5 episodes

Seit Jahrtausenden sagen Menschen die Zukunft voraus: Mit Sternendeutung, mystischen Ritualen, utopischen Erzählungen, Prognosen oder neuerdings mit künstlicher Intelligenz.

In diesem Podcast finden wir gemeinsam heraus, was Zukunft eigentlich ist und wie wir wirklich die Zukunft vorhersagen können.

Future Future (Future Future - Ein Podcast über die Zukunft‪)‬ Future Future

    • Society & Culture

Seit Jahrtausenden sagen Menschen die Zukunft voraus: Mit Sternendeutung, mystischen Ritualen, utopischen Erzählungen, Prognosen oder neuerdings mit künstlicher Intelligenz.

In diesem Podcast finden wir gemeinsam heraus, was Zukunft eigentlich ist und wie wir wirklich die Zukunft vorhersagen können.

    FFS01E04 - Von der Wettervorhersage bis zur Klima-Projektion - mit Sven Plöger

    FFS01E04 - Von der Wettervorhersage bis zur Klima-Projektion - mit Sven Plöger

    In Episode 4 feiern wir zunächst die Verleihung des Physik-Nobelpreises, der in diesem Jahr an drei Wissenschaftler vergeben wurde, die wesentlich zum Verständnis des Klimas beigetragen haben. Vom Molekül bis hin zum globalen Klimasystem. Mit Sven Plöger unterhalte ich mich anschließend darüber, wie sich die Wettervorhersage im Laufe der Zeit entwickelt hat, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse nötig waren, damit sich die moderne Meteorologie entwickeln konnte und welchen Einfluss der Mensch auf das Klima hat.

    • 53 min
    FFS01E03 - Wie erfahren wir Zukunft in der Kunst, Herr Weibel?

    FFS01E03 - Wie erfahren wir Zukunft in der Kunst, Herr Weibel?

    In Folge 3 stelle ich mir die Frage: Inwiefern thematisiert Kunst Zukunft? Sience Fiction lege ich dabei erst mal zur Seite, denn darüber werden wir noch ausführlich sprechen. Ich versuche erst mal historisch zu werden, scheitere aber an fehlenden Interviewpartnern. Dann wird mir Peter Weibel empfohlen, der sich mit mir ausführlich darüber unterhält, wie Zukunft in der Kunst überhaupt zugegen sein kann. Ein Augenöffner.

    • 45 min
    FFS01E02 - Was ist die Zukunft, Herr Lesch?

    FFS01E02 - Was ist die Zukunft, Herr Lesch?

    In der 2. Folge von Future Future erklärt Prof. Dr. Harald Lesch was Zeit eigentlich aus Sicht der Physik ist, wieso die einzigen Informationen, die wir zur Verfügung haben, aus der Vergangenheit kommen und welche Auswirkungen unser Verständnis von Zeit auf unsere Gesellschaft haben und hatten.

    • 30 min
    FFS01E01 - Warum an die Zukunft denken?

    FFS01E01 - Warum an die Zukunft denken?

    In der ersten Folge Future Future erklärt der Host und Journalist Thomas Riedel, warum er diesen Podcast macht. Es geht erst mal nicht um Blockchains fliegende Autos und Gehirnimplantate, sondern um die Frage, was wir bereits an Wissen über den Begriff Zukunft gesammelt haben. Thomas stellt Mario Sixtus erstes Buch "Warum an die Zukunft denken" vor. Zum Abschluss spricht er mit der Spiegel-Journalistin Sonja Peteranderl über ihren Artikel, in dem sie alternative, indigene, feminine Zukunftsentwürfe vorstellt.

    • 27 min
    Prolog: Der Sanity Walk und Annette Etges #einskommafuenfmeter - FFS01E00

    Prolog: Der Sanity Walk und Annette Etges #einskommafuenfmeter - FFS01E00

    März 2020. Lockdown. Wie eine Gegenbewegung fängt alle Welt das Laufen an. Annette nicht, sie fotografiert und interviewt. Und ihre Motive kommen hier zu Wort und sagen, was sie denken und fühlen. Wie geht es jetzt weiter? Wovor haben sie am meisten Angst? Was wird die Zukunft bringen?

    • 29 min

Top Podcasts In Society & Culture

This American Life
This American Life
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
MeSsy with Christina Applegate & Jamie-Lynn Sigler
Wishbone Production
The Viall Files
Nick Viall
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
Freakonomics Radio
Freakonomics Radio + Stitcher