203 episodes

In Führungsverantwortung steht jeder Einzelne - für sich selber, für seine Familie, für seine Mitarbeiter, für sein Unternehmen. Im Leadership Podcast erkennst du, wie deine Führungskompetenz durch einen gesunden Umgang mit dir selber potenziert werden kann. Experten auf dem Gebiet der Gesundheit, Resilienz und Führung teilen mit dir ihre Erfahrungen und Strategien, um Leistungsbereitschaft, Motivation, Kreativität, Lebens-und Arbeitsfreude nach innen wirken und nach außen sichtbar werden zu lassen. Die Beispiele von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten, die sich durch ihre gesundheitsfördernde (=salutogene) Führung auszeichnen, zeigen dir im Interview mit Tanja Rosenbaum ihre Vision von Leadership - einer visionären und machtvollen Führung mit Vorbild-Charakter.

Gesund Führen - der Leadership Podcast Tanja Rosenbaum

    • Management

In Führungsverantwortung steht jeder Einzelne - für sich selber, für seine Familie, für seine Mitarbeiter, für sein Unternehmen. Im Leadership Podcast erkennst du, wie deine Führungskompetenz durch einen gesunden Umgang mit dir selber potenziert werden kann. Experten auf dem Gebiet der Gesundheit, Resilienz und Führung teilen mit dir ihre Erfahrungen und Strategien, um Leistungsbereitschaft, Motivation, Kreativität, Lebens-und Arbeitsfreude nach innen wirken und nach außen sichtbar werden zu lassen. Die Beispiele von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten, die sich durch ihre gesundheitsfördernde (=salutogene) Führung auszeichnen, zeigen dir im Interview mit Tanja Rosenbaum ihre Vision von Leadership - einer visionären und machtvollen Führung mit Vorbild-Charakter.

    Demut - Kleinmachen, um groß zu werden

    Demut - Kleinmachen, um groß zu werden

    Autos im Wald - was gibt es nicht alles in Tunesien. Mittlerweile bin ich dankbar dafür, denn es ist ein leuchtendes Beispiel für mich, meine eigene Haltung zu hinterfragen. Wie schnell tappe auch ich in die Falle und bewerte und richte.

    Demut ist eine wunderbare Tugend, die in Führungskreisen wieder salonfähig wird (sofern sie nicht aufgesetzt wird, um eigene Ziele zu erreichen). Als Chef wird man respektiert, gerade wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt und Bodenhaftung zeigt.

    • 12 min
    Andere und sich selber besser verstehen

    Andere und sich selber besser verstehen

    Im Gespräch mit Empathie-Trainer Carlo Düllings sprechen wir über Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn man mit dem Humm-Persönlichkeitsmodell vertraut ist. Die Kenntnis der Persönlichkeitszüge hilft, empathischer zu sein. Diese Folge schließt an die Episode 198 an, in der wir gemeinsam über Empathie gesprochen haben. 

    • 30 min
    Mit Nix ins Neue Jahr

    Mit Nix ins Neue Jahr

    Na, alle Vorsätze am Start? Ich hoffe, Du folgst dann der SMART-Regel, damit Du auch wirklich in die Umsetzung kommst. Oder traust Du Dich, mal nichts zu proklamieren und „ohne alles“ ins Neue Jahr 2021 zu starten? Willkommen im Club, denn ich freue mich, glücklich zu starten – ohne einen einzigen Vorsatz in Gepäck.

    Hier findest Du den Link zu den Strömungspunkten der Hand (Korrektur der Seite 91 meines Buches „Was uns gesund hält“)
    Hier findest Du den Link zur Bewertung meines Podcasts

    • 10 min
    Sich selbst gönnen können - Selbstempathie

    Sich selbst gönnen können - Selbstempathie

    Drehst du dich auch mehr um Andere, als um deine eigene Nase? Deine Liebsten stehen an erster Stelle und irgendwann - wenn noch Zeit und Geld übrig bleibt - dann schaust du nach dir selber?

    Im Anschluss an mein Gespräch mit Empathie-Trainer Carlo Düllings (Folge 198), in dem wir überhaupt erst einmal definieren, was unter Empathie verstanden wird, spreche ich heute über deine Anbindung an dich selber. Wie gut verstehst du dich selber und wie gut sorgst du für dich und deine Bedürfnisse?

    • 12 min
    Emotionales Gift loslassen mit Carlo Düllings

    Emotionales Gift loslassen mit Carlo Düllings

    Wie oft wünschst du dir ein empathisches Gegenüber? Könnte es sein, dass gerade dann deine eigene Empathie in den Seilen hängt? Mit Trainer Carlo Düllings spreche ich über die Definition, die Herausforderungen und die Chancen der Empathie. Du kannst deine testen, auf der Webseite von Carlo Düllings (empathie-lernen.de)

    • 41 min
    Umgang mit Hindernissen - Fuss-Schmerzen und Entzündungen

    Umgang mit Hindernissen - Fuss-Schmerzen und Entzündungen

    Wie gehst du mit dir um, wenn es mal nicht so läuft, wie du geplant hast? In dieser Episode spreche ich über drei/vier wichtige Punkte, die dir helfen können, nicht im Ärger und Groll zu versinken. Ich habe diese Strategie schon öfters erprobt, und sie hilft mir auch dieses Mal, meine aktuelle Herausforderung zu meistern: Eine Gelenkkapsel-Entzündung. Mitten im Termindruck lahmgelegt zu werden ist ärgerlich - oder nicht?

    • 16 min

Top Podcasts In Management

Listeners Also Subscribed To