113 episodes

Jede Woche bringe ich dir einen Gast oder eine Anregung zum Thema achtsames Elternsein. Als Gäste lade ich Expertin und Experten aus dem Bereich Pädagogik und Psychologie oder achtsames Elternsein ein. Immer geht es um die Frage: Wie können wir ein gelingendes Familienleben gestalten?

Eltern-Gedöns | Leben mit Kindern: Interviews & Tipps zu achtsamer Erziehung Christopher End – Eltern-Coach | Achtsames Elternsein

    • Parenting

Jede Woche bringe ich dir einen Gast oder eine Anregung zum Thema achtsames Elternsein. Als Gäste lade ich Expertin und Experten aus dem Bereich Pädagogik und Psychologie oder achtsames Elternsein ein. Immer geht es um die Frage: Wie können wir ein gelingendes Familienleben gestalten?

    Eine meiner größten Übungen als Vater: Loslassen

    Eine meiner größten Übungen als Vater: Loslassen

    [EG110] Mein großer Sohn bricht mit dem Rad in die Ferien auf und ich spüre mal wieder, was es heißt loszulassen. Vertrauen zu haben, dass es gut wird. Vertrauen nicht nur in meinen Sohn, sondern auch in die anderen Verkehrsteilnehmer und das Leben. Loslassen ist etwas, dass ich seit der Geburt unseres ersten Kindes übe.

    • 7 min
    Khady Gaye: Rassismus und Vorurteile

    Khady Gaye: Rassismus und Vorurteile

    [EG109] Als Personalerin einer großen Fluggesellschaft betreut Khady Gaye Mitarbeitende in vier Ländern. Mit verschiedenen Kulturen und Sprachen umzugehen gehört ganz selbstverständlich zu ihrem Handswerkszeug. Diversity und Inklusion sind Teil ihres Jobs. Und doch wird ihr diese Offenheit an manchen Stellen im eigenen Land nicht entgegengebracht - einfach wegen ihrer Hautfarbe.In dieser Podcast-Folge sprechen wir über Rassismus und was wir als Einzelne und als Eltern tun können.

    • 30 min
    Das schlechte Eltern-Gewissen nach einem Streit

    Das schlechte Eltern-Gewissen nach einem Streit

    [EG108] Wenn Eltern wütend werden und schimpfen (weil ihr Kind vielleicht gerade selbst wütend war), dann stellt sich manchmal ein schlechtes Gewissen ein: Was habe ich getan? Ich wollte doch … 

    Unser Gewissen ist Teil unserer Persönlichkeit und gleichzeitig gibt es einen Punkt, an es dem mehr Schaden anrichtet als dass es nützt. Wie wir unser Gewissen etwas entlasten können, erklär ich in dieser 5-Min-Folge am Freitag.

    • 6 min
    Kathrin Borghoff: Hochsensibel Mama sein

    Kathrin Borghoff: Hochsensibel Mama sein

    [EG107] Kathrin Borghoff ist Familiencoach und Autorin ("Hochsensibel Mama sein - Das Ressourcenbuch"). Im Interview spricht sie über ihren eigenen Weg als hochsensible Mutter und was feinfühligen Eltern hilft.

    • 56 min
    Mein Kind und seine Bedürfnisse sehen

    Mein Kind und seine Bedürfnisse sehen

    [EG106] Häufig sehen wir unser Kind durch einen – oder mehrere Brillen: Die Brille des Erwartung, des Vorwurfs, der Verallgemeinerung. Dazu kommen Projektionen und Stimmungen. In dieser Episode spreche ich darüber, wie wir wieder klar und unvoreingenommen unser Kind in den Blick nehmen können.

    • 8 min
    3 Tipps & Techniken für mehr Entspannung auf die Schnelle

    3 Tipps & Techniken für mehr Entspannung auf die Schnelle

    [EG105] Wie soll ich Zeit für Entspannung finden, wenn mein Zeitmangel Ursache für meine Anspannung ist? Die Lösung: Sehr kurze Auszeiten – die aber dafür regelmäßig. Wie das geht und welches das sein können, verrat ich dir in dieser Folge: Eine praktische Anleitung, um Stück für Stück mehr Entspannung in deinen Alltag einzuladen. Quasi deine Abkürzung zu mehr Oasen der Ruhe.

    • 13 min

Top Podcasts In Parenting

Listeners Also Subscribed To