62 episodes

Eine schöne Buchhandlung – mit gut gefüllten Regalen, besonderen Literaturempfehlungen und Ecken zum Lesen und Stöbern - hat doch etwas Magisches. Jenny Heimann stellt Euch solche Buchläden vor. Nach Ladenschluss trifft sie sich mit den Buchhändlern in ihrem Reich und spricht mit ihnen über Neues vom Buchmarkt, die Neuvorstellungen auf der Buchmesse, die Klassiker und auch über ganz persönliche Empfehlungen. Folge Ihr auf Instagram @nachts_im_buchladen

Nachts im Buchladen Podcastfabrik | Jenny Heimann

    • Arts
    • 5.0 • 1 Rating

Eine schöne Buchhandlung – mit gut gefüllten Regalen, besonderen Literaturempfehlungen und Ecken zum Lesen und Stöbern - hat doch etwas Magisches. Jenny Heimann stellt Euch solche Buchläden vor. Nach Ladenschluss trifft sie sich mit den Buchhändlern in ihrem Reich und spricht mit ihnen über Neues vom Buchmarkt, die Neuvorstellungen auf der Buchmesse, die Klassiker und auch über ganz persönliche Empfehlungen. Folge Ihr auf Instagram @nachts_im_buchladen

    Hard Land von Benedict Wells und noch mehr tolle Novitäten

    Hard Land von Benedict Wells und noch mehr tolle Novitäten

    Esther Massier und ich sind beide Fans von Autor Benedict Wells. Klar, dass wir da heute über "Hard-Land", seinen neuen Roman sprechen mussten. Aber Esther hat noch mehr tolle Empfehlungen für Euch: Unter anderem "Noah" von Takis Würger und "Die Kamdidatin" von Tagesschau Sprecher Konstantin Schreiber.

    Bei Magnus See im Ventura Verlag Werne

    Bei Magnus See im Ventura Verlag Werne

    Seit dem Ende seines Studiums betreibt Magnus See den Ventura Verlag. Einen kleinen, aber feinen Verlag, in dem er seine eigenen Werke, aber auch zahlreiche Krimi Anthologien und weitere regionale Autoren verlegt.
    Auch ist Magnus sehr rührig in der Werner Kulturszene, organisiert Leseevents und Happenings. Diese Einkommensquelle ist natürlich seit Corona versiegt. Der Kulturbetrieb steht still. Wie Magnus trotzdem-mit vielen kreativen Ideen und Online-Veranstalungen durch die Krise kommt, darüber spreche ich mit ihm in dieser Folge.

    • 26 min
    Neues von der Leseliebe mit Claudia Hellmann

    Neues von der Leseliebe mit Claudia Hellmann

    Endlich haben die Buchläden wieder geöffnet! Das heißt endlich wieder stöbern, schnuppern, Neuerscheinungen entdecken. In dieser Folge lasse ich mich dazu von Claudia Hellmann von der Leseliebe beraten. Sie empfiehlt unter anderem "Die Kinder hören Pink Floyd" von Alexander Gorkow, "Becoming" von Michelle Obama (als Jugendbuch für die nächste Generation) und den Münster-Krimi "Schatten über der Werse" von Henrike Jütting.

    • 16 min
    Die besten Jugendbücher mit Kerstin Pampel

    Die besten Jugendbücher mit Kerstin Pampel

    Schon als Kind war Kerstin klar, dass sie späer unbedingt im Buchladen arbeiten möchte. Sie hat immer schon gerne Jugendbücher gelesen. Und das tut sie auch jetzt-als Erwachsene- noch leidenschaftlich gerne. Kein Wunder, dass sie in der Jugendbuch-Ecke echte Fans hat, die sich am allerliebsten von ihr beraten lassen. In dieser Folge empfiehlt sie uns 5 tolle Jugendbücher. Und als besonderes Highlight: Die Biografie von Michelle Obama, die erst in dieser Woche neu überarbeitet noch mal erschienen ist. Und zwar umgeschrieben für die nächste Generation- also für alle lesenden Menschen ab 13. Und diese Biografie ist einfach absolut inspirierend!

    • 13 min
    Die Frühjahrs Neuerscheinungen mit Carmen Schertel

    Die Frühjahrs Neuerscheinungen mit Carmen Schertel

    Ihr braucht neue Lektüre? Kein Problem! Carmen Schertel von der Buchhandlung Holota stellt Euch in dieser Folge zwei tolle neue Romane, zwei Krimis und ein Sachbuch.
    Ihr klarer Favorit in diesem Frühjahr ist der Roman: "Mädchen, Frau etc." von Bernadine Evaristo, der 2019 bereits mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde.

    • 19 min
    Flockdown Lektüre mit Esther Massier

    Flockdown Lektüre mit Esther Massier

    Seit dieser Woche versinken die meisten von Euch im Schnee. Auch Buchhändlerin Esther Marcier konnte zu unserem Podcast-Date nicht persönlich erscheinen, da sie in Münster eingeschneit war. So haben wir kurzerhand telefoniert und so über ihre aktuellen Lieblingsbücher gesprochen. Esther hat einen ziemlich exotischen Literaturgeschmack: Statt Krimis und Thrillern empfiehlt sie lieber anspruchsvolle Romane und politische Sachbücher.
    Ihr absolutes Lieblingsbuch ist zum Beispiel "Es war einmal ein blauer Planet" von Francois Lelord. Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch?

    • 17 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Burgerb ,

Buch, Bücher, Buchempfehlungen

In ihrem hervorragend produziertem Podcast stellt Frau Heimann Literatur - und Buchempfehlungen vor. Am besten gefallen mir die Interviews mit den Buchhändlern. Es ist sehr hilfreich die Empfehlung von den Profis zu hören. Ich freue mich schon auf weitere Buch Empfehlungen in den kommenden Ausgaben. Als Buchwurm kann ich nicht genug davon bekommen!!!

Top Podcasts In Arts

Listeners Also Subscribed To