun? Annika kann Hüte. Wo bleibt das Fahrrad? Merken Sie sich das, Mr Hatch. Was hat er nun gefragt? Trug der die ganze Zeit ein Taschentuch vor dem Gesicht? Warum applaudieren die? Mrs Biggot hätte bestimmt bei uns Werbung geschalten. Konterkarierte Pupillen. Stecknadelköpfe nicht Stopfnadelköpfe. Holger ist nachtragend. Kann so ein Knopf einfach abfallen? Doofe Fremdwörter. Die mit Abstand dümmste Frage. Wo ist der Tapeziertisch? Geld stinkt nicht. vanDusen fragt nie umsonst irgendwas. Was ist ein Gentleman Ganove?

    17. Folge: Prof. vanDusen und das Zeichen der Sieben

    17. Folge: Prof. vanDusen und das Zeichen der Sieben

    Es musste ja so kommen. Wir haben eine der Hörspielfolgen, die Holger und ich fast ausgeschlossen hätten, weil sie so schlecht ist, besprochen. Und vielleicht ist das auch gut so. Schließlich hatten wir dann doch mal wieder mehr zu sagen, als das bei den Vorbereitungen aussah - und wir haben selten soviel gelacht!Was gibt es zur heutigen Folge zu sagen?Holger kann kein Bayrisch. Erik ist geographisch ungenau. Holger löst Zauberwürfel im Vorbeigehen. Supercalifragilis….oder so. Annika will Trinkspiele. Holger pfeift. Hatten sich vanDusen und Hatch nicht sonst eine Suite geteilt? vanDusen ist fies zu Weihnachten. Englisches Frühstück ist eklig. „(...) in der Regel erreichen Sie den Zustand totaler Konfusion und Ignoranz erst gegen Ende eines Falles.“ Warum legt sich der Mörder neben den bewusstlosen Hatch, anstatt ihn zu töten? Edle Stinker helfen nicht gegen Mandelentzündung. Eine Metallkapsel im Käse zu platzieren, ist schwerer als gedacht. Wie hoch ist die Nelson Statue? Gewerbegebiet Castrop-Rauxel. Kutschenverkehrsprobleme. Ganz London wurde geschmiert? Was wäre passiert, wenn Hatch ohne Geld zu dem Treffpunkt gegangen wäre? Die Nachrichten-Verstecke sind gewagt. Die Bibel ist die Bibel, ist die Bibel. Wenn Atheisten von Gottvertrauen reden? Es wundert uns, wie wenig Hatch sich wundert. Der Mond scheint auch im Wald.  Kann man Gebetsbücher werfen? „Au, mein Fuß“??? Was wäre passiert, wenn Hatch tiefer geschlafen hätte? Die Fenster sind 10 Meter hoch? „NEIN!“. Geheimbunde sind immer verkleidet und stellen sich dann erstmal vor. Historiker kann man immer brauchen. Diesmal kein Zyankali? Das ist ja mal das dümmste Motiv seit langem! Niederschlag als Spassfaktor? Was ist bitte der Plan, um das Attentat zu verhindern? WAS BITTE IST DER PLAN UM DAS ATTENTAT ZU VERHINDERN??? Wer ist satisfaktionsfähig? Die Beleidigung ist pures Gold. Der hinkende Golfer versagt zum 3ten Mal. Wie laut ist so eine Fuchsjagd? Erik da´packts nemma. „In der dicken Minna zum Alex“.

Top Podcasts In Fiction