74 episodes

Fragst du dich, wie du dein Berufsleben verändern kannst? Wünschst du dir mehr Sinn in deinem Beruf? Ist dein jetziger Job nur noch bloße Existenzsicherung? Hast du Angst, bei der Jobsuche Fehler zu machen? Falls ja, dann findest du hier Tipps und Impulse, die dich sofort weiterbringen werden.
Ich werde dich als Coach und Karriere-Expertin bei deiner Suche nach mehr Erfüllung und Erfolg in deinem Beruf und Leben begleiten. Du wirst von mir Content, Impulse und Tipps rund um deine Bewerbung, Karriere und Vieles mehr erhalten. Alles dreht sich immer um das Eine: Dir zu helfen, dein WHY zu finden und das Leben und den Beruf zu realisieren, die dich happy machen.
Also: Hör’ einfach mal rein! :-)

Happy Job, Happy Life! - Bewerbungs-Hacks und Coaching-Impulse für ein erfülltes und erfolgreiches (Berufs)-Leben Svenja Gossing

    • Business
    • 5.0 • 1 Rating

Fragst du dich, wie du dein Berufsleben verändern kannst? Wünschst du dir mehr Sinn in deinem Beruf? Ist dein jetziger Job nur noch bloße Existenzsicherung? Hast du Angst, bei der Jobsuche Fehler zu machen? Falls ja, dann findest du hier Tipps und Impulse, die dich sofort weiterbringen werden.
Ich werde dich als Coach und Karriere-Expertin bei deiner Suche nach mehr Erfüllung und Erfolg in deinem Beruf und Leben begleiten. Du wirst von mir Content, Impulse und Tipps rund um deine Bewerbung, Karriere und Vieles mehr erhalten. Alles dreht sich immer um das Eine: Dir zu helfen, dein WHY zu finden und das Leben und den Beruf zu realisieren, die dich happy machen.
Also: Hör’ einfach mal rein! :-)

    73. Mein ganz persönlicher Jahres-Rückblick 2021

    73. Mein ganz persönlicher Jahres-Rückblick 2021

    In meiner letzten Podcast-Folge dieses Jahres nehme ich dich mit auf meine persönliche Jahres-Reflexion 2021. Dieses Jahr war für mich ein sehr herausforderndes Jahr, das mich sowohl im Hinblick auf mein Business als auch persönlich sehr gefordert (und zuweilen auch überfordert) hat. Wie ich damit umgegangen bin und welche Learnings ich aus den vielen Herausforderungen gezogen habe, teile ich mit dir in dieser Folge. 
    Falls du also Lust hast, mich auf diesem persönlichen und sehr ehrlichen Blick hinter meine Kulissen zu begleiten, hör’ jetzt in die Folge rein.
    Links:
    Website Beratungsgespräch Warteliste

    • 32 min
    72. Jahresrückblick und Jahresplanung: Einige Tipps, wie man den Fokus auf den Dingen, die dir wichtig sind, behält.

    72. Jahresrückblick und Jahresplanung: Einige Tipps, wie man den Fokus auf den Dingen, die dir wichtig sind, behält.

    Spätestens ab Dezember eines jeden Jahres scheint der Rückblick auf das vergangene Jahr und der Ausblick auf das neue Jahr viele Menschen zu beschäftigen. Man muss sich nur einmal die Riesenauswahl an Plannern, Journals und Kalendern, die in den Buchhandlungen ausliegen, anschauen. Ich selbst bin ein großer Fan von persönlichen Jahres-Rückblicken und Jahresplanungen. Ich durchlaufe diesen Prozess bereits seit vielen Jahren mit meinem Mann. Irgendwie hat es für mich immer etwas von einem Abschluss, Innehalten, Reflektieren und fokussiertem Nach-vorne-Schauen, da ich mir überlegen kann, was mir das nächste Jahr wichtig sein wird.
    Mein Mann Andreas und ich haben in den letzten Jahren fast jeden bekannten Planer auf dem Markt probiert und sogar vor ein paar Jahren sogar eine repräsentative Online-Umfrage unter 1.600 Menschen in Deutschland gemacht. 
     
    Wir teilen in dieser Podcast-Folge unser Jahres-Ritual mit dir.
    Konkret erfährst du,
    warum eine Jahresplanung bzw. ein Review für uns wichtig ist; wie und mit welcher Einstellung wir heute beim Planing vorgehen; welcher Planner unser Favorit ist (es handelt sich dabei aber nicht um bezahlte Werbung!); warum es zu keiner “Planneritis” kommen darf und worum es eigentlich geht. LINKS ZU DIESER FOLGE:
    Unser Lieblings-Planer 
    Unser “Dankbarkeits-Tipp”
     

    • 26 min
    71. Wann macht die Bewerbung auf eine Vakanz Sinn - und wann nicht?

    71. Wann macht die Bewerbung auf eine Vakanz Sinn - und wann nicht?

    Vielleicht kennst du das ja: Du siehst eine spannende Stellenausschreibung, die dich wirklich interessiert. Doch bereits beim genaueren Durchlesen bekommst du Zweifel, ob du wirklich alles Geforderte erfüllst. Das Ende vom Lied: Du bewirbst dich dann doch nicht, da du Angst vor einer Absage hast. Wenn du diese Situation kennst, dann hör' dir meine aktuelle Podcast-Folge an und erfahre, wann es sinnvoll ist, sich auf eine Vakanz zu bewerben ... und wann eher nicht.
    Konkret werde ich dir zwei wichtige Impulse mitgeben, damit du imstande bist, bereits ab morgen Stellenanzeigen mit einem neuen Blick zu lesen und eine mögliche "Bewerbungsblockade" zu besiegen.

    LINKS ZU DIESER FOLGE:
    WEBSITE
    LINKEDIN
    VORGESPÄCH

    • 14 min
    70. Warum du keinen Masterplan für dein Leben brauchst, um glücklich zu sein - ein Interview mit Nina Martin

    70. Warum du keinen Masterplan für dein Leben brauchst, um glücklich zu sein - ein Interview mit Nina Martin

    Bist du auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben, in dem dein Beruf dir Sinn gibt? Hast du einen Masterplan für deine Karriere, doch aktuell bist du alles andere als glücklich? Suchst du nach neuer Orientierung, da deine bisherigen Vorhaben nicht funktioniert haben, doch du weißt nicht, wo du starten sollst?
    Wenn du dich von diesen Fragen angesprochen fühlst und nach Inspiration suchst, dann hör’ in meine aktuelle Podcast-Folge rein. Ich spreche heute mit Nina Martin, die als Coach und Buch-Autorin durch ihre eigene schicksalshafte Geschichte einen ganz neuen und frischen Blick auf das Leben hat.
    Konkret sprechen wir darüber,
    wie Nina nach ihrem Schicksalsschlag die eigene Sicht auf ihr Leben völlig verändert hatte; wie ein Leben auch ohne Masterplan funktionieren kann; wie Nina Menschen bei deren Suche nach mehr Sinn mit ihrer so genannten “Mosaik-Methode” unterstützt. LINKS ZU DIESER FOLGE
    Zu Nina Martin
    Link zum Buch von Nina  Ninas Website  Ninas Instagram Zu mir
    Anmeldung zu meiner Warteliste für mein Coaching-Programm “Finde den Beruf, der sich erfüllt und erfolgreich macht”:  Vereinbare ein kostenloses Vorgespräch mit mir

    • 45 min
    69. 3 Tipps für eine richtig gute Selbstdarstellung bei wichtigen Gespräch

    69. 3 Tipps für eine richtig gute Selbstdarstellung bei wichtigen Gespräch

    Fällt es dir schwer, deine Stärken und Fähigkeiten in beruflichen Situation wirkungsvoll zu präsentieren, da du nicht überheblich klingen willst und vielleicht auch gar nicht weißt, was du so erzählen sollst?
    Wenn für dich Situationen wie z. B. das Vorstellungsgespräch, Small Talks beim Netzwerken oder auch wichtige Telefonate eher unangenehm sind, dann habe ich dir heute 3 praktische Tipps mitgebracht, durch welche du dich wirkungsvoll und authentisch präsentieren lernst.
    Hör’ also jetzt in die Podcast-Folge rein, da ich auch noch ein spannendes Angebot für dich habe!
    Konkret teile ich 3 Tipps mit dir, damit du dich künftig in wichtigen beruflichen Gesprächen noch wirkungsvoller präsentierst.
    LINKS ZU DIESER FOLGE: 
    Anmeldung zu meinem Workshop: Dein persönlicher Elevator Pitch: Wie du dich in wichtigen Gesprächen wirkungsvoll präsentierst! Anmeldung zu meiner kostenlosen Live-Q & A-Session am über meine Website

    • 8 min
    68. Zu viele Ideen? 3 Tipps, die dir weiterhelfen!

    68. Zu viele Ideen? 3 Tipps, die dir weiterhelfen!

    Bist du ein Mensch, der sich für viele neue Ideen und Themen begeistern kann? Mal hast du die Idee, endlich eine Coaching-Ausbildung zu machen oder Italienisch zu lernen. Oder vielleicht hast du schon immer vorgehabt, deinen eigenen einen Podcast zu starten? 
    Doch mit welcher deiner vielen Ideen sollst du bloß starten? Wie sollst du dich hier bloß entscheiden?
    Erkennst du dich hier wieder? Und fragst du dich, wie du mehr Fokus in deine vielen Ideen bringen kannst? Falls ja, hör’ unbedingt in die heutige Podcast-Folge rein, denn ich gebe dir 3 Tipps, wie du mehr Fokus in deine vielen Ideen bekommst.
    LINKS ZU DIESER FOLGE: 
    Mein kostenloses Strategie-Gespräch für dich Mein Newsletter Podcast-Folge #59: Woran erkenne ich, dass ich eine Scanner-Persönlichkeit bin? Leonardo da Vincis Ideenbuch, der “Codex Arundel”   

    • 10 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Business

Ramsey Network
Andy Frisella #100to0
iHeartPodcasts
NPR
Jocko DEFCOR Network
BiggerPockets

You Might Also Like

ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
ZEIT Studio
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
Konkrete Tipps und Tricks für deine Karriere vom Ex-Recruiter