158 episodes

Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

Neuanfang – Der Podcast für Transformation Sara Heinen

    • Personal Journals

Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    Tanzen als Tool

    Tanzen als Tool

    Neuanfang #156 – Tanzen als Tool – Simone Stocker im Interview ****** „Beim Tanzen, wenn ich mit meinem Körper spiele, dann komme ich zurück zur Liebe, zur Annahme, zur Akzeptanz und zur Dankbarkeit. Gleichzeitig sind die Dinge nicht mehr so groß, nicht mehr so beängstigend, die Zweifel sind nicht mehr so groß, die Stimmen im Kopf werden leiser und ich kann zurückkommen in den Moment.”Dieser Satz von Simone Stocker beschreibt schon ganz viel davon, wie Tanzen als Tool dir in deiner Entwicklung und auf dem Weg zu mehr Selbstliebe helfen kann.Simone ist Life Coach und Dance Facilitator und unterstützt Menschen dabei, sich wieder mit ihrem Herzen, ihrem Körper und ihrer Natur zu verbinden. Unter ihrer Marke „blossome” hat sie ein wunderschönes Journal und einen Podcast rausgebracht und bietet Coaching, Workshops und Retreats an.Im Podcast-Interview sprechen wir über ihrem Weg aus dem konventionellen Leben heraus und vor allem übers Tanzen. Denn Musik und Tanzen spielen eine zentrale Rolle für Simone persönlich und in ihrer Arbeit.Was du in dieser Episode lernen kannst:Wie das Tanzen als Tool dich in deiner Entwicklung und Selbstliebe unterstützen kann.Warum Tanzen auch in der Heilung emotionaler Traumata helfen kann.Welche Zweifel beim Tanzen aufkommen können und wie du damit umgehst.Wie das Tanzen Simone in der Akzeptanz ihres Körpers weitergebracht hat.Wie Simone das Tanzen in ihre Arbeit zur Selbstliebe integriert. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode156 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1 hr 2 min
    Raum halten

    Raum halten

    Neuanfang #155 – Raum halten – Was bedeutet das und was gibt es zu beachten? ****** Raum halten – vielleicht hast du den Ausdruck im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung, Therapie oder des Coachings schon mal gehört. Aber was genau bedeutet das? Die Frage kam aus der Community, nachdem ich den Begriff neulich in einem Instagram-Post zum Umgang mit Gefühlen verwendet hatte.Und da das Raum halten nicht in wenigen Worten erklärt ist, gibt es jetzt eine ganze Podcast-Episode dazu. Die ist eine super Ergänzung der beiden vergangenen Episoden, in denen es ja schon um Gefühle ging (s. Shownotes).Und genau dafür ist dieser gehaltene bzw. geöffnete Raum gedacht: um einem Menschen die Möglichkeit zu schenken, seine Gefühle und Gedanken in einem wertungsfreien Raum auszudrücken. Die Person, die den Raum hält ist dabei vor allem Zuhörer und „Zeuge” – klingt erst mal ziemlich einfach. Ist es im Prinzip auch.Doch sobald du dich darin versuchst, für jemanden den Raum zu halten, wirst du merken, dass das simple Prinzip gar nicht so einfach umzusetzen ist. Deshalb gebe ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast nicht nur eine Erklärung für das Prinzip mit, sondern auch einige Leitlinien, die dir dabei helfen können – egal ob du „Sender” oder „Empfänger” bist.Was du in dieser Episode lernen kannst:Was Raum halten bedeutet und wozu es gut ist.Was der Unterschied zu einem Gespräch unter Freunden ist.Welche „Regeln” es zu beachten gilt.Das Öffnen und Halten eines wertungsfreien Raumes setzt schon eine gute Portion Bewusstsein voraus. Doch auch wenn du noch am Anfang deines Weges zu dir selbst stehst, kann dir das Prinzip des Raum-Haltens viel über dein Verhalten gegenüber anderen Menschen und dein eigenes Innenleben beibringen. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode155 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 52 min
    Mit Gefühlen umgehen

    Mit Gefühlen umgehen

    Neuanfang #154 – Mit Gefühlen umgehen – Was hilft bei unangenehmen Gefühlen? ****** Traurigkeit, Wut, Angst, Scham, Schuld – wir alle empfinden sie. Doch die wenigsten von uns lernen einen gesunden Umgang mit den Gefühlen, die meist als negativ bezeichnet werden.Deine auch unsere Eltern konnten nur den Umgang an uns weitergeben, den sie selbst gelernt und praktiziert haben. So verdrängen, betäuben oder rationalisieren die unangenehmen Botschaften unserer Seele. Nur wenn uns ein besonders heftiges Erlebnis aus der Bahn wirft, wir keine Kraft mehr zur Kontrolle haben, finden sie ihren Weg an die Oberfläche.Aber wie kann ein gesunder Umgang mit den Gefühlen aussehen, die wir eigentlich nicht fühlen wollen? „Da draußen” hört und liest man immer wieder, man müsse sie annehmen und in den Schmerz gehen. Doch was soll das genau bedeuten? Wie soll das gehen? Was muss ich dafür machen?Dafür gebe ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast viele Tipps und teile einen konkreten 5-Schritte-Prozess, der dir einen Rahmen für einen gesunden Umgang mit unangenehmen Gefühlen gibt.Was du in dieser Episode lernen kannst:Wie ein gesunder Umgang mit unangenehmen Gefühlen aussehen kann.Was das Annehmen, Zulassen und Loslassen von Gefühlen praktisch bedeuteten kann.Was dir helfen kann, wenn du Angst vor deinen negativen Gefühlen hast.Was du tun kannst, wenn dir das Zulassen von Gefühlen schwer fällt.Was dich dabei unterstützt, vom Grübeln ins Fühlen zu kommen. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode154 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1 hr 23 min
    Alles über Gefühle

    Alles über Gefühle

    Neuanfang #153 – Alles über Gefühle – Selbstliebe-Sonntag ****** Wow – was ich in den letzten Monaten auf meinem eigenen Weg alles über Gefühle gelernt habe, ist mir erst bewusst geworden, als ich Ideen für diese Podcast-Episode gesammelt habe!Und all das möchte ich an dich weitergeben, in der Hoffnung, dass es dazu beitragt, dass wir einzeln und kollektiv Gefühle normalisieren. Wir wegkommen von der überholten Vorstellung, Gefühle seien ein Zeichen von Schwäche. Uns lossagen von der Scham für die eigenen Gefühle. Und lernen, Gefühle als Botschaften der Seele zu deuten.In diesem ersten Teil gibt es vor allem theoretisches Wissen, das ich für ebenso wichtig halte, wie den praktischen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Denn dieses Wissen kann dir helfen, Verständnis für dich selbst und andere zu entwickeln und die Angst vor dem Fühlen unangenehmer Gefühle abzubauen.Was du in dieser Episode alles über Gefühle lernen kannst:Warum es wichtig ist, einen gesunden Umgang mit Gefühlen zu lernen.Was Gefühle eigentlich sind und wie sich von Emotionen unterscheiden.Was die Bewertung von Gefühlen mit uns macht.Was die Herausforderungen beim Fühlen sind.Warum uns der Umgang mit unangenehmen Gefühlen so schwer fällt.In der nächsten Woche geht es dann um den ganz konkreten, praktischen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Dann erfährst du, wie das Annehmen, Durchleben und Loslassen von Gefühlen im Detail aussehen kann. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode153 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1 hr 7 min
    Meditation zum Jahresabschluss

    Meditation zum Jahresabschluss

    Neuanfang #152 – Meditation zum Jahresabschluss – Durchatmen, Loslassen, Raum schaffen ****** Als letzte Podcast-Episode des Jahres schenke ich dir eine Meditation zum Jahresabschluss. Denn in wenigen Tagen geht nicht nur das Jahr 2019 zu Ende, sondern auch eine ganze Dekade.Deshalb lädt dich die Meditation dazu ein, das loszulassen, was dir in 2020 und der neuen Dekade nicht mehr dienlich ist. Überzeugungen, Gefühle, Gedanken, Erlebnisse oder Beziehungen – egal, was du mit dem Jahresabschluss bewusst verabschieden möchtest, die Meditation unterstützt dich dabei.Das vieler Orts propagierte Loslassen ist gar nicht so einfach, denn unser Verstand hält gern an Bewährtem fest. Ob wir dabei einfach nur überleben oder glücklich sind, ist unserem Kopf relativ egal. Nach meiner Erfahrung führt der Weg zu echtem Loslassen immer über den Körper. Und der beste Zugang dafür ist dein Atem.Deshalb nutzt du in der Meditation zum Jahresabschluss gezielt deinen Atem ein, um deinem Körper das Loslassen, Durchatmen und Raum schaffen zu ermöglichen. Du erweiterst deinen inneren Raum der Möglichkeiten und startest so freier ins neue Jahr.Die Meditation zum Jahresabschluss in dieser Episode...unterstützt dich dabei, alles aus 2019 loszulassen, was du nicht mit ins neue Jahr nehmen möchtestbegleitet dich dabei, deinen Atem als Werkzeug zum Loslassen zu nutzenermöglicht dir, mit mehr Raum für neue Möglichkeiten in 2020 zu starten ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode152 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 30 min
    Es ist ok, nicht ok zu sein

    Es ist ok, nicht ok zu sein

    Neuanfang #151 – Es ist ok, nicht ok zu sein – Auch an Weihnachten ****** Weihnachten heißt auch „die schönste Zeit des Jahres”. Was aber, wenn in deinem Leben gerade nicht die schönste Zeit des Jahres ist...? Lächeln ins Gesicht tackern, Augen zu und durch?!Kannst du machen, musst du aber nicht.Es ist ok, nicht ok zu sein. Auch an Weihnachten! Und zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr.Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Auch wenn viele Instagram-Feeds dieses Naturgesetz scheinbar außer Kraft setzen wollen. Und unsere Gesellschaft eine Obsession zu haben scheint, dass alles ok sein muss. Nicht immer supergut, aber zumindest ok.Deshalb durchleben wir unsere Tiefs im Verborgenen. Schämen uns (schon fast), uns nicht in die öffentliche Demonstration der (weihnachtlichen Freude) einreihen zu können.Und schnell entsteht das Gefühl a) ich bin falsch b) ich bin alleine c) ich bin schuld.Doch nichts davon stimmt!Und deshalb gibt es in dieser Episode vom Neuanfang Podcast ein Plädoyer dafür, dass es ok ist, nicht ok zu sein. Und dass es mehr als ok ist, darüber zu reden, nicht ok zu sein.Was du in dieser Episode hören kannst:Was du (an Weihnachten) tun kannst, wenn du gerade nicht ok bist.Warum manche Menschen nicht damit leben können, dass du nicht ok bist.Weshalb ich selbst gerade nicht ganz ok bin. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode151 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 49 min

Top Podcasts In Personal Journals

Listeners Also Subscribed To