14 episodes

Ich möchte mein Leben aus vollem Herzen genießen, mit einem Alltag voller Lebenslust. Und ich möchte authentisch sein und mich nicht länger hinter Masken verstecken. Dafür bin ich absolut bereit, die notwendigen Schritte auf meinem Weg zu gehen.
Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, bist du in meinem Podcast absolut richtig. Du erfährst einiges über die entlastende und ordnende Wirkung des Schreibens. Dabei gebe ich dir einige Übungen aus der Schreib- und Lesetherapie an die Hand, die du als Self-Coaching-Tools direkt ausprobieren kannst. Du hörst inspirierende und nachdenklich stimmende Geschichten, die ich selbst und extra für dich geschrieben habe. In meinem Podcast mache ich dir immer wieder Mut, dich deinen verborgenen Gefühlen und Gedanken zu stellen, damit du eine neue Lebenslust entwickeln kannst. Und gemeinsam erfahren wir in Experten-Interviews etwas über selbstbestimmte Psychotherapie und spannende, alternative therapeutische und Coaching-Methoden, wie z.B. Kinesiologie, Transaktionsanalyse oder auch einen rein lösungsfokussierten Ansatz. Wenn du den Mut hast, dich zu verändern und dir einen Alltag voller Lebenslust aufzubauen, begleite ich dich mit meinem Podcast ein Stück auf deinem Weg. Diese bunte Mischung der Schreib- und Lesetherapie mit leichtverständlichem Fachwissen, praktischen Übungen, Geschichten und Experten-Interviews findest du derzeit nur bei mir.

Und wenn du nicht alles alleine machen willst, bin ich auch persönlich für dich da: www.facettenreich-leben.de

Gestalte deinen Tag voller Lebenslust.

Deine Miriam

Facettenreich - der Podcast für mehr Lebenslust. Mit Miriam Kröger Miriam Kröger

    • Health & Fitness

Ich möchte mein Leben aus vollem Herzen genießen, mit einem Alltag voller Lebenslust. Und ich möchte authentisch sein und mich nicht länger hinter Masken verstecken. Dafür bin ich absolut bereit, die notwendigen Schritte auf meinem Weg zu gehen.
Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, bist du in meinem Podcast absolut richtig. Du erfährst einiges über die entlastende und ordnende Wirkung des Schreibens. Dabei gebe ich dir einige Übungen aus der Schreib- und Lesetherapie an die Hand, die du als Self-Coaching-Tools direkt ausprobieren kannst. Du hörst inspirierende und nachdenklich stimmende Geschichten, die ich selbst und extra für dich geschrieben habe. In meinem Podcast mache ich dir immer wieder Mut, dich deinen verborgenen Gefühlen und Gedanken zu stellen, damit du eine neue Lebenslust entwickeln kannst. Und gemeinsam erfahren wir in Experten-Interviews etwas über selbstbestimmte Psychotherapie und spannende, alternative therapeutische und Coaching-Methoden, wie z.B. Kinesiologie, Transaktionsanalyse oder auch einen rein lösungsfokussierten Ansatz. Wenn du den Mut hast, dich zu verändern und dir einen Alltag voller Lebenslust aufzubauen, begleite ich dich mit meinem Podcast ein Stück auf deinem Weg. Diese bunte Mischung der Schreib- und Lesetherapie mit leichtverständlichem Fachwissen, praktischen Übungen, Geschichten und Experten-Interviews findest du derzeit nur bei mir.

Und wenn du nicht alles alleine machen willst, bin ich auch persönlich für dich da: www.facettenreich-leben.de

Gestalte deinen Tag voller Lebenslust.

Deine Miriam

    13: Schönheit und du

    13: Schönheit und du

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. So auch deine. Wie wäre es denn, wenn du dich mit Augen betrachten könntest, die deine Schönheit und dein inneres Strahlen wahrnehmen? Wie kannst du es schaffen, dich immer wieder schön zu fühlen und genau dieses Gefühl zu trainieren?
    All dies erfährst du in der neuen Folge.
    Wenn du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest, schau auf meiner Homepage nach: www.facettenreich-leben.de
    Mach dir einen schönen Alltag voller Lebenslust!
    Deine Miriam

    • 8 min
    Netzwerken

    Netzwerken

    Heute geht es darum, wie du dir ein berufliches Netzwerk auf deine eigene Weise aufbauen kannst - egal ob als Angestellte*r oder Freiberufliche*r.
    Löse dich davon, wie man/frau Netzwerke aufzubauen hat und werde auch in dieser Situation immer authentischer und ganz du selbst. Echte Neugier auf echte Menschen it viel wichtiger als ein gut geübter Pitch zu deinen Dienstleistungen oder Produkten.



    Lebe echt und sei echt und vor allem gestalten deinen Alltag voller Lebenslust!



    Wenn du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest, schau auf meiner Homepage nach: www.facettenreich-leben.de


    Deine Miriam

    • 20 min
    Die Schaukel

    Die Schaukel

    Es gibt eine neue Geschichte von mir, die an das Thema der letzten Folge anknüpft. Wie kann man nach Jahren des Missmuts und des Grolls doch noch Augenblicke des Glücks und der Zufriedenheit bekommen? Und was kannst du tun, um weiter an deiner Einstellung und deinen Gefühlen zu arbeiten? Natürlich auch per Gehirntraining.


    Wenn du die Geschichte noch einmal in Ruhe nachlesen möchtest, findest du sie auf meiner Seite: www.facettenreich-leben.de


    Viel Freude dabei. Und wenn dir mein Podcast gefällt, erzähl deiner Familie oder deinen Freunden davon, damit auch sie sich einen lebenslustigen Alltag machen können.


    Herzliche Grüße in deinen Alltag voller Lebenslust,
    Deine Miriam

    Gehirntraining

    Gehirntraining

    Gedanken werden Dinge, Geist formt Materie. Alles gut und schön, aber wie? Und warum kannst du das gebrauchen, um einen lebenslustigen Alltag zu kreieren? Obwohl ich recht spirituell und sehr offen bin, was diese Themen angeht, stehe ich sehr darauf, wenn mir die Wissenschaft die Logik hinter manchen Phänomenen erklärt. Es ist nicht unbedingt notwendig, vertieft aber mein Verständnis, und ich kann mein gesammeltes Wissen besser in einen Zusammenhang bringen.
    So auch als ich über das Buch "Du bist das Placebo" von Dr. Joe Dispenza gestolpert bin. Er erklärt sehr gut die Hintergründe des Placebo-Effekts und bringt uns sogar bei, diesen Effekt willentlich zu erzeugen, sodass es keiner Pillen oder Eingriffe bedarf. Du brauchst lediglich einen festen Willen und einige Zeit Training für dein Gehirn. Damit kannst du dich, dein Fühlen und auch deine Wahrnehmung neu konditionieren und auf deine Wünsche und einen lebenslustigen Alltag einstellen.


    In der heutigen Folge erzähle ich dir mehr davon und gebe dir Tipps, wie du dies selbst mit etwas Training schaffen kannst. Probier es einfach aus und berichte mir gerne davon:
    kroeger@facettenreich-leben.de
    Ich freue mich auf deine Erfahrungen.


    Mach dir einen Alltag voller Lebenslust. Herzliche Grüße, Miriam

    • 23 min
    Ausgrenzung und Mitgefühl

    Ausgrenzung und Mitgefühl

    Ausgrenzung und Mitgefühl - wie passt das zusammen?

    Diese Folge ist eine sehr persönliche Folge. Ich spreche darüber, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und nicht willkommen zu sein, weil ich in einer bestimmten Region wohne und es Menschen gibt, die Angst vor mir haben, weil ich sie eventuell mit dem Coronavirus infizieren könnte.

    Mir hat es geholfen, meine Gefühle wie Wut, Fassungslosigkeit und eigener Angst bei meinen Freunden zu äußern. Mittlerweile bin ich im Mitgefühl mit denjenigen, die mich ausgrenzen. Denn ich habe mich bewusst für Liebe, Wertschätzung und Mitgefühl entschieden und die anderen Gefühle durchgearbeitet und durchlebt, aber eben nicht festgehalten. Wie das funktionieren kann, erzähle ich dir in meinem Podcast.
    Außerdem erfährst du, wie du trotz geplatzter Urlaubsreise doch noch zu einem Gefühl des Urlaubs kommen kannst - direkt vor der eigenen Haustür bzw. in den eigenen 4 Wänden. Ganz nach dem Motto: Das Leben passiert, aber Urlaub machen wir trotzdem.



    Ich wünsche dir einen Alltag voller Lebenslust. Mach die Welt gemeinsam mit mir bunter und lebenswerter - einfach voller Mitgefühl.


    Deine Miriam


    P.S. Wenn du mir schreiben möchtest, erreichst du mich unter kroeger@facettenreich-leben.de

    Missverständnisse

    Missverständnisse

    Missverständnisse entstehen u.a. dadurch, dass unser Gehirn das Bedürfnis hat, einer Information bzw. Botschaft einen Sinn zu geben - vor allem dann, wenn Infos fehlen. So kann es vorkommen, dass jemand nicht schnell genug eine Antwort auf unsere Nachricht schickt und wir der- oder demjenigen das Schlechteste unterstellen. Das hat meist wenig mit unserem Gegenüber zu tun. Denn wenn wir mal ganz in Ruhe darüber nachdenken, ob der bzw. die andere tatsächlich solche schlechten Gedanken über uns hat, wird uns klar, dass es gar nicht so ist.
    Im Podcast erkläre ich dir, was du tun kannst, um diese verletzenden Muster zu erkennen und neu zu interpretieren. Im besten Fall kannst du dann auf Dauer so denken wie Pippi Langstrumpf: "Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."


    Weitere Übungen und Inspirationen zu einem lebenslustigen Alltag findest du auf meiner Homepage:
    www.facettenreich-leben.de
    Schreib mir doch gerne deine Erfahrungen per Mail: kroeger@facettenreich-leben.de



    Mach dir einen Alltag voller Lebenslust.
    Deine Miriam

Top Podcasts In Health & Fitness

Jay Shetty
Scicomm Media
Dr. Mark Hyman
Scicomm Media
Aubrey Gordon & Michael Hobbes
Rob Dial and Kast Media