80 episodes

Hier wird Geschichte zum Leben erweckt: Das „Kalenderblatt“ von Deutschlandfunk lädt zum Entdecken bedeutender und außergewöhnlicher Menschen und Ereignisse ein.

Kalenderblatt Deutschlandfunk

    • History

Hier wird Geschichte zum Leben erweckt: Das „Kalenderblatt“ von Deutschlandfunk lädt zum Entdecken bedeutender und außergewöhnlicher Menschen und Ereignisse ein.

    Irland - 75 Jahre Unabhängigkeit

    Irland - 75 Jahre Unabhängigkeit

    Mit dem Austritt aus dem Commonwealth besiegelte die Republik Irland 1949 einen jahrzehntelangen Prozess der Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich – und auch die Teilung der Insel. Seit dem Brexit werden Rufe nach einer Wiedervereinigung Irlands laut. Peetz, Katharina www.deutschlandfunk.de, Kalenderblatt

    • 4 min
    Gabriel García Márquez - Die kraftvolle Stimme Lateinamerikas

    Gabriel García Márquez - Die kraftvolle Stimme Lateinamerikas

    Sein "magischer Realismus" hat ihn weltberühmt gemacht: In seinem Hauptwerk „Hundert Jahre Einsamkeit“ zeigte der kolumbianische Schriftsteller Gabriel García Márquez die Folgen der Ausbeutung auf und gab Lateinamerika eine Stimme und eine Identität. Klasen, Andrea www.deutschlandfunk.de, Kalenderblatt

    • 4 min
    Henry Mancini - Komponieren fürs Kino

    Henry Mancini - Komponieren fürs Kino

    Pink Panther, Frühstück bei Tiffany, Peter Gunn: Henry Mancini hat mit vielen Soundtracks Filmgeschichte geschrieben – und den Jazz ins Kino gebracht. Dabei war der Sohn italienischer Einwanderer vor allem Musiker. Vor 100 Jahren wurde er geboren. Dibbern, Simonetta www.deutschlandfunk.de, Kalenderblatt

    • 4 min
    Karl Ernst Osthaus - Moderne Kunst für alle!

    Karl Ernst Osthaus - Moderne Kunst für alle!

    Das weltweit erste Museum für zeitgenössische Kunst entstand in Hagen, gegründet 1902 von Karl Ernst Osthaus. Der Kunstsammler glaubte fest daran, dass Kunst in die Gesellschaft gehört. Heute vor 150 Jahren wurde Osthaus geboren. Reinhardt, Anja www.deutschlandfunk.de, Kalenderblatt

    • 4 min
    Boko Haram in Nigeria - Die entführten Schülerinnen von Chibok

    Boko Haram in Nigeria - Die entführten Schülerinnen von Chibok

    Vor zehn Jahren überfielen Kämpfer der Miliz Boko Haram im nigerianischen Chibok eine Mädchenschule. Die Islamisten entführten 276 Schülerinnen. Bis heute sind viele von ihnen verschollen. Engelhardt, Marc www.deutschlandfunk.de, Kalenderblatt

    • 5 min
    Oppenheimer - Die Demontage des „Vaters der Atombombe“

    Oppenheimer - Die Demontage des „Vaters der Atombombe“

    Er hatte für die USA die Atombombe erfunden, doch dann wurden ihm kommunistische Aktivitäten nachgesagt. Vor 70 Jahren wurde der Physiker Robert Oppenheimer von den US-Atomprojekten entbunden. Zuvor war er von einem Geheim-Tribunal verhört worden. Schimmeck, Tom www.deutschlandfunk.de, Kalenderblatt

    • 5 min

Top Podcasts In History

The Rest Is History
Goalhanger Podcasts
American Scandal
Wondery
Throughline
NPR
You're Wrong About
Sarah Marshall
American History Tellers
Wondery
The Curious History of Your Home
NOISER

You Might Also Like

Das Kalenderblatt
Bayerischer Rundfunk
Der Stichtag – Die Chronik der ARD
Radio Bremen
WDR Zeitzeichen
WDR
Der Rest ist Geschichte
Deutschlandfunk
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Alles Geschichte - History von radioWissen
Bayerischer Rundfunk