71 episodes

Hallo und herzlich willkommen bei EIN BISSCHEN SCHWANGER, dem Kinderwunsch Podcast.
Hier findest Du wöchentlich neue Episoden zu allen Bereichen des unerfüllten Kinderwunsches. Ob Du gerade mit natürlicher Familienplanung startest und Du bei deinem Kinderwunsch noch am Anfang stehst, oder ob Du schon eine IUI, IVF oder ICSI Behandlung machst...hier bist Du richtig.
Ich gebe Dir jede Woche neue Tipps und Anregungen, damit Du nicht lange auf dein Wunschkind warten musst.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, oder besuche mich auf meiner Homepage
www.einbisschenschwanger.de
Hast Du Fragen oder Anregungen, dann melde dich gerne bei mir.
Ich freue mich auf Dich, deine Katharina

EIN BISSCHEN SCHWANGER der Kinderwunsch Podcast Katharina Jozefak

    • Health & Fitness

Hallo und herzlich willkommen bei EIN BISSCHEN SCHWANGER, dem Kinderwunsch Podcast.
Hier findest Du wöchentlich neue Episoden zu allen Bereichen des unerfüllten Kinderwunsches. Ob Du gerade mit natürlicher Familienplanung startest und Du bei deinem Kinderwunsch noch am Anfang stehst, oder ob Du schon eine IUI, IVF oder ICSI Behandlung machst...hier bist Du richtig.
Ich gebe Dir jede Woche neue Tipps und Anregungen, damit Du nicht lange auf dein Wunschkind warten musst.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, oder besuche mich auf meiner Homepage
www.einbisschenschwanger.de
Hast Du Fragen oder Anregungen, dann melde dich gerne bei mir.
Ich freue mich auf Dich, deine Katharina

    Der Weg zum Wunschkind - achte auf diese 3 Prinzipien!

    Der Weg zum Wunschkind - achte auf diese 3 Prinzipien!

    Aus meiner eigenen Erfahrung und aus der Erfahrung von vielen Klientinnen, sind für mich diese 3 Prinzipien entstanden, die ich für den unerfüllten Kinderwunsch heute besonders wichtig finde.
    Ob es mit dem Wunschkind ganz einfach klappt oder ob man sich auf einen sehr langen und steilen Weg einstellen muss, dass weiss man leider immer erst hinterher. Der Bereich der Reproduktionsmedizin ist ein sehr spezieller Bereich, der heute in großem Maße "industriell" geprägt ist. Dieser Umstand zwingt Patienten dazu, deutlich mehr selbst in ihrer Behandlung involviert zu sein.
    Auch die dringendsten Probleme, die aus meiner letzten Episode hervorgegangen sind (Gesellschaft und Finanzen), werden sich nur lösen oder verbessern lassen, wenn sich mehr Paare mit unerfülltem Kinderwunsch nach diesen 3 Prinzipien richten.

    Ich bin gespannt, wie deine Einstellung zu den 3 Prinzipien ist. Schreib mir gerne deine Meinung in die Kommentare.

    Alles Liebe,
    Katharina

    • 11 min
    Die 5 größten Probleme beim unerfüllten Kinderwunsch?!?

    Die 5 größten Probleme beim unerfüllten Kinderwunsch?!?

    Die heutige Folge ist etwas anders, als die Folgen, die Du sonst so von mir bekommst. Denn es geht heute nicht darum dir Informationen oder Tipps zu geben, sondern ich würde mich heute sehr freuen, wenn Du mir deine Erfahrungen mit diesem Thema zukommen lassen würdest. Es geht also eigentlich darum, was DEINE größten Probleme beim unerfüllten Kinderwunsch sind. Ich habe das Thema in 2 Bereiche geteilt und zwar in Körper und Psyche, denn dort lagen meine größten Probleme in der Zeit des unerfüllten Kinderwunsches. Welche Probleme das waren, darauf gehe ich im Video nochmal drauf ein. Und nun bin ich sehr gespannt, was deine größten Probleme und Herausforderungen sind. Schreib mir gerne einen Kommentar unter dieses Video oder schick mir eine E-Mail an katharina@einbisschenschwanger.de

    Ich danke Dir für dein Feedback und wünsche Dir heute einen schönen Start ins Wochenende!

    Alles Liebe,
    Katharina

    • 18 min
    Warum (manche) Studien NICHT informieren und wie ich heute damit umgehe...

    Warum (manche) Studien NICHT informieren und wie ich heute damit umgehe...

    Geht es um medizinische Themen, wird in Blogs, Foren und Büchern viel über die neuesten Studien informiert. Lange galten Studien als neutrale wissenschaftliche Erhebungen, die bei vielen medizinischen Fragen Licht ins Dunkel bringen sollten. Diese Auffassung stammt noch aus der Zeit, in der die meisten Studien staatlich finanziert und somit teilweise wirklich "neutral" waren.
    In dieser Episode stelle ich dir meinen Recherche-Ablauf vor und warum ich bei der Auswertung von Studien heute sehr vorsichtig bin. Du erfährst in 3 Beispielen, wie sehr das Ergebnis einer Studie davon abhängt, wie sie konzipiert wurde.

    Hab einen schönen Nachmittag!

    Alles Liebe,
    Katharina

    • 50 min
    Die erste IVF oder ICSI: Stimulation, Follikelpunktion und Embryotransfer

    Die erste IVF oder ICSI: Stimulation, Follikelpunktion und Embryotransfer

    Dies ist der 3.Teil der Fahrplan-Kinderwunsch-Serie und es geht um den Start mit der 1. IVF oder ICSI.
    Themen sind die Stimulation, die Follikelpunktion und der Embryotransfer und wie es dann mit der Warteschleife und dem Bluttest weiter geht.

    Dies ist also eine "Starter-Folge". Wenn Du deine erste IVF oder ICSI schon hinter dir hast, wird es in dieser Folge wahrscheinlich nicht viel Neues für dich geben.

    Suchst Du nach ausführlichen Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlungen, kann ich dir mein Buch "Der Weg zum Wunder" ans Herz legen. Hier bekommst Du alle Informationen, die für eine Kinderwunschbehandlung wichtig sind.

    Hier findest Du das Buch als eBook und Taschenbuch bei Amazon:
    https://www.amazon.de/Weg-zum-Wunder-Wissen-früher-ebook/dp/B07NRXV6HB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1551174198&sr=8-1&keywords=Der+Weg+zum+Wunder

    • 46 min
    Die erste IVF oder ICSI: Wahl der Kinderwunsch-Klinik und Vorbereitung von Körper und Seele

    Die erste IVF oder ICSI: Wahl der Kinderwunsch-Klinik und Vorbereitung von Körper und Seele

    Der Start in die erste künstliche Befruchtung ist ein großer Schritt und das fängt schon mit der Wahl der richtigen Kinderwunsch-Klinik an.
    Wie findet man eine Klinik in der man sich wohl fühlt und die ihren Fokus darauf legt, dass die Paare möglichst schnell ihr Wunschkind finden?
    Eine Frage mit der ich mich auf meinem Weg erst beim Klinikwechsel (nach der 3. ICSI) wirklich beschäftigt habe. Heute würde ich das anders angehen! Wie ich das machen würde, erkläre ich dir in dieser Folge.

    Ein weiteres Thema ist heute die Vorbereitung von Körper und Seele auf die Herausforderung einer künstlichen Befruchtung. Besonders das Thema Psyche wurde mir in seiner Wichtigkeit erst so richtig klar, las ich schon fast in einer Depression steckte. Heute würde ich hier viel früher aktiv an einer besseren Balance arbeiten.

    Eigentlich sollte auch noch Ablauf der ICSI, die Warteschleife und die Zeit vor und nach dem Bluttest Thema sein... aber ich musste erkennen, dass das doch viel zu viel für eine Folge ist. Diese Themen erwarten dich dann in der nächsten Folge in der nächsten Woche.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!!

    Liebe Grüße,
    Katharina

    • 50 min
    Unter der Lupe: Der ERA-Test - die Lösung bei Einnistungsversagen?

    Unter der Lupe: Der ERA-Test - die Lösung bei Einnistungsversagen?

    Das Thema Zusatzleistungen bei IVF und ICSI wirft immer wieder Fragen auf!

    Wofür sollte man das Geld ausgeben und was lohnt sich eher nicht? Manchmal ist es selbst nach ausführlicher Recherche schwer zu sagen, bei welchen Leistungen man auf der sicheren Seite ist.

    In der letzten Woche ist mir bei der Hörbuchaufnahme zum Thema ERA-Test aufgefallen, dass das Konzept des Tests zumindest wacklig ist... und möglicherweise auch gar keinen Sinn macht.

    Warum ich dieser Meinung bin, und was ich meinen Coaching-Klienten stattdessen empfehlen würde erkläre ich in dieser Podcastfolge.

    Die Studien und weitere Infos findest Du im Blogpost zu dieser Folge.

    Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Katharina

    • 30 min

Top Podcasts In Health & Fitness

Listeners Also Subscribed To