25 episodes

Das Leben kann so schön sein, aber manchmal auch richtig schwer. Moderatorin Verena Fiebiger und Diplom-Psychologin Lena Schiestel bringen Ordnung ins Gefühlschaos. Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

Die Lösung – der Psychologie-Podcast von PULS Bayerischer Rundfunk

    • Society & Culture

Das Leben kann so schön sein, aber manchmal auch richtig schwer. Moderatorin Verena Fiebiger und Diplom-Psychologin Lena Schiestel bringen Ordnung ins Gefühlschaos. Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

    Coaching: Die Tagebuch-Technik

    Coaching: Die Tagebuch-Technik

    Auf eine bestimmte Art Tagebuch zu schreiben, kann euch helfen, unangenehme Erlebnisse leichter zu verarbeiten und in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren. Lena zeigt eine Methode, wie ihr eure Gedanken aufs Papier bekommt.

    • 17 min
    Wut

    Wut

    Anke hat regelmäßig Wutausbrüche und wünscht sich, rechtzeitig zu spüren, was in ihr vorgeht. Fiebi und Lena sprechen darüber, wie Wut entsteht und dass starke Gefühle gut sind, es aber darauf ankommt, was man aus ihnen macht.

    • 35 min
    Coaching: Drei Frage-Techniken (Corona-Special)

    Coaching: Drei Frage-Techniken (Corona-Special)

    Die Corona-Krise bestimmt zur Zeit unseren Alltag: Quarantäne, Home Office, Social Distancing. Lena zeigt Fragetechniken, die dabei helfen können, sich auch in schwierigen Zeiten in sich selbst und andere besser hineinversetzen zu können.

    • 23 min
    Quarterlifecrisis

    Quarterlifecrisis

    Sebastian gerät kurz vor Studiums-Ende in eine Krise: Ist sein Leben so, wie er es sich vorgestellt hat? Was haben andere schon geschafft? Fiebi und Lena sprechen über typische Übergangsphasen und wie wir sie besser bewältigen.

    • 40 min
    Coaching: Die Ausnahmen-Methode

    Coaching: Die Ausnahmen-Methode

    Lena zeigt Übungen aus Coaching und Therapie. "Ich bin nie pünktlich." - so ein Satz mag vielleicht zutreffen, er blockiert aber auch den Weg zur Veränderung. Ihr lernt eine Methode, um festgefahrene Verhaltensweisen zu ändern.

    • 15 min
    Trennung

    Trennung

    Carl wurde von seiner Freundin verlassen. Besonders schmerzt ihn das Gefühl, vor vollendeten Tatsachen zu stehen und nichts mehr ändern zu können. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, mit so einem Verlust umzugehen.

    • 48 min

Top Podcasts In Society & Culture

Listeners Also Subscribed To