24 episodes

"Nur noch eine Reihe" ist der Podcast für Strickerinnen und Stricker, die genau wie wir fast jeden Abend immer wieder viel zu spät denken: "Ach, die eine Reihe noch". In diesem Podcast gibt es Inspirationen und Ideen rund um das schönste Hobby der Welt: Wir erzählen euch von unseren Projekten, sprechen mit Designern, Garnherstellern und anderen Strickverrückten.

Nur noch eine Reihe - Maschenfein Podcast Maschenfein

    • Leisure
    • 5.0 • 1 Rating

"Nur noch eine Reihe" ist der Podcast für Strickerinnen und Stricker, die genau wie wir fast jeden Abend immer wieder viel zu spät denken: "Ach, die eine Reihe noch". In diesem Podcast gibt es Inspirationen und Ideen rund um das schönste Hobby der Welt: Wir erzählen euch von unseren Projekten, sprechen mit Designern, Garnherstellern und anderen Strickverrückten.

    24 - Muttertagstuch-Spezial

    24 - Muttertagstuch-Spezial

    Es geht wieder los! Ein neuer maschenfeiner Muttertagstuch-Knit-Along steht in den Startlöchern! Bereits zum sechsten Mal wollen wir mit euch bis zum Muttertag ein Tuch stricken, das ihr dann an eure Mutter, Tante, Oma, Freundin oder wen auch immer verschenken könnt. Oder ihr behaltet es - das haben wir auch schon gemacht ... ;-) Los geht am 28. März 2024!

    In diesem Muttertagstuch-Spezial taucht Sophia im Gespräch mit Marisa in die Geschichte der maschenfeinen Muttertagstücher ein, lässt sich alles über die Entstehung von Lotti erzählen und erfährt, was es eigentlich mit dem verwendeten Garn Pinta von Pascuali auf sich hat. Und übrigens: Ihr könnt auch später in den Knit-Along einsteigen und wer am Muttertag nicht fertig ist, strickt einfach weiter. Das ist überhaupt kein Problem! Vor allem, wenn man das Tuch ohnehin selbst behalten möchte ...

    • 28 min
    23 - Einfach maschenfein #1

    23 - Einfach maschenfein #1

    Wenn wir mit unserem Podcast wieder durchstarten, ist natürlich völlig klar: Marisa muss auch vors Mikro! Und so hat sich Sophia für diese Folge die Gründerin von Maschenfein geschnappt. Angefangen bei Marisas aktuellen Projekten, über ihre Sicht auf alles, was sich im Unternehmen so getan hat bis hin zu einem ersten Teaser auf das diesjährige Muttertagstuch - es gab eine Menge zu besprechen!

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zuhören!

    • 56 min
    22 - Zurück aus der Podcastpause

    22 - Zurück aus der Podcastpause

    Zugegeben: Die Pause war lang! Immer wieder schon habt ihr uns nach einer Fortsetzung unseres Maschenfein-Podcasts gefragt. Aber bei uns war so viel los, dass es einfach etwas gedauert hat. Aber jetzt - jetzt sind wir endlich wieder da und haben so viel, was wir euch erzählen möchten.

    Zu Beginn der neuen Staffel stellen wir euch Louisa vor. Die verstärkt seit knapp zwei Jahren unser Team, es war also höchste Zeit, sie einmal vor das Mikro zu holen. Im Gespräch mit Sophia erzählt sie von ihren Aufgaben bei Maschenfein und wie sie überhaupt zum Stricken gekommen ist. Viel Spaß mit der neuesten Folge von "Nur noch eine Reihe".

    • 41 min
    21 - Sonderfolge: Frühes Lesen für Kinder mit Down Syndrom

    21 - Sonderfolge: Frühes Lesen für Kinder mit Down Syndrom

    Manch eine erinnert sich vielleicht: Vor gut drei Jahren kam Marisas jüngste Tochter zu Welt - mit dem Down Syndrom. Seitdem begleitet uns dieses Thema auch bei Maschenfein noch einmal ganz anders.

    Da der Oktober Down Syndrome Awareness Month ist, haben wir uns entschieden, eine Sonderfolge unseres Podcasts zu produzieren. Deswegen geht es hier heute nicht ums Stricken, sondern um die Sprachförderung von Kindern mit Trisomie 21. Zu Gast ist die Logopädin Diana Bangratz aus Köln, die sich auf das Thema spezialisiert hat. Im Gespräch mit Marisa erzählt sie, wie sie zu ihrer Arbeit gekommen ist, was das Frühe Lesen ausmacht und warum sie auf Instagram Einblicke in ihren Arbeitsalltag gibt. Wir haben uns sehr über das Gespräch gefreut und sind gespannt auf euer Feedback!

    • 1 hr 11 min
    20 - Rosa P.

    20 - Rosa P.

    Sie ist quasi ein Urgestein der DIY-Bloggerszene: Rosa P. Erst war sie bekannt für ihre Nähanleitungen, die einen unkomplizierten Griff in den Kleiderschrank ermöglichen. Mittlerweile liegt ihr Fokus aber auf dem Stricken - und das ist auch unser großes Glück. Immerhin bereichert sie seitdem unsere Strickwelt mit tollen Anleitungen und Designs.
    Wir freuen uns sehr, dass Rike alias Rosa P. jetzt zu Gast ist bei "Nur noch eine Reihe". Im Gespräch mit Marisa erzählt sie von ihren Anfängen in der Bloggerwelt, ihrem Tagesablauf, ihrer Begeisterung fürs Stricken und wie überhaupt ein Rosa-P-Design entsteht.

    • 1 hr 44 min
    19 - Neues vom Maschenfein-Team

    19 - Neues vom Maschenfein-Team

    So oft habt ihr schon gefragt - und jetzt ist es endlich soweit: Mit dieser Folge startet die zweite Staffel unseres Podcasts "Nur noch eine Reihe".
    Zum Auftakt haben wir neben Marisa und Sandra dieses Mal Jule mit vors Mikro geholt. Sie verstärkt jetzt seit einem Jahr unser Team im Backend und im Support. Aber nicht nur das: Sie entwirft auch eigene Anleitungen. Wie das angefangen hat und wie überhaupt ihr Weg zu Maschenfein war, erzählt sie in dieser Folge.
    Außerdem sprechen die drei über ihre Sommerprojekte, den aktuellen Maschenfein x SANDNES Knit Along und darüber, was es Neues im Maschenfein-Shop gibt.

    • 1 hr 15 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Apeofberlin ,

Schönes Plaudern aus dem Strickkästchen

Ich bin froh, zufällig auf diesen Podcast und die Maschenfein Welt gestoßen zu sein. Ein wirklich schöner Mix aus spannenden Informationen zu Garnen und Designern, Inspiration zu Strickmustern und -projekten, Tips und „Stricker:Innen Eigenheiten“ :) und eine gute Portion Menschlichkeit obendrauf.
Da sag ich abends: „Kur noch eine Podcast-Folge…!“ Danke!!

Top Podcasts In Leisure

Sword AF
Smosh
Fallout Lorecast - The Fallout Video Game & TV Lore Podcast
Robots Radio
Critical Role
Critical Role
Duck Call Room
Si Robertson & Justin Martin
House Rules with Myquillyn Smith, The Nester
Myquillyn Smith
The Big Three by Donut Media
Donut

You Might Also Like

Bitte stricken  - Der Podcast
Christin Kemper
Frickelcast
Frickelcast
Wollinspirationen - DER Podcast zum Stricken, Spinnen, Häkeln und anderen Faserkünsten
Caia Gossens vom Lanaphilia Wollshop
Wollkanal
Wollkanal
Faserplauderei
Faserplauderei
Mit den Waffeln einer Frau
barba radio, Barbara Schöneberger