120 episodes

Ein Auto – zwei Redakteure. Im AUTO BILD Podcast „Erst Fahren, dann Reden“ schnappen sich die Redakteure Peter Fischer und Jan Götze jede Woche ein anderes Auto und gehen ins Detail. Was ist ihnen beim Fahren aufgefallen? Was ist besonders gelungen? Womit konnten sie sich nicht anfreunden?

Erst fahren, dann reden - der AUTO BILD Podcast BILD Podcasts

    • Leisure
    • 5.0 • 1 Rating

Ein Auto – zwei Redakteure. Im AUTO BILD Podcast „Erst Fahren, dann Reden“ schnappen sich die Redakteure Peter Fischer und Jan Götze jede Woche ein anderes Auto und gehen ins Detail. Was ist ihnen beim Fahren aufgefallen? Was ist besonders gelungen? Womit konnten sie sich nicht anfreunden?

    Folge 100: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

    Folge 100: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

    Alfa Romeo Giulia, die Zweite! Nach der Veloce-Version haben wir uns für die 100. Folge das Topmodell Quadrifoglio geschnappt. Das hat einen Ferrari-V6-Biturbo, 520 PS und Hinterradantrieb. Ob die Giulia Quadrifoglio damit zum M3-Jäger mutiert, warum wir den Alfa nur auf der Rennstrecke gefahren sind und ob sich die Akrapovic-Titan-Abgasanlage für 6000 Euro lohnt, hört ihr in der neuesten Folge von "Erst fahren, dann reden."

    Die 100. ist zugleich auch die letzte Folge unseres Podcasts. Wir sind gleichermaßen traurig, stolz und dankbar. Traurig, dass der Podcast hier endet. Stolz, dass wir die 100 Folgen vollgemacht haben und dankbar für so vieles!

    In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir nicht nur gelernt einen Podcast zu machen, wir haben auch gelernt, wie wertvoll es ist eine tolle Community zu haben. So viele von euch haben uns geschrieben, auf Fehler hingewiesen, sich Autos gewünscht oder sich einfach nur bedankt. Jetzt ist es für uns an der Zeit DANKE zu sagen. Danke an die Hersteller, die uns die Autos ohne zu zögern zur Verfügung gestellt haben, danke an alle, die im Hintergrund zum Gelingen des Podcasts beigetragen haben und danke an euch. Danke an jeden und jede einzelne, die den Podcast gehört, gefeiert und weiterempfohlen hat. Das bedeutet uns sehr viel!
    Jan&Peter

    P.S. Ihr wisst ja: Man hört sich immer zwei Mal im Leben!

    • 1 hr 15 min
    Folge 99: VW Golf 8 GTI

    Folge 99: VW Golf 8 GTI

    Der VW Golf GTI ist eine Ikone: Nach dem Golf 1 GTI Pirelli aus Folge 48 sind wir jetzt die achte Generation gefahren. Die gibt es nur noch als Fünftürer, dafür wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-DSG. Mit einem Basispreis von gut 40.000 Euro ist der GTI rund 10.000 Euro teurer als ein Basis-Golf. Aber wie viel Ur-GTI steckt noch in der achten Generation und kann der GTI auch richtig sportlich? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in der neuesten Folge von "Erst fahren, dann reden".

    • 1 hr 19 min
    Folge 98: Porsche 911 (992) Turbo S

    Folge 98: Porsche 911 (992) Turbo S

    0-200 km/h in 8,9 Sekunden und dabei so einfach zu fahren wie ein VW Golf. Die Rede ist vom Porsche 911 (992) Turbo S. Mit 650 PS ist er der stärkste aktuell erhältliche 911 und bleibt dabei vollkommen alltagstauglich. Ist der aktuelle Porsche 911 Turbo S also der perfekte Sportwagen? Und wie steht es um die Emotionen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in der neuesten Folge von "Erst fahren, dann reden".

    • 1 hr 29 min
    Folge 97: Mercedes-Maybach S 680

    Folge 97: Mercedes-Maybach S 680

    Mehr geht nicht! Der Mercedes-Maybach S 680 ist das Beste, das Stuttgart aktuell zu bieten hat. Egal ob Champagner-Kelche für 3800 Euro, ein 4D-Burmester-Soundsystem für 6500 Euro oder ein belederter Dachhimmel für 8000 Euro – im Maybach gibt es fast nichts, was es nicht gibt. In Folge 97 schwelgen wir im Luxus, tauchen ein in eine Welt, die sonst nur den Superreichen vorbehalten ist. Wir klären die Frage, ob der Maybach "nur" eine teure S-Klasse ist, ob es auch Spaß macht die Limousine selber zu fahren und natürlich, ob es der prestigeträchtige V12 sein muss! All das und noch viel mehr, hört ihr in der neuesten Folge von "Erst fahren, dann reden".

    • 1 hr 53 min
    Folge 96: Lancia Delta Integrale

    Folge 96: Lancia Delta Integrale

    Sechs Titel in Folge: Der Lancia Delta hat zwischen 1987 und 1992 die Rallye-WM dominiert, dabei war der kantige Delta bei seiner Präsentation im Jahr 1979 gar kein reinrassiges Sportgerät, sondern ein absolutes Brot-und-Butter-Auto. Im Laufe der Jahre kamen jedoch immer stärkere und sportlichere Versionen auf den Markt. Der Höhepunkt war der Evo II und genau den sind wir gefahren! Mittlerweile kosten gute Evo sechsstellig. Ob der Delta das wert ist, ob er dem Hype gerecht wird und warum diese Folge beinahe niemals zustande gekommen wäre, hört ihr in "Erst fahren, dann reden."

    • 1 hr 11 min
    Sonderfolge: IAA Mobility 2023

    Sonderfolge: IAA Mobility 2023

    Wir werfen einen Blick auf die IAA Mobility (5. bis 10. September 2023): Diese Autos zeigen die Hersteller in München – und auf welche Autos freuen wir uns? Das verraten wir in dieser Sonderfolge von Erst fahren, dann reden!

    • 53 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Leisure

Sword AF
Smosh
Fallout Lorecast - The Fallout Video Game & TV Lore Podcast
Robots Radio
Critical Role
Critical Role
Duck Call Room
Si Robertson & Justin Martin
The Big Three by Donut Media
Donut
House Rules with Myquillyn Smith, The Nester
Myquillyn Smith

You Might Also Like

Motorikonen – die 100 besten Autos aller Zeiten
Hans Neubert
Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils
Karsten Arndt
Future Classics – Auto Klassiker der Zukunft
Wake Word
zwoaus11 - der Tiefgaragentalk
Jens Seltrecht und Frank Otero Molanes
Motorsport-Magazin Podcast - Formel 1, MotoGP & mehr
Motorsport-Magazin
Kampf der Unternehmen
Wondery