125 episodes

Das Team des Serien-Magazins diskutiert über aktuelle und klassische TV-Serien - manchmal über ganze Staffeln oder Serien, manchmal Folge für Folge. Außerdem geht es um Hintergründe und Entwicklungen im deutschsprachigen und internationalen Fernsehgeschäft.

Fortsetzung.TV - der Podcast Fortsetzung.tv

    • TV & Film

Das Team des Serien-Magazins diskutiert über aktuelle und klassische TV-Serien - manchmal über ganze Staffeln oder Serien, manchmal Folge für Folge. Außerdem geht es um Hintergründe und Entwicklungen im deutschsprachigen und internationalen Fernsehgeschäft.

    Fortsetzung.tv: DRUCK

    Fortsetzung.tv: DRUCK

    Gerade lief die letzte Folge der achten Staffel auf YouTube. Ob es wirklich die allerletzte war, ist noch nicht klar. Im Podcast erklärt Marcus, warum ihn als mittelalten Mann die für Jugendliche produzierte Webserie des ZDF so begeistert hat.

    • 42 min
    Podcast: Himmelsbewohner und junge Cowboys

    Podcast: Himmelsbewohner und junge Cowboys

    Zwei Comictipps für lange Lockdowntage: Carlsen legt eine erweiterte Neuauflage von „Die Bewohner des Himmels“ über die Welt von Valerian und Veronique vor. Bei Egmont erscheint der erste Band einer neuen aufwendigen „Lucky Luke“-Gesamtausgabe.







    „Die Bewohner des Himmels – Der Kosmos von Valerian und Veronique“ ist ein fiktives Sachbuch, das im Stil eines Atlas oder illustrierten Biologiebuchs die Orte, aber vor allem Lebewesen vorstellt, die in der französischen Science-Fiction-Serie eine Rolle spielen. Carlsen Comics, 25 Euro







    Ein Extrakapitel wert: Die Shinguz kommen von einem trostlosen Planeten und sind für ihr Talent als Informationsbeschaffer bekannt; Abb.: Carlsen







    Körperbau, Anatomie, Evolution, Fortpflanzung: Der Teil über die Shinguz lässt keine Fragen offen; Abb.: Carlsen







    Die neu gestartete „Lucky Luke“-Gesamtausgabe soll alle von Morris gezeichneten Abenteuer des klassischen belgischen Westernhelden in opulenter Form präsentieren. Der erste Band besticht vor allem durch einen ausführlichen Sekundärteil über Kindheit, Karrierebeginn, Ausbildungs- und Wanderjahre des Zeichners. Egmont, 39 Euro















    Jugendfotos, frühe Zeichnungen, Bildzitate mit Anspielungen: Ausschnitt aus dem 50-seitigen Dossier; Abb.: Egmont







    Zeichnerisch und erzählerisch können die allerersten Episoden noch nicht überzeugen; Abb.: Egmont

    • 32 min
    Podcast: „Game of Thrones“ – Alea iacta est in Westeros

    Podcast: „Game of Thrones“ – Alea iacta est in Westeros

    ,Wie bereits angekündigt finden wir uns noch einmal zu einer großen Abschlussrunde zusammen, um „Game of Thrones“ würdig zu verabschieden.















    Hinterm Mikro: Simon Born, Jenny Jecke, Jens Prausnitz und Hari List







    Für aufmerksame Hörer versteckt sich noch eine original Neuköllner Krankenwagensirene im Podcast, die sich zwar hätte löschen lassen, aber ohne sie würde einfach was fehlen, oder?







    Schnitt & Intro/Outro: Jens Prausnitz







    Links







    * Unsere bisherigen Episoden-Casts findet ihr HIER.* Simons hervorragende Episodenkritiken findet ihr bis inkl. Staffel 7 HIER, für die 8. Staffel hat er wegen technischer Probleme HIER Asyl gefunden.* Jennys ebenso hervorragende Kritiken, Rundum-Berichterstattung und aktuell viele Berichte aus Cannes findet ihr bei Moviepilot.de. * Petition: Stand heute fordern mehr als 1,6 Mio. Unterzeichner, dass die 8. Staffel noch einmal gedreht wird – mit „competent writers„.* YouTuber Invicta hat verbesserte Strategiepläne für die Schlacht um Winterfell (Ep 8×02) sowie den ersten (Ep. 8×04) und zweiten (Ep. 8×05) Angriff auf Kings Landing.* Der YouTube-Kanal Midnight’s Edge hat sich in den letzten Monaten mit extrem guten Hintergrundanalysen zu u.a. Marvel, Star Trek/Wars, und natürlich auch „Game of Thrones“ hervorgetan. Wer an der Unterhaltungsindustrie und ihren Mechanismen interessiert ist, findet hier viele Infos, Fakten und gut argumentierte Spekulationen.* Ein ganz toller Podcast rund um Game of Thrones ist der von bridge4, wo es die tollsten buchbasierten Theorien und Analysen gibt, die nicht nur das Fanherz höher schlagen lassen, sondern ganz ohne Hass auf die Serie auskommt, HIER entlang.* Schon vor zwei Jahren empfohlen und immer noch hörenswert ist der Podcast der Coffee Klatch Crew. Auch wieder eher auf der positivierenden Seite zu finden.* Artikel und Interview mit und über den dritten Kopf des Drachen, wie er von GRRM noch immer liebevoll genannt wird: Bryan Cogman.* Das im Podcast erwähnte Twitter-Bild mit den als Pferd-Knickbild visualisierten Staffeln.* Apropos Pferde: bei den zum Teil aus Neuseeland stammenden Spezialeffekten von Weta-Digital wurde auch auf Pferde-Bibliotheken aus „Herr der Ringe“ Tagen zugegriffen.* Immer noch sehenswert sind die drei „South Park“-Episoden, die GoT ganz ordentlich auf die Schippe nehmen. Gratis zu sehen HIER (17×07 Black Friday, 17×08 A Song of Ass and Fire und 17×09 Titties and Dragons)* Was macht eigentlich Hodor? HIER könnt ihr es sehen und hören.* Matt Zoller-Seitz stellt und beantwortet die auch von Jenny erwähnte Frage: „a href="https://www.vulture.

    • 2 hr 28 min
    Podcast: „Orange is the New Black“ Staffel 6

    Podcast: „Orange is the New Black“ Staffel 6

    Nach längerer Pause sind wir zurück mit unserem traditionellen Staffelpodcast zur Netflix-Gefängnisserie. Im sechsten Jahr gibt es einen neuen Schauplatz, neue Insassinnen, einen neuen Gangkrieg und die Nachwehen des Aufstands. Hört, wie es Hari und Marcus diesmal gefallen hat.

    Am Mikro: Hari List und Marcus Kirzynowski. Schnitt: Marcus. Intro/Outro: Jens Prausnitz.

    Link-Tipp:

    Welche Figuren kehrten diese Staffel nicht zurück und wo sind sie abgeblieben?

    • 1 hr 16 min
    Podcast: „Legion“

    Podcast: „Legion“

    In unserer kleinen Reihe mit Highlightserien des Jahres 2017 geht es diesmal um die Marvel-Serie von Noah Hawley. Mit anderen Comicverfilmungen über Menschen mit ungewöhnlichen Kräften hat sie aber sehr wenig gemeinsam, wie wir herausarbeiten. Stattdessen erwartet einen ein Gesamtkunstwerk aus verschachtelten Handlungsebenen und stilistischen Finessen.

    Es diskutieren Katja Dallmann, Jens Mayer und Marcus Kirzynowski. Schnitt: Marcus Kirzynowski, Intro/Outro: Jens Prausnitz.

    Link-Tipp:

    Review zu den ersten Folgen von Marcus

    • 1 hr 19 min
    Podcast Deutsche Serien 2017: „Babylon Berlin“, „Dark“, „Das Verschwinden“, „4 Blocks“

    Podcast Deutsche Serien 2017: „Babylon Berlin“, „Dark“, „Das Verschwinden“, „4 Blocks“

    Kurz vor Jahresende blicken wir zurück auf die Serien, die das deutsche Fernseherzählen endgültig nach vorne bringen sollten: die Prestigeproduktion „Babylon Berlin“ von Sky und der ARD, die erste deutsche Netflix-Serie „Dark“, die Miniserie „Das Verschwinden“ im Ersten und das Gangsterdrama „4 Blocks“ von TNT Serie. Welche konnte die hohen Erwartungen am ehesten erfüllen?



    Im seriellen Quartett diskutieren diesmal Johanna Stamm, Jenny Jecke, Jens Prausnitz und Marcus Kirzynowski. Schnitt: Marcus Kirzynowski, Intro/Outro: Jens Prausnitz

    Link-Tipps:

    kino-zeit.de zum Thema deutsche Serien

    F.tv-Kollege Jens Mayer hat das deutsche Serienjahr mit Podcasts begleitet und mit vielen Machern gesprochen, u.a. von „Babylon Berlin“, „4 Blocks“ und „You are Wanted“

    Wer bei „Dark“ den Überblick über die Figurenkonstellationen behalten will, findet in der Wikipedia Hilfe

    …und bekommt vielleicht noch einige Antworten auf offene Fragen von den Serienmachern Baran bo Odar und Jantje Friese (Video)

     

    • 1 hr 24 min

Top Podcasts In TV & Film

Just B Divorced with Bethenny Frankel
iHeartPodcasts
Who Killed the Video Star: The Story of MTV
Audacy Studios
FX’s Shōgun: The Official Podcast
FX
Give Them Lala
Lala Kent | Cumulus Podcast Network
Watch What Crappens
Ben Mandelker & Ronnie Karam | Wondery
Not Skinny But Not Fat
Dear Media, Amanda Hirsch