97 episodes

Pen & Podcast ist ein neuer, deutscher Podcast der sich mit aktuell von euch diskutierten Pen-and-Paper-Rollenspielthemen aus sozialen Medien, Foren und der Bloggosphäre beschäftigt. Der Podcast verzichtet auf Let's Plays, Systemrezensionen zugunsten von rollenspieltheoretischen Themen für Spieler, Spielleiter und Entwickler. Generell sind die behandelten Beiträge systemübergreifend, bedürfen jedoch einer Grundkenntnis der relevanten Rollenspielbegriffe (SL, NSC, Ini, etc.) um diese optimal nachvollziehen zu können. Insofern richtet sich der P&P eher an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich des Pen-and-Paper-Rollenspiels. Das Pen & Podcast Team besteht aus vier Mitgliedern - zwei Spielern, zwei Spielleitern/Entwicklern -, von denen meist jedoch nur drei an einer Episode teilnehmen.

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel Pen & Podcast

    • Leisure

Pen & Podcast ist ein neuer, deutscher Podcast der sich mit aktuell von euch diskutierten Pen-and-Paper-Rollenspielthemen aus sozialen Medien, Foren und der Bloggosphäre beschäftigt. Der Podcast verzichtet auf Let's Plays, Systemrezensionen zugunsten von rollenspieltheoretischen Themen für Spieler, Spielleiter und Entwickler. Generell sind die behandelten Beiträge systemübergreifend, bedürfen jedoch einer Grundkenntnis der relevanten Rollenspielbegriffe (SL, NSC, Ini, etc.) um diese optimal nachvollziehen zu können. Insofern richtet sich der P&P eher an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich des Pen-and-Paper-Rollenspiels. Das Pen & Podcast Team besteht aus vier Mitgliedern - zwei Spielern, zwei Spielleitern/Entwicklern -, von denen meist jedoch nur drei an einer Episode teilnehmen.

    Sandfox wichtelt – Feste feiern (mit Jens von Ausgespielt)

    Sandfox wichtelt – Feste feiern (mit Jens von Ausgespielt)

    https://penandpodcast.de/podcast-player/1436/sandfox-wichtelt-feste-feiern-mit-jens-von-ausgespielt.mp3

    Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 1:15:51

    Immer im Dezember eines Jahres findet das Podwichteln statt, bei dem verschiedene Podcasts in zwei Runden von anderen Podcastern Themen vorgeschlagen bekommen, die sie dann aufnehmen sollen.

    Ich kann mit den Sandkastenspielen dieses Jahr erstmals teilnehmen, doch leider steht der fröhliche Wettbewerb unter keinem guten Stern, denn der langjährige Mit-Organisator Ingo Schulze, in der Szene bekannt als Greifenklaue, verstarb am 26. November 2021 völlig überraschend im Alter von 44 Jahren.

    Von daher widme ich meine beiden Podcasts beim Podwichteln seinem Gedenken.

    Mein Themenwunsch in der zweiten Runde des Podwichtelns kommt vom Podcast Ungeheuer vernünftig. Dabei handelt es sich um einen Podcast, der sich dem Thema Rollenspiel mit wissenschaftlichen Mitteln widmet und von dem ich zuvor noch nie gehört hatte (muss ich mir anhören, Ziel erreicht).

    Allerdings muste ich mir zu dem gewünschten Thema Feste feiern kompetente Hilfe holen, und so kam Jens von Ausgespielt – Der (nicht nur) Rollenspiel Podcast dazu, übrigens auch mein kongenialer Denkpartner beim Podcast GedankenSpiele – Räuberpistolen, Seemannsgarn und wahre Geschichte(n).

    Und bei unseren gemeinsamen Versuchen, des Themas habhaft zu werden, sind wir auf einige interessante Ideen gekommen.

    Der Film, auf dessen Namen wir übrigens nicht kamen, ist Die Hochzeit meines besten Freundes.






    div clas

    Sandfox wichtelt – Folter im Rollenspiel

    Sandfox wichtelt – Folter im Rollenspiel

    https://penandpodcast.de/podcast-player/1434/sandfox-wichtelt-folter-im-rollenspiel.mp3

    Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 17:29

    Immer im Dezember eines Jahres findet das Podwichteln statt, bei dem verschiedene Podcasts in zwei Runden von anderen Podcastern Themen vorgeschlagen bekommen, die sie dann aufnehmen sollen.

    Ich kann mit den Sandkastenspielen dieses Jahr erstmals teilnehmen, doch leider steht der fröhliche Wettbewerb unter keinem guten Stern, denn der langjährige Mit-Organisator Ingo Schulze, in der Szene bekannt als Greifenklaue, verstarb am 26. November 2021 völlig überraschend im Alter von 44 Jahren.

    Von daher widme ich meine beiden Podcasts beim Podwichteln seinem Gedenken.



    Mein Themenwunsch in der ersten Runde des Podwichtelns kommt vom Schattenläufer-Podcast, einem Shadowrun-Podcast von Lord of the Dices, und über das Thema war ich zunächst doch etwas konsterniert, denn Folter im Rollenspiel ist für mich eigentlich ein absolutes No-Go.

    Trotzdem habe ich versucht, dem Wunsch des Lord of the Dices zu entsprechen und darüber zu sprechen. Ob mir das gelungen ist, und ob du meinen Ausführungen folgen kannst, entscheide am besten selbst.




    Wenn du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, findest du mich im Web:


    auf meiner Website http://www.r

    Sandfox plaudert – Auf der Spur des Grauens (Mit Sylvia Schlüter & Ulrike Pelchen von der Redaktion Phantastik)

    Sandfox plaudert – Auf der Spur des Grauens (Mit Sylvia Schlüter & Ulrike Pelchen von der Redaktion Phantastik)

    https://penandpodcast.de/podcast-player/1431/sandfox-plaudert-auf-der-spur-des-grauens-mit-sylvia-schlueter-ulrike-pelchen-von-der-redaktion-phantastik.mp3

    Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 1:01:05



    Am 10. Oktober 2021 habe ich mich mit Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen von der Redaktion Phantastik auf dem Discord-Server des Verlags (https://discord.gg/rxxKFfU) über das neuste Produkt für ihr Detektiv-Rollenspiel Private Eye unterhalten, den von mir verfassten Kampagnenband Auf der Spur des Grauens, der auf der SPIEL 2021 erscheint.



    Das Ganze fand als Workshop statt, bei dem unsere Besucher uns auch Fragen stellen konnten.

    Für alle, die nicht dabei sein konnten, vor allem aber für dich, hier der Mitschnitt des Gesprächs als Sonderfolge von Sandfox plaudert:

    Sandfox plaudert – Folge 6 – Auf der Spur des Grauens

    (Mit

    Sandkastenspiele – Ein kleines Update zum Podcast

    Sandkastenspiele – Ein kleines Update zum Podcast

    https://penandpodcast.de/podcast-player/1428/sandkastenspiele-ein-kleines-update-zum-podcast.mp3

    Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 4:52 | Aufgenommen am 19. September 2021



    Die Sandkastenspiele haben erneut eine Zwangspause einlegen müssen.

    Und jetzt versuche ich wieder einmal einen Neustart, zunächst mit einem kleinen Update zu meinem Podcast und bald auch mit neuen Artikeln auf meinem Blog.

    Ich bin selbst gespannt, ob es mir diesmal gelingt, mein Vorhaben auch durchzuhalten, aber drück mir einfach die Daumen, und glaub vielleicht ein wenig an mich, wenn du das noch nicht aufgegeben hast.

    Jetzt aber genug geredet … äh … geschrieben, denn ich möchte dich lieber meinen Worten im Podcast überlassen.



    Wenn du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, findest du mich im Web:


    auf meiner Website http://www.ralf-sandfuchs.de
    auf meinem Blog a href="https:/

    Sandfox labert… über Rants und Ruhe

    Sandfox labert… über Rants und Ruhe

    https://penandpodcast.de/podcast-player/1424/sandfox-labert-ueber-rants-und-ruhe.mp3

    Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 15:11 | Aufgenommen am 1. Mai 2021



    Ich musste aus gesundheitlichen Gründen (mal wieder) eine Pause einlegen, aber heute, am Tag der Arbeit, habe ich mir gedacht, dass ich ja auch mal wiederein bisschen was tun könnte.

    Und somit kehrt Sandfox labert heute wieder zurück, mit einem Thema, das mich in der letzten Zeit sehr belastet, nämlich der Wut und der Negativität, die ich immer wieder und immer stärker wahrnehme.

    Es ist also der zweite Laber-Podcast in Folge, in dem ich mich in eine politische oder gesellschaftliche Debatte einmische, und das sollte denen, die meine Arbeit bislang verfolgt haben, genug darüber sagen, wie viel es mir bedeutet.

    Aber versprochen, der nächste Podcast wird sich wieder eines „harmlosen“ Themas annehmen, denn eigentlich möchte ich solche Diskussionen berufeneren Personen überlassen.



    Wenn du mit mit über diesen Podcast sprechen möchtest, findest du mich im Web unter:


    auf meiner Website a href="http://www.ralf-sandfuchs.de" data-original-attrs="{"data-orig

    Sandfox labert – Wie alles begann

    Sandfox labert – Wie alles begann

    https://penandpodcast.de/podcast-player/1418/sandfox-labert-wie-alles-begann.mp3

    Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 16:39 | Aufgenommen am 24. Oktober 2017



    Am Dienstag, den 24. Oktober 2017, ging die allererste Folge des Podcasts Sandfox labert online, damals noch ohne irgendeine Anbindung an iTunes oder Spotify, ohne Verbindung zu Pen & Podcast, eigentlich nur als Link auf meine Website http://ralf-sandfuchs.de.




    Auch wenn das Ganze vielleicht heute nicht mehr dem Standard entspricht, den ich anstrebe, möchte ich doch gerne diese Folgen mit euch teilen, um euch zu zeigen, wo ich herkomme.

    Damals war das für mich trotz einiger Besuche in anderen Podcasts ein ganz neues Gebiet für mich, in dem ich mich nicht auskannte. Aber trotzdem begann ich meine eigene Reihe, in der ich, wie der Name schon sagt, ein wenig für euch dort draußen labern will.

    Warum?

    Weil es mich gereizt hat … und aus verschiedenen anderen Gründen, über die ich euch in dieser Vorab-Folge ein wenig erzählen möchte.

Top Podcasts In Leisure

Sword AF
Smosh
Fallout Lorecast - The Fallout Video Game & TV Lore Podcast
Robots Radio
Critical Role
Critical Role
The Big Three by Donut Media
Donut
ClutterBug - Organize, Clean and Transform your Home
Clutterbug
Duck Call Room
Si Robertson & Justin Martin