25 episodes

Als Organisationspsychologin begleite ich Menschen in Unternehmen dabei, eine Balance zwischen Leistung und Gesundheit zu finden. In meinem Interview-Podcast bin ich im Gespräch mit Expert*innen aus der Wirtschaft und Gesundheitsbranche, die mich mit ihren Sichtweisen bereichern. Und genau das möchte ich mir Dir teilen. Hab viel Spaß beim Reinhören und vor allem gute Erkenntnisse, die Du gut in Deinen Joballtag integrieren kannst! Möchtest Du mehr Inspiration? Dann findest Du mich auch auf LinkedIn, Instagram oder auf missionrefocus.com - Ich freue mich auf Deinen Besuch! (Musik: Dan Lebowitz)

destressU - Weniger Stress im Job Nadine Kutz | mission re:focus

    • Health & Fitness

Als Organisationspsychologin begleite ich Menschen in Unternehmen dabei, eine Balance zwischen Leistung und Gesundheit zu finden. In meinem Interview-Podcast bin ich im Gespräch mit Expert*innen aus der Wirtschaft und Gesundheitsbranche, die mich mit ihren Sichtweisen bereichern. Und genau das möchte ich mir Dir teilen. Hab viel Spaß beim Reinhören und vor allem gute Erkenntnisse, die Du gut in Deinen Joballtag integrieren kannst! Möchtest Du mehr Inspiration? Dann findest Du mich auch auf LinkedIn, Instagram oder auf missionrefocus.com - Ich freue mich auf Deinen Besuch! (Musik: Dan Lebowitz)

    #23.1 Embodiment-Übung (ausgekoppelt aus Podcastfolge mit Katharina Buchgeister)

    #23.1 Embodiment-Übung (ausgekoppelt aus Podcastfolge mit Katharina Buchgeister)

    Als Exkurs zu Podcastfolge #23 "Virtuelle Meetings - Wie sie wirksam und wir präsent bleiben" leitet Podcast-Gast Katharina Buchgeister eine kurze Embodiment-Übung an, die verdeutlicht, wie sehr sich Körper und Geist in Wechselwirkung befinden. Im Anschluss an die Übung reflektiert sie kurz, wie wir diese Erkenntnis für uns nutzen können. Hier findest Du den Link zur kompletten Folge: https://anchor.fm/nadine-kutz/episodes/23-Virtuelle-Meetings---Wie-sie-wirksam-und-wir-prsent-bleiben-mit-Katharina-Buchgeister--Facilitator-evtj3q

    • 6 min
    #23 Virtuelle Meetings - Wie sie wirksam und wir präsent bleiben (mit Katharina Buchgeister | Facilitator)

    #23 Virtuelle Meetings - Wie sie wirksam und wir präsent bleiben (mit Katharina Buchgeister | Facilitator)

    In der aktuellen Zeit sind Online-Meetings mehr denn je gefragt. Für viele von uns war das zu Beginn der Pandemie noch Neuland. Inzwischen reiht sich ein virtuelles Meeting an das nächste. Doch was braucht es, damit uns dieser Meeting-Marathon nicht auslaugt und Kreativität fließen kann?
    -
    Dazu habe ich Katharina Buchgeister eingeladen. Katharina ist Facilitor for New Ways of Working. Sie facilitiert Entwicklungsprozesse in Wirtschaft und Politik und hat zum Thema viele hilfreiche Tipps parat. Für mich ist sie eine absolute Expertin, insbesondere für virtuelle Meeting-Gestaltung, selbst beschreibt sich Katharina aber eher als stetig Lernende. Ihre offene und verbindende Art macht aus meiner Sicht ihre Arbeit wertvoll und erfolgreich.
    -
    Im Gespräch erzählt uns Katharina:
    _ Was Facilitation bedeutet und wie ein Meeting auch virtuell gute Ergebnisse bringt
    _ Warum eine wirksame Meeting-Gestaltung nicht nur Methodik, sondern auch Haltung ist
    _ Welche Fragen wir uns vor einem Meeting stellen sollten, damit es sinnvoll bleibt
    _ Was uns unser Körper sagt und wie wir auf ihn hören
    _ Welche kleinen Übungen helfen, um unser Energielevel während des Meeting-Marathons zu halten

    Viel Vergnügen beim Reinhören.
    ********
    Mehr über Katharina und das, was sie tut, findest Du hier:
    https://katharina-buchgeister.de/
    Eine persönliche Empfehlung von mir: Katharina’s Online-Seminar für mehr Verbindung und Lebendigkeit in virtuellen Workshops (Nächster Termin: 27.05.2021)!
    https://katharina-buchgeister.de/online-seminar/
    Ebenso wie die Methodenwerkstatt (Nächster Termin 26.06.2021):
    https://katharina-buchgeister.de/kollegiale-methodenwerkstatt/
    ********
    Als Exkurs zur Folge findest Du einen kurzen und praktischen Einblick in das Thema Embodiment in Form einer kleinen Übung: https://anchor.fm/nadine-kutz/episodes/23-1-Embodiment-bung-ausgekoppelt-aus-Podcastfolge-mit-Katharina-Buchgeister-evtlls
    ********
    Höre auch gerne mal rein in Podcastfolge #15 zu effektiver Teamarbeit mit Kollaborationsexperten Lars Förster: https://anchor.fm/nadine-kutz/episodes/15-Neue-Zusammenarbeit---Wie-wir-im-Team-wachsen-mit-Lars-Frster-von-subjectRESOUL-efru9s
    ********
    Keine Folge mehr verpassen? Dann trage Dich auf meiner Website für den E-Mail-Service ein: www.missionrefocus.com. Und hier findest Du meine Blogbeiträge mit vertiefenden Informationen zu einzelnen Folgen.
    ********
    Wenn Du mehr über den Umgang mit Stress im Job erfahren möchtest, besuche doch gerne meine Sozialen Kanäle wie LinkedIn - Instagram - Facebook.
    ********
    Gefällt Dir mein Podcast? Das fände ich toll! Vielleicht magst Du mich oder andere Hörerinnen und Hörer das auch wissen lassen - zum Beispiel durch eine Rezension mit Deinen Gedanken bei iTunes?
    ********
    Ich freue mich, von Dir zu hören!
    Herzlichst, Nadine

    • 34 min
    #22 Stress, Krisen, Schicksalsschläge - Wie wir psychische Widerstandskraft aufbauen (mit René Träder | Resilienzexperte)

    #22 Stress, Krisen, Schicksalsschläge - Wie wir psychische Widerstandskraft aufbauen (mit René Träder | Resilienzexperte)

    Stress, Krisen und Schicksalsschläge sind Teil unseres Lebens. Dass uns immer wieder schwierige Situationen widerfahren, haben wir nicht in der Hand - wie wir damit umgehen allerdings schon.
    -
    Dazu habe ich Resilienzexperten René Träder eingeladen. Als Journalist und Psychologe beschäftigt sich René aktuell vor allem mit der Stärkung von psychischer Gesundheit. In seinem Buch „Mein Leben so: nein - ich so: doch! beschreibt er, warum es so wichtig ist, dass wir Verantwortung für uns selbst übernehmen. Und genau darüber spreche ich mit ihm auch in dieser Folge. Er erklärt, wie wir es schaffen, wieder zum Gestalter unseres Lebens zu werden - selbst in schwierigen Zeiten.
    -
    Außerdem berichtet René:
    _ Welche großen und kleinen Herausforderungen unseren Lebensalltag bestimmen
    _ Wie ihn seine Krisen geprägt haben
    _ Was wir aus einer Krise für uns mitnehmen können und damit Krisenkompetenz aufbauen
    _ Was genau eigentlich unser psychisches Immunsystem ist und
    _ Welche Bedeutung Krisen für unseren Lebensweg haben
    -
    Viel Vergnügen beim Reinhören.
    ********
    Mehr über René findest Du hier:
    http://www.renetraeder.de
    https://www.facebook.com/traederrene
    https://twitter.com/renetraeder
    https://www.instagram.com/renetraeder
    https://www.xing.com/profile/Rene_Traeder
    http://linkedin.com/in/renetraeder
    http://www.youtube.com/c/RenéTräder
    René’s Buch „Mein Leben so: nein! Ich so: doch!
    https://amzn.to/2SP3k36
    René’s Podcasts:
    https://7mind.de/podcast
    https://gesundes-miteinander.de/podcast
    ********
    Mehr zum Artgerechten Leben in Podcastfolge #16 mit Bio-Hacker und Ultramarathon-Läufer Lutz Ramlich: https://anchor.fm/nadine-kutz/episodes/16-Artgerechtes-Leben---Wie-wir-unser-volles-Potenzial-ausschpfen-mit-Lutz-Ramlich--Bio-Hacker-ej2d4h
    ********
    Keine Folge mehr verpassen? Dann trage Dich auf meiner Website für den E-Mail-Service ein: www.missionrefocus.com. Und hier findest Du meine Blogbeiträge mit vertiefenden Informationen zu einzelnen Folgen.
    ********
    Wenn Du mehr über den Umgang mit Stress im Job erfahren möchtest, besuche doch gerne meine Sozialen Kanäle wie Instagram - Facebook - LinkedIn - Xing.
    ********
    Deine Fragen, Anregungen oder Wünsche erreichen mich außerdem persönlich unter nadine.kutz@missionrefocus.com.
    ********
    Gefällt Dir mein Podcast? Das fände ich toll! Vielleicht magst Du mich oder andere Hörerinnen und Hörer das auch wissen lassen - zum Beispiel durch eine Rezension mit Deinen Gedanken bei iTunes?
    ********
    Ich freue mich, von Dir zu hören!
    Herzlichst, Nadine

    • 42 min
    #21 Mindful (Self-)Leadership - Wie wir die Basis für Veränderung schaffen (mit Liane Stephan von der Awaris GmbH)

    #21 Mindful (Self-)Leadership - Wie wir die Basis für Veränderung schaffen (mit Liane Stephan von der Awaris GmbH)

    Wir müssen heute und in Zukunft mit hohen Belastungen und immer komplexer werdenden Herausforderungen in unserem Arbeits- und Lebensalltag umgehen lernen. Doch meist befinden wir uns hier eher in einem reaktiven Modus und verkennen das Potenzial oder auch die Kraft, die in jedem von uns steckt, sinnvolle Veränderungen für uns und unser gesellschaftliches System einzuleiten.

    -

    In der heutigen Podcastfolge spreche ich dazu mit Liane Stephan. Liane setzt sich mit ihrer Arbeit für ein Umdenken in der Gesellschaft hinzu mehr Bewusstheit, Gemeinschaft und Verantwortung ein. Ihren größten Hebel sieht sie dabei vor allem in den Führungskräften. Liane ist Geschäftsführerin der Awaris GmbH, Mitbegründerin der Initiative „Inner Green Deal“ und Co-Autorin mehrerer Studien, die zeigen, wie innere Bewusstheit zu mehr werteorientiertem Handeln führt.

    -

    Sie berichtet im Gespräch unter anderem:


    _Warum die #Werthaltung von #Führungskräften von großer Bedeutung ist
    _Welche wichtigen #Fähigkeiten eine regelmäßige #Achtsamkeitspraxis ausbildet
    _Warum #Veränderung bei uns selbst beginnt
    _Wie wir hohen kognitiven #Belastungen mit kleinen Interventionen begegnen und
    _Weshalb uns ein #Miteinander insgesamt stärker macht

    -

    Viel Vergnügen beim Reinhören.

    ********

    Mehr über Liane’s Arbeit und die Awaris GmbH findest Du hier:

    Homepage: https://awaris.de/

    Kostenlose Morning Sessions zur Vertiefung der eigenen Achtsamkeitspraxis: https://awaris.de/meditation-jeden-tag-connectedminds/

    ********

    Mehr zu Achtsamkeit im Unternehmen in Podcastfolge #11 mit Nils Belich von der Rational AG: https://anchor.fm/nadine-kutz/episodes/11-MindfulnessWork---Wie-Du-die-Stress-Spirale-im-Arbeitsalltag-durchbrichst-mit-Nils-Belich-von-Rational-eb3sb7

    ********

    Keine Folge mehr verpassen? Dann trage Dich auf meiner Website für den E-Mail-Service ein: www.missionrefocus.com. Und hier findest Du meine Blogbeiträge mit vertiefenden Informationen zu einzelnen Folgen.

    ********

    Wenn Du mehr über Stressmanagement im Job erfahren möchtest, besuche doch gerne meine Sozialen Kanäle wie Instagram - Facebook - LinkedIn - Xing.

    ********

    Deine Fragen, Anregungen oder Wünsche erreichen mich außerdem persönlich unter nadine.kutz@missionrefocus.com.

    ********

    Gefällt Dir mein Podcast? Das fände ich toll! Vielleicht magst Du mich oder andere Hörerinnen und Hörer das auch wissen lassen - zum Beispiel durch eine Rezension mit Deinen Gedanken bei iTunes?

    ********

    Ich freue mich, von Dir zu hören!

    Herzlichst, Nadine

    • 33 min
    #20 Konflikte im Job - Wie wir sie klären können (mit Barbara Kramer | Konfliktexpertin)

    #20 Konflikte im Job - Wie wir sie klären können (mit Barbara Kramer | Konfliktexpertin)

    Konflikte machen Stress. Und das auch im Job. Streitigkeiten, Missverständnisse und schwierige Gefühle kosten uns viel Energie.

    -

    Was wir da tun können, erzählt uns in der heutigen Folge Konfliktexpertin Barbara Kramer. Sie ist seit mehr als 20 Jahren Konfliktberaterin und Klärungshelferin. Neben namhaften Kunden wie SAP oder Lufthansa hat sie beispielsweise auch das Gewandhausorchester in Leipzig schon erfolgreich durch konfliktäre Situationen geführt. Barbara leitet außerdem das Institut für Klärungshilfe in Köln und ist Autorin bzw. Mitherausgeberin zweier Fachbücher.

    -

    Im Gespräch berichtet Barbara:

    * Wie #Konflikte entstehen

    * Wie wir gute #Konfliktprävention betreiben können

    * Was wir tun können, um #konstruktiv mit Konflikten umzugehen

    * Wie wir unsere #Muster kennenlernen und

    * Wie wir wieder miteinander ins #Gespräch kommen können

    -

    Viel Vergnügen beim Reinhören.

    ********

    Mehr über Barbara’s Arbeit findest Du hier:

    Homepage: https://www.consulting-kramer.com/

    Ausbildung zur Klärungshilfe: https://www.klaerungshilfeausbildung.de

    Fachbuch „Konflikte klären ist Chefsache“: https://www.consulting-kramer.com/publikation/

    ********

    Keine Folge mehr verpassen? Dann trage Dich auf meiner Website für den E-Mail-Service ein: www.missionrefocus.com. Und hier findest Du meine Blogbeiträge mit vertiefenden Informationen zu einzelnen Folgen.

    ********

    Wenn Du mehr über Stressmanagement im Job erfahren möchtest, besuche doch gerne meine Sozialen Kanäle wie Instagram - Facebook - LinkedIn - Xing.

    ********

    Deine Fragen, Anregungen oder Wünsche erreichen mich außerdem persönlich unter nadine.kutz@missionrefocus.com.

    ********

    Gefällt Dir mein Podcast? Das fände ich toll! Vielleicht magst Du mich oder andere Hörerinnen und Hörer das auch wissen lassen - zum Beispiel durch eine Rezension mit Deinen Gedanken bei iTunes?

    ********

    Ich freue mich, von Dir zu hören!

    Deine Nadine

    • 40 min
    #19 Green Therapy - Wie Naturerleben uns in Krisenzeiten unterstützt (mit Sandra Knümann | Naturtherapeutin)

    #19 Green Therapy - Wie Naturerleben uns in Krisenzeiten unterstützt (mit Sandra Knümann | Naturtherapeutin)

    Aktuell befinden wir uns in einer sehr ungewöhnlichen Zeit, die von Unsicherheit und Ängsten geprägt ist. Besonders jetzt brauchen wir mehr innere Stabilität und ein Zurückfinden in die innere Ruhe.

    Zu diesem Thema habe ich Sandra Knümann eingeladen. Sandra ist Naturtherapeutin, Dozentin und Autorin. Sie arbeitet seit vielen Jahren in ihrer Psychotherapie- und Coaching-Praxis mit Menschen, die mit Stress und Stressfolge-Erkrankungen zu kämpfen haben.

    Im Gespräch berichtet Sandra:


    Weshalb die Natur ein hilfreicher Begleiter in Krisenzeiten ist
    Welches Mindset wir für Naturtherapie brauchen
    Was Achtsamkeit mit Naturtherapie zu tun hat
    Wie uns Natur zu mehr emotionaler Stabilität verhilft
    Wie wir Ermüdung durch zu viel Bildschirmzeit ausgleichen

    Viel Vergnügen beim Reinhören.

    Mehr über Sandra’s Arbeit findest Du hier:

    Kostenlose Online-Challenge "Meine (R)Auszeit": https://pan-praxis.de/rauszeit-challenge/

    Waldbaden-Sets zum Download: https://pan-praxis.de/waldbaden-online/

    Fachbuch für TherapeutInnen und Coaches: https://pan-praxis.de/fachbuch-naturtherapie/

    Coachingangebote: https://pan-praxis.de/coaching/

    ********

    Keine Folge mehr verpassen? Dann trage Dich auf meiner Website für den E-Mail-Service ein: www.missionrefocus.com. Und hier findest Du meinen Blog mit vertiefenden Informationen zur Folge.

    ********

    Wenn Du mehr über Stressmanagement im Job erfahren möchtest, besuche doch gerne meine Sozialen Kanäle wie Instagram - Facebook - LinkedIn - Xing.

    ********

    Deine Fragen, Anregungen oder Wünsche erreichen mich außerdem persönlich unter nadine.kutz@missionrefocus.com.

    ********

    Gefällt Dir mein Podcast? Das fände ich toll! Magst Du mich und andere Hörer das auch wissen lassen - zum Beispiel durch eine Rezension mit Deinen Gedanken bei iTunes?

    Ich freue mich, von Dir zu hören!

    Deine Nadine

    • 34 min

Top Podcasts In Health & Fitness

Listeners Also Subscribed To