21 episodes

Bei "Upgrade Yourself!" geht es um die Themen Ernährung, Bewegung und Mindset. Tim Chimoy lädt sich regelmäßig Experten in die Show ein oder teilt seine eigenen Erfahrungen in Solo-Episoden. Es geht jedoch immer darum, mit Spaß und wenig Aufwand ein fittes, gesundes und positives Körpergefühl zu erreichen, auch mit einem stressigen Alltag.

Tim Chimoy - Upgrade yourself‪!‬ Tim Chimoy

    • Health & Fitness

Bei "Upgrade Yourself!" geht es um die Themen Ernährung, Bewegung und Mindset. Tim Chimoy lädt sich regelmäßig Experten in die Show ein oder teilt seine eigenen Erfahrungen in Solo-Episoden. Es geht jedoch immer darum, mit Spaß und wenig Aufwand ein fittes, gesundes und positives Körpergefühl zu erreichen, auch mit einem stressigen Alltag.

    Sei die Beste Version von Dir selbst, wenn der Tag gekommen ist -Mit Theresa Frickel

    Sei die Beste Version von Dir selbst, wenn der Tag gekommen ist -Mit Theresa Frickel

    In dieser Episode ist Theresa Frickel zu Gast. Theresa ist eine echte Frohnatur und lebt und liebt das Leben in vollen Zügen. Als Coach begleitet sie seit 6 Jahren Menschen in ihrer Potenzialentfaltung. In Workshops, Retreats, Online-Programmen und individuellen Coachingsessions hilft sie ihnen, sich mit ihrer inneren Power zu verbinden, zu ihrer besten Version zu werden und ihre Schätze mit der Welt zu teilen. Ihre Schwerpunkte liegen heute auf den Themen Emotionale Intelligenz, Leadership und Kommunikation.
    Theresa ist ein Vorbild in Sachen große und verrückte Herausforderungen durchzuziehen. Wir sprechen darüber, wie sie ein solches Durchhaltevermögen für sich entwickelt hat.
    Upgrade Yourself - die 60-Tage Challenge startet am 01.04.2022.
    Mehr Infos bekommst du hier
    Mehr über Theresa Frickel

    • 42 min
    Ernährungsmythen aufgedeckt - Mit Ralf Gabler

    Ernährungsmythen aufgedeckt - Mit Ralf Gabler

    Ernährungsmythen gibt es einige. Gemeinsam mit Ralf Gabler räumen wir mit Ernährungslegenden auf, reden über Pareto Ansätze beim gesunden Essen und die neuesten Erkenntnisse zum Thema Ernährung kommen auch nicht zu kurz.

    Ralf Gabler ist Schmerztherapeut und Gesundheitsberater. 
    Shownotes
    Upgrade Yourself - die 60-Tage Challenge startet am 01.04.2022.
    Mehr Infos bekommst du hier: https://www.chimoy.de/challenge/
    Mehr über Ralf Gabler: https://ralfgabler.de/
    Der Anti-Aging Podcast von Ralf: https://ralfgabler.de/anti-aging-kopf-koerper-podcast/
     

    • 45 min
    Eine gute Ernährung: Was sagt die Wissenschaft? - mit Dr. Ann-Kristin Dorn

    Eine gute Ernährung: Was sagt die Wissenschaft? - mit Dr. Ann-Kristin Dorn

    In dieser Folge befrage ich eine Ernährungswissenschaftlerin. Wie integriert man gesundes Essen in den Alltag? Sind Kohlenhydrate gut für mich? Wovon sollte ich wann wie viel essen? Sollte ich lieber auf Süßstoffe verzichten? Wann ist Sport am besten?
    Ann-Kristin Dorn liebt das Thema Ernährung und brennt für die Wissenschaft. Aus diesem Grund hat sieErnährungswissenschaft studiert und im Anschluss promoviert. Jahrelang forschte sie unter anderem an den Einflüssen von Diabetes mellitus Typ 2, Übergewicht und einseitiger Ernährung auf den Körper und Knochen. Heute ist sie selbstständige Ernährungsberaterin.

    • 56 min
    Ohne Alkohol ist das Leben sinnlos (oder?)

    Ohne Alkohol ist das Leben sinnlos (oder?)

    Welche Rolle spielt Alkohol in deinem Leben? Bei mir über lange Zeit eine ziemlich große Rolle. Vor 2 Jahren habe ich ihn aber in seine Schranken gewiesen, und es war rückblickend der wichtigste Baustein auf meinem Weg zu einem fitteren Ich. 
    Ich konnte mir eine sehr lange Zeit auch gar kein Leben ohne Alkohol vorstellen, da es mir viel zu trist und langweilig erschien. Warum ich heute anders denke und wie es dazu kam: Im Podcast erfährst du es! 

    • 24 min
    Schlafqualität wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus - mit Chris Klein

    Schlafqualität wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus - mit Chris Klein

    Chris hat 2014 die Diagnose Multiple Sklerose bekommen und daraufhin sein Leben radikal gerändert, hin zu einem gesunden Lebensstil. Heute ist er Schlaf-Experte und begeisterter Biohacker und sagt "Die Diagnose war ein Geschenk". Er verrät uns diverse Tipps, wie man seinen Schlaf verbessern kann und warum Schlaf sich auf alle anderen Lebensbereiche auswirkt.
    Weitere Infos und Links zum Gespräch mit Chris findest du hier:
    https://www.biohacking-chris.de/bulletproof-kaffee/
    https://www.biohacking-chris.de/besser-schlafen/
    https://www.biohacking-chris.de/email-kurs/
    https://instagram.com/biohackingchris/

    • 57 min
    Fünf falsche Infos und Legenden zur gesunden Ernährung (Solofolge)

    Fünf falsche Infos und Legenden zur gesunden Ernährung (Solofolge)

    Machen Fette fett? Funktioniert FDH? Machen Diäten Sinn? In der heutigen Folge nehmen wir mal fünf Legenden auseinander. Diese lauten: "Kohlenhydrate sind böse", "Fett macht fett", "am Ende kommt es nur auf die Kalorien an", "FDH - einfach die Hälfte essen" und "Diäten machen keinen Sinn". Welche davon stimmen? Welche nicht? Wir gehen alle fünf Punkte einmal nacheinander durch.
    Diese Folge dient unter anderm als inhaltlicher Einstieg in zukünftige Folgen, in welchen wir dann jeden einzelnen Punkt auch noch einmal mit Experten oder einer Expertin diskutieren.

    • 20 min

Top Podcasts In Health & Fitness

Huberman Lab
Scicomm Media
ZOE Science & Nutrition
ZOE
The School of Greatness
Lewis Howes
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts
Nothing much happens: bedtime stories to help you sleep
iHeartPodcasts
Passion Struck with John R. Miles
John R. Miles