92 episodes

Der Female Leadership Podcast für deinen authentischen, (Selbst-) Führungsstil verbindet Inspiration und Wissen zu Führung, Karriere und Wirtschaft mit dem Blick auf Empowerment und New Work. Dich erwarten Experten-Interviews, praktische Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung und Geschichten aus dem echten Arbeitsleben.

Es ist Zeit, dass wir gemeinsam Erwartungen und Rollenbilder der (Business-) Welt grundlegend hinterfragen und neue Führung mit Mut zu Emotionen, Kreativität und Vielfalt leben. Egal, wer du bist und woher du kommst, du hast es in dir, deine Welt zu verändern und Führung ein neues Gesicht zu geben!

Weitere Informationen findest du auf www.verastrauch.com. Ich freue mich, wenn wir uns verbinden, z.B. auf Instagram @veramariestrauch.

Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten Vera Strauch

    • Careers

Der Female Leadership Podcast für deinen authentischen, (Selbst-) Führungsstil verbindet Inspiration und Wissen zu Führung, Karriere und Wirtschaft mit dem Blick auf Empowerment und New Work. Dich erwarten Experten-Interviews, praktische Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung und Geschichten aus dem echten Arbeitsleben.

Es ist Zeit, dass wir gemeinsam Erwartungen und Rollenbilder der (Business-) Welt grundlegend hinterfragen und neue Führung mit Mut zu Emotionen, Kreativität und Vielfalt leben. Egal, wer du bist und woher du kommst, du hast es in dir, deine Welt zu verändern und Führung ein neues Gesicht zu geben!

Weitere Informationen findest du auf www.verastrauch.com. Ich freue mich, wenn wir uns verbinden, z.B. auf Instagram @veramariestrauch.

    #91 Wirkungsvolles Change Management: Wie der Wandel gelingt, wenn der Sinn stimmt - Interview mit Stephanie Wille

    #91 Wirkungsvolles Change Management: Wie der Wandel gelingt, wenn der Sinn stimmt - Interview mit Stephanie Wille

    Veränderung ist für deinen individuellen Fortschritt, aber auch für unsere Wirtschaft und die Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Aber wie funktioniert Veränderung? Und was kann ich tun, um sie erfolgreich zu begleiten und langfristig voranzutreiben? Diese Frage bewegt Organisationen und Einzelpersonen – heute vielleicht so sehr wie nie zuvor.
    Veränderung ist ein zentrales Thema hier im Female Leadership Podcast. Heute habe ich dazu eine Expertin zu Gast, die Welten verbindet: Stephanie Wille. Stephanie ist selbständige Change Managerin und begleitet Unternehmen in Veränderungsprozessen. Gleichzeitig ist sie Vorstandsmitglied von "Das Hunger Projekt", einer internationalen gemeinnützigen Aktion, die sich in der Entwicklungszusammenarbeit engagiert.
    Im Podcast haben wir über Sinn der eigenen Arbeit und Lebenszeit gesprochen. Darüber, wie wir einen starken persönlichen aber auch strukturellen Sinn nutzen können, um erfolgreicher Veränderung umzusetzen. Was braucht Veränderung? Welche Fehler werden in Veränderungsprozessen häufig begangen? Was können wir von vornherein (oder auch mitten im Prozess) beachten, um die Konflikte zu lösen, die Change unweigerlich mit sich bringt.
    Im Interview zum Thema Change Management geht es darum, 📌 welche drei Schritte jeder Veränderungsprozess durchläuft und was das für das Führen von Veränderungen bedeutet.
    📌 wie wir Sinnstiftung als wichtiges Instrument für persönliche Veränderung und Change Management im Team nutzen können.
    📌 welche Fehler häufig in Veränderungsprozessen begangen werden und was wir daraus lernen können.
    Veränderung ist unvermeidbar. Wir können versuchen, die Augen vor dieser Realität zu verschließen, oder wir gehen sie proaktiv an. Ich wünsche dir viel Freude mit diesem inspirierenden Gespräch. Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – zum Beispiel unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.
    Du möchtest tiefer in das Thema Veränderungsprozesse einsteigen? Wenn dich das Thema Veränderung interessiert und du noch tiefer einsteigen möchtest: Am 27. April 2020 beginnt mein nächster Onlinekurs – das Female Leadership Programm. Ich begleite dich live und vollständig digital dabei, deine Karriere proaktiv zu gestalten und mit Haltung und Handwerkszeug Veränderung in deinem Arbeitsumfeld zu bewegen. Denn Kulturwandel braucht Menschen, die ihn proaktiv gestalten und inspirieren. Wir sind viel einflussreicher, als wir häufig erahnen.
    Im Female Leadership Programm erlebst du diese Veränderung für dich persönlich und dein Arbeitsumfeld ab der ersten Woche und arbeitest gemeinsam mit anderen Frauen an deiner Entwicklung. Du kannst dich ab sofort für den April-Kurs anmelden. Die Plätze sind begrenzt, also reserviere dir am besten jetzt schon deinen Platz und melde dich per E-Mail unter kontakt@female-leadership-academy.de.
    Sprich auch gern deinen Arbeitgeber an und lass dir das Female Leadership Programm erstatten. Denn es ist eine berufliche Weiterbildung und dein Jobumfeld profitiert sehr von den Ergebnissen des Kurses. Dazu gebe ich in der kommenden Woche ein kostenfreies Webinar.👇🏽
    Melde dich jetzt für mein kostenfreies Webinar am Dienstag, 4. Februar 2020 um 19 Uhr zum Thema Verhandeln an. Das Webinar richtet sich insbesondere an Interessentinnen des Female Leadership Programms. Trage dich in die Update-Liste ein und erhalte hier den Link zur Anmeldung per E-Mail in den nächsten Tagen: Female Leadership Academy Updates abonnieren.
    Links und Literatur zum Thema Change Management
    Findest du hier im Beitrag zur Folge 91 auf meinem Blog verastrauch.com.
    Links zu Das Hunger Projekt
    🔖 www.das-hunger-projekt.de
    🔖 Wie du dich ganz einfach engagieren kannst: https://das-hunger-projekt.de/mitwirken/
    🔖 Das H

    • 1 hr 9 min
    #90 Keine Angst vor Fehlern: Wie du Vertrauen in deine Entscheidungen gewinnst

    #90 Keine Angst vor Fehlern: Wie du Vertrauen in deine Entscheidungen gewinnst

    Die Angst, einen Fehler zu machen, kann uns und unser Wachstum lähmen: Wir ziehen dann Entscheidungen unnötig in die Länge, weil wir uns nicht trauen, uns für einen Weg zu entscheiden und ihm beherzt zu folgen. Dabei sind es gerade Entscheidungen, die unserem Leben und unserer Karriere Wachstum bringen.
    #90 Keine Angst vor Fehlern: Wie du Vertrauen in deine Entscheidungen gewinnst Wir alle machen mal Fehler. Sie sind in den allermeisten Fällen behebbar und auf jeden Fall eine wertvolle Quelle für Wachstum. Eine sogenannte Fehlerkultur ist gerade in innovativen Unternehmen ein wichtiges Thema. Denn: Fehler sind ein Zeichen für Fortschritt und eine Quelle fürs Lernen. Wer sich bewegt und Neues ausprobiert, macht Fehler. Wer Fehler macht und aus ihnen lernt, wächst an ihnen – im Zweifelsfall deutlich schneller als jemand, der ihn nicht erlebt hat.
    In dieser Folge geht es darum, wie du Vertrauen in deine eigenen Entscheidungen gewinnen und so die Angst vor Fehlern überwinden kannst. Du erfährst fünf Impulse, wie du eine eigene Fehlerkultur für dich entwickeln kannst – für kraftvolle Entscheidungen. Alle Tipps lassen sich auch wunderbar auf deinen Job, beziehungsweise deine Rolle im Team übertragen. Denn von klaren Entscheidungen und den bewussten Schritten in die Zukunft profitieren nicht nur wir persönlich, sondern auch unser Umfeld. Kraftvolle, klare Entscheidungen sind ein wichtiger Aspekt von Leadership.
    Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir – z.B. unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.
    Weitere Links und Literatur zum Thema
    Alle Buchtipps findest du hier im Beitrag zur Podcastfolge auf meinem Blog verastrauch.com.

    🎧 Mehr dazu erfährst du auch im Interview mit Gerald Hüther in der Folge #46 zum Thema Hirnforschung im Female Leadership Podcast. Außerdem gehe ich in der Folge #19 "Bis hierhin und nicht weiter" im Female Leadership Podcast auf die Inhalte des Buches ein.
    🎧 Die Podcastfolge Episode 57: Perfectly imperfect: Warum Perfektionismus dein Wachstum verhindert im Female Leadership Podcast und der daran anknüpfende Blogbeitrag Perfektionismus loslassen: 3 Wege aus der Perfektionismus-Falle.
    🎧 Wie schaffen wir es, eine offene Fehlerkultur in Organisationen zu gestalten - und wie kann sie aussehen? Darum geht es in Episode 71: Fehlerkultur: Warum unser Umgang mit Fehlern unseren Erfolg bestimmt im Female Leadership Podcast.
    🎧 In Episode 39: Interview mit Frank Behrendt geht es darum, wie ich als Führungskraft Fehler zulassen und mit ihnen umgehen kann. Der ehemalige Agentur-Geschäftsführer und Buchautor Frank Behrendt sagt: "Ein Fehler ist zu 99% reparabel - zur Not mit Geld. Die Welt geht davon nicht unter. Unsere Angst vor Fehlern verhindert Mut und Fortschritt.“

    🎧 In Episode 70: Zeit zu kündigen? geht es darum, wie du mutig große Entscheidungen treffen kannst - vor allem dann, wenn du dich mit einem Jobwechsel beschäftigst.
    Links zu Vera Strauch und Female Leadership
    🔖 Im April 2020 beginnt mein nächster Onlinekurs. Sichere dir jetzt unverbindlich per E-Mail einen Platz und trage dich hier für E-Mail-Updates ein: Female Leadership Academy Updates abonnieren
    🔖 Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal
    🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!
    🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.
    Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von He

    • 30 min
    #89 Karriere- und Lebensplanung: Wie deine innere Stimme zur besten Ratgeberin wird - Interview mit Ragnhild Struss

    #89 Karriere- und Lebensplanung: Wie deine innere Stimme zur besten Ratgeberin wird - Interview mit Ragnhild Struss

    Karriereplanung kann weit über den Job hinausgehen. Denn unser Leben umfasst viele weitere Bereiche, von denen Erwerbstätigkeit nur ein Aspekt ist: Soziale Beziehungen, Partnerschaft, gesellschaftliches Engagement, Körper und Gesundheit beispielsweise können eine große Rolle spielen für unser Wohlbefinden und die Erfüllung, die wir erleben. Ein balanciertes Leben braucht auch Balance der Lebensbereiche und den bewussten Blick auf die eigenen, sehr individuellen Wünsche und Bedürfnisse.
    Ranghild Struss ist Gründerin ihrer eigenen Karriereberatung Struss & Claussen, die zu den führenden Studien- und Berufsberatungen Deutschlands zählt. Sie berät Menschen in ihrer Karriereplanung vom Berufseinstieg bis zur fortgeschrittenen Karriere.
    In diesem Interview geht es darum, wie wir unseren ganz eigenen Karriereweg finden können:
    📌 Was können Berufseinsteiger*innen beachten? Ist es möglich, neue Karrierewege einzuschlagen - auch wenn nach vielen Jahren Arbeitserfahrung sehr vieles schon festgeschrieben scheint?
    📌 Wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse in meinem Umfeld kommunizieren? Wie kann ich meine Beziehungen gewinnbringend gestalten?
    📌 Wie gehe ich mit Ablehnung meines Umfeldes und negativem Feedback um?
    Über diese Fragen habe ich mit Ragnhild in diesem schönen Interview gesprochen.
    Lass’ mich sehr gerne wissen, welche Erkenntnisse du mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir - z.B. unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.
    Links und Literatur zum Thema Karriereplanung
    📖 Alle Buchempfehlungen findest du hier im Beitrag zu dieser Folge auf verastrauch.com.
    Links zu Ragnhild Struss
    🔖 Die Website von Struss und Claussen: strussundclaussen.de

    🔖 Struss und Claussen bei Instagram und Facebook
    Links zu Vera Strauch und Female Leadership
    🔖 Meine Online-Akademie hat im Januar begonnen. Du kannst dir aber schon jetzt für das nächste Programm, das im April beginnt, verbindlich per E-Mail einen Platz reservieren oder dich hier für Updates eintragen: Female Leadership Academy Updates abonnnieren
    🔖 Ab sofort kannst du dein eigenes gedrucktes Exemplar meines Business Journals hier online bestellen: verastrauch.com/business-journal
    🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!
    🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.
    Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼
    Alles Liebe. ♥️ Vera

    • 1 hr 6 min
    #88 Aus Überzeugung handeln: Warum es häufig nicht an Motivation sondern an Klarheit mangelt

    #88 Aus Überzeugung handeln: Warum es häufig nicht an Motivation sondern an Klarheit mangelt

    In dieser Folge geht es darum, wie wirklich dranbleibst und deine Motivation nutzt, um in der Tiefe Veränderungen in deinem Leben umzusetzen.
    „You don’t lack motivation you lack clarity.“ James Clear in „Atomic Habits“
    Besonders am Jahresanfang sind wir häufig voll frischer Energie, um unser Leben zu verändern. Wir sind motiviert, etwas wirklich zu bewegen. Wer diese besondere Zeit für sich richtig nutzt, kann starke, positive Kräfte entfachen. Doch häufig verpufft der Effekt nach diesem ersten Motivationsschub schnell und wir fallen nach anfänglicher Euphorie leicht in alte Muster zurück.
    In dieser Folge erfährst du, 📌 warum es uns häufig nicht an Motivation sondern an Klarheit mangelt.
    📌 welche entscheidende Komponente bei persönlicher und unternehmerischer Veränderung häufig nicht beachtet wird.
    📌 3 Schritte, wie du deine guten Vorsätze nachhaltig umsetzen kannst.
    Lass' mich gern wissen, was du aus dieser Folge mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.
    Links und Literaturempfehlungen 📖  Alle Buchempfehlungen findest du hier im Beitrag zu dieser Folge auf verastrauch.com.
    🎧 Mehr dazu erfährst du auch im Interview mit Gerald Hüther in der Folge #46 zum Thema Hirnforschung im Female Leadership Podcast. Außerdem gehe ich auch in der Folge #19 Bis hierhin und nicht weiter im Female Leadership Podcast auf die Inhalte seines Buches "Würde" ein.
    🎧 In der Podcastfolge Episode 85: Jahresplanung geht es um drei Schritte für deine strukturierte Jahresplanung.
    🎧 Tipps und Informationen zum Thema Perfektionismus erfährst du in der Episode #57 Perfectly Imperfect. Dort teile ich mit dir ausführlich vier Ansätze für deinen Alltag: Mit kleinen Übungen kannst du deinen (vielleicht auch unbewussten) Wunsch nach Perfektion loslassen. 
    Links zu Vera Strauch und Female Leadership 🔖 Meine Online-Akademie hat im Januar begonnen. Du kannst dir aber schon jetzt für das nächste Programm, das im April beginnt, verbindlich per E-Mail einen Platz reservieren oder dich hier für Updates eintragen: Female Leadership Academy Updates abonnnieren
    🔖 Mehr zu meinem "Business Journal", das ich als täglichen Begleiter für dich geschrieben habe, erfährst du hier: verastrauch.com/business-journal
    🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!
    🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.
    Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼
    Alles Liebe ♥️ deine Vera

    • 26 min
    #87 Generation Z im Unternehmen: Wie führt man Teams mit großen Altersunterschieden? - Interview mit Lea Ernst

    #87 Generation Z im Unternehmen: Wie führt man Teams mit großen Altersunterschieden? - Interview mit Lea Ernst

    Was braucht die Führung eines Teams mit großen Altersunterschieden? Wie anders „tickt“ die Generation Z und braucht Führung etwas anderes, wenn ich mit einer jungen Generation arbeite? Wie trete ich als junge Führungskraft auf?
    Um Fragen zu Generationsunterschieden, Generation Z, Führung in schnell wachsenden Teams und erforderliche Strukturen und Prozesse geht es im Interview mit Lea Ernst. Lea hat direkt nach dem BWL-Studium einen der größten deutschen Seminaranbieter aufgebaut. Als CEO eines schnell wachsenden jungen Unternehmens war sie mit Anfang 20 Führungskraft eines Teams mit großen Altersunterschieden. Sie hat ein Remote-Team entwickelt und mehrere Jahre geführt. Heute ist sie selbständig und berät Gründerinnen beim Aufbau des eigenen Unternehmens.
    In dieser Folge erfährst du, 📌 praktische Impulse für die Führung der Generation Y und Z.
    📌 konkrete Ansätze zum Strukturaufbau in einem jungen Unternehmen oder Team.
    📌 wie du Mentor*innen finden und dich als junge Führungskraft weiterentwickeln kannst.
    Lass' mich gern wissen, was du aus dieser Folge mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.
    Links und Literaturempfehlungen Findest du hier im Beitrag zu dieser Folge auf verastrauch.com.
    📖 In eigener Sache: Mein "Business Journal" ist eine Mischung aus Fach- und Arbeitsbuch, das dich mit täglichen Impulsen und praktischen Übungen beim Start ins neue Jahr begleitet. Es umfasst 16 Wochen, ist undatiert und kann jederzeit begonnen werden.

    Links zu Lea Ernst 🔖 Leas Website lea-ernst.com und ihr Classy Confidence Podcast
    🔖 Lea Ernst auf Instagram @lea.classyconfidence

    Links zu Vera Strauch und Female Leadership
    🔖 Meine Online-Akademie öffnet im Frühjahr 2020 das nächste Mal die Tore. Wenn du Interesse hast, dabei zu sein, kannst du dich hier für E-Mail-Updates eintragen: Female Leadership Academy Updates abonnnieren.
    🔖 Mehr zu meinem "Business Journal", das ich als täglichen Begleiter für dich geschrieben habe, erfährst du hier: verastrauch.com/business-journal
    🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!
    🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.
    Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼
    Alles Liebe ♥️ deine Vera

    • 53 min
    #86 Neujahrsvorsätze: Wie du inspiriert und kraftvoll ins neue Jahr startest

    #86 Neujahrsvorsätze: Wie du inspiriert und kraftvoll ins neue Jahr startest

    Für einen kraftvollen Jahresstart teile ich in dieser Folge mit dir drei Impulse als Inspiration für deine Neujahrsvorsätze. Denn gute Vorsätze lassen sich dann mit Leichtigkeit und Konsequenz leben, wenn unsere Motivation hoch ist, diese tatsächlich konsequent umzusetzen. Anknüpfend an die vorherige Folge zum Thema Jahresplanung, die in der vergangenen Woche hier im Podcast erschienen ist, erfährst du Inspiration und Ideen, wie du deine Jahresplanung inhaltlich mit Leben füllen kannst.
    Dabei teile ich auch einige Gedanken, die mich für das kommende Jahr beschäftigen und Trends für eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten. „Create the things you wish existed“ ist dabei eine Haltung, die ich mir für uns, unsere Wirtschaft und Gesellschaft in 2020 noch mehr wünsche.
    Lass' mich gern wissen, was du aus dieser Folge mitgenommen hast und teile deine Gedanken mit mir unter dem Post zu dieser Folge bei Instagram @veramariestrauch.
    Mehr zum Thema Jahresplanung und Raunächte In der Podcastfolge Episode 85: Jahresplanung geht es um drei Schritte für deine strukturierte Jahresplanung. Du kannst mit deinem Jahresabschlussritual (Raunächte) zu verschiedenen Zeitpunkten beginnen: beispielsweise am 25./26. Dezember. Weitere Ideen zum Thema Raunächte habe ich für dich hier in einem Blogbeitrag zusammengefasst: Hier erfährst du mehr.
    Links und Literaturempfehlungen als Inspiration für Neujahrsvorsätze Findest du hier im Beitrag auf verastrauch.com.
    Links zu Vera Strauch und Female Leadership 🔖 Meine Online-Akademie öffnet im Frühjahr 2020 das nächste Mal die Tore. Wenn du Interesse hast, dabei zu sein, kannst du dich hier für E-Mail-Updates eintragen: Female Leadership Academy Updates abonnnieren.
    🔖 Mehr zu meinem "Business Journal", das ich als täglichen Begleiter für dich geschrieben habe, erfährst du hier: verastrauch.com/business-journal
    🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!
    🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.
    Danke Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼
    Alles Liebe ♥️ deine Vera

    • 39 min

Customer Reviews

AZBROW11111122 ,

So inspiring

These episode are very inspiring !

Top Podcasts In Careers

Listeners Also Subscribed To