100 episodes

Es gibt im Leben eines Juristen mehr als nur das Jura Studium. Egal ob in Bayern oder in Bremen, die juristische Ausbildung ist schwierig genug. Ich möchte euch zeigen, dass es auch noch etwas anderes gibt. Wir treffen erfolgreiche Juristen und fragen sie wie sie dort hin gekommen sind. ich möchte euch einen Blick über den Tellerrand geben. Den Blick in die Zukunft und das was mit einem Jura Studium alles möglich ist.

Liberté, Egalité, BGB - Der Jura Podcast Moritz Mümmler

    • Education

Es gibt im Leben eines Juristen mehr als nur das Jura Studium. Egal ob in Bayern oder in Bremen, die juristische Ausbildung ist schwierig genug. Ich möchte euch zeigen, dass es auch noch etwas anderes gibt. Wir treffen erfolgreiche Juristen und fragen sie wie sie dort hin gekommen sind. ich möchte euch einen Blick über den Tellerrand geben. Den Blick in die Zukunft und das was mit einem Jura Studium alles möglich ist.

    Disziplin bis Motivation: Strategien für das juristische Examen mit Nicole Farrenkopf - Jura Studium

    Disziplin bis Motivation: Strategien für das juristische Examen mit Nicole Farrenkopf - Jura Studium

    In der Episode besprechen Moritz und Nicole Fahnenkopf die Examensvorbereitung im Zivilrecht. Nicole, Repetitorin bei Altmann Schmidt Bayern, hebt die Bedeutung von Disziplin, Teilzielen und wiederholtem Lernen hervor, um den Stoff zu meistern.
     
    Takeaways
    - Die Examensvorbereitung erfordert Disziplin und die Aufteilung des Stoffes in Teilziele.
    - Wiederholung ist der Schlüssel, um das Gelernte im Langzeitgedächtnis zu behalten.
    - Die juristische Ausbildung vermittelt eine strukturierte Denkweise und Praxisnähe.
    -Lerngruppen können eine große Hilfe sein, um Rückschläge zu bewältigen und gemeinsam Lösungen zu finden.
    - Blocke Lernzeiten und halte dich an einen festen Zeitplan.
     
    Kapitel
    00:00 Die Examensvorbereitung im Zivilrecht
    01:37 Der Schwierigkeitsgrad des Examens
    08:39 Individuelle Lernmethoden
    21:16 Das Herangehen an juristische Probleme
    23:41 Der Umgang mit Rückschlägen
    25:04 Die Rolle von Lerngruppen
    37:39 Die Balance zwischen Lernen und Freizeit
    41:24 Konsistenz und Struktur: Schlüssel zur Examensvorbereitung
    43:13 Blocke Lernzeiten und halte dich an deinen Zeitplan
    44:50 Setze klare Ziele und belohne dich selbst
    48:07 Finde deine individuellen Lernmethoden
    53:33 Sei geduldig und plane Pufferzeiten ein
    55:36 Feiere deine Erfolge und erkenne deinen Fortschritt
     
    Instagram: @thelawyalone @alpmannschmidtbayern
     
    Unsere Empfehlung: Habersack Taschen von The Lawyal One https://thelawyalone.de​
    Schmuck für Juristinnen von "Lawellery" & Woman-Empowerment findest du hier:
    Instagram: @lawellery
     
    Unser Ziel ist es, dich auf deinem juristischen Weg zu begleiten, sei es das Jura-Studium, das Referendariat oder nach dem Examen mit Tipps für deine mündliche Prüfung.

    • 57 min
    Promotion bei Prof. Stephan Lorenz? Das 101 der Dissertation - Alles was du wissen musst.

    Promotion bei Prof. Stephan Lorenz? Das 101 der Dissertation - Alles was du wissen musst.

    Takeaways: -Für eine Promotion in München werden neun Punkte in einem der beiden Examina benötigt. -Die Motivation für eine Promotion kann vielfältig sein, von der persönlichen Weiterentwicklung bis zur Karriereplanung. -Eine Promotion ist nicht zwingend erforderlich, kann aber in bestimmten Berufsfeldern von Vorteil sein. -Die Entscheidung zwischen einer Promotion und einem LLM hängt von den individuellen Zielen und Karriereplänen ab. -Die Promotionsfindung erfordert eine gründliche Recherche und die Vermeidung von Plagiaten. Die Betreuung und Zusammenarbeit zwischen Doktorvater und Doktorand kann individuell gestaltet sein. -Die Doktorarbeit wird benotet, wobei die höchste Note Summa cum laude ist. -Die mündliche Doktorprüfung kann je nach Fakultät unterschiedlich gestaltet sein. -Der Doktortitel wird mit der Übergabe der Doktorurkunde verliehen. -Die Eintragung des Doktortitels in Ausweispapiere ist nicht zwingend erforderlich. -Nach der Promotion kann eine berufliche Karriere oder eine Habilitation folgen. -Der Zeitpunkt der Promotion sollte gut geplant werden, um eine Überlappung mit dem Referendariat zu vermeiden. -Das Thema der Promotion kann sehr spezifisch sein und erfordert intensive Arbeit. 
     
    Chapters
    00:00 Einleitung und Frage nach der Promotion00:30 Voraussetzungen für eine Promotion in München01:18 Persönliche Motivation für eine Promotion04:09 Promotion als Karriereoption05:44 Promotion als Test und Vertiefung06:13 Promotion vs. LLM07:23 Entscheidung zwischen LLM und Doktortitel08:42 Zeitrahmen für eine Promotion10:09 Prozess der Promotionsfindung15:09 Recherche und Vermeidung von Plagiaten24:19 Verpflichtung zur Betreuung von Doktoranden26:12 Rechtslage bei der Promotionsbetreuung27:33 Motivation zur Betreuung von Doktoranden29:16 Themenwahl und Betreuung30:33 Ziel einer gelungenen Dissertation32:27 Herangehensweise an ein Thema34:26 Endphase einer Dissertation37:36 Wissenschaftlicher Diskurs und Meinungsstreit39:35 Unabhängigkeit von Meinungen des Betreuers42:40 Vorstellung der Dissertation beim Betreuer45:19 Frühes Schreiben und Lesen47:57 Leseprobe und Feedback50:19 Rolle des Doktorvaters50:49 Betreuung und Zusammenarbeit52:32 Bewertung der Doktorarbeit55:00 Mündliche Doktorprüfung56:18 Verleihung des Doktortitels58:40 Doktortitel im Ausweis59:58 Berufsbegleitung nach der Promotion01:04:09 Zeitpunkt der Promotion01:09:30 Das Thema der Promotion
     
    Instagram: @houselorenz @thelawyalone @momuemmi 
     
    Wenn dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über dein Like und dein Abo. Teile die Episode gerne mit anderen, die sie auch interessant finden könnten. Vielen Dank für deine Unterstützung!
    🎧 Hör dir auch die anderen spannenden Episoden von "Liberté, Egalité, BGB" an und tauche mit uns in die Welt des Rechts ein!
    #Jurastudium #Durchhänger #Studienberatung #Rechtswissenschaft #Podcast #LibertéEgalitéBGB #ProfStephanLorenz #LMUMünchen #JuristischeAusbildung #Studienmotivation
    Unsere Habersack-Taschen für Juristen: Perfekt für dein Studium und den Berufsalltag – schau jetzt auf www.thelawyalone.de vorbei und finde die Tasche, die genau zu dir passt!

    • 1 hr 10 min
    Chancengleichheit durch Bildung? - Wie ein TikTok Account (@einfach.recht) Menschen zum Recht hilft

    Chancengleichheit durch Bildung? - Wie ein TikTok Account (@einfach.recht) Menschen zum Recht hilft

    In dieser Episode taucht Moritz tief in die Welt von Aleix (@einfach.recht) ein, einem leidenschaftlichen Jura-Studenten an der LMU München, der neben seinem Studium eine bemerkenswerte Karriere als Influencer aufbaut.
    Aleix teilt offen seine Erfahrungen, Herausforderungen und die Kunst, Jura zu studieren, während er gleichzeitig eine wachsende Community auf Social Media inspiriert.
    Er bietet Einblicke in das Gleichgewicht zwischen akademischer Strenge und kreativem Ausdruck, seine Motivation und wie er anderen hilft, ihre juristische Reise zu navigieren. Lass dich von Aleix' Geschichte inspirieren, wie er beide Welten meistert und Tipps gibt, wie du das Beste aus deinem Studium und deinen Leidenschaften herausholen kannst.
     
     
    00:00 Einführung und Vorstellung 
     
    00:30 Der Weg zu Einfach.Recht
     
    01:03 Motivation für Einfach.Recht
     
    02:23 Erfolg von Einfach.Recht
     
    03:54 Die Bedeutung von Beharrlichkeit
     
    06:24 Die Herausforderungen des Durchhaltens
     
    08:36 Die Bedeutung von Systematik
     
    10:10 Die Bedeutung von Opfern und Mut
     
    12:20 Die Bedeutung von Disziplin und Ausdauer
     
    14:20 Die Entscheidung für das Referendariat
     
    15:33 Die Vision für die Zukunft
     
    17:07 Die Entwicklung des Marketings für Anwälte
     
    18:42 Die Bedeutung von Social Media für Kanzleien
     
    20:26 Die persönliche Abneigung gegen TikTok
     
    22:39 Die Bedeutung von Mehrwert für die Zielgruppe
     
    23:46 Die Wirkung von Vertrauen und Charisma
     
    25:14 Die Herausforderungen bei einer breiteren Zielgruppe
     
    26:23 Einfluss von Legal Tech und AI auf die Rechtsbranche
     
    29:11 Bildungsgleichheit und Chancengleichheit
     
    31:25 Problembewusstsein und Problemlösung
     
    32:06 Wissenslücken in der Mainstream-Bevölkerung
     
    33:19 Unwissenheit über Rechte und Pflichten im Mietrecht
     
    35:22 Fristen und Verjährungsfristen
     
    36:45 Informationsbeschaffung und Aufbereitung von Themen
     
    38:08 Juristische Fälle als anschauliche Beispiele
     
    39:20 Jurastudium als Unterstützung oder Hindernis für unternehmerische Entscheidungen
     
    41:38 Unternehmerische Stärken und das Medium einfach.Recht
     
    43:44 Wichtigkeit der einfachen Erklärung von komplexen Sachverhalten

    • 43 min
    "Rettet der Ehevertrag vor der Scheidung?!" - Familienrecht als Paradebeispiel für Positionierung

    "Rettet der Ehevertrag vor der Scheidung?!" - Familienrecht als Paradebeispiel für Positionierung

    @die_scheidungsanwältin - ein sehr provokanter Instagram Name. Dabei steckt hinter Saskia Schlemmer viel mehr als nur eine böse Scheidungsanwältin. Sie sieht sich selbst viel mehr als Unterstützung, damit es nicht zum Äußersten kommt - und falls doch: Ist alles bereits geklärt, ohne Rosenkrieg.
     
    Sie erzählt uns unter anderem wie sie Ihre Selbstständigkeit & das Familienleben unter einen Hut bekommt und spricht mit mir darüber wie sie Ihren Beruf wahrnimmt.
    Eine unfassbar spannende Folge - viel Spaß damit!!
     
    Instagram: @thelawyalone @momuemmi @die_scheidungsanwaeltin
     
     

    Unsere Empfehlung: Habersack Taschen von The Lawyal One
    https://thelawyalone.de​
     
    Schmuck für Juristinnen von "Lawellery" & Woman-Empowerment findest du hier:
    Instagram: @lawellery
     
    Unser Ziel ist es, dich auf deinem juristischen Weg zu begleiten, sei es das Jura-Studium, das Referendariat oder nach dem Examen mit Tipps für deine mündliche Prüfung.
     
     
    00:00 Vorstellung der Gästin und Thema der Tätigkeit
     
    03:12 Vorteile der Beratung vor der Ehe
     
    06:13 Die Rolle des Familienrechts und der Eheverträge
     
    08:14 Die Motivation für das Familienrecht
     
    10:05 Herausforderungen und emotionale Aspekte des Familienrechts
     
    13:26 Schwierigkeiten bei der Kommunikation von Gebühren
     
    15:31 Der Umgang mit Zahlungsmoral und Verhandlungen
     
    17:18 Die Herausforderungen des Studiums und der Familiengründung
     
    20:19 Die Belastung des Vollzeitstudiums mit Kindern
     
    23:49 Die Herausforderungen des Referendariats mit Kindern
     
    25:08 Die Bedeutung der Unterstützung von Frauen und Paaren
     
    26:07 Die individuelle Lösung und das Loslassen von Kontrolle
     
    26:35 Die Balance zwischen Planung und Flexibilität
     
    30:22 Der Schritt in die Selbstständigkeit
     
    33:07 Die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit
     
    36:34 Die Bedeutung von Selbstständigkeit für die persönliche Entwicklung
     
    37:42 Die Sicherheit in der Selbstständigkeit
     
    40:02 Die Bedeutung der Positionierung und Spezialisierung
     
    44:18 Die Herausforderungen bei der Modernisierung von Kanzleien
     
    48:16 Die Vielfalt der Karrierewege in der Jurawelt
     
    49:58 Der Aufbau einer modernen Kanzlei
     
    53:07 Selbstständigkeit als Anwältin und die Herausforderungen
     
    54:27 Herausforderungen beim Rechnungsschreiben
     
    55:14 Struktur und Prozesse in der Kanzlei
     
    57:12 Automatisierung von Prozessen
     
    58:18 Datenschutz und Vorschriften in der Kanzlei
     
    59:13 Juristische Probleme und Lösungen
     
    01:00:16 Fazit und Abschluss

    • 58 min
    "30.000 € für einen LL.M. in Madrid?!" & Referendariat - Louisas Reise durch die Welt des Rechts

    "30.000 € für einen LL.M. in Madrid?!" & Referendariat - Louisas Reise durch die Welt des Rechts

    In dieser Podcast-Episode diskutieren Moritz und Louisa über ihre Erfahrungen im LL.M, Referendariat und das Jurastudium.
    Sie sprechen über die Herausforderungen bei der Bewerbung für das Referendariat, die Wartezeiten, und alternative Optionen wie einen LLM im Ausland.
    Außerdem teilen sie ihre Gedanken zu Social Media im juristischen Bereich, die Bedeutung von Authentizität in Kanzleien, und den Druck, der mit der öffentlichen Wahrnehmung des Jurastudiums verbunden ist. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Vorbereitung auf das Examen und den mündlichen Prüfungen, einschließlich der Herausforderungen und dem Umgang mit Stress.
     
    Instagram: @thelawyalone @louisa.laureen @momuemmi 
     

    Unsere Empfehlung: Habersack Taschen von The Lawyal One
    https://thelawyalone.de​
     
    Schmuck für Juristinnen von "Lawellery" & Woman-Empowerment findest du hier:
    Instagram: @lawellery
     
    Unser Ziel ist es, dich auf deinem juristischen Weg zu begleiten, sei es das Jura-Studium, das Referendariat oder nach dem Examen mit Tipps für deine mündliche Prüfung.
     


    00:00 Einführung und aktuelles Leben von Louisa
    01:03 Das Referendariat und das Ende in Sicht
    01:44 Bewerbung für das Referendariat in Hamburg
    03:15 Wartezeiten und alternative Optionen
    04:45 Reisen während der Wartezeit
    05:06 Erfahrungen und Vorteile des LLM in Madrid
    06:31 Zukunftspläne nach dem Referendariat
    08:19 Finanzierung des LLM in Madrid 
    12:09 Studiengebühren und Lebenshaltungskosten im Ausland
    15:07 Preisunterschiede zwischen Madrid und Hamburg
    18:13 Erfahrungen im Referendariat
    19:31 Aktuelle Station im Referendariat
    21:14 Unterschiede zwischen Theorie und Praxis im Referendariat
    22:22 Vorbereitung auf das Examen während des Referendariats
    22:45 Erfahrungen mit Ausbildern
    23:21 Unterschiedliche Arbeitsweisen der Ausbilder
    24:10 Praxiserfahrung durch Ausbildung
    25:00 Vorbereitung auf Verhandlungen
    25:22 Herausforderungen bei der Arbeit mit Akten
    26:30 Vorteile des Zugfahrens
    27:32 Bedeutung von Social Media in der Arbeitswelt
    28:45 Social Media Reichweite als Asset
    30:34 Idee einer Kanzleitour durch Deutschland
    34:37 Authentizität und Offenheit in Kanzleien
    36:33 Bedeutung von mentaler Gesundheit im Jurastudium
    37:37 Druck und Erwartungen in der Öffentlichkeit
    39:42 Teilen von Examensnoten in der Öffentlichkeit
    41:34 Erwartungen und Kritik in der Öffentlichkeit
    43:15 Unterschiedliche Perspektiven auf Examensnoten
    44:58 Mitgefühl für Studierende in der Examensvorbereitung
    45:50 Unangenehme Prüfer
    46:28 Mündliche Prüfungserfahrungen
    48:13 Unerwartete Fragen in der Prüfung
    49:08 Die Bedeutung der mündlichen Prüfung
    50:13 Veränderungen im Auswahlprozess
    51:54 Arbeitsbedingungen in verschiedenen Berufsfeldern
    53:55 Unternehmertum und Unsicherheit
    55:50 Abschluss und Ausblick

    • 52 min
    1. StEx gut abgeschlossen & trotzdem aufhören? - @harveyspectersdaughter

    1. StEx gut abgeschlossen & trotzdem aufhören? - @harveyspectersdaughter

    In diesem Gespräch geht es um Mut, Entscheidungen, Sicherheit, persönliche Weiterentwicklung und den Umgang mit Leidensdruck.
    Der Abschluss des Jurastudiums ist ein erfolgreiches Kapitel und öffnet viele Türen, auch außerhalb der klassischen juristischen Jobs.
    Die Kombination von juristischem und kreativem Denken kann wertvoll sein und neue berufliche Möglichkeiten eröffnen.
    Es ist wichtig, Überblick zu behalten und sich nach und nach um Aufgaben zu kümmern, um Überforderung zu vermeiden.
    Es ist nie zu spät, den Beruf zu wechseln und glücklich zu werden. Mut zum Ausprobieren und das Erweitern des eigenen Horizonts sind entscheidend.
     
    Instagram: @harveyspectersdaughter & @thelawyalone & @momuemmi
     
    Unsere Empfehlung: Habersack Taschen von The Lawyal One
    https://thelawyalone.de​
     
    Schmuck für Juristinnen von "Lawellery" & Woman-Empowerment findest du hier:
    Instagram: @lawellery
     
    Unser Ziel ist es, dich auf deinem juristischen Weg zu begleiten, sei es das Jura-Studium, das Referendariat oder nach dem Examen mit Tipps für deine mündliche Prüfung.
     
    Abschnitte:
    00:00 Einführung und Status Quo01:07 Entscheidung für die Kreativbranche03:25 Erfolgreicher Abschluss des Jurastudiums06:14 Kombination von juristischem und kreativem Denken08:29 Überblick und Schlachtplan bei Überforderung10:21 Berufliche Möglichkeiten mit juristischem Abschluss12:39 Berufswechsel und Alter14:04 Glücklich werden und Leidenschaften folgen18:05 Persönliche Entscheidungen und Konditionierung19:31 Neue Horizonte und Ideen ausprobieren22:26 Mut zum Ausprobieren und erweiterten Horizont25:26 Empfehlung für Unsichere im Jurastudium26:15 Mut und Entscheidungen32:37 Sicherheit und Illusion36:19 Persönliche Weiterentwicklung39:19 Umgang mit Leidensdruck40:49 Selbstreflexion und Raum geben

    • 18 min

Top Podcasts In Education

The Mel Robbins Podcast
Mel Robbins
The Jordan B. Peterson Podcast
Dr. Jordan B. Peterson
TED Talks Daily
TED
The Rich Roll Podcast
Rich Roll
Do The Work
Do The Work
Mick Unplugged
Mick Hunt

You Might Also Like

FAZ Einspruch
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Die Justizreporter*innen
ARD Rechtsredaktion
LTO – Die Rechtslage
Legal Tribune Online
Sprechen wir über Mord!? Der SWR Kultur True Crime Podcast
SWR Kultur
Die Köpfe der Genies mit Maxim Mankevich
Maxim Mankevich
NDA: Geschichten, die nicht erzählt werden sollen
DER SPIEGEL