43 episodes

Podcast rund um das Thema Blasmusik. Andy Schreck, selbst u.a. Dirigent und Lehrer für Musik an einem Gymnasium trifft sich mit Musikern, Dirigenten, Komponisten, Visionären und Querdenker, um über Musik und das Leben zu sprechen und andere für neue Ideen zu begeistern.

On Air - Der Blasmusik Podcast Andy Schreck

    • Music

Listen on Apple Podcasts
Requires subscription and macOS 11.4 or higher

Podcast rund um das Thema Blasmusik. Andy Schreck, selbst u.a. Dirigent und Lehrer für Musik an einem Gymnasium trifft sich mit Musikern, Dirigenten, Komponisten, Visionären und Querdenker, um über Musik und das Leben zu sprechen und andere für neue Ideen zu begeistern.

Listen on Apple Podcasts
Requires subscription and macOS 11.4 or higher

    Thekengespräche - Mein schwierigstes Jahr

    Thekengespräche - Mein schwierigstes Jahr

    In der ersten Folge der neuen Thekengespräche rede ich alleine und zwar über das schwerste Jahr meines Lebens. Ich habe meine Mutter eine Woche vor der Aufnahmeprüfung leider verloren, wie ich diese doch sehr gut meistern konnte und wie mich diese Erfahrung weitergebracht hat in meiner musikalischen Laufbahn, das erzähle ich hier.

    Für mehr Info:
    https://bit.ly/3EnZCUp

    Musik meines Lebens - Benny Brown - Maynard Ferguson

    Musik meines Lebens - Benny Brown - Maynard Ferguson

    Ich habe mich virtuell mit Benny Brown in der Hamburger Hochschule für Musik getroffen und wir sprechen über seine erste Platte, die ihm den Trompetensound näher gebracht hat. Die Platte, über die Benny spricht, findet man nur noch auf Youtube zum Nachhören.

    Für mehr Infos:
    https://bit.ly/3EnZCUp

    Profilbildung im Musikverein

    Profilbildung im Musikverein

    Meine heutigen Gäste sind zusammengekommen, um darüber zu sprechen, wie man das Profil eines Vereins schärfen sollte bzw. könnte. Wieso das nützlich ist und was ihre Erfahrungen damit sind werden wir gemeinsam erläutern.
    Mein erster Gast ist Sigrid Baumann,Musikerin und Dirigentin und hat langjährige Führungserfahrung. Sie sagt von sich selbst, dass sie leidenschaftliche Förderin kultureller Bildung ist und ist zertifizierter Trainer und Business Coach. Diese Erfahrungen gibt sie in Führungsseminaren und Workshops in Vereinsmanagement weiter. 
    Mein zweiter Gast, Gerd Ulrich, ist Musiker, war 12 Jahre lang Jugendleiter und ist seit knapp 20 Jahren 1. Vorstand der Wombacher Blasmusik bei Lohr am Main.
    Und last but not least: Thomas Joha. Er hat Posaune und Blasorchesterleitung in Würzburg studiert, hat langjährige Erfahrungen in den verschiedensten Orchestern sammeln können, war daneben lange als Instrumentallehrer an Musikschule und in Musikvereinen tätig. Seit 2013 ist er Kreisdirigent des Kreisverbandes Main-Spessart und Leiter des Kreisjugendrochesters, außerdem Juror der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände. Noch mehr Einblick in die inneren Sturkturen von Vereinen konnte er als Bildungsreferent und Projektmanager des Nordbayerischen Musikbundes gewinnen, der er bis 2016 war.
    Wir versuchen dieses doch schwierig greifbare Thema aus verschiedenen Blickwinkel zu diskutieren. So reden wir u.a. über Dirigentenwechsel und -suche, Jugendarbeit, Vertrauen uvm.

    https://sigrid-baumann.de
    @baumann_sigrid
    @joha_thomas
    @andyschreck_

    Wenn ihr ich unterstützen wollt, dann findet ihr Möglichkeiten bei:
    www.patreon.com/andyschreck oder ihr könnt die Zusatzfolgen auch über Apple Podcast direkt dazu buchen.

    Newsletter:
    https://bit.ly/3EnZCUp

    Und Spotify-Liste mit aller erwähnter Musik:
    https://open.spotify.com/playlist/1iqJJBHixBrAAnTuBqWMXg?si=69a55a53f09445da

    • 1 hr 40 min
    Musik meines Lebens - Für immer böhmisch

    Musik meines Lebens - Für immer böhmisch

    In der ersten Folge "Musik meines Lebens" erzähle ich über eine eigene Komposition und meine Zeit als Kapellmeister meines Orchesters "Kinzbach Musikanten".
    Was dahinter steckt und was ich damit alles verbinde.

    Für mehr Infos:
    https://bit.ly/3EnZCUp

    https://www.youtube.com/watch?v=Vnhjl3a7Lzk

    Es gibt etwas Neues: Herzlich Willkommen im Wirtshaus des Blasmusikpodcasts

    Es gibt etwas Neues: Herzlich Willkommen im Wirtshaus des Blasmusikpodcasts

    Es gibt ein Upgrade bei dem Blasmusikpodcast: Ab jetzt können wir uns auch im Wirtshaus treffen. Dort wird es zu Beginn zwei Formate geben, "Musik meines Lebens" und die "Thekengespräche". 
    Allerdings stehen diese nur über Apple-Podcast oder Patreon zur Verfügung.

    Die üblichen Folgen bleiben aber weiterhin kostenfrei.

    www.patreon.com/andyschreck

    Für mehr Infos, Newsletter abonnieren:
    https://bit.ly/3EnZCUp

    • 4 min
    Matthias Werner - Zwischen Federspiel und Komponist sein

    Matthias Werner - Zwischen Federspiel und Komponist sein

    Mein heutiger Gast ist ein Tausendsassa der Musik wurde in Krems an der Donau geboren und wohnt mittlerweile in Strass im Strassertal. Neben klassischer Posaune hat er sogar Popgesang studiert, jeweils mit Schwerpunkt Komposition. Beide Studiengänge, die er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien belegt hat, schloss er sogar mit Auszeichnung ab. Er spielt und singt nicht nur in dem Bläserensemble Federspielt, sondern komponiert für dieses und u.a. noch für Sinfonieorchester, Blasorchester, verschiedenste Ensembles, Film- und Fernsehmusiken und Popmusik.

    www.matthiaswernermusic.com
    @matthias_werner_music

    www.patreon.com/andyschreck
    @andyschreck.de

    Hier wollt noch mehr News -> dann den Newsletter abonnieren:
    https://bit.ly/3EnZCUp

    Hier findet ihr alle Hörtipps:
    https://open.spotify.com/playlist/1iqJJBHixBrAAnTuBqWMXg?si=50ac0fcee6564279

    Hier das Video zu den Blue Devils:
    https://www.youtube.com/watch?v=2EDIDCdy5Es

    • 1 hr 22 min

Top Podcasts In Music

You Might Also Like