53 episodes

Beschäftigst du dich mit dem Thema berufliche Neuorientierung, Aussteigen aus der Karriere, vielleicht dem Schritt in eine berufliche Selbstständigkeit?

Bist du an dem Punkt in deiner Karriere angekommen, wo dich fragst, ob du eigentlich bis zur Rente so weiter machen möchtest, oder ob es nicht noch etwas anderes in deinem Berufsleben geben könnte?

Wenn du dir mehr Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Sinn wünschst, dir aber noch nicht im Klaren bist, wie du das erreichen kannst und welcher Weg für dich sinnvoll ist, dann bist du hier richtig.

Bist du mit deinem Job unzufrieden und steckst gefühlt fest?
Vielleicht bist du in einer Position angekommen und „noch höher zu steigen“ reizt dich nicht mehr?
Vielleicht haben sich deine Werte und Prioritäten verändert?
Vielleicht bist du einfach müde und den ewigen Kampf leid?

UND: Du willst noch was anderes machen im Leben.

Du bist hin und her gerissen und dir fehlt Klarheit.
Du wünschst dir mehr Wertschätzung, Freiheit und Selbstbestimmung – wenn du nur wüsstest wie und all die Zweifel und Fragen nicht wären.

Was tut man in dieser Situation? Wie findest du heraus, was du kannst und willst? Woher nimmst du Inspiration und Mut und wo gibt es Gleichgesinnte – Menschen, denen es ähnlich geht?

Hier bist du richtig!
Denn hier gibt es das alles.

Ich weiß zu 100%, wie es dir geht. Nach mehreren Jahrzehnten in Management-Positionen war ICH auch an dem Punkt angekommen, wo die Karriere ihren Reiz verloren hatte.

Dennoch war die Entscheidung auszusteigen und mich selbstständig zu machen, alles andere als einfach. Voraus ging eine Phase, die von Zweifeln und Unsicherheit geprägt war und in der sich lange Zeit überhaupt nichts zu bewegen schien.

Ich hatte wenige Menschen, denen ich mich anvertrauen konnte und die mich verstanden. Es schien als wäre ich die einzige, die so „komisch“ war.
Mittlerweile weiß ich: Mitnichten!

Deshalb gibt dieser Podcast Informationen, Inspirationen, Unterstützung und Interviews mit anderen „Managern in Transition“.

Übrigens: Was ich unter Transition verstehe, erfährst du gleich in der ersten Episode…

Managers in Transition für ManagerInnen und Führungskräfte in der beruflichen Neuorientierung Sabine Votteler - Business-Mentorin, Expertin für Business-Gründung und -Aufbau

    • Business

Beschäftigst du dich mit dem Thema berufliche Neuorientierung, Aussteigen aus der Karriere, vielleicht dem Schritt in eine berufliche Selbstständigkeit?

Bist du an dem Punkt in deiner Karriere angekommen, wo dich fragst, ob du eigentlich bis zur Rente so weiter machen möchtest, oder ob es nicht noch etwas anderes in deinem Berufsleben geben könnte?

Wenn du dir mehr Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Sinn wünschst, dir aber noch nicht im Klaren bist, wie du das erreichen kannst und welcher Weg für dich sinnvoll ist, dann bist du hier richtig.

Bist du mit deinem Job unzufrieden und steckst gefühlt fest?
Vielleicht bist du in einer Position angekommen und „noch höher zu steigen“ reizt dich nicht mehr?
Vielleicht haben sich deine Werte und Prioritäten verändert?
Vielleicht bist du einfach müde und den ewigen Kampf leid?

UND: Du willst noch was anderes machen im Leben.

Du bist hin und her gerissen und dir fehlt Klarheit.
Du wünschst dir mehr Wertschätzung, Freiheit und Selbstbestimmung – wenn du nur wüsstest wie und all die Zweifel und Fragen nicht wären.

Was tut man in dieser Situation? Wie findest du heraus, was du kannst und willst? Woher nimmst du Inspiration und Mut und wo gibt es Gleichgesinnte – Menschen, denen es ähnlich geht?

Hier bist du richtig!
Denn hier gibt es das alles.

Ich weiß zu 100%, wie es dir geht. Nach mehreren Jahrzehnten in Management-Positionen war ICH auch an dem Punkt angekommen, wo die Karriere ihren Reiz verloren hatte.

Dennoch war die Entscheidung auszusteigen und mich selbstständig zu machen, alles andere als einfach. Voraus ging eine Phase, die von Zweifeln und Unsicherheit geprägt war und in der sich lange Zeit überhaupt nichts zu bewegen schien.

Ich hatte wenige Menschen, denen ich mich anvertrauen konnte und die mich verstanden. Es schien als wäre ich die einzige, die so „komisch“ war.
Mittlerweile weiß ich: Mitnichten!

Deshalb gibt dieser Podcast Informationen, Inspirationen, Unterstützung und Interviews mit anderen „Managern in Transition“.

Übrigens: Was ich unter Transition verstehe, erfährst du gleich in der ersten Episode…

    Warum selbstständig machen

    Warum selbstständig machen

    52: Warum selbstständig machen? Gestandene Führungskräfte und Manager:innen haben andere Beweggründe als junge Gründer.

    In dieser Podcast-Episode erfährst du, warum sich Leute mit 45plus aus einer guten Angestelltenposition heraus selbstständig machen, weshalb sie anders an das Geschäftsmodell einer Selbstständigkeit herangehen als junge Twens und warum es so wichtig ist, dass du etwas machst, das dir natürlich und leicht von der Hand geht.

    Jetzt hier reinhören - viel Spaß!

    • 18 min
    Mit dem Herzensthema selbstständig

    Mit dem Herzensthema selbstständig

    51: Mit dem Herzensthema selbstständig machen - Traum oder realisierbar?

    Diese Frage begegnet mir oft. Und manche trauen sich nicht in mein Beratungsgespräch, weil sie glauben, sie bräuchten erst eine Idee für die Selbstständigkeit. ;-)

    Dem ist nicht so und – im Gegenteil: Am liebsten bin ich bei der Ideenentwicklung mit von der Partie. So war es bei meiner Interview-Partnerin Peggy Wolf damals auch.

    Peggy ist der beste Beweis, dass man sich mit seinem Herzensthema selbstständig machen kann! Vernünftig und naheliegend war eine andere Idee, doch die Bude eingerannt haben ihr die Leute bei dem Thema, für das sie brennt.

    So wurde aus ihrem Herzensthema ein Business.

    Wie sich das ganz natürlich entwickelte und wie du das auch umsetzen kannst, erfährst du in der heutigen Podcast-Episode.

    Außerdem sprechen wir über den Unterschied zwischen Selbstständigkeit als Auftragnehmer und Selbstständigkeit, in der du selbst bestimmst was gemacht wird sowie über den Start im Nebenberuf.

    Schlummert tief in dir ein Herzensthema, dem du vielleicht nie eine Chance gegeben hast? Oder weißt du es vielleicht noch gar nicht?

    Dann solltest du unbedingt dieses Interview hören - viel Spaß!

    • 38 min
    Den sicheren Job aufgeben

    Den sicheren Job aufgeben

    50: Ein sicherer und gut bezahlter Job ist für viele Menschen noch immer das, was sie sich beruflich erträumen. Einen sicheren Job aufgeben ist deswegen für viele nicht vorstellbar – selbst dann, wenn er sie unglücklich macht.
    In dieser Podcast-Folge möchte ich dir den Druck nehmen. Du erfährst, warum du diese Entscheidung noch nicht treffen und was du gegen die Angst tun kannst.

    Viel Spaß beim Reinhören!

    • 39 min
    Als Coach genug Geld verdienen - obwohl es schon so viele gibt

    Als Coach genug Geld verdienen - obwohl es schon so viele gibt

    49: Kann man als Coach genug Geld verdienen? Vielleicht sogar richtig viel Geld? Bei der Masse an Coaches, die es da draußen gibt?

    Viele Coaches verdienen kaum genug, um davon leben zu können. Woran das liegt und wie du es besser machst, das erfährst du in dieser neuen Podcast-Episode.

    Viel Spaß beim Reinhören!

    • 32 min
    Selbstführung bei Führungskräften versus Selbstständigen

    Selbstführung bei Führungskräften versus Selbstständigen

    48: Was bedeutet Selbstführung oder Self-Leadership? Wieso ist diese Fähigkeit gerade zu Beginn der Selbstständigkeit besonders wichtig und aufgrund falscher Vorstellungen manchmal nicht einfach umzusetzen? Was braucht es, um gute Selbstführung zu beherrschen und wieso sind Führungskräfte nicht automatisch auch gute Self-Leader?

    Das alles erfährst du in dieser Podcast-Episode des Managers-in-Transition-Podcast. Hör' gleich hier rein.

    • 30 min
    Spiritualität im Business – Seriös machbar oder Quatsch?

    Spiritualität im Business – Seriös machbar oder Quatsch?

    47: Lässt sich Spiritualität mit nüchternen Businessthemen verbinden und wird man damit überhaupt anerkannt?

    Meine Interview-Partnerin Eva Kolb hilft Menschen, Lebenssinn und Berufung zu finden - mit Hilfe der Numerologie. Für Spirituelles interessiert sie sich schon lange, doch dass Spiritualität im Business funktionieren kann – darüber hatte sie nie nachgedacht…

    Lange nahm sie den, wie sie sagt, ,,klassischen Weg" im Angestellten-Dasein, der sie in unterschiedliche Marketing- und Vertriebspositionen führte, immer mit dem Anspruch, endlich DAS eine Ding zu finden, das sie zufrieden machte.

    Mit keinem Job langfristig zufrieden, schlängelte sich Eva lange unglücklich um einen Ausstieg aus dem Angestellten-Dasein herum. Bis sie den Ausstieg schaffte und den Weg in die Selbstständigkeit fand.

    Wenn du wissen möchtest, wie sie diesen Weg meisterte, ob sie heute von sich sagt, DAS Ding gefunden zu haben und wie sie die Hürde überwand mit ihrem spirituellen Business in die Sichtbarkeit zu kommen und Kunden zu finden, das erfährst du in diesem Interview.

    Hör' gleich hier in unser Let's-talk-about rein.

    • 51 min

Top Podcasts In Business

Pushkin Industries
Ramsey Network
Jenna Kutcher
iHeartPodcasts
Andy Frisella #100to0
Jocko DEFCOR Network

You Might Also Like

Greator – GEDANKENtanken
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Ildikó von Kürthy
Lea-Sophie Cramer, Verena Pausder
Mit Vergnügen
Natascha Wegelin