89 episodes

Johanna Jahnke lässt sich von spannenden Menschen aus der Fahrradwelt inspirieren und inspiriert damit ihre Hörer:innen, über sich hinaus zu wachsen. Ob Gravel oder Asphalt, Bikepacking oder Ultra-Endurance-Rennen: Alles, was zwei Räder und das Herz an der richtigen Stelle hat, wird besprochen und diskutiert.

www.die-wundersame-fahrradwelt.de

Die Wundersame Fahrradwelt Johanna Jahnke

    • Sports

Johanna Jahnke lässt sich von spannenden Menschen aus der Fahrradwelt inspirieren und inspiriert damit ihre Hörer:innen, über sich hinaus zu wachsen. Ob Gravel oder Asphalt, Bikepacking oder Ultra-Endurance-Rennen: Alles, was zwei Räder und das Herz an der richtigen Stelle hat, wird besprochen und diskutiert.

www.die-wundersame-fahrradwelt.de

    Persönliche News & kritische Themen

    Persönliche News & kritische Themen

    Es ist Februar und höchste Zeit Timo aus dem Podcastwinterschlaf zu erwecken. Vor allem, weil es wichtige Themen zu besprechen gibt. Bei mir gibt es einschneidende Veränderungen, die u.a. mit einem Cyberangriff zu tun haben. Außerdem liegt uns beiden schon lange ein schwieriges Thema auf dem Herzen, das wir uns jetzt getraut haben anzusprechen.
    Wie in jeder Communityepisode empfehlen wir euch auch diesmal wieder zwei hochsubjektiv ausgewählte Dingensens.

    • 39 min
    FLINTA*-friendly Gravel und Bikepacking-Events 2023

    FLINTA*-friendly Gravel und Bikepacking-Events 2023

    Noch Platz im Kalender? Jule Schumacher a.k.a. Radelmädchen und ich haben unsere Tradition wieder aufgenommen und für euch die tollsten Bikepacking und Gravelevents recherchiert. Dieses Mal gab es dafür allerdings zwei Kriterien: Es muss noch Startplätze geben und die Events sollen FLINTA*-friendly sein.
    Das Resultat ist eine gar nicht so kleine, aber feine Auswahl. Vom DIY Gravel Camp über Bikepacking Meet Up bis zum 25h Ultra-Adventure auf der Straße, ob im Norden oder Süden der Republik, hier sollte für jede*n etwas dabei sein.
    Außerdem haben wir für diese Episode all unsere Beziehungen spielen lassen und so ist sie reich bestückt mit Insider*innen Informationen, wie noch nicht veröffentlichten Eventdaten, geplanten Anmeldezeiträumen und Änderungen zum Vorjahr.

    SUPPORTER/WERBUNG:

    Komoot

    Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot. Folgt Komoot auf Instagram um nichts zu verpassen: https://www.instagram.com/komoot/

    • 1 hr 14 min
    Mit Kind von der Schweiz in den Oman - Lea Borer

    Mit Kind von der Schweiz in den Oman - Lea Borer

    In der diesjährigen Weihnachtsepisode ist die unglaublich inspirierende Lea Borer zu Gast. Kaum zurück von der großen Tour, hat sie sich für ein Interview Zeit genommen. Lea ist die letzten 1,5 Jahre mit dem Fahrrad von der Schweiz in den Oman gefahren. Zusammen mit ihrem Sohn Tim, der damals 4 Jahre alt war. Einer spontanen Idee folgend, legte sie sich ein Secondhand-Fahrrad zu organisierte sich Packtaschen und nur 2 Wochen waren die beiden unterwegs. Erst über den Balkan nach Griechenland und dann weiter über den Iraq und Dubai in den Oman.

    Lea war schon mit Anfang 20 viel gereist, wurde dann mit 23 Jahren ungeplant Schwanger, entschied aber, dass sie das nicht davon abhalten wird weiterhin die Welt zu erkunden und sie Tim zu zeigen.

    Als alleinerziehende Mutter mit Kind loszuziehen, das ist schon an sich beeindruckend. Dann noch mit dem Fahrrad in den Oman, also ich weiß nicht, ob ich den Mut dafür gehabt hätte. Vielleicht, wenn ich damals einen Podcast mit Lea gehört hätte. Denn sie begeistert einfach und zeigt, wie viel (mehr) Abenteuer mit Kind möglich ist, wenn man den ersten Schritt wagt.

    Lea nimmt uns mit auf die Reise, erzählt was gut funktioniert hat, welche kulturellen Anpassungen sie vorgenommen hat und wie sie und Tim an den Erfahrungen gewachsen sind. Tim ist übrigens mittlerweile 6 und würde am liebsten direkt wieder losfahren.

    Für mich ein richtiges Weihnachtsmärchen, das meine persönlichen mentalen Grenzen bezüglich dessen was möglich ist wieder mal verschoben hat und große Lust auf Bikepacking mit Kind(ern) macht.


    SUPPORTER/WERBUNG:

    Brompton
    Das einzigartige Klapprad aus London. Jedes Brompton wird im Londoner Werk von Hand gefertigt und qualitätsgesichert. Dieses Jahr wurde das 1 Millionsten Brompton gebaut und geht 2023 weltweit auf Tour. Alle Infos dazu findest du hier: https://de.brompton.com/onemillion

    • 1 hr 38 min
    Fahrradfahren im Winter – Tipps für Radpflege, Ausstattung & Sicherheit

    Fahrradfahren im Winter – Tipps für Radpflege, Ausstattung & Sicherheit

    Es ist Winter und es ist kalt. Trotzdem wollen wir nicht aufs Radfahren verzichten und deswegen ist das Radfahren im Winter unser Hauptthema in dieser Episode. Zusammen mit meinem Mann Timo geht es heute um Fahrradpflege, Fahrradausstattung, die richtige Bekleidungswahl, sowie die Sicherheit auf dem Rad im Winter. Nicht nur von uns, sondern auch aus der Community kommen reichlich nützliche Tipps und Erfahrungswerte. Im zweiten Teil beantworten wir eure Fragen und gehen auf Themenwünsche ein. Ein bunter, fröhlicher Adventspodcast, mit Zuckerschock, Guter Laune und geschüttelten Händen.


    SUPPORTER/WERBUNG:

    Komoot

    Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot. Auf Whats New erfahrt ihr direkt, wenn es neue Features oder Verbesserungen gibt: https://www.komoot.de/whats-new

    Helden.de

    Als Hörer*in meines Podcasts sparst du bei Abschluss des E-Bike- & Fahrradschutzes von helden.de mit meinem Helden Code JOJA2 dauerhaft jedes Jahr 1 Monatsbeitrag. Alle Infos unter www.helden.de/bike

    • 1 hr 17 min
    Optimale Ernährung im Ultracycling & Bikepacking - Stefan Barth

    Optimale Ernährung im Ultracycling & Bikepacking - Stefan Barth

    „Traininsgsplanungs ist eine Kunst, mehr als eine Wissenschaft“, sagt Stefan Barth - und so scheint es auch ein bisschen mit der Ernährung zu sein. Für sein gerade erschienenes Buch: „Ultracycling & Bikepacking – Alles was du wissen musst.“ hat der Medical Fitness und Endurance Coach u.a. mit Christoph Strasser, Mareile Hertel, James M. Hayden und Lael Wilcox über deren Strategien in Ultrarennen gesprochen. Es ist das erste Buch, in dem geballtes Wissen rund um die Langstrecke zu finden ist. Dabei belässt es Stefan nicht bei der reinen Theorie, sondern gibt immer wieder Beispiele aus der Praxis. Das Buch beinhaltet einen Schatz and Wissen aus zahlreichen Interviews, die Stefan mit erfolgreichen Ultra-Radsportler*innen und Triathlet*innen geführt hat. Dazu kommen noch seine eigenen Erfahrungen die er u.a. beim Race Around Germany, beim Glocknerman, sowie auf dem European Divide Trail sammeln konnte.

    Da ich schon ewig über „Ernährung im Ultracycling“ sprechen wollte, habe ich Stefan gefragt, ob wir uns darauf konzentrieren können. Hier eine kleine Auswahl der Fragen:
    Wie funktioniert Energiegewinnung und welche Rolle spielen die Makronährstoffe dabei? Wie können wir ein Kaloriendefizit verhindern? Woher kommen Blähgefühle, Übelkeit, Magenschmerzen und wie können wir diese vorbeugen? Warum ist Nüchterntraining gerade für Frauen* mit Vorsicht zu genießen, wann sprechen wir vom Genderparadox und was sollten besonders leichte Fahrer*innen in der Rennvorbereitung beachten?

    Wenn es um die ideale Wettkampfernährung geht, sind einige Aspekte wirklich simpel, andere wiederum erfordern eine intensivere Auseinandersetzung. Ich hoffe diese Episode hilft euch, mit eurer individuelle Ernährungsstrategie einen Schritt weiter zu kommen. Stefan kann auf jeden Fall wunderbar erklären und ich freue mich sehr, euch mal wieder eine Episode mit #DoppelhörPotential präsentieren zu können.


    SUPPORTER/WERBUNG:

    Craft

    Die Skandinavische Ausdauersportmarke hat neben Funktionswäsche und Radbekleidung alles was ihr zum Sport braucht. Schaut euch gerne mal um auf https://www.craft-sports.de

    • 1 hr 42 min
    Die 7 "Leave No Trace" Prinzipien - Kathrin Heckmann (Fräulein Draussen)

    Die 7 "Leave No Trace" Prinzipien - Kathrin Heckmann (Fräulein Draussen)

    Meine großartige Gästin heute ist Kathrin Heckmann, a.k.a. Fräulein Draussen. Schon lange stand Kathrin auf meiner Wunschliste und nun hat es endlich geklappt. Kurz bevor sie sich ins nächste Abenteuer aufmachte, habe ich sie noch erwischt. In der heutigen Episode geht es um den nachhaltigen Umgang mit der Natur beim Bikepacking, Wandern und Trailrunning. Anhand der 7 Prinzipien des „Leave No Trace“ gibt die erfahrene Abenteurerin Tipps, worauf wir beim (Wild-)Campen achten und in welchen Situationen wir besonders Aufmerksam sein sollten.

    Im Grunde geht es um die Frage: Wie können wir die Natur maximal genießen - mit minimalen Folgen? Ich würde sagen: ein Pflichtpodcast für alle, die gerne in Natur und Wildnis unterwegs sind und bin gespannt, ob ihr euch bei der ein oder anderen Sache genauso ertappt fühlt, wie ich mich.


    SUPPORTER:

    Komoot

    Finde, Plane und Teile deine Abenteuer mit Komoot.
    Alles rund um die neuen Komoot 3D Karten erfahrt ihr hier: https://newsroom.komoot.com/219606-durfen-wir-vorstellen-3d-karten-die-neueste-funktion-von-komoot-premium

    CREDITS:

    Cover: Kathrin Heckmann

    • 1 hr 9 min

Top Podcasts In Sports

Wave Sports + Entertainment
Barstool Sports
Dan Le Batard, Stugotz
Dirty Mo Media
The Ringer
FOX Sports

You Might Also Like

Ingo Quendler, Dan Miessen, ENJOYYOURBIKE
detektor.fm – Das Podcast-Radio
ROADBIKE Magazin
Rick Zabel
Bastian Marks, Andreas Stauff, Paul Voß
Gravel Collective