18 episodes

Der Podcast von Bird & Bird zu rechtlichen Themen, die Sie und Dich bewegen.

On Air - der Bird & Bird Podcast Bird & Bird LLP

    • Business

Der Podcast von Bird & Bird zu rechtlichen Themen, die Sie und Dich bewegen.

    Smart Products mit Dr. Nils Lölfing

    Smart Products mit Dr. Nils Lölfing

    Wir reden zusammen mit Dr. Nils Lölfing über Smart Products. Wir klären, welchen Zusammenhang es dabei zu Künstlicher Intelligenz gibt und sprechen über Verbraucherrechte bei Smart Products.

    Dann gibt uns Nils einen Überblick über die Produktsicherheitsverordnung und erklärt, wie sie zur Sicherheit von Smart Products beiträgt.

    Am Ende sprechen wir noch über KI-Haftung und reden über einen Vorschlag der EU zu diesem Thema. Es geht dabei vor allem um die Frage der Beweislast für Schäden durch Smart Products.

    • 31 min
    Generative KI mit Dr. Simon Hembt und Oliver Belitz

    Generative KI mit Dr. Simon Hembt und Oliver Belitz

    Generative KI wie ChatGPT ist immer weiter verbreitet. Doch was genau ist Generative KI und wie wirkt sie sich auf den Rechtsmarkt aus? Genau darüber reden wir in der Folge mit Dr. Simon Hembt und Oliver Belitz.

    Simon erklärt uns, wem die Trainingsdaten von ChatGPT gehören und wie Nutzende von Generativer KI Urheberrechte verletzen können. Mit Oliver reden wir über den AI Act und wie Generative KI und Legal Tech zusammenspielen. Wir klären außerdem die Frage, ob Künstliche Intelligenz Anwälte und Anwältinnen eines Tages ersetzen wird.

    • 51 min
    Prozessführung und Prozesstaktik mit Dr. Richard Dissmann

    Prozessführung und Prozesstaktik mit Dr. Richard Dissmann

    In dieser Folge reden wir mit Dr. Richard Dissmann über das Thema „Prozessführung und Prozesstaktik“. Richard Dissmann berichtet uns über seinen Alltag als Prozessanwalt und teilt seine Erfahrungen.

    Er erklärt uns, wie man die Ziele seiner Mandantinnen ermittelt, warum die Prüfung des materiellen Rechts nur einen kleinen Teil seiner Arbeit ausmacht und wieso eine Einigung meist der bessere Weg ist. Wir reden außerdem über die universitäre Ausbildung im Prozessrecht und was junge Absolventinnen beachten sollten auf ihrem Weg nach der Uni.

    • 28 min
    Sportrecht mit Prof. Dr. Martin Schimke, LL.M.

    Sportrecht mit Prof. Dr. Martin Schimke, LL.M.

    In dieser Folge reden wir mit Prof. Dr. Martin Schimke über das Thema „Sportrecht“. Martin Schimke ist ehemaliger Basketball-Nationalspieler und seit vielen Jahren, neben seiner Tätigkeit als Anwalt bei Bird & Bird, Mitglied des Internationalen Sportschiedsgerichtshofs in Lausanne.

    Wir reden mit ihm über die Rechtsgrundlagen des Sportrechts, das Verhältnis vom Verbandsrecht zum Strafrecht und über seine Arbeit beim Schiedsgerichtshof. Außerdem diskutieren wir mit ihm über das Dopinggesetz und Herr Schimke gibt uns eine Einschätzung zur Effektivität dieses Gesetzes.

    Zum Schluss erfahren wir, wie man als Anwalt den Anforderungen im Gebiet Sportrecht gerecht wird.

    • 33 min
    Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz mit Felix Schmidtke

    Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz mit Felix Schmidtke

    In dieser Folge reden wir mit Felix Schmidtke über das in diesem Jahr in Kraft getretene Lieferkettengesetz. Felix erklärt, was und wen das Gesetz schützt und wie Unternehmen nun agieren sollten. Wir sprechen außerdem über das Kernelement des Gesetzes, die Risikoanalyse und erfahren, was Unternehmen neben hohen Bußgeldern bei einem Verstoß noch zu befürchten haben. Am Ende blicken wir noch gemeinsam auf den Entwurf einer EU-Lieferketten Richtlinie.

    • 40 min
    Privacy Litigation mit Dr. Simon Assion und Dr. Harald Frey

    Privacy Litigation mit Dr. Simon Assion und Dr. Harald Frey

    Die Zahl der Verwaltungs- und Gerichtsverfahren im Bereich Datenschutz steigt. Dabei streiten sich die Parteien meist über Bußgelder, Maßnahmen von Behörden oder auch Schadensersatzansprüche. Genau darüber reden wir in der aktuellen Folge mit Dr. Simon Assion und Dr. Harald Frey.

    Dr. Simon Assion erklärt uns die verschieden Verfahrensarten im Bereich Privacy Litigation und die Besonderheiten im Verwaltungsverfahren.

    Dr. Harald Frey berichtet von einem Verfahren vor dem EuGH, bei dem er vor seiner Zeit bei Bird & Bird maßgeblich beteiligt war. In diesem Zusammenhang geht er zusätzlich näher auf Verbandsklagen ein und welche neuen Regelungen die Verbandsklagen-Richtlinie in Deutschland bringt.

    Abschließend diskutieren wir den Art. 82 DSGVO und klären, ob der Umfang des Schadensersatzes bei Verstößen gegen die DSGVO überhaupt genau beziffert werden kann.

    Kontakt und weitere Infos zu Dr. Simon Assion und Dr. Harald Frey

    • 37 min

Top Podcasts In Business

Private Equity Podcast: Karma School of Business
BluWave
Money Rehab with Nicole Lapin
Money News Network
The Prof G Pod with Scott Galloway
Vox Media Podcast Network
REAL AF with Andy Frisella
Andy Frisella #100to0
The Ramsey Show
Ramsey Network
The Diary Of A CEO with Steven Bartlett
DOAC