38 episodes

Du wärst gerne krisenfest?
Stärker, entspannter, mutiger und gelassener? Du wärst gerne selbstbewusster?
Selbstliebe, Resilienz und dein Leben in deiner Kraft zu führen sind deine Ziele?
Dann bist du hier richtig. Krisenfest ist der etwas andere Frauenkreis. Hier triffst du Heldinnen. Frauen wie du und ich, die ihr Leben auf ihre besondere Weise leben. Zweifel, Angst und Unsicherheit überwinden sie durch Zeit, Loslassen, Liebe und indem sie ins Tun kommen um ihre Ziele zu erreichen.

Hier findest du die Inspiration dein Leben in deiner Kraft zu leben und dabei deine innere Heldin zu wecken

Krisenfest by Rani Gindl Rani Gindl

    • Education

Du wärst gerne krisenfest?
Stärker, entspannter, mutiger und gelassener? Du wärst gerne selbstbewusster?
Selbstliebe, Resilienz und dein Leben in deiner Kraft zu führen sind deine Ziele?
Dann bist du hier richtig. Krisenfest ist der etwas andere Frauenkreis. Hier triffst du Heldinnen. Frauen wie du und ich, die ihr Leben auf ihre besondere Weise leben. Zweifel, Angst und Unsicherheit überwinden sie durch Zeit, Loslassen, Liebe und indem sie ins Tun kommen um ihre Ziele zu erreichen.

Hier findest du die Inspiration dein Leben in deiner Kraft zu leben und dabei deine innere Heldin zu wecken

    Michaela Steidl im Interview über Mut und Burnout

    Michaela Steidl im Interview über Mut und Burnout

    Die Wordpress Expertin im Interview über ihren Weg, Krisen, die Erfahrung eines Burnouts und warum sie ein Geheimnis von "the Secret" schon kannte



    Ich bin verliebt - ehrlich. In jedes einzelne Gespräch das ich für die Reihe Wir sind Krisenfest 2021 aufgenommen habe. Heute, 2023 sind die Gespräche fast noch kraftvoller, wissen wir doch mehr, aber sind auch genauso gefordert wie vor zwei Jahren. Wie geht es dir?  Mir ist oft alles zu schnell. Michaela hat gelernt, sich Phasen zu nehmen, in denen sie sich erholt. Warum sie trotzdem in ein Burnout gekommen ist, wie sie es erlebt hat und was ihr geholfen hat, darüber spricht sie mit mir im Krisenfest Gesprächt.

    Jede der Frauen hat ihre eigene Weise mit den Krisen in ihrem Leben umzugehen. Sich besser kennen zu lernen ist oft ein wichtiges Puzzleteilchen um wirklich ein Leben in Freude und Fülle leben zu können.

    Lass dich von Michaela Steidl's Geschichte inspirieren und entdecke die Kraft, die in dir steckt, um Krisen zu meistern und neue Wege zu gehen. Das vollständige Interview mit Rani Gindl findest du hier. Teile diese inspirierende Geschichte und ermutige auch andere, ihren eigenen Weg zu finden. Zusammen können wir Krisen überwinden und stärker daraus hervorgehen!



    Mehr liest du auf https://www.rani-yoga.at/kf-michaela-steidl/

    https://wp-bistro.defacebook.com/michaela.steidl.7/



    Komm in Verbindung mit mir

    Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/Facebook https://www.facebook.com/raniyogawienMein Buch: https://www.rani-yoga.at/meinbuch/

    • 52 min
    Natascha Wanek über Krisen, unpopuläre Entscheidungen und den eigenen Weg

    Natascha Wanek über Krisen, unpopuläre Entscheidungen und den eigenen Weg

    Krisenfest 2021

    Dieses Projekt zu machen war für mich schon etwas Besonderes. Die ganze Kraft, die in den Gesprächen steckt ist unglaublich faszinierend und bereichernd. Heute ist der Rückblick auch ein Ausblick. Corona ist ein Teil unserer Lebensrealität geworden, etwas das viele meiner Gesprächspartnerinnen und ich gemeinsam haben und hatten war der Blick darauf, dass jede Krise auch wieder vorbei gehen wird.

    Das Gespräch mit Natascha wieder zu hören war unglaublich bereichernd und ich finde sicherlich bei jedem Mal wieder-hören etwas Neues, das ich mir mitnehmen kann.

    Der Schlüsselsatz von Natascha für mich kommt am Ende

    Das Interview 2021

    Natascha hat in ihrem Leben bereits viel erreicht. Eine pädagogische Ausbildung, medizinisch-technisches Studium und verschiedene Jobs haben sie nicht erfüllt. Heute leitet sie ein Yoga- und Kochstudio für vegane Küche und scheint angekommen. (Anm. aktuell geschlossen) Für sie ist keine Krise so wie die andere. Ob persönlich, familiär, finanziell oder beruflich, jede Krise ist für sie ein Entwicklungsprozess. 

    „Ich finde Krise kann sehr facettenreich sein. Es kann sehr tief gehen, es kann auch eher flacher sein. Es kann aus verschiedenen Bereichen kommen, es kann eine reine Sorte sein, es kann eine Mischung sein.“

    Wiederholte familiäre Schicksalsschläge, die sie an ihre Grenzen gebracht haben, haben sie aber auch wachsen lassen. Heute weiß sie, bei einer Krise gibt es kein Scheitern und keinen Erfolg, primär geht es darum, die Krise zu überstehen. Familie, Freunde und Zuspruch waren für sie die essentiellen Faktoren, die ihr durch diese schweren Zeiten geholfen haben.

    „Das Wichtigste im Leben für mich ist, dass man irgendwo einen Anker hat, dass man eine Bodenhaftung hat, dass man verwurzelt ist, weil dann kann dich auch nichts so schnell umhauen.“

    Wir sprechen über den Prozess der Akzeptanz und darum, Verantwortung und Kontrolle abzugeben und das eigene Leben nicht von der Sichtweise anderer abhängig zu machen und so Entscheidungen zu treffen, mit denen man selbst leben kann.

    „Krisen zeigen einem - was du auch beim Yoga lernst - die Dinge kommen, sie halten an, aber sie gehen dann auch wieder. Das ist einfach dieser Zyklus, den wendest du überall an und du siehst ihn dann auch überall. Auf das kann man sich verlassen.“

    Natascha hat ihre ganz eigene Strategie entwickelt, um durch Krisen zu gehen. Die Erlaubnis, Dinge und Gefühle zuzulassen, die kommen, helfen ihr auch schwierige Zeiten zu meistern.

    Natascha Wanek:

    Beruf: Yogalehrerin, vegane Kochschulleiterin, Ernährungstrainerin

    www.nataschawanek.atfacebook.com/waneknataschainstagram.com/nataschawanek/pinterest.at/Natascha_Wanek/Natascha's Youtube-Kanaltwitter.com/WanekNataschaNatascha's Meditations-Podcast - auch auf Google Podcasts & Spotify

    Natascha erwähnt im Podcast: Eberhard Bärr: https://upasana.de/ 

    Ich danke dir für deine Zeit, die du mit meinem Podcast verbringst und ich hoffe sehr, das du dir daraus so viel Mut, Zuversicht und Gelassenheit mitnehmen kannst, dass es fürs Leben reicht.

    Namaste

    Rani

    Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/Facebook https://www.facebook.com/raniyogawienMein Buch: https://www.rani-yoga.at/meinbuch/

    Schreibe mir gern, wie dir das Interview gefallen hat.

    Wenn du mit mir zusammen arbeiten möchtest, melde dich bei mir und wir vereinbaren ein kostenloses 45 Minütiges Gespräch wo wir sehen, wo du stehst, wie ich dich unterstützen kann. One:One Mentoring &Training => Kontakt

    Alle Folge des Krisenfest Podcasts

    • 1 hr 2 min
    Anstiften zum Mut zum Eigenen - Eva Karel - Om Oida 2

    Anstiften zum Mut zum Eigenen - Eva Karel - Om Oida 2

    Om Oida 2 - mit ihrem Buch ist Eva zum zweiten Mal bei mir zu Gast. Wir reden über Yoga, das Unterrichten, Fehler und Wege

    Am Ende des Gesprächs mit Eva Karel sage ich, Ohne Yoga wäre ich nicht krisenfest. Und krisenfest wäre nicht ohne Yoga.

    So ist das. Yoga ist ein Teil meines Lebens und ich meine es wirklich ernst, wenn ich sage: ohne Yoga wäre ich nicht mehr am Leben. Was Yoga ist, kann man per Definition lerne, doch das Yoga üben, verändert einen und noch mehr wenn man YogalehrerIn wird. Was da alles an Fragen aufkommen können. Unsicherheiten, Zweifel, Wut, Leidenschaft und weitere Schattierungen aller Emotionen angefangen von denen in denen wir schwelgen bis zu denen, die wir gerne vermeiden und wir uns dann auffordern hinzuschauen und durch zu gehen. Die Körperübungen fordern uns schon auch mal dazu auf.

    Eva Karel hat zwei Bücher schrieben, beide mit dem Titel Om Oida. Teil 1 beschäftigt sich mit den Gedanken rund um die eigene Praxis, Om Oida 2 ist für angehende Yogalehrer gedacht, doch auf nach 15 Jahren des Yoga Lehrens habe ich noch einige Impulse gefunden, an die sich zu erinnern, wohl hilfreich war und auch amüsant.

    Als Eva mich gebeten hat, eine Rezension zu ihrem zweiten Buch zu schreiben, hab ich mir Fragen überlegt und sie einfach in den Podcast eingeladen. Hier sind die Fragen, die wir besprochen


    Was war dein Beweggrund das Buch Om Oida 2 zu schreiben
    Du schreibst über deine eigene Anfänge und darüber, dass du das Buch schreibst, das du am Anfang gebraucht hättest. Was waren so die größten Hindernisse/Hürden für dich bei deinem Unterricht-start?
    Nach jedem (fast jeden ;)) Kapitel gibt es einen Schreibimpuls. Ich liebe schreiben auch und sehe darin einen immensen Nutzen für mich, doch wo siehst du die größte Kraft darin, Gedanken und Worte auf Papier zu bringen?
    Wie kann man sich deiner Meinung nach das Yoga unterrichten am schönsten vermiesen? Und wie kann man das auch für Nicht-Yoga-Lehrer ummünzen?
    In deine ersten Buch und auch in unserem ersten Gespräch, erzählst du darüber, das du gedacht hast: Wer bin ich denn, das zu schreiben. Was hilft dir es trotzdem zu tun?
    Du gibst ein paar Übungsanleitungen in deinem Buch an, die man für den Anfang verwenden kann. Wie gut kannst du den „fremde“ Flows für dich verwenden und unterrichten?

    Wir sprechen aber auch darüber wie wir Yoga verstehen, wie es zu diesem Buch kam. Wie Eva das Imposter-Syndrom hinter sich gelassen hat und warum Logo-Therapie so gut mit Yoga zusammen passt. Wie uns Krisen weiter helfen können und wir teilen die Meinung, dass wir nicht die wären, die wir wären, ohne all dem wo wir durch gegangen sind.

    Ich wünsche dir viel Freude beim Hören dieses Podcasts und freue mich über dein Feedback, dein Like und natürlich auch, wenn du diesen Podcast teilst.

    Hier kommst du zur Rezension des ersten Buches: Buchrezension Om, Oida! Yoga ohne Maskerade von Eva Karel - Yoga im Wandel

    Wenn du mit mir zusammen arbeiten möchtest, melde dich bei mir und wir vereinbaren ein kostenloses 45 Minütiges Gespräch wo wir sehen, wo du stehst, wie ich dich unterstützen kann. One:One Mentoring &Training

    Websiten & Kontakt zu Evawww.evakarel.atFacebook Eva / Atelier Brutstätte

    Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien

    Mein Buch: https://www.rani-yoga.at/meinbuch/



    Schreibe mir gern, wie dir das Interview gefallen hat!



    Alle Folge des Krisenfest Podcasts

    • 54 min
    Constanze Meisermann im Krisenfest Gespräch: Sturheit ist meine Superkraft

    Constanze Meisermann im Krisenfest Gespräch: Sturheit ist meine Superkraft

    Ein Gespräch über das Gute, Engel, Scham und das was man zurück geben kann

    Ich habe mich sehr gefreut, dass Constanze beim Projekt Wir sind Krisenfest 2021 mitgemacht hat.

    Wir sprechen über die Lockdowns und wie sie ihr Leben beeinflusst haben und fragen uns: Darf ich als Erwachsener enttäuscht sein, wenn mein Geburtstag wegen einem Lockdown ins Wasser fällt? Wir sind wir uns einig. Ja.

    Und wir sprechen über so viele Dinge, ihre größte Krise und wie auf einmal viele Menschen da waren um zu helfen, wie es ihr 10 Jahre danach geht und wie sie das zurück gibt, was sie an Hilfe und Unterstützung erhalten hat.

    Wie immer war das Wieder-Eintauchen in die Gespräche wunderbar. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die verstehen wir nicht, aber wir dürfen Geschenke annehmen und wir dürfen auf dieser Erde auch lernen wie sehr zu Geben bereichern kann.

    Krise ist für Constanze mit einem Wendepunkt gleich zu setzen – einer Chance - es formt sich vieles um. Gleichzeitig ist es auch eine Situation welche von einem Engegefühl begleitet ist und dem Gefühl man kommt nicht mehr aus. Sie beschreibt, dass es äußere und Innere Krisen gibt und wie unterschiedlich sich diese äußern können.  

    Mehr über das Interview:  https://www.rani-yoga.at/kf-constanze-meisermann/

    Komm in Verbindung mit mir

    Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien

    Tauche ein in Krisenfest: www.rani-yoga.at/krisenfest

    Schreibe mir gern, wie dir das Interview gefallen hat!

    • 54 min
    Ich mach zuerst mal einen neuen Plan - Bianca Katzer über ihren Umgang mit Krisen

    Ich mach zuerst mal einen neuen Plan - Bianca Katzer über ihren Umgang mit Krisen

    Planen hilft mir für mehr Klarheit – Bianca Katzer im Krisenfest Gespräch



    Bianca ist für mich blau wie der Himmel und das Meer.



    Sie fällt mir immer wieder auf mit ihrer klaren Art und ich habe mich damals sehr über ihr "Ja" zum Krisenfest Projekt gefreut. Bianca ist eine von 34 starken und wunderbaren Frauen, die ich damals interviewen durfte.

    Einige der Gespräche werden neu auf meinem Podcast und auf Youtube veröffentlicht, denn sie haben nichts an Aktualität verloren. Im Gegenheil habe ich das Gefühl dass wir immer mehr Resilienz brauchen um auf dieser Welt noch an uns selbst zu glauben, den eigenen Weg zu gehen und trotzdem freudvoll leben zu können.



    Wir wachsen an Herausforderungen sagt man und Bianca bringt es auf den Punkt. In herausfordernden Zeiten lernen wir Dinge, die wir dann danach einsetzen können.



    Wie kommen wir aus einer Krise wieder heraus?

    Es gibt Wege, die schon einmal gegangen worden sind, manche funktionieren für viele, doch besonders nach dem Gespräch mit Bianca Katzer ist mir so richtig gewusst geworden, wie individuell und einzigartig wir auch im Umgang mit Krisen sind. Ich freue mich sehr es heute und hier neu zu teilen.



    Bianca, sagt von sich, sei ein Kopfmensch. Struktur ist ihr wichtig. Als dann Corona kam, ist auf einmal nichts mehr wie es war.



    In unserem Gespräch erzählt sie, wie sie sich trotzdem ihre Struktur behält, wie sie es schafft im Kopf klar zu bleiben und wie ihr das Meer dabei hilft. Warum ihre Farbe blau ist und wie sie ihre Selbstständigkeit mit Familie und all dem anderen Wahnsinn unter einen Hut bringt. Darüber und noch über ein bisschen mehr haben wir in diesem Interview gesprochen.

    Bianca empfindet das Wort Krise als negativ "weil es wie Krieg klingt". Daher benutzt sie es auch kaum. Sie spricht lieber von Herausforderungen oder schwierigen Zeiten. Damit wird für sie die zeitliche Temporalität betont.

    Krisen haben einen Anfang und ein Ende. Biancas schwierigste Zeit war für sie nach dem Abitur und der ersten Schwangerschaft. Wie sie es geschafft hat heraus zu kommen?



    „Nicht hängen lassen, nicht aufgeben, weiter machen.“



    Die Marketingexpertin sagt über sich: „Ich bin tatsächlich der Mensch, der sich hinsetzt und einen Plan macht. Zuerst Gedanken aus dem Kopf bekommen, dann strukturieren und dann digitalisieren. Überblick – Klarheit – Aktion.“



    In der Reflexion kommt dann aber doch noch etwas zum Vorschein: Ihr Urvertrauen in das Leben - und sich selbst, das sie durch ihre Krisen gefunden hat.



    Bianca Katzer - selbständig, effizientes Marketing „your style“

    Als zweifache Mutter besteht mein Alltag daraus, meine Selbständigkeit und die Familie unter einen Hut zu kriegen. Fokus, Disziplin & Planung machen mein Leben aus, damit der Rest - Freizeit, Spaß und relaxen - nicht völlig untergeht. Seit fast 16 Jahren folge ich meiner Leidenschaft, dem Marketing und ab diesem Jahr werde ich genau das mit meinen Stärken. Effizienz durch Fokus und Alltag :-)

    Krisenfest und die Interview-Erfahrung waren für mich:Zum Schluss des Interviews sind wir noch einmal auf das Thema gekommen, wie unglaublich wertvoll Selbstreflexion ist, um durch schwierige Phasen zu kommen. Wenn ich weiß, was mir Kraft gibt, kann ich das gezielt einsetzen.



    Es ist total spannend was sich bei Bianca alles verändert hat! Schau umbedingt auch mal auf ihrem Instagram Account vorbei! MarketingTipps bekommst du weiterhin von ihr auf ihrem LinkedIn Account

    Websiten & KontaktWebsite: www.simplydna.deSocial Media: https://www.instagram.com/bianca_katzer/

    Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien

    Schreibe mir gern, wie dir das Interview gefallen hat!





    Komm in Verbindung mit mir 

    https://www.rani-yoga.at/bianca-katzer/ 

    • 41 min
    Vom Burnout fürs Leben lernen - Katharina Pinos im Krisenfest Gespräch

    Vom Burnout fürs Leben lernen - Katharina Pinos im Krisenfest Gespräch

    Als ich 2020/21 starke Frauen für die Gespräche gesucht habe, habe ich bewusst auch außerhalb meines Netzwerkes gesucht und auch danach gefragt, ob es Empfehlungen gibt. Katharina Pinos ist eine Frau, die ich angesprochen habe, ob sie mitmachen möchte, die ich vorher noch nicht gekannt habe. Im Gespräch zum Erstgespräch und im Vorgespräch zum Interview haben wir dann sehr schnell festgestellt, wie viele Dinge uns verbinden, und wie viele Parallelen uns verbinden.

    Katharina hat wie ich erlebt, wie es sich anfühlt, wenn auf einmal gar nichts mehr geht und es nötig wird, zu lernen, was einem gut tut. Es ist wie ein Erdbeben, danach ist es nötig sich selbst und sein Leben neu aufzubauen. Es kracht und nichts ist mehr so wie es vorher war. Wie sie es geschafft hat, ihre Emotionen zu kommunizieren, wie sie ihre Kraft einteilt und welche Strategien sie nutzt um gut durch ihren Alltag zu kommen, darüber sprechen wir im Dezember/Jänner 2020/21, mitten im Lockdown.

    Ich freue mich sehr, dieses Gespräch neu zu veröffentlichen.

    Mögest du liebe Leserin, Liebe Hörerin daraus Kraft schöpfen und dich wieder finden in den Impulsen für mehr Selbstfürsorge

    • 39 min

Top Podcasts In Education

Mel Robbins
Dr. Jordan B. Peterson
The Atlantic
Purdue University
Leo Skepi
Duolingo