32 episodes

Mit dem Werkzeugkoffer der 5 Elemente Ernährung aus der TCM, möchte ich dir helfen die passende Ernährung für dich zu finden. Mit dem Wort gesund kann ich mich nicht so richtig anfreunden! Was ist denn gesund? Je nach Richtung und Trend werden da ganz schön unterschiedliche Meinungen vertreten. "Passend" gefällt mir deshalb besser. Frostbeule oder Hitzkopf, groß oder klein, Manager oder Lebenskünstler, jung oder alt...….was passt für wen und wie findest du heraus, wer du eigentlich bist?
Herausfinden musst du das letztendlich selber, aber die Gespräche, Interviews und Denkanstöße aus meinem Podcast stehen dir bei deiner Suche zur Seite.

Living5 - 5 Elemente Ernährung mit Herz und Verstand Anja Orywol

    • Health & Fitness

Mit dem Werkzeugkoffer der 5 Elemente Ernährung aus der TCM, möchte ich dir helfen die passende Ernährung für dich zu finden. Mit dem Wort gesund kann ich mich nicht so richtig anfreunden! Was ist denn gesund? Je nach Richtung und Trend werden da ganz schön unterschiedliche Meinungen vertreten. "Passend" gefällt mir deshalb besser. Frostbeule oder Hitzkopf, groß oder klein, Manager oder Lebenskünstler, jung oder alt...….was passt für wen und wie findest du heraus, wer du eigentlich bist?
Herausfinden musst du das letztendlich selber, aber die Gespräche, Interviews und Denkanstöße aus meinem Podcast stehen dir bei deiner Suche zur Seite.

    Heilerde. Wie du sie anwendest und wobei sie dir helfen kann. Im Gespräch mit Sabine Karpe.

    Heilerde. Wie du sie anwendest und wobei sie dir helfen kann. Im Gespräch mit Sabine Karpe.

    Fragst du dich auch, welche Medikamente sinnvoll sind, wie oft du sie nehmen darfst und kannst und ob das Konsequenzen haben kann?
     
    Auf der anderen Seite sind Medikamente ein Rettungsanker, oder z.B. wenn du unterwegs bist, geben sie dir die nötige Sicherheit, dass du nicht in unangenehme Situationen gerätst, also, dass du dir im Notfall selbst helfen kannst.
     
    Als es mir noch sehr schlecht ging, habe ich immer ein Medikament gegen Durchfall dabei gehabt. Außerdem hat mir mein Arzt viele Jahre lang (ich glaube das ist jetzt Werbung, allerdings unbezahlt….) ein Rezept für Paspertin Tropfen mit auf den Weg gegeben. Mir gab das ein Gefühl von Sicherheit, auch wenn ich ehrlich gesagt, diese Tropfen nie eingenommen habe. Der Beipackzettel war mir viel zu lang. 


    Welches Medikament kann ich eigenverantwortlich einnehmen ohne Angst haben zu müssen, dass es mir schadet, oder, dass ich dabei etwas falsch mache? 
     

    Diese Frage beantwortet heute meine Kollegin Sabine Karpe. Sie arbeitet als Heilpraktikerin nur eine Tür weiter in unserer schönen Gemeinschaftspraxis. 
    Sabine findest du hier...


    Du findest
    mich….


     


    auf meinem
    Blog…


    Jeder-Bauch-isst-anders


    auf meiner
    Praxis-Seite… Living5


    Kennst du schon
    meinen Podcast?


    Die 5-Elemente-Ernährung mit Herz
    und Verstand


     


    … auf
    YouTube    …lass dich
    inspirieren mit Rezeptideen


    … auf
    Facebook  Anja Orywol - Living5 TCM Ernährung



    … auf Instagram
    Jeder-Bauch-isst-anders


    … auf iTunes       Mein
    Trailer - die 5 Elemente Ernährung mit Herz und Verstand auf iTunes


     


    Meine Bücher…


    Hitzkopf trifft Frostbeule – das
    kleine Familienkochbuch


    Die
    Winter-Wohlfühlküche – wie du dich in kalten Zeiten glücklich kochst


    TCM Start Easy –
    Herbst und Winter


    TCM Start Easy –
    Frühling und Sommer


    Und mein kleiner Online-Kurs, wenn
    du wissen möchtest, welches Element bei dir die 1. Geige spielt.


    Meine Inhalte ersetzen keinen
    Arzt- oder Heilpraktikerbesuch und die Tipps basieren auf der
    5-Elemente-Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie sind
    allgemein gehalten, keine Heilversprechen und sie können dich natürlich nicht
    in deiner Individualität erfassen. So kann ich z.B. auch keine Verantwortung
    übernehmen für allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten.


    Gemafreie Musik von https://www.frametraxx.de/


    Bildquellen: https://pixabay.com/de/


    und Anja Orywol


     


    Wenn du mehr von mir lesen oder hören möchtest, dann
    abonniere meinen Newsletter.


     


    Wenn du mich in meiner Arbeit unterstützen möchtest,
    dann schenke mir ein Like, eine Bewertung, einen Kommentar und teile gerne
    meine Artikel und Rezepte.




    Folge direkt herunterladen

    • 29 min
    Welche Tests sind im Hinblick auf Allergien und Unverträglichkeiten sinnvoll. Interview mit Sabine Karpe

    Welche Tests sind im Hinblick auf Allergien und Unverträglichkeiten sinnvoll. Interview mit Sabine Karpe

    Das wirklich gemeine an Unverträglichkeiten oder am Reizdarmsyndrom ist, dass man einen ziemlich langen Weg gehen muss, um zu erkennen, was denn nun genau die Beschwerden verursacht.
    Nachdem schulmedizinisch erstmal alles abgeklärt ist, heißt es also Ärmel hochkrempeln und suchen.
    Und ab da wird es, mal wieder, schwierig.
    Es gibt so viele Möglichkeiten sich auf die unterschiedlichsten Allergien und Unverträglichkeiten testen zu lassen, und das auch ohne ärztliche Begleitung, dass das Internet fast wie ein großer Supermarkt erscheint.
    Aber wie im Supermarkt, hat man eben auch die Qual der Wahl. Welche Tests sind sinnvoll? Wieviel Geld muss ich dafür in die Hand nehmen? Und bei welchen Tests (und glaub mir, da habe ich auch so meine eigenen Erfahrungen gemacht) werfe ich das Geld eigentlich aus dem Fenster.
    Und damit sind wir auch schon mittendrin: Heute dreht sich alles um genau dieses Thema.
    An meiner Seite ist heute die Heilpraktikerin Sabine Karpe.
    Sabine ist meine Kollegin in unserer schönen Gemeinschaftspraxis.
    Du findest mich….
    auf meinem Blog…
    Jeder-Bauch-isst-anders
    auf meiner Praxis-Seite…
    Living5
    Kennst du schon meinen Podcast?
    Die 5-Elemente-Ernährung mit Herz und Verstand
    … auf YouTube    …lass dich inspirieren mit Rezeptideen
    … auf Facebook  Anja Orywol - Living5 TCM Ernährung
    … auf Instagram Jeder-Bauch-isst-anders
    … auf iTunes       Mein Trailer - die 5 Elemente Ernährung mit Herz und Verstand auf iTunes
    Meine Inhalte ersetzen keinen Arzt- oder Heilpraktikerbesuch und die Tipps basieren auf der 5-Elemente-Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie sind allgemein gehalten, keine Heilversprechen und sie können dich natürlich nicht in deiner Individualität erfassen. So kann ich z.B. auch keine Verantwortung übernehmen für allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten.
    Gemafreie Musik von https://www.frametraxx.de/
    Bildquellen: https://pixabay.com/de/
    und Anja Orywol
    Wenn du mehr von mir lesen oder hören möchtest, dann abonniere meinen Newsletter.
    Wenn du mich in meiner Arbeit unterstützen möchtest, dann schenke mir ein Like, eine Bewertung, einen Kommentar und teile gerne meine Artikel und Rezepte.
     
     
     



    Folge direkt herunterladen

    • 39 min
    Warum Stress deinen Darm krank macht - Im Gespräch mit Dr. Thomas Bacharach

    Warum Stress deinen Darm krank macht - Im Gespräch mit Dr. Thomas Bacharach

    Stress macht Bauchschmerzen.
     
    Das sagt sich so einfach, aber wie lässt sich das genau erklären? 
     
    Ich erlebe in meiner Praxis die unterschiedlichsten Reaktionen auf Stress.
     
    Kopfschmerzen, Sodbrennen, Bluthochdruck aber auch verstärkt Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Durchfall und Allergien fallen in dieses Schema.
     
    Eines ist dabei ganz klar: Stress muss nicht der eine Faktor oder die eine Ursache sein, aber wenn ich berate und meine Klienten durch die Ernährungsumstellung begleite, dann betone ich immer wieder, wie wichtig es ist, auch diesen Punkt zu beachten.
     
    Warum das aus Sicht der alten Chinesen so ist, erkläre ich dir auf meinem Blog im Artikel zu dieser Episode. Und warum das aus westlicher Sicht so ist, und was du für dich tun kannst, erklärt dir heute Dr. Thomas Bacharach. 


    Dr. Thomas Bacharach bloggt auf Darm mit Aussicht.
     
    Seine Praxis für Allgemeinmedizin findest du hier... und in seinem Podcast erklärt dir Thomas alles rund um das Thema gesunde Ernährung und Wohlbefinden.
     
    Hier findest du Thomas auf Instagram...
    Du findest
    mich….


    auf meinem
    Blog…



    Jeder-Bauch-isst-anders


    auf meiner
    Praxis-Seite…


    Living5


    Kennst du schon
    meinen Podcast?


    Die 5-Elemente-Ernährung mit Herz
    und Verstand


     


    … auf
    YouTube    …lass dich
    inspirieren mit Rezeptideen


    … auf
    Facebook  Anja Orywol - Living5 TCM Ernährung



    … auf Instagram
    Jeder-Bauch-isst-anders


    … auf iTunes       
    Mein
    Trailer - die 5 Elemente Ernährung mit Herz und Verstand auf iTunes


     


    Meine Bücher…


    Hitzkopf trifft Frostbeule – das
    kleine Familienkochbuch


    Die
    Winter-Wohlfühlküche – wie du dich in kalten Zeiten glücklich kochst


    TCM Start Easy –
    Herbst und Winter


    TCM Start Easy –
    Frühling und Sommer


    Und mein kleiner Online-Kurs, wenn
    du wissen möchtest, welches Element bei dir die 1. Geige spielt.


    Meine Inhalte ersetzen keinen
    Arzt- oder Heilpraktikerbesuch und die Tipps basieren auf der
    5-Elemente-Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie sind
    allgemein gehalten, keine Heilversprechen und sie können dich natürlich nicht
    in deiner Individualität erfassen. So kann ich z.B. auch keine Verantwortung
    übernehmen für allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten.


    Gemafreie Musik von https://www.frametraxx.de/


    Bildquellen: https://pixabay.com/de/


    und Anja Orywol




    Folge direkt herunterladen

    • 35 min
    Fruktoseunverträglichkeit - Bloggerin Sara gibt praktische Tipps für den zuckerfreien Familienalltag

    Fruktoseunverträglichkeit - Bloggerin Sara gibt praktische Tipps für den zuckerfreien Familienalltag

    Wie gestaltet sich der Alltag, wenn dein Kind unter einer Fruktose Intoleranz leidet. Was bedeutet diese Diagnose für den nächsten Kindergeburtstag oder den Ausflug mit der Schule. Bloggerin und Mama Sara von "Schnabel auf" gibt dir wertvolle Tipps.

    Sara findest du hier....


    Du findest
    mich….


     


    auf meinem
    Blog…


    Jeder-Bauch-isst-anders


    auf meiner
    Praxis-Seite…


    Living5


    Kennst du schon
    meinen Podcast?


    Die 5-Elemente-Ernährung mit Herz
    und Verstand


    … auf
    YouTube    …lass dich
    inspirieren mit Rezeptideen


    … auf
    Facebook  Anja Orywol - Living5 TCM Ernährung



    … auf Instagram
    Jeder-Bauch-isst-anders


    Meine Bücher…


    Hitzkopf trifft Frostbeule – das
    kleine Familienkochbuch


    Die
    Winter-Wohlfühlküche – wie du dich in kalten Zeiten glücklich kochst


    TCM Start Easy –
    Herbst und Winter


    TCM Start Easy –
    Frühling und Sommer


    Und mein kleiner Online-Kurs, wenn
    du wissen möchtest, welches Element bei dir die 1. Geige spielt.


    Meine Inhalte ersetzen keinen
    Arzt- oder Heilpraktikerbesuch und die Tipps basieren auf der
    5-Elemente-Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie sind
    allgemein gehalten, keine Heilversprechen und sie können dich natürlich nicht
    in deiner Individualität erfassen. So kann ich z.B. auch keine Verantwortung
    übernehmen für allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten.


    Gemafreie Musik von https://www.frametraxx.de/


    Bildquellen: https://pixabay.com/de/


    und Anja Orywol


     


    Wenn du mehr von mir lesen oder hören möchtest, dann
    abonniere meinen Newsletter.


     


    Wenn du mich in meiner Arbeit unterstützen möchtest,
    dann schenke mir ein Like, eine Bewertung, einen Kommentar und teile gerne
    meine Artikel und Rezepte.


     


     





    Folge direkt herunterladen

    • 32 min
    Zöliakie und Glutenunverträglichkeit im Alltag - Im Gespräch mit Bloggerin Sara von "Schnabel auf"

    Zöliakie und Glutenunverträglichkeit im Alltag - Im Gespräch mit Bloggerin Sara von "Schnabel auf"

    Zöliakie und Reisen.....darüber habe ich schon mit Anna von Glutenfrei um die Welt gesprochen. 


    Aber wie ist es im Arbeits-Alltag? Im Familienalltag? 


    Wie ist das bei dir?


    Musst du auf Gluten verzichten? Darfst du dabei auch  mal Ausnahmen machen, oder rächt sich das sofort? 


    Für die Bloggerin Sara von Schnabel-auf/ steht Konsequenz an erster Stelle. Sie leidet unter Zöliakie. 


    Worauf sie achtet, welche Gewohnheiten ihr den Alltag erleichtern und in welche Fallen sie bei ihrer Umstellung getappt ist, verrät sie uns im Interview. 


    Ein leckeres Brot-Rezept findest du hier....


    Mich findest du hier...
    Auf meinem Blog rund um den sensiblen Bauch: Jeder-Bauch-isst-anders
    …auf meinem Blog  zu meiner Praxisseite: Living5
    …oder höre in meinen Podcast „Die 5-Elemente-Ernährung mit Herz und Verstand“
    … auf YouTube    …lass dich inspirieren mit Rezeptideen
    … auf Facebook  Anja Orywol - Living5 TCM Ernährung
    … auf Instagram jeder_bauch_isst_anders/
    … auf iTunes       
    Mein Trailer - die 5 Elemente Ernährung mit Herz und Verstand auf iTunes
     
    Meine Angebote:
    Hitzkopf trifft Frostbeule – das kleine Familienkochbuch
    Hitzkopf trifft Frostbeule – der kleine Online-Kurs
    Die Winter-Wohlfühlküche – wie du dich in kalten Zeiten glücklich kochst
    TCM Start Easy – Herbst und Winter
    TCM Start Easy – Frühling und Sommer
     
    Gemafreie Musik von www.frametraxx.de/
    Bildquellen: pixabay.com/de/
    und Anja Orywol







    Folge direkt herunterladen

    • 31 min
    Zöliakie und Reisen - Geht das? Passende Tipps gibt Anna von Glutenfreiumdiewelt

    Zöliakie und Reisen - Geht das? Passende Tipps gibt Anna von Glutenfreiumdiewelt

    Verzichtest du auf Gluten?

    Etwa weil du eine Glutenunverträglichkeit, Zöliakie oder ein Reizdarmsyndrom hast? 

    Dann hast du vermutlich auch schon festgestellt, dass eine glutenfreie Ernährung im Alltag machbar ist. 

    Nicht unbedingt einfach, denn natürlich fallen viele lieb gewonnenen Gewohnheiten weg. Etwa mal eben beim Bäcker rein springen, oder eine Pizza in den Ofen schieben. 

    Aber es gibt Alternativen. Mittlerweile ist das Angebot in gut sortieren Supermärkten und Bioläden schon recht gut. 

    Besonders im Hinblick auf Pasta ist der Austausch unkompliziert. 

    Aber wie ist das auf Reisen? Vor allen Dingen, wenn man sich sehr strikt an den Verzicht halten muss?


    Und damit sind wir bei Anna. 

    Anna hat einen tollen Blog und einen sehr persönlichen Instagram-Account.

    Ich bin auf Anna aufmerksam geworden, weil sie ihren Blog "glutenfreiumdieWelt" genannt hat. 

    Anna gibt dir im Interview richtig gute Tipps, wie du deine eigene Reise rund um die Welt trotz Glutenunverträglichkeit planen und genießen kannst. 

    Die von Anna erwähnten Toast-Bags findest du hier........ (unbezahlte Werbung)
    Passende Restaurants und Co. findest du über diese App.........(unbezahlte Werbung)
    Und natürlich: Anna findest du hier........ 



    Du
    findest mich….






    Auf
    meinem Blog rund um den sensiblen Bauch: Jeder-Bauch-isst-anders


    …auf meinem Blog  zu meiner
    Praxisseite: Living5


    … auf
    YouTube    …lass dich
    inspirieren mit Rezeptideen


    … auf
    Facebook  Anja Orywol - Living5 TCM Ernährung



    … auf Instagram
    tcm_living5/


     


    Meine
    Angebote:


    Hitzkopf trifft Frostbeule – das
    kleine Familienkochbuch


    Hitzkopf
    trifft Frostbeule – der kleine Online-Kurs


    Die
    Winter-Wohlfühlküche – wie du dich in kalten Zeiten glücklich kochst


    TCM Start Easy –
    Herbst und Winter


    TCM Start Easy –
    Frühling und Sommer


     


    Gemafreie Musik von www.frametraxx.de/


    Bildquellen: pixabay.com/de/


    und Anja Orywol


     


    Wenn
    du mehr von mir lesen oder hören möchtest, dann abonniere meinen Newsletter.







    Folge direkt herunterladen

    • 36 min

Top Podcasts In Health & Fitness