42 episodes

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen.

Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen.

„Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

Die Blaue Stunde | radioein‪s‬ rbb

    • Comedy
    • 4.5 • 15 Ratings

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen.

Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen.

„Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

    Sönke Möhring in der Blauen Stunde

    Sönke Möhring in der Blauen Stunde

    Heute ist Serdar Somuncu coronabedingt mal wieder nur per Leitung mit einem Gesprächspartner verbunden. Er hat sich nämlich den Schauspieler Sönke Möhring eingeladen. Zu besprechen gibt es einiges: Wie es man ohne große Engagements unter den Pandemiebedingungen aushalten muss, zum Beispiel. Oder wie es war, mit dem großen Quentin Tatrantino beim Film "Inglourious Basterds" zusammen zu arbeiten. Und sicher wird auch das Verhältnis zu seinem älteren Bruder Wotan Wilke Möhring zur Sprache kommen.

    • 1 hr 11 min
    Was tun gegen den Corona-Blues?

    Was tun gegen den Corona-Blues?

    Heute hat Serdar mal wieder unsere radioeins-Telefonanlage in Anspruch genommen und das Gespräch mit den Zuhörerinnen und Zuhörern gesucht. Diesmal ging es um den Corona-Blues und was man gegen ihn machen kann.

    • 1 hr 17 min
    Serienraten

    Serienraten

    Die beliebte Musikquiz-Reihe in der Blauen Stunde geht in eine neue Runde. Wird Jürgen König endlich mal als Sieger gegen Serdar vom Platz gehen? Diesmal hat er sich durch die Fernsehgeschichte gearbeitet und 40 Erkennungsmelodien von Serien zusammengestellt, die es zu erkennen gilt. Da in den vergangenen 60 Jahren eine Unmenge davon entstanden sind, war die Auswahl natürlich schwer. Ost, West, Alt, Neu - alles ist dabei. Ob der feine Herr Somuncu endlich mal scheitert, können Sie als Hörerin oder Hörer miterleben und ganz nebenbei feststellen, was Sie selbst alles kennen und wie schwer es doch ist, auf die richtige Lösung zu kommen.

    • 1 hr 31 min
    Raul Krauthausen in der Blauen Stunde

    Raul Krauthausen in der Blauen Stunde

    Diesmal lässt sich Serdar mal wieder einen spannenden Gast zuschalten. Er heißt Raul Krauthausen, ist studierter Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikator und setzt sich aktiv für Menschen mit Behinderung ein. Als Rollstuhlfahrer wird er im täglichen Leben mit den verschiedensten Formen von Vorurteilen konfrontiert und muss immer wieder feststellen, wie wenig die Lebensbedingungen von Minderheiten in der Gesellschaft Berücksichtigung finden. Er gründete 2004 den Verein "Sozialhelden e.V.", der sich als Denkfabrik für soziale Projekte versteht. Raul und Serdar sprechen darüber, wie eine Welt ohne Diskriminierung, Sexismus und rassistische Ressentiments aussehen müsste und welche Veränderungen dringend notwendig sind.

    • 1 hr 9 min
    Ost und West

    Ost und West

    Serdar Somuncu und Jürgen König setzen ihre Ost-West-Gespräche fort. Diesmal geht es im weitesten Sinne um Kultur. Wie war das damals, als die Mauer noch stand? Waren die Unterschiede in der Nutzung der jeweiligen kulturellen Angebote wirklich so groß? Welche Filme und Serien guckte man in der DDR und in Westdeutschland? Was war zu dieser Zeit in der Türkei angesagt? Welche Funktion hatten die Theater? Es gibt viel zu besprechen.

    • 1 hr 9 min
    Hobbys

    Hobbys

    Als Serdar unlängst gefragt wurde, welchen Hobbys er im gegenwärtigen Lockdown wieder verstärkt nachgehen würde, stellte er fest, dass er sich schon lange keine Gedanken darüber gemacht hat. Deshalb geht es heute um das Thema Hobby. Serdar lässt noch einmal seine Jugend Revue passieren und erinnert sich wie sich seine Interessen im Lauf der Jahre verändert haben.

    • 1 hr 6 min

Customer Reviews

4.5 out of 5
15 Ratings

15 Ratings

Travel-Maniac ,

Immer gut!

Hoffe bald gibts mehr :)

Jochen in Sydney ,

Laid back, incisive and witty.

Super chilled mood, smart conversation and a bit of insight into German culture.

space enthusiast ,

Eine der besten Sendungen im Radio

Anspruchsvoll und unterhaltsam. Nur sehr wenige bringen das fertig, Serdar Somuncu ist einer von ihnen. Bitte auch öfters live mit Anruf-Möglichkeit, die kurzen Gespräche sind super.

Top Podcasts In Comedy

Listeners Also Subscribed To

More by rbb