11 episodes

Mich erreichen regelmäßig Fragen Thema Schreiben. Fragen zum Literaturbetrieb und Buchmarkt. Fragen zu Schreibtechniken und meinen Erfahrungen zu Selfpublishing, Agentur- und Verlagssuche - und den damit verbundenen Fallstricken. Fragen zum Schreibprozess und Überarbeiten von Texten. Fragen zu den Themen Lektorat und Veröffentlichen. Und allem Dazwischen und Darüber hinaus.

In "Mein Senf zum Schreiben" beantworte ich diese Fragen. Nicht perfekt strukturiert, sondern dem Titel entsprechend. Mein Name ist Anne Freytag, und das ist mein Schreib-Podcast.

(Coverart © Neele Löwenberg | @n.l.art)

Mein Senf zum Schreiben‪.‬ Anne Freytag

    • Arts

Mich erreichen regelmäßig Fragen Thema Schreiben. Fragen zum Literaturbetrieb und Buchmarkt. Fragen zu Schreibtechniken und meinen Erfahrungen zu Selfpublishing, Agentur- und Verlagssuche - und den damit verbundenen Fallstricken. Fragen zum Schreibprozess und Überarbeiten von Texten. Fragen zu den Themen Lektorat und Veröffentlichen. Und allem Dazwischen und Darüber hinaus.

In "Mein Senf zum Schreiben" beantworte ich diese Fragen. Nicht perfekt strukturiert, sondern dem Titel entsprechend. Mein Name ist Anne Freytag, und das ist mein Schreib-Podcast.

(Coverart © Neele Löwenberg | @n.l.art)

    Agentur, Verlag - wer, wie, was?

    Agentur, Verlag - wer, wie, was?

    In dieser Episode plaudere ich ein bisschen über den Literaturbetrieb: Agentur finden, Agentur wechseln, Verträge, Verlage, Platzierungen ... Wann ist was sinnvoll, und was für wen? Viele gute Fragen. Hier kommen meine Antworten.

    • 32 min
    Die Schreibblockaden-Lüge?

    Die Schreibblockaden-Lüge?

    Was tun, wenn man eine Schreibblockade hat? Gibt es da ein Mittel dagegen? Oder steckt vielleicht was ganz anderes dahinter? In dieser Episode spreche ich darüber, was ich tue, wenn mal nichts mehr geht.

    • 20 min
    Die Sache mit dem Exposé

    Die Sache mit dem Exposé

    Hach ja, das gute, alte Exposé. Für die einen ein Segen, für die meisten ein Fluch. Doch es kann selbst den größten Exposémuffeln eine Hilfe sein - wenn sie es für sich zu nutzen wissen.

    • 16 min
    Dialogfindungsstörungen

    Dialogfindungsstörungen

    Wie schreibt man gute Dialoge? Und was sind überhaupt "gute" Dialoge? Diese Frage stellen sich viele. Hier (m)ein Versuch einer Antwort.

    • 14 min
    Show don't Kill

    Show don't Kill

    "Was bedeutet eigentlich 'Show don't Tell'? Und was hat es mit 'Kill your Darlings' auf sich?"
    Um das ominöse Zeigen und Erzählen soll es in dieser Folge gehen. Und um das Töten von Lieblingen.

    • 24 min
    Perspektivwechsel

    Perspektivwechsel

    "Woher wissen Sie, welche Perspektive die richtige für die jeweilige Geschichte ist?" Die kurze Antwort: Trial and Error. Eine ausführlichere gibt es in dieser Episode.

    • 22 min

Top Podcasts In Arts

Add to Cart with Kulap Vilaysack & SuChin Pak
Lemonada Media
Fresh Air
NPR
The Moth
The Moth
99% Invisible
Roman Mars
Minnie Questions with Minnie Driver
iHeartPodcasts
Snap Judgment Presents: Spooked
Snap Judgment