Lehrersprechtag

Martin Pieler und Alex Batzke

Im Jahr 2019 stellen die Herren Studienräte Martin Pieler und Alex Batzke fest, dass die Gespräche auf ihrer gemeinsamen Heimfahrt von einem Berufskolleg im Ruhrgebiet nach Bottrop zu belangvoll sind, als sie der Welt vorzuenthalten. Daraus ist ein - zunächst tatsächlich im Auto aufgenommener - Podcast entstanden, der mit der Zeit immer professioneller und elaborierter wurde. Jeden Donnerstag behandeln sie in den Rubriken "Heute vor", "Klopper der Woche", "Mündliche Prüfung", "Hausaufgabe" und "Gedicht" mit Witz und Eloquenz sowohl berufsalltägliche als auch historische, popkulturelle, nerdige und gesellschaftspolitische Themen.

  1. #208 For Those Who Come After

    OCT 29

    #208 For Those Who Come After

    Boah Leute, die letzte reguläre Folge Lehrersprechtag ist bereits sechs Wochen her. Es ist fast so, als ob wir schon wieder Sommerferien gehabt hätten. Nach unserer Sonderfolgenstaffel zu Serien bei Pop und Pubertät und unserem Gastauftritt beim Bottcast und den Herbstferien sind wir, eure Studienräte, also nun zurück für eine ordentliche neue Folge! Und diese hat es in sich, denn in der langen Zeit ist natürlich auch einiges auf der Strecke geblieben, das vor allem für den Gequassel-Teil der Folge relevant ist. So geht es einerseits um einen Haufen Kondolenzen, die sich angesammelt haben, andererseits aber auch um politische Aufreger (*hust* Stadtbild *hust*) und wichtige Aktionen (PRÜF!). Außerdem war der Pieler im Urlaub und der Batzke hat zwei Fahrradgeschichten dabei. Der Klopper der Woche beschäftigt sich mit einem legendären Namensvetter von Martin. Und dann gibt es eine Zäsur! Denn ab der mündlichen Prüfung, die in dieser Folge "Èpreuve orale" heißt, dreht sich das gesamte Gespräch nur noch um ein Thema: Clair Obscur: Expedition 33. Und warum? Weil dieses Videospiel des kleinen französischen Studios Sandfall Interactive es verdient hat, dass darüber ausführlich gesprochen wird, um zu erläutern, warum dieses Meisterwerk in Kunst und Literatur die Herren dermaßen geflasht hat. Es geht um das Art-Design, es geht um das Kampfsystem, es geht um die Musik und es geht auch um die Handlung. Geschickt manövrieren die beiden um mögliche Spoiler herum, damit ihr alle noch etwas von diesem Spiel haben könnt. Erst nach dem Gedicht, auf das auch noch ein kleiner Musikeinspieler folgt, schließt, sozusagen als Hidden-Track, ein Spoilerteil an. Ihr seid gewarnt. Au revoir et bonne écoute!

    1h 22m
  2. Sonderfolge: Pop und Pubertät Serien - Teil 3

    OCT 1 · BONUS

    Sonderfolge: Pop und Pubertät Serien - Teil 3

    Auf der dritten Etappe ihrer Wanderung durch die Welt der Serien, die die Größe von Mittelerde zu haben scheint, besprechen Marc Hofmann, Martin Pieler und Alex Batzke Science-Fiction und Fantasy Serien und eruieren dabei, dass es sowohl im Star Wars als auch im Marvel Universum einerseits gute und andererseits sehr schlechte Serien gibt. Während Alex "Gotham" lobt und Martin erklärt, warum "She-Hulk" unrechtmäßig abgestraft wurde, betont Marc seine Affinität für den Kingpin aus "Daredevil", der auch bei "The Godfather of Harlem" eine wichtige Rolle spielt. Unübertroffen - und da sind sich alle drei Studienräte einig - ist allerdings "The Boys". Nachdem Marc noch die Mini-Kategorie "Musikserien" einfließen lässt (wir sind hier schließlich bei Pop und Pubertät) und die Serie "Pistol" bejubelt, begeben sich die Herren dann noch in den Bereich der Serien, die auf wahren Begebenheiten beruhen. "The Crown" entfacht bei Alex ein Interesse für das englische Königshaus, Martin wandelt im alten "Rome" und Marc interessiert die "American Crime Story" von OJ Simpson. Just in dem Moment, als die Brücke zu deutschen Serien gebaut wird, entscheiden sich die drei für einen weiteren Cut, um dann in der kommenden Folge wirklich zum Ende ihrer Serienstaffel zu kommen. Wegen der anstehenden Herbstferien dauert das jetzt ein paar Wochen, aber keine Angst, liebe Zuhörenden, diese Serie wird nicht abgesetzt. Wir hören uns auf jeden Fall zum großen Finale wieder, bleibt gespannt!

    1h 22m

About

Im Jahr 2019 stellen die Herren Studienräte Martin Pieler und Alex Batzke fest, dass die Gespräche auf ihrer gemeinsamen Heimfahrt von einem Berufskolleg im Ruhrgebiet nach Bottrop zu belangvoll sind, als sie der Welt vorzuenthalten. Daraus ist ein - zunächst tatsächlich im Auto aufgenommener - Podcast entstanden, der mit der Zeit immer professioneller und elaborierter wurde. Jeden Donnerstag behandeln sie in den Rubriken "Heute vor", "Klopper der Woche", "Mündliche Prüfung", "Hausaufgabe" und "Gedicht" mit Witz und Eloquenz sowohl berufsalltägliche als auch historische, popkulturelle, nerdige und gesellschaftspolitische Themen.

You Might Also Like