80 episodes

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken.

+++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz Funk

    • Society & Culture
    • 5.0 • 7 Ratings

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken.

+++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

    Teaser - Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

    Teaser - Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

    Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken.

    Deutschland3000- 'ne gute Stunde mit Eva Schulz ist Teil von funk.

    • 37 sec
    Lena Meyer-Landrut, wie ehrlich bist du wirklich?

    Lena Meyer-Landrut, wie ehrlich bist du wirklich?

    Lena Meyer-Landrut war gerade mal 19, als sie 2010 den Eurovision Song Contest gewonnen hat. Auf einen Schlag war sie berühmt und hatte drei Songs gleichzeitig in den Top 5 der Charts. Das hatte es vorher noch nie gegeben. Seitdem hat sie mehrere Alben veröffentlicht, unzählige Preise bekommen, Millionen Follower auf Instagram, Twitter und Youtube angesammelt. Ende 2017 wurde dann irgendwie alles zu viel. Lena hat überraschend ihr Album verschoben, die Tour abgesagt und eine Auszeit von der Öffentlichkeit genommen. Wir haben darüber gesprochen, was da los war und warum es ihr jetzt besser geht. Es ging viel um Mut und Medien und wie das ist, wenn man, um bei sich selbst zu bleiben, ziemlich viele andere Leute vor den Kopf stoßen muss. Deshalb wurde es zwischendurch sehr emotional. Ich hab aber auch Sachen gefragt wie, ob Lena überhaupt noch selbst einkaufen geht und warum sie Angela Merkel so toll findet.

    ►►►

    Lenas neues Album heißt „Only Love, L“. Ende Juni 2019 geht sie damit auf Tour – alle Tourdaten findet ihr auf ihrer Website: https://lena-meyer-landrut.de.

    ►►►

    Folgt Lena auf
    Instagram: https://instagram.com/lenameyerlandrut
    Facebook: https://facebook.com/lenameyerlandrut/
    Twitter: https://twitter.com/lenas_view

    ►►►

    Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
    Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
    Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

    ►►►

    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von den jungen Programmen der ARD und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

    • 57 min
    Fynn Kliemann, kriegst du jemals genug?

    Fynn Kliemann, kriegst du jemals genug?

    Fynn Kliemann ist Webdesigner, Musiker, Handwerks-Youtuber - und ein Freund von mir. Zumindest dachte ich das bis zu diesem Gespräch. Danach war ich mir dann nicht mehr so sicher… Ich habe ihn im Kliemannsland, seinem Hof in einem Dorf in Niedersachsen, besucht, und ‘ne gute Stunde lang mit ihm gequatscht. Darüber, warum er das Landleben so liebt und wie die Leute da ticken, warum er so unglaublich viel arbeitet und nicht mal richtig Urlaub machen kann, woher er sein Selbstbewusstsein nimmt und den Glauben, im Grunde eigentlich wirklich ALLES zu können. Wir haben aber auch über seine Beziehung geredet, über seine Definition von Freundschaft, über Ängste und seinen Traum vom Altwerden - und welche Rolle ein italienischer Opa dabei spielt.

    ►►►

    Hier die angekündigten Links:
    Penisexplosion – wie Fynn ein Erdbeben auslöste
    https://www.youtube.com/watch?v=B4f-hK9famU

    Ai Pioppi – der italienische Freizeitparkbauer
    https://www.youtube.com/watch?v=fwF2h7HECGA

    Deutschland3000: „Meister statt Master: Handwerk for the win!“
    https://facebook.com/Deutschland3000/videos/1750172815280117/

    ►►►

    Folgt Fynn auf
    YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCLKPfqBGqL4gaEvegb_If0Q
    Spotify: https://open.spotify.com/artist/2YIxQoGvBukvoC1CbJ7opS
    Instagram: https://instagram.com/fimbim/

    ►►►

    Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
    Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
    Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

    ►►►

    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von den jungen Programmen der ARD und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

    • 1 hr 10 min
    Giulia Becker, wie nimmt man das Leben nicht zu ernst?

    Giulia Becker, wie nimmt man das Leben nicht zu ernst?

    Giulia ist einer der lustigsten Menschen, die ich kenne. Sie arbeitet als Autorin beim Neo Magazin Royale und wurde berühmt, als sie da vor zwei Jahren einen Song über ihre Scheide gesungen hat. Jetzt hat sie auch ein Buch geschrieben: „Das Leben ist eins der Härtesten“ ist direkt mit dem Debütpreis der LitCologne ausgezeichnet worden – obwohl, oder gerade weil es eine komplett untypische Geschichte ist mit Heldinnen und Helden, die die meisten Leute wahrscheinlich gar nicht als Helden erkannt hätten. Aber Giulia eben doch. Weil sie eine großartige Beobachterin ist – das werdet ihr bestimmt auch direkt in diesem Gespräch merken.

    Ich wollte wissen, wie es ist, von Beruf witzig zu sein und ob das eigentlich schwierig ist, so als einzige Frau im Autorenteam von Jan Böhmermann. Und irgendwie kamen wir dann noch auf ganz andere Geschichten... Giulia hat erzählt, dass sie eigentlich mal Praktikum in einer Hähnchenbraterei machen wollte, aber das nicht durfte, und dass sie seit Jahren einen Telefonvertrag bezahlt, den sie gar nicht mehr benutzt (#freeGiulia!!). Außerdem gings um deutsches Fernsehen und deutschen Feminismus, um vermeintliche „kleine Leute“, um Eiswürfelmaschinen, Saugnapfzahnbürsten – also, da ist wirklich für jeden was dabei.

    ►►►

    Hier die angekündigten Links:

    Giulia Becker: „Verdammte Schei*e“ (Neo Magazin Royale)
    https://youtu.be/At9bBaPJ5-8

    Giulia Becker: „Ich will nicht »die deutsche Adele« sein“ (SZ-Magazin)
    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/abschiedskolumne/ich-will-nicht-die-deutsche-adele-sein-85958

    Deutschland3000: „Armes Deutschland - muss das wirklich sein?“
    https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/1752570791706986/

    ►►►

    Folgt Giulia auf
    Instagram: https://www.instagram.com/schwesterewald/
    Twitter: https://twitter.com/hashcrap

    ►►►

    Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
    Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
    Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

    ►►►

    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

    • 1 hr 14 min
    Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, können wir der Wissenschaft noch vertrauen?

    Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, können wir der Wissenschaft noch vertrauen?

    Diese Folge habe ich ausnahmsweise nicht unter vier Augen aufgezeichnet, sondern live vor Publikum auf der Tincon in Berlin. Das ist ein Festival für digitale Jugendkultur und quasi die kleine Schwester der Digitalkonferenz re:publica. Mein Gast war Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Die 31-jährige Chemikerin kennt man entweder aus dem Netz – von ihrem Youtube-Kanal maiLab – oder aus dem Fernsehen, als Nachfolgerin von Ranga Yogeshwar bei Quarks (WDR). Und egal, wo man sie sieht, ist Mai meistens gerade dabei, Wissenschaft verständlich zu erklären – oder umgekehrt, alltägliche Fragen wissenschaftlich zu beantworten.

    Mai und ich sind Kolleginnen bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Trotzdem habe ich sie erst jetzt durch die Vorbereitung und unser Gespräch näher kennengelernt. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass sie an zwei amerikanischen Top-Unis geforscht hat – und dass sie Crystal Meth herstellen kann! Vor allem wollte ich aber wissen, wie es für sie ist, wenn Wissenschaft selbst von gestandenen Politiker*innen in Zweifel gezogen wird – wenn zum Beispiel der US-Präsident den Klimawandel leugnet oder unser Verkehrsminister sich von 100 Lungenärzten in die Irre führen lässt. Wir haben über Wissenschaftlerklischees gesprochen und darüber, dass sie als Frau in dem Feld anfangs nicht immer ernst genommen wurde und ob sie und ihr Mann – der auch Chemiker ist – überhaupt an die Liebe glauben. Oh, und am Ende ging es auch noch darum, ob es wirklich eine gute Idee ist, dass wir bald die Zeitumstellung abschaffen...

    ►►►

    Hier die angekündigten Links:

    maiLab: „Der Betrug an der Wissenschaft | #realscience”
    https://www.youtube.com/watch?v=qKQeJM2tZJc

    maiLab: „Erkennst du Fake News?”
    https://www.youtube.com/watch?v=cjUDp3-4s14

    Deutschland3000: „Fridays for Future im Realitätscheck”
    https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/305094733502019/

    ►►►

    Folgt Mai auf
    YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCyHDQ5C6z1NDmJ4g6SerW8g
    Instagram: https://www.instagram.com/maithink
    Twitter: https://twitter.com/maithi_nk

    ►►►

    Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
    Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
    Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

    ►►►

    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

    • 55 min
    Leon Windscheid, was hat Jauchs Million mit dir gemacht?

    Leon Windscheid, was hat Jauchs Million mit dir gemacht?

    Leon Windscheid hat einen Doktor in Psychologie – und konnte sich damit höchst professionell und akribisch auf seinen Auftritt bei „Wer wird Millionär?“ vorbereiten. Vor vier Jahren hat er dort tatsächlich eine Million Euro gewonnen. Da war er erst 26 Jahre alt. Was macht man so jung mit so viel Geld?!

    Leon macht: Party. Allerdings feiert er nicht selbst, sondern richtet vor allem Feiern für andere aus – auf seinem Partyschiff in Münster, das er sich von dem Geld gekauft und prompt nach Günther Jauch benannt hat. Obwohl die MS Günther mehrmals täglich ablegt, hat er es auch noch geschafft, nebenbei ein Buch über die Psyche zu schreiben.

    Wir haben darüber gesprochen, was eine gute Party ausmacht und wie man mit ein paar Psychotricks in Verhandlungen mehr Geld herausschlagen kann. Leon hat erzählt, warum er die Frauenquote überhaupt nicht mag, aber trotzdem dafür ist – und ob ein bedingungsloses Grundeinkommen uns alle mutiger oder eher fauler machen würde.

    ►►►

    Hier die angekündigten Links:

    Leon Windscheid: Videoblog „Altes Hirn, neue Welt“ (Spiegel Online)
    https://www.spiegel.de/thema/videoblog_altes_hirn_neue_welt/

    Deutschland3000: „Bedingungsloses Grundeinkommen statt Hartz IV?“
    https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/300370850670506/

    ►►►

    Leon ist mit seinem Programm „Altes Hirn, neue Welt” noch bis Ende Oktober 2019 auf Tour. Alle Tourdaten findet ihr auf seiner Website: https://leonwindscheid.de/

    ►►►

    Folgt Leon auf
    Instagram: https://www.instagram.com/leonwindscheid/
    Facebook: https://www.facebook.com/leonwindscheid/

    ►►►

    Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
    Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
    Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

    ►►►

    „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

    • 1 hr 9 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
7 Ratings

7 Ratings

Luca Strohmeier 🌹 ,

Fantastisch!

Sehr interessanter Podcast! Es hilft mir mit meinem Deutsch und die Geschichten sind immer informativ! Charismatische Gastgeberin!

Top Podcasts In Society & Culture

You Might Also Like

More by Funk