113 episodes

Der Leica-Enthusiast-Podcast ist der deutsche Podcast mit Themen rund um die Fotografie mit Leica. Als Leica Enthusiast spreche ich (mit spannenden Gästen) über Fotografie. 

Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher Michel Birnbacher

    • Arts

Der Leica-Enthusiast-Podcast ist der deutsche Podcast mit Themen rund um die Fotografie mit Leica. Als Leica Enthusiast spreche ich (mit spannenden Gästen) über Fotografie. 

    Manfred Baumann zum Gespräch

    Manfred Baumann zum Gespräch

    Der international tätige Wiener Fotograf Manfred Baumann zu Gast im Podcast bei Michel BirnbacherLehre in dem Wiener Handelsunternehmen Julius Meinl und war dort auch ein Jahr lang Filialleiter. 1995 zog er nach Kanada, um dort als Fotograf zu arbeiten.Warum er wieder nach Österreich zurück kam, das hören Sie in dieser Episode - aber auch warum er wieder in die USA ging...Seine Zeit teilt er sich zwischen Europa, USA und Australien auf. Manfred ist zufrieden, wenn er 20 "Icon"-Fotos pro Jahr macht. Die Ausstellung zum Thema Mustang ging um die Welt und die Bilder der Lippizaner (Pferde der Spanischen Hofreitschule in Wien) werden in einer Dauerausstellung in Wien gezeigt.Sir Roger Moore war der erste und dann waren da noch ganz viele andere: Olivia Newton John, Don Johnson, Jane Goodall, Diana Hopper, Corey Feldman, William Fichtner, Ron Perlman, Lionel Richie, Bruce Willis - viel mehr auf seiner Homepage...Ich freue mich freuen über Ihren Kommentar an mb@leica-enthusiast.de - Gerne auch eine Bewertung (und/oder Kommentar) bei Apple Podcast ...--- 

    • 47 min
    Anatol Kotte zum Gespräch

    Anatol Kotte zum Gespräch

    Anatol Kotte zu Gast im Podcast bei Michel BirnbacherAnatol ist Fotograf mit Sitz mittlerweile in Hamburg und stellt derzeit seine Bilder in der Leica Galerie Nürnberg aus. Die Ausstellung zeigt Werke aus seinem Bildband "Iconication" Wir sprechen über den Weg zur Fotografie und seine heutige Herangehensweise beim Fotografieren von „Promis“  - auch wenn diese manchmal aus Stoff sind… aber hören Sie selbst!Anatol Kotte gibt im Leica Store Nürnberg einen 2tägigen Workshop rund um seine Art der Portraitfotografie am  1.-2. 7. 2022Näheres zu den Workshops im Leica Store Nürnberg und zur Anmeldung unter www.weloveleica.deIch freue mich freuen über Ihren Kommentar an mb@leica-enthusiast.de--- 

    • 1 hr 3 min
    Thomas Gburek zu Gast

    Thomas Gburek zu Gast

    Thomas Gburek zu Gast bei Michel Birnbacher im Leica Enthusiast PodcastThomas über sich:
    Ich war schon immer ein Freigeist, ob Fotograf, Koch, Musiker oder Weltenbummler.
    Egal ob bei einem tollen Motiv, gemütlichen Essen, einem Auftritt oder einem Ausblick auf die Polarlichter. Alle diese Momente waren unvergesslich für mich und mussten festgehalten werden. Diese Passion hat mich konstant durch mein Leben begleitet: Unvergessliche Momente festzuhalten! Egal ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier. Jeder Anlass hat besondere Momente die wir nicht nur erleben möchten, sondern an die wir uns auch zurückerinnern wollen. 

    • 1 hr 8 min
    Christof Baumann zu Gast

    Christof Baumann zu Gast

    Christof Baumann zu Gast im Podcast bei Michel Birnbacher---Zitat aus der Homepage: "Mein Name ist Christof Baumann und meine Leidenschaft ist die Fotografie."Ich bin auf Schwarz-Weiß-Fotografie in den Bereichen Portraits, Sensual Nude und Akt spezialisiert. Neben Shootings im Studio biete ich auch Outdoor-Shootings an, beides im Großraum Stuttgart. 

    • 1 hr 4 min
    Christian Leipner - mein erster Gast 2020

    Christian Leipner - mein erster Gast 2020

    2 Jahre Gäste!Zu Gast ist Christian Leipner. Christian war mein erster Gast im Mai 2020 und wir sprechen über sein letztes Jahr.

    • 54 min
    Carolin Unrath zum Gespräch

    Carolin Unrath zum Gespräch

    Zu Gast ist Carolin Unrath, Fotografin aus München und Preisträgerin beim Red Bull Illume 20212018 hatte sie das erste Mal eine Leica in der Hand (M240). Damals für ein paar Tage ausgeliehen bekommen und fand im Zuge dessen einen komplett neuen Zugang zur Fotografie. 2021 das Jahr der Auszeichnungen und Ausstellungen, im November 2021 gewann sie Redbull Illume (der größte Action Sports Photo Wettbewerb) in der Kategorie Lifestyle - ein kleiner Meilenstein. Außerdem wurde sie durch ein Streetphoto aus Venedig unter die Top10 Documentary und Reportage Fotografen von Produktion Paradise bei den Spotlight Awards gewählt. Leica ermöglichte es der jungen Fotografin, Bilder von unberührten Bergformationen bei der Gruppenausstellung West.Eyes.Effekt zu zeigen. 

    • 57 min

Top Podcasts In Arts

NPR
The Moth
Roman Mars
ABC News | Charlie Gibson, Kate Gibson
Snap Judgment and PRX
Jason Weiser, Carissa Weiser

You Might Also Like

Maik Kroner Photography
Benedikt Brecht
Falk G. Frassa & Thomas B. Jones
BLENDE NULL
Andreas Jorns
Atze Schröder, Till Hoheneder