10 episodes

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo. Und die besten Gespräche sind so gut wie immer in der Küche.

Küchengespräche mit Küchenfreundin Isi Isi

    • Food
    • 5.0, 2 Ratings

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo. Und die besten Gespräche sind so gut wie immer in der Küche.

    Winzer Hannes Harkamp über Sekt

    Winzer Hannes Harkamp über Sekt

    Gemeinsam mit seiner Frau Petra führt der Winzer Hannes Harkamp bereits in der 3. Generation Weingut & Sektmanufaktur in Leibnitz in der Südsteiermark. Im Küchengespräch erzählt er, warum er sich dem biodynamischen Weinbau verschrieben hat. Außerdem sprechen wir über die Herstellung von Qualitätssekt und was Sekt von Champagner, Cava und Prosecco unterscheidet. Und wir verkosten und sprechen über Sekt mit Zero Dosage, Pet Nats und Natural Wines.


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/kuechenfreundin-Isi/message

    • 1 hr
    Hefe - das neue Küchengold

    Hefe - das neue Küchengold

    Wochenlang war Germ (Hefe) in den Geschäften ausverkauft. In diesem Podcast erzähle ich, was es braucht, um einen guten Germteig und damit auch eine köstliche Mehlspeise zu backen. Außerdem verrate ich dir Wissenswertes über die verschiedenen Typen von Mehl und wie die Kärntner Spezialität "Reindling" auf jeden Fall gelingt.


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/kuechenfreundin-Isi/message

    • 20 min
    Thomas Hartlieb macht Kürbiskernöl

    Thomas Hartlieb macht Kürbiskernöl

    Thomas Hartlieb kennt sich mit Ölen aus. Er presst aus Kürbiskernen, Samen und Nüssen Qualitätsöle. Bereits in der vierten Generation führt er die traditionsreiche Ölmühle in Heimschuh, in der Südsteiermark. Neben dem berühmten steirischen Kürbiskernöl produziert er noch 23 weitere aromastarke Öle. Im "Küchengespräch" erzählt er, wie man ein gutes Kürbiskernöl macht und erkennt, welche anderen Öle zur Zeit noch im Trend liegen und über seine Reise ins Piemont, die maßgeblich für sein hervorragendes Haselnussöl war.


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/kuechenfreundin-Isi/message

    • 51 min
    Auf einen Kaffee mit Oliver Goetz

    Auf einen Kaffee mit Oliver Goetz

    Oliver Goetz röstet Kaffeebohnen in bester Qualität. In der Bio- und Fairtrade zertifizierten Rösterei in der Wiener Schleifmühlgasse gibt es 45 Sorten zu kosten und zu kaufen. Im Küchengespräch erklärt Oliver Goetz warum ein guter Kaffee schwieriger zu machen ist, als guter Wein. Welche Rolle Bohne, Röstung und vor allem auch die Zubereitung zuhause spielen. Und er hat auch eine Erklärung parat, warum der Kaffee in vielen Kaffeehäusern nicht schmeckt.


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/kuechenfreundin-Isi/message

    • 51 min
    Johannes Lingenhel macht Käse

    Johannes Lingenhel macht Käse

    Der Kulinarikexperte Johannes Lingenhel betreibt in Wien Landstraße ein Haubenrestaurant. Dazu gehört eine Edelgreisslerei und Wiens erste und einzige Stadtkäserei. Dort entsteht aus Ziegenmilch cremiger Frischkäse und würziger Brie. Johannes Lingenhel erzählt über das Handwerk der Käserei, warum ein guter Ziegenkäse immer anders schmeckt und welche Rolle Jahreszeit, Tiere und Hygiene am Bauernhof dabei spielen.

    Fotos zum Gespräch unter kuechenfreundin.at


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/kuechenfreundin-Isi/message

    • 1 hr 6 min
    Reinhard Wetter über den perfekten Apfelsaft

    Reinhard Wetter über den perfekten Apfelsaft

    Reinhard Wetter produziert gemeinsam mit seiner Frau Helga sortenreinen Apfelsaft und edle Schnäpse. Zwei Kilo handgepflückte Äpfel aus dem eigenen Obstgarten braucht er für einen Liter Apfelsaft höchster Qualität. Gerne werden die feinen, mehrfach ausgezeichneten Säfte wie Cox Orange Renette, Kronprinz Rudolf oder Freiherr von Berlepsch in der Spitzengastronomie serviert. Ich spreche mit Reinhard Wetter über die optimalen Anbaubedingungen für Äpfel, die Herausforderungen des Klimawandels, alte Apfelsorten und was es dazu braucht, Apfelsaft in bester Qualität zu produzieren.


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/kuechenfreundin-Isi/message

    • 44 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
2 Ratings

2 Ratings

GabyZB ,

Love it!

Was fuer ein großartiger, informativer, lehrreicher Podcast rund um das Thema Essen und Ernährung! Ich finde den Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansatz wunderbar. More important than ever! Freu mich jetzt schon auf viele inspirierende Folgen.

Top Podcasts In Food