52 episodes

Mein Bruder Holger und ich sind - seit Kindesalter - grosse Fans der Hörspielreihe "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen" von Michael Koser.
2020 haben wir uns entschlossen einen Podcast zu dieser Reihe zu machen, in dem wir die Folgen der Serie einzeln besprechen, unsere Erinnerungen dazu erzählen, die Fälle zu analysieren und unsere Begeisterung aber auch unsere Kritik an den einzelnen Folgen aufzunehmen und mit allen interessierten Hörern zu teilen. nach einigen Folgen hat unsere Schwester Annika sich als festes Mitglied des Teams integriert, analysiert die Folgen gekonnt und mit viel Witz und hat alleine schon durch einen genialen Instagram Account einen unschätzbaren Wert geliefert.

Immer wieder werden wir auch Freunde einladen mit uns Folgen zu besprechen.

NEU: Wir haben jetzt einen Blog um Kommentare zu vereinfachen: https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/ und einen Instagram Account: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/

Der vanDusen Podcast. Zwei plus Zwei ist Vier. Immer und überall‪.‬ Erik Petersenn

    • Leisure

Mein Bruder Holger und ich sind - seit Kindesalter - grosse Fans der Hörspielreihe "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen" von Michael Koser.
2020 haben wir uns entschlossen einen Podcast zu dieser Reihe zu machen, in dem wir die Folgen der Serie einzeln besprechen, unsere Erinnerungen dazu erzählen, die Fälle zu analysieren und unsere Begeisterung aber auch unsere Kritik an den einzelnen Folgen aufzunehmen und mit allen interessierten Hörern zu teilen. nach einigen Folgen hat unsere Schwester Annika sich als festes Mitglied des Teams integriert, analysiert die Folgen gekonnt und mit viel Witz und hat alleine schon durch einen genialen Instagram Account einen unschätzbaren Wert geliefert.

Immer wieder werden wir auch Freunde einladen mit uns Folgen zu besprechen.

NEU: Wir haben jetzt einen Blog um Kommentare zu vereinfachen: https://zweipluszweiistvier.wordpress.com/ und einen Instagram Account: https://www.instagram.com/vandusen_podcast/

    Folge 48: Auf Hannibals Spuren - Teil 2

    Folge 48: Auf Hannibals Spuren - Teil 2

    Wie zu erwarten war und in der letzten Folge angekündigt kommt nun die Besprechung zu Teil 2 des ersten Zweiteilers. Ob die Folge uns genauso begeistert hat wie Teil 1? Folgt uns wieder in die französischen Alpen und findet es heraus!



    Und wie versprochen haben wir am Ende auch noch sehr ausführlich über die Schauspieler gesprochen, die wir in einen vanDusen Film einsetzen würden. Was meint ihr, wem von uns stimmt ihr am ehesten zu?

    • 1 hr 40 min
    Folge 47: Auf Hannibals Spuren

    Folge 47: Auf Hannibals Spuren

    Nach unserem Skiurlaub haben wir es nun wieder geschafft eine weitere Folge aufzunehmen, und es ist eine Premiere: Zum ersten Mal behandeln wir eine der beiden Doppelfolgen.



    Und wir haben uns entschieden beide Teile wie eine eigene Folge zu behandeln und zu bewerten.



    Heute also Teil 1 von Auf Hannibals Spuren. Taucht mit uns ein in die Geschichte des aufregenden Elefantenrennens über die Alpen.

    • 1 hr 43 min
    Folge 46: Augustus im Wunderland

    Folge 46: Augustus im Wunderland

    Liebe Freunde des Professors und des gepflegten Podcast,

     

    wir haben Euch gebeten abzustimmen, welchen Fall wieder als letzte Podcastfolge 2023 aufnehmen sollen, und die Entscheidung fiel auf Augustus im Wunderland.



    Eine sehr schöne Episode der vanDusen Chronologie, derer wir uns mit Freuden angenommen haben. Und eine Neuerung gibt es auch: Zum ersten mal haben wir alle zusammen an einem Tisch gesessen, genau an dem Tisch, an dem dieser Podcast vor 45 Folgen seinen Ursprung genommen hat: Im Aufenthaltsraum von Holgers Apotheke.



    Da wir das zum ersten Mal machen und deswegen auch nur eine Tonspur haben gibt es leider einige Schwankungen der Lautstärke (Irgendwie ist das doch was anderes als wie sonst mit Kopfhörer vor dem eigenen Micro zu sitzen…), aber wir denken und hoffen, dass ihr beim Hören genauso viel Spaß haben werdet wie wir beim Aufnehmen!

     

    • 2 hr 3 min
    Folge 45: Professor vanDusen fährt Schlitten

    Folge 45: Professor vanDusen fährt Schlitten

    Es hat ein wenig gedauert diese Folge zu machen, was vor allem daran lag, dass wir nach einander krank wurden.

    Aber jetzt sind alle wieder an Bord und wir haben Folge 45 im Kasten.

    Diesmal begleiten wir unsere Helden nach Kanada, zu den Goldgräbersiedlungen am Klondike. Und der Professor muss spontan einen Banküberfall aufklären und die Täter mit Hilfe seines Erfindergeistes dingfest machen.



    Wie fandet Ihr diese Folge, in der es trotz 2er Tote keinen Mordfall behandelt?



    Last not least hat Annika eine tolle Idee: die letzte Folge 2023 bestimmt ihr! Für welche werdet ihr Euch entscheiden?

    • 1 hr 42 min
    Folge 44: Professor vanDusen sieht doppelt

    Folge 44: Professor vanDusen sieht doppelt

    Nach der Sommerpause haben wir uns bei schönstem Sonnenschein wieder zusammengesetzt, um für Euch die nächste Podcastfolge aufzunehmen. Zwischen Hefezopf, Notdienst und Babylärm war das nicht immer einfach, aber am Ende haben wir den 57 Fall der vanDusen Chronik durchgesprochen: Professor vanDusen sieht doppelt.



    Und wir überlegen uns was neues, geklaut vom Podcast „die tosende Hollywoodschaukel“, die Zusammenfassung des Hörspiels in drei Worten. Die anderen muss ich noch überzeugen aber ich fang mal an: Eriks drei Worte: Verbrüht, beschossen, eingesargt.

    Annika meinte:  Holger sieht schwarz. Lassen wir das gelten?



    Wie fändet ihr das?



    Und nach einiger Zeit habe ich mir mal wieder die Zeit genommen ein paar Diskussionen anzuteasern:

    Erik spricht heute etwas langsam. Annika im Matrosenlook. Das vanDusen Podcast Kochbuch. Annika sucht die Logik. Annika ist undefiniert. Hamburgerbuns und Hefezopf. Annika findet wieder was unlogisch. Schleierfragen. Sie krabbelt wie Lara Croft. Alte amerikanische Professoren sind keine Bodyguards. Ein klitzekleines Logikloch. Wie wäre es, wenn Eure Majestät in Ihro Wandschrank verschwinden. Politisch-moralisches Marketing. Das Volk will die Ehe sehen. Schnellster Staatsstreich von allen. Der vanDusen für die kleinen Hörer.

    • 1 hr 27 min
    43. Folge: Der fliegende Teppich

    43. Folge: Der fliegende Teppich

    Leider hatten wir etwas Tonprobleme bei der Aufnahme, aber wir hoffen, dass ihr die Folge dennoch gut anhören könnt.



    Die Folge ist ja eher seltsam, den ein Fall ist es ja nicht, mehr ein Abenteuer. Wie Indiana Jones aber halt ganz anders.

    Wie fandet ihr die Episode? Und ist es ein "echter vanDusen" in Euren Ohren?

    • 1 hr 59 min

Top Podcasts In Leisure

Fallout Lorecast - The Fallout Video Game & TV Lore Podcast
Robots Radio
The Big Three by Donut Media
Donut
Critical Role
Critical Role
ClutterBug - Organize, Clean and Transform your Home
Clutterbug
Duck Call Room
Si Robertson & Justin Martin
Sword AF
Smosh

You Might Also Like

Kriminalhörspiel
Hörspiel und Feature
"Kein Mucks!" – der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka (Neue Folgen)
Radio Bremen
Sherlock Holmes - Krimi-Hörspielklassiker nach Sir Arthur Conan Doyle
Bayerischer Rundfunk
ARD Radio Tatort
Bayerischer Rundfunk
WDR Hörspiel-Speicher
Westdeutscher Rundfunk
Krimi
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)