236 episodes

Die Sendung zum Mitnehmen.

Die Sendung mit der Maus WDR

    • TV & Film
    • 4.2, 41 Ratings

Die Sendung zum Mitnehmen.

    • video
    Sachgeschichte: Gummistiefel

    Sachgeschichte: Gummistiefel

    Im Sommer barfuß durchs Meer, das ist ein schönes Gefühl. Aber im Herbst oder Winter mit nackten Füßen durch den Bach, das ist eiskalt. Was gegen kalte Füße hilft, findet Armin in Tschechien: Er besucht eine Fabrik, in der eiserne Füße in Socken stecken.

    • 5 min
    • video
    Sachgeschichte: Verschlucken

    Sachgeschichte: Verschlucken

    Als Christoph zusammen mit André im Café sitzt, verschluckt er sich und muss fürchterlich Husten. Was ist da gerade in seinem Hals passiert? In der Uniklinik Köln kann er sogar mit einer Kamera nachschauen. Hier erfährt er: Sein Körper hustet automatisch, als Schutz. Immer dann, wenn etwas Wasser oder Essen versehentlich in die Luftröhre gelangt, hilft Husten. Es befreit die Luftröhre von allem, was dort nicht hineingehört. Sogar einen Tipp bekommt Christoph, was zu tun ist, wenn er sich mal ganz schlimm verschluckt…

    • 5 min
    • video
    Sachgeschichte: Neoprenanzug Teil 1+2

    Sachgeschichte: Neoprenanzug Teil 1+2

    Warum hält der Neoprenanzug warm? André liebt Wassersport. Dabei trägt er aber immer einen Neoprenanzug. Er hält im Wasser warm, schützt vor der Strahlung der Sonne und kühlem Wind. André macht sich auf den Weg nach Fürstenwalde, wo Kautschuk-Chips und verschiedene Pulver zum Stoff für die wärmenden Anzüge werden. André macht gleich mal den Test – zusammen mit Wasserski-Fahrer Jonathan. Wer hält es länger im Wasser aus: André in Badehose oder Jonathan im Anzug? Und welchen Unterschied macht eigentlich die Neopren-Schicht über der Haut?

    • 12 min
    • video
    Sachgeschichte: Füller

    Sachgeschichte: Füller

    Wie wird ein Füller hergestellt? – Wer schreiben lernt, kennt ihn gut: Ein Füller und Tinte gehören in fast jedes Mäppchen. Wie das Schreibgerät hergestellt wird und wie die Tinte zur Feder kommt, zeigt Armin heute in der Füller-Fabrik. Und stellt fest: Dort kommt mehr Handarbeit zum Einsatz als man denkt…

    • 8 min
    • video
    Sachgeschichte: Woher haben Pflanzen so viel Kraft?

    Sachgeschichte: Woher haben Pflanzen so viel Kraft?

    Radfahrer rumpeln immer wieder über die holprigen Stellen auf dem Fahrradweg. Die Wurzeln von Bäumen und Büschen sind so stark, dass sie sogar Steine und Asphalt anheben können.

    • 6 min
    • video
    Sachgeschichte: PET-Recycling

    Sachgeschichte: PET-Recycling

    Was passiert mit der Plastik-Flasche, wenn sie leer ist? Das Maus-Team verfolgt den Weg der Flasche Schritt für Schritt. Ist sie erstmal in winzige Stücke zerkleinert, beginnt die Verwandlung: Aus den Plastik-Fetzen wird ein Stoff, der angezogen eine richtig gute Figur macht. So schafft es der recycelte Getränkebehälter sogar in den Deutschen Bundestag: Was die Saaldiener des „hohen Hauses“ als Kleidung tragen, ist aus wiederverwertetem Kunststoff hergestellt.

    • 9 min

Customer Reviews

4.2 out of 5
41 Ratings

41 Ratings

Ykpltrddgh ,

Suuuuuuuuper!!!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡

Ich bin damit aufgewachsen, ich habe es dauernd geguckt, und guck's immer noch toll.

Chuccaville ,

Wundervoll

I am so greatful that this podcast gives me (German) a way to show my daughter some German ways. It's easy to comprehend for a non-German speaker of any age (with some help).

Rimze ,

Wunderbar!

Als Student, hilft mir dieses podcast, sowohl neue wörter zu sammeln als auch etwas neues von der welt zu verstehen! Ich kann es nur empfehlen! Die Sendung mit der Maus ist einfach klasse! Bravo!

Top Podcasts In TV & Film

Listeners Also Subscribed To

More by WDR