23 episodes

Beschäftigst du dich mit dem Thema berufliche Neuorientierung, Aussteigen aus der Karriere, vielleicht dem Schritt in eine berufliche Selbstständigkeit?

Bist du an dem Punkt in deiner Karriere angekommen, wo dich fragst, ob du eigentlich bis zur Rente so weiter machen möchtest, oder ob es nicht noch etwas anderes in deinem Berufsleben geben könnte?

Wenn du dir mehr Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Sinn wünschst, dir aber noch nicht im Klaren bist, wie du das erreichen kannst und welcher Weg für dich sinnvoll ist, dann bist du hier richtig.

Bist du mit deinem Job unzufrieden und steckst gefühlt fest?
Vielleicht bist du in einer Position angekommen und „noch höher zu steigen“ reizt dich nicht mehr?
Vielleicht haben sich deine Werte und Prioritäten verändert?
Vielleicht bist du einfach müde und den ewigen Kampf leid?

UND: Du willst noch was anderes machen im Leben.

Du bist hin und her gerissen und dir fehlt Klarheit.
Du wünschst dir mehr Wertschätzung, Freiheit und Selbstbestimmung – wenn du nur wüsstest wie und all die Zweifel und Fragen nicht wären.

Was tut man in dieser Situation? Wie findest du heraus, was du kannst und willst? Woher nimmst du Inspiration und Mut und wo gibt es Gleichgesinnte – Menschen, denen es ähnlich geht?

Hier bist du richtig!
Denn hier gibt es das alles.

Ich weiß zu 100%, wie es dir geht. Nach mehreren Jahrzehnten in Management-Positionen war ICH auch an dem Punkt angekommen, wo die Karriere ihren Reiz verloren hatte.

Dennoch war die Entscheidung auszusteigen und mich selbstständig zu machen, alles andere als einfach. Voraus ging eine Phase, die von Zweifeln und Unsicherheit geprägt war und in der sich lange Zeit überhaupt nichts zu bewegen schien.

Ich hatte wenige Menschen, denen ich mich anvertrauen konnte und die mich verstanden. Es schien als wäre ich die einzige, die so „komisch“ war.
Mittlerweile weiß ich: Mitnichten!

Deshalb gibt dieser Podcast Informationen, Inspirationen, Unterstützung und Interviews mit anderen „Managern in Transition“.

Übrigens: Was ich unter Transition verstehe, erfährst du gleich in der ersten Episode…

Managers in Transition für ManagerInnen und Führungskräfte in der beruflichen Neuorientierung Sabine Votteler - Business-Mentorin, Expertin für Business-Gründung und -Aufbau

    • Business

Beschäftigst du dich mit dem Thema berufliche Neuorientierung, Aussteigen aus der Karriere, vielleicht dem Schritt in eine berufliche Selbstständigkeit?

Bist du an dem Punkt in deiner Karriere angekommen, wo dich fragst, ob du eigentlich bis zur Rente so weiter machen möchtest, oder ob es nicht noch etwas anderes in deinem Berufsleben geben könnte?

Wenn du dir mehr Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Sinn wünschst, dir aber noch nicht im Klaren bist, wie du das erreichen kannst und welcher Weg für dich sinnvoll ist, dann bist du hier richtig.

Bist du mit deinem Job unzufrieden und steckst gefühlt fest?
Vielleicht bist du in einer Position angekommen und „noch höher zu steigen“ reizt dich nicht mehr?
Vielleicht haben sich deine Werte und Prioritäten verändert?
Vielleicht bist du einfach müde und den ewigen Kampf leid?

UND: Du willst noch was anderes machen im Leben.

Du bist hin und her gerissen und dir fehlt Klarheit.
Du wünschst dir mehr Wertschätzung, Freiheit und Selbstbestimmung – wenn du nur wüsstest wie und all die Zweifel und Fragen nicht wären.

Was tut man in dieser Situation? Wie findest du heraus, was du kannst und willst? Woher nimmst du Inspiration und Mut und wo gibt es Gleichgesinnte – Menschen, denen es ähnlich geht?

Hier bist du richtig!
Denn hier gibt es das alles.

Ich weiß zu 100%, wie es dir geht. Nach mehreren Jahrzehnten in Management-Positionen war ICH auch an dem Punkt angekommen, wo die Karriere ihren Reiz verloren hatte.

Dennoch war die Entscheidung auszusteigen und mich selbstständig zu machen, alles andere als einfach. Voraus ging eine Phase, die von Zweifeln und Unsicherheit geprägt war und in der sich lange Zeit überhaupt nichts zu bewegen schien.

Ich hatte wenige Menschen, denen ich mich anvertrauen konnte und die mich verstanden. Es schien als wäre ich die einzige, die so „komisch“ war.
Mittlerweile weiß ich: Mitnichten!

Deshalb gibt dieser Podcast Informationen, Inspirationen, Unterstützung und Interviews mit anderen „Managern in Transition“.

Übrigens: Was ich unter Transition verstehe, erfährst du gleich in der ersten Episode…

    Entscheidungen treffen - und was das mit Perfektionismus zu tun hat

    Entscheidungen treffen - und was das mit Perfektionismus zu tun hat

    22: In dieser Episode spreche ich darüber, dass es ein Unterschied ist, im Unternehmen deines Arbeitgebers oder in deinem eigenen Leben Entscheidungen zu treffen.

    Oft kommt uns unser Perfektionismus in den Weg. Denn natürlich wollen wir keinen Fehler machen, sondern RICHTIG entscheiden. Ich wage, zu behaupten, dass JEDE Entscheidung richtig ist und dass es allemal besser ist, die Entscheidung zu treffen als ewig an einer Stelle stehen zu bleiben, an der du ganz offensichtlich nicht sein willst.

    Außerdem teile ich drei Tipps, wie du Entscheidungen leichter treffen kannst.

    • 21 min
    Burnout

    Burnout

    21: Wow, was war das für ein tiefes Interview mit meinem Gast Nicole Beissler! Die Erste, die sich in meinem Podcast mit einem Burnout outet. Chapeau!

    Wir haben viele Parallelen entdeckt, die wir beide aus dem Corporate Leben kennen. Und jeder von uns liegt es am Herzen, genau die Menschen zu unterstützen, denen es so geht wie uns damals. OHNE erst in den Burnout geraten zu müssen.

    Wir sprechen über Etiketten, die wir aufgedrückt bekommen und dabei selbst nicht wissen, wer wir eigentlich tatsächlich sind. Alte Konzepte, denen wir folgen, Dinge an die wir glauben, weil wir es so gelernt haben. Und Strategien, die wir häufig schon in der Kindheit entwickelt haben, um unser Leben zu meistern.

    Glaubenssätze, die uns viel erreichen lassen, weil wir beweisen wollen, dass wir etwas wert sind. Die uns aber leider auch oft über unsere Grenzen gehen lassen.

    Und dann kommt der Moment, wo nichts mehr geht.

    So wie bei Nicole. Unerwartet. Naja, im Nachhinein betrachtet, eher logisch. Aber zu einer Zeit als sie alles hatte. Einen Job, der ihr Spaß machte, finanzielle Absicherung, 6-stelliges Gehalt, Haus in Spanien, tolle Familie, tolle Beziehung…

    Und dann kam Corona. Für sie bedeutete das, dass ihr komplettes Lebensmodell auf den Kopf gestellt wurde. Sie konnte nicht mehr in Spanien und Deutschland leben, weil reisen nicht mehr möglich war. Sie sah ihr Team nur noch über den Bildschirm, dann kam noch die allgemeine Endzeitstimmung hinzu. All das ließ Zukunftsängste aufkommen. Was wird aus meinem Job? Was wird aus mir?

    UND: Die Sinnfrage wurde laut. „Ich saß den ganzen Tag in Online-Meetings und dachte mir nur noch: Wir machen hier Beschäftigungstherapie.“

    • 1 hr 6 min
    Werte im Business

    Werte im Business

    20: Werte sind wichtig für die Zielerreichung. Wenn du dir Ziele setzt, die mit deinen Werten nicht im Einklang sind, wird es schwierig, sie zu erreichen, weil du einfach nicht dahinterstehst.

    Und Werte vereinfachen Entscheidungen ungemein.

    Warum du als UnternehmerIn deine Werte kennen solltest:
    Was bedeuten meine persönlichen Werte für mein Business? Mein Business soll meinem Leben dienen.
    Meine Ziele müssen deshalb mit meinen Werten Freiheit, Entwicklung, Wirksamkeit übereinstimmen.

    In meiner Selbstständigkeit will ich sie leben. Jeden Tag.

    Als Unternehmerin oder Unternehmer schaffen Werte eine unglaubliche Klarheit und setzen Grenzen - schützen dich und dein Unternehmen vor dem, was euch nicht gut tut.

    Hör' rein in diese Episode!

    • 20 min
    Ausstieg aus der Karriere

    Ausstieg aus der Karriere

    19: DON’T OVERTHINK!… hat mir mein damaliger Coach aus den USA auf den Flipchart geschrieben. Einerseits fühlte ich mich ertappt, andererseits wehrte ich mich, denn schließlich kann es nicht schaden, erst mal zu denken bevor man handelt und am Ende was falsches tut. Zum Beispiel beim Ausstieg aus der Karriere.

    Ja und nein.

    Die Gefahr, zu wenig nachzudenken bevor wir aktiv werden, ist bei den meisten von uns ziemlich gering. Gerade auch, wenn wir aus Management- und Führungsrollen kommen.

    Wir neigen eher dazu, zu viel zu denken, alles vorausplanen zu wollen, uns doppelt und dreifach abzusichern, auf den perfekten Zeitpunkt zu warten und damit Risiken zu minimieren.

    Der größte Showstopper, der dich am Ausstieg aus der Karriere hindert, ist deine Unentschlossenheit und die rührt daher, dass du nicht aktiv bist. 

    Aber: So fühlt sich das überhaupt nicht an!

    • 24 min
    Sinnkrise bei Managern

    Sinnkrise bei Managern

    18: Sinnkrise bei Managern durch Corona – im Homeoffice oder nach der Büro-Rückkehr. Den Wechsel von Office und Homeoffice erleben wir zur Zeit in regelmäßigen Abständen. Und das macht mürbe – gerade auch Manager*Innen.

    Corona wirkt als Verstärker, genauso wie „Post-Corona“, die Rückkehr ins Unternehmen danach.

    Was vorher ertragene Gewohnheit war und als normal hingenommen wurde, lässt sich nun, im direkten Vergleich mit einer relativ großen Freiheit im Homeoffice kaum mehr aushalten.

    Während der Pandemie haben sich viele ein anderes Leben zugelegt. Viele haben im Homeoffice eine neue Arbeitsform gefunden, die ihnen mehr zusagt. Viele wollen nicht zurück ins Büro.

    Du siehst Dinge, die dich vielleicht vorher schon gestört haben, aus einer anderen Perspektive und viel kritischer als vorher.

    Was kannst du nun aus dieser persönlichen Krise machen?

    • 19 min
    Aussteigen als Manager

    Aussteigen als Manager

    17: Aussteigen als Manager ist wie ein Sprung aus dem Flugzeug. Du verlierst kurz den Boden, doch dann kommt die Freiheit.

    In unserer zweiten gemeinsamen Podcast-Episode erzählt Luk Smeyers die Fortsetzung vom letzten Mal in Episode 9, nämlich, wie das dann genau ablief, nachdem er nicht mehr verbergen konnte, dass er nicht im gleichen Boot saß wie die Investoren.

    Wie fühlte er sich dabei? Welche Gedanken gingen ihm durch den Kopf, was hat er in der Nachbetrachtung richtig gemacht und was würde er heute anders machen?

    Viele Tipps für alle, die als Manager aussteigen wollen.

    • 32 min

Top Podcasts In Business

Ramsey Network
NPR
Andy Frisella #100to0
Tim Ferriss: Bestselling Author, Human Guinea Pig
BiggerPockets
NPR

You Might Also Like

Hermann Scherer
Greator – GEDANKENtanken
WNYC Studios and The New Yorker