100 episodes

Der ganzheitliche Podcast für Firmen. Welche siche bewusst sind, DAS sich was ändert, doch das WIE und WARUM noch nicht ganz fassen können.

Mediale Unternehmensberatung Angela Heck

    • Education
    • 5.0 • 1 Rating

Der ganzheitliche Podcast für Firmen. Welche siche bewusst sind, DAS sich was ändert, doch das WIE und WARUM noch nicht ganz fassen können.

    Angela macht Pause

    Angela macht Pause

    Eins gleich vorneweg: Angela geht es gut – sie macht bloss mal Pause. Das heisst im Klartext: nach genau 299 Podcasts hat sie ihr Mikro ein letztes Mal ausgemacht. Ob sie es je wieder einschalten wird, wer weiss? Sie am wenigsten. Im Moment weiss sie nur, dass sie nach einer so langen Zeit, in der sie wöchentlich einen Podcast vom Stapel liess – eine Zeitlang sogar zweisprachig – jetzt einfach eine Pause von Reden braucht.
    Daher kommt diese Wortmeldung auch für einmal nicht von Angela, sondern von mir, Nora Kretz, ihrer Texterin. Normalerweise arbeite ich ihr aus der zweiten Reihe zu und geniesse mein Plätzchen dort hinten, im Schatten. Aber mit dem letzten Podcast geht für mich auch eine kleine Ära zu Ende. Schliesslich durfte ich mir alle ihre Podcasts im Voraus anhören (Ätsch!) und konnte, wie viele von euch, einiges davon in meinen Alltag mitnehmen. Und nun ist da plötzlich eine Angela-Lücke in meinem Alltag.
    Aber Angela wäre nicht Angela, wenn jetzt einfach gar nichts mehr käme von ihr, die den Kopf voller Ideen hat, vor Tatendrang nur so sprudelt und am liebsten gleich ganz viel von ihren Plänen umsetzen möchte. Was sie als Erstes umsetzen wird – ich bin da genauso gespannt wie ihr. Bis es aber so weit ist, kommt hier der allerletzte Podcast für den Moment. Er handelt vom Pausenmachen, Weiterbilden und Dampfplaudern sowie einem grossen Wunsch. Viel Spass beim Reinhören!
     

    • 8 min
    Unternehmensberatung mit Weitblick – Probleme und Lösungen

    Unternehmensberatung mit Weitblick – Probleme und Lösungen

    https://www.angelaheck.com/podcast/unternehmensberatung-mit-weitblick-probleme-und-loesungen/Was mich manchmal schier verzweifeln lässt: Trotz vieler Probleme wird in Unternehmen einfach nicht hingeguckt, obwohl die Lösung – Sakrament! – manchmal so einfach wäre. Viele Konflikte entstehen, weil Personen in Positionen gedrängt werden, die sie a) gar nicht einnehmen wollen und b) in die sie nicht gehören. Es gilt, das Anders-Sein von Mitarbeitenden anzunehmen, zu akzeptieren und zu fördern, dann profitieren sowohl alle Beteiligten als auch das Unternehmen selbst. Wer sich Unterstützung von ausserhalb sucht, macht deshalb schon mal ganz viel richtig. Wer nach diesem fünften und letzten Podcast-Video dieser Serie davon überzeugt ist, dass ich dieser «Jemand» sein könnte, einfach melden. Dann räumen wir auf. Ehrlich. Authentisch. Klar.
     

    • 13 min
    Unternehmensberatung mit Weitblick – Ich bin es mir wert

    Unternehmensberatung mit Weitblick – Ich bin es mir wert

    https://www.angelaheck.com/podcast/unternehmensberatung-mit-weitblick-ich-bin-es-mir-wert/Meine heutige Frage: Was sind wir uns wert? Puh, für viele eine schwierige Frage. Fakt ist doch: Sind wir uns selbst nicht viel wert, dann haben auch die anderen um uns herum herzlich wenig von uns. Was Selbstwert mit Schwimmen, Gassigehen und Späterkommen zu tun hat – das erfährt nur, wer sich selbst die gut zehn Minuten dieses Podcast-Videos wert ist und in den vierten Teil dieser Serie reinhört. Up to you.
     

    • 10 min
    Unternehmensberatung mit Weitblick – Ego versus Sache

    Unternehmensberatung mit Weitblick – Ego versus Sache

    Das Ego ist ‘ne tolle Sache. Es schützt uns vor Gefahren. Manchmal vor Dummheiten. Leider hat es auch die leidige Angewohnheit, bei tollen Chancen, die sich ausserhalb unserer Komfortzone befinden, einen überzeugenden Auftritt als Hemmschuh hinzulegen. Solche Ego-Probleme binden in Unternehmen enorm viel Energie, dabei könnte man mit kleinsten Veränderungen echt viel zum Guten verändern. Weshalb Vorgesetzte – Pardon! – endlich «den Arsch haben sollten», hinzugucken, wenn es in ihrer Firma nicht rund läuft, darüber spreche ich in der heutigen dritten Folge dieser Reihe. Aber noch lieber gleich in einem kostenlosen 30-minütigen Kennenlerngespräch.
     

    • 12 min
    Unternehmensberatung mit Weitblick – Weitblick im Unternehmen

    Unternehmensberatung mit Weitblick – Weitblick im Unternehmen

    Der zweite Teil von «Unternehmensberatung mit Weitblick»: Heute dreht sich alles um den Weitblick in Unternehmen. Darum geht’s bei mir eben nicht nur ums Vorausblicken und Einschätzen von zukünftigen Ereignissen oder Erfordernissen, sondern auch um den ehrlichen, klaren und einzigartigen Lösungsansatz von Angela Heck. Denn nur wer nach innen schaut, kann auf Dauer auch nach aussen bestehen. Neugierig geworden? Dann gleich mal meine heutige Wort-Bild-Meldung reinziehen.
     

    • 8 min
    Unternehmensberatung mit Weitblick – Familie und Unternehmung

    Unternehmensberatung mit Weitblick – Familie und Unternehmung

    Familien und (Familien-)Unternehmen – sind sich von der Struktur her gar nicht mal so unähnlich. Beide sind ein System, in dem verschiedenste Charaktere aufeinandertreffen und die miteinander auskommen respektive arbeiten müssen. Long story short: Man liebt sich – oder eben nicht. Dabei wäre eine friedliche Koexistenz maximal einfach, würde man ein paar grundsätzliche Dinge beachten. Welche das sind, darüber spreche ich in dieser neuen Serie. Wer reinhört, macht’s vielleicht ab jetzt anders. Wär grandios!
     

    • 11 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Education

The Mel Robbins Podcast
Mel Robbins
The Jordan B. Peterson Podcast
Dr. Jordan B. Peterson
Do The Work
Do The Work
Mick Unplugged
Mick Hunt
TED Talks Daily
TED
Try This
The Washington Post