43 episodes

PflegeFaktisch - der MediFox Podcast mit Francesca. Ich rede über Wissen, Wissenswertes und Aktuelles aus der Pflege, der Politik und anderen Bereichen.

PflegeFaktisch - der MediFox Podcast MediFox GmbH

    • Business

PflegeFaktisch - der MediFox Podcast mit Francesca. Ich rede über Wissen, Wissenswertes und Aktuelles aus der Pflege, der Politik und anderen Bereichen.

    #43 Pflegereform Teil2: Chancen und Angebote für den ambulanten und teilstationären Bereich

    #43 Pflegereform Teil2: Chancen und Angebote für den ambulanten und teilstationären Bereich

    Pflegereform Teil 2

    Die Pflegereform ist beschlossen und im Bundesanzeiger veröffentlicht. Jetzt gilt es für die Einrichtungen, trotz erheblicher Kritik, die Reformansätze für sich zu nutzen und in die Praxis umzusetzen.

    In Folge 39 spreche ich mit dem Experten Kip Sloane über die übergeordneten managementrelevanten Eckpunkte und wir diskutieren die Ansätze für den stationären Bereich.

    In dieser Folge konzentrieren wir uns auf den ambulanten und teilstationären Bereich. Welche Chancen ergeben sich und welche Versorgungsansätze lassen sich ableiten.

    Wer weitere Fragen hat kann Kip direkt anschreiben unter sloane@roesenbaum-nagy.de oder auf Xing kontaktieren.

    Ansonsten auch gerne unter pflegefaktisch@medifox.de.

    Und wenn Euch diese Folge gefallen hat, dann schenkt mir gerne Eure Sterne für eine gute Bewertung. In diesem Sinne einfach Podcast hören. Ich freue mich auf Euch!

    • 45 min
    #42 Personalführung in der Pflege - ein Paradebeispiel

    #42 Personalführung in der Pflege - ein Paradebeispiel

    Das gutes Personal auch im direkten Zusammenhang mit einer guten qualitativen Pflege steht – ist völlig unumstritten – doch wie gelingt eigentlich der Umgang mit den Mitarbeitenden in der täglichen Praxis?

    Dazu spreche ich heute mit Nadine Musall – Nadine ist Geschäftsführerin eines ambulanten Pflegedienstes in Hamburg - In Ihrer Selbständigkeit hat sie klein angefangen und ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dies ging aber nur – mit ausreichend Personal.

    Welche Erfahrungen Nadine gemacht hat und was sie daraus für sich jeden Tag aufs Neue lernt – das berichtet sie sehr authentisch mit vielen praktischen Tipps in dieser Folge.

    In diesem Sinne einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch!

    Und wenn Euch diese Folge gefallen hat, dann schenkt mir gerne Eure Sterne für eine gute Bewertung.

    Falls Ihr Fragen oder Wunschthemen für den Podcast habt, dann schreibt mir gerne unter pflegefaktisch@medifox.de

    Jetzt neu - die neue HÖR-Seite für die Podcastfolgen: https://www.medifox.de/news/pflegepodcast-pflegefaktisch

    • 47 min
    #41 Personalbemessung- oder welche Ansätze gibt es noch für den Personaleinsatz und die Personalentwicklung?

    #41 Personalbemessung- oder welche Ansätze gibt es noch für den Personaleinsatz und die Personalentwicklung?

    Auch diese Folge beschäftigt sich mir dem Thema Personal und Personaleinsatz in der Pflege.

    Mit Michael Wipp spreche ich ausführlich über die neue Personalbemessung und die Möglichkeiten, die sich für die Einrichtungen ergeben. In dieser Folge hören wir eine kritische Gegenstimme.

    Dr. Ramona Backhaus (Universität Maastricht) forscht ebenfalls zum Thema Personaleinsatz in der stationären Langzeitpflege.

    In ihrer Studie zum Personaleinsatz und Personalentwicklung zur Qualitätsverbesserung in der stationären Langzeitpflege positioniert Sie sich klar - es gehört noch mehr dazu als die Reduktion des Personals auf die Anzahl der Tätigkeiten und des Ausbildungsniveaus.

    Wie das Ergebnis der Studie ist und welche weiteren Faktoren ihrer Meinung nach noch Auswirkungen auf die Qualität der Versorgungsstruktur haben erklärt Dr. Ramona Backhaus sehr verständlich.

    In diesem Sinne einfach weiter Podcast hören! Ich freu mich auf Euch. Und wenn Euch diese Folge gefallen hat, dann schenkt mir Eure Sterne für eine gute Bewertung.

    Falls Ihr Fragen oder Wünsche für Themen habt - dann schreibt mir gerne unter pflegefaktisch@medifox.de

    Jetzt auch neu - für ein wunderbares HÖR-Erlebnis- schaut einfach auf der Webseite vorbei!

    https://www.medifox.de/news/pflegepodcast-pflegefaktisch

    • 46 min
    #40 Die neue Personalbemessung (PeBeM) - Was Pflegeeinrichtungen jetzt wissen müssen!

    #40 Die neue Personalbemessung (PeBeM) - Was Pflegeeinrichtungen jetzt wissen müssen!

    Die neue Personalbemessung PeBeM

    Die Empfehlungen zur neuen Personalbemessung finden sich weitestgehend im neuen GVWG – Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung wieder und soll nun in einem mehrschrittigen Prozess bis 2025 Umsetzung finden.

    Ich spreche in dieser Folge mit Michael Wipp über den Zeitplan bis 2025 welche Maßnahmen die Einrichtungen bereits jetzt schon ergreifen sollten, um sich auf die neue Personalbemessung vorzubereiten.

    Michael Wipp erklärt ausführlich die Grundlage der neuen Berechnung und unterstützt mit zahlreichen Tipps und Tricks.

    Michael Wipp hat langjährige Erfahrung in der Altenhilfe in unterschiedlichen Leitungspositionen. Er ist bekannt durch seine zahlreichen Aktivitäten auf Messen und Kongressen und Fachartikeln in der Fachpresse. Zudem ist Herr Wipp selbständiger Berater.

    Weitere Informationen zu Herrn Wipp befinden sich auf seiner Homepage:

    www.michael-wipp.de

    Den Blogbeitrag zur Folge lest ihr unter www.medifox.de

    In diesem Sinne einfach Podcast hören! Und wenn Euch diese Folge gefallen hat, dann schenkt mir Eure Sterne für eine gute Bewertung. Ich freu mich auf Euch!



     

    • 56 min
    #39 Pflegereform: Die 7 managementrelevanten Kernelemente im Gespräch mit Kip Sloane

    #39 Pflegereform: Die 7 managementrelevanten Kernelemente im Gespräch mit Kip Sloane

    Die Pflegereform wurde in einem Eilverfahren beschlossen.

    Die zahlreichen Vorhaben des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn sind durch mehrere Änderungsanträge im Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) verankert und auf den Weg gebracht.

    Ich spreche in dieser Folge mit Kip Sloane, Geschäftsbereichsleiter für die Altenhilfe, Digitalisierung und Innovation bei der Unternehmensberatung Rosenbaum/Nagy.

    Kip Sloane erläutert einmal übergeordnet die Eckpunkte und geht detailliert auf die Tarifpflicht und die Reduktion der Eigenanteile ein. Wie sind die Zusammenhänge zu verstehen und vor allem wie können sich die Einrichtungen gut auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten.

    Weitere Fragen dürfen und können sehr gerne gestellt werden entweder direkt unter pflegefaktisch@medifox.de - oder direkt bei Kip Sloane entweder auf XING kontaktieren oder unter sloane@rosenbaum-nagy.de

    Die Kernbestandteile der Pflegereform lassen sich gut in 7 managementrelevante Themen zusammenfassen:

    Tarifpflicht

    Die neue Personalbemessung

    Reduktion der Eigenanteile

    Stärkung der Kurzzeitpflege

    Sonstige Regelungen

    relevante Änderungen im SGBV

    relevante Änderungen im SGBXI

    In diesem Sinne - einfach Podcast hören! Und wenn Euch die Folge gefallen hat, dann schenkt mir gerne Eure Sterne für eine gute Bewertung. Ich freu mich auch Euch!

    • 1 hr 5 min
    #38 Digitale Teilhabe- die BringLiesel macht´s möglich!

    #38 Digitale Teilhabe- die BringLiesel macht´s möglich!

    Passend zum Digitaltag 2021 spreche ich mit Christoph Gukelberger und Nico Jäschen den Gründern der BringLiesel.

    Die BringLiesel ist ein junges Unternehmen und unterstützt die individuelle Bewohnerversorgung von pflegebedürftigen Menschen in stationären Einrichtungen - und das natürlich digital!

    Die Bewohnerinnen und Bewohner können online einfach ihre Lieblingsprodukte bestellen und bekommen diese individuell in die Einrichtung geliefert. Die Abrechnung ist einfach und entsprechend auf die Abrechnungsprozesse einer stationären Einrichtung abgestimmt.

    Wir sprechen über die Gründung der BringLiesel und die Beweggründe einen nachhaltigen Beitrag für die Bewohnerversorgung zu leisten.

    Wir sprechen aber natürlich auch über die allgemeine digitale Entwicklung in der Pflegebranche. Denn wie Christoph sagt: "in der Pflege darf es beim Thema Digitalisierung nicht um das ob - sondern vielmehr um das wie gehen".

    In diesem Sinne - einfach Podcast hören! Und wenn Euch die Folge gefallen hat, dann schenkt mir gerne Eure Sterne für eine gute Bewertung. Ich freu mich auch Euch!

    Bei Rückfragen gerne an pflegefaktisch@medifox.de

    • 46 min

Top Podcasts In Business

Listeners Also Subscribed To