78 episodes

Der Name ist Programm. Football was my first love ist ein Podcast über Fußballkultur, Fanszenen, Groundhopping, Fan-Anekdoten. Und Borussia Dortmund.

Podcast über Fangeschichte und Fangeschichten, Fußballfans, Groundhopping, Ultras, Fußballgeschichte. Football was my first love

    • Society & Culture

Der Name ist Programm. Football was my first love ist ein Podcast über Fußballkultur, Fanszenen, Groundhopping, Fan-Anekdoten. Und Borussia Dortmund.

    #74 - Die Champions-League-Vorrunde 2019/20 - Borussia Dortmund

    #74 - Die Champions-League-Vorrunde 2019/20 - Borussia Dortmund

    Barcelona, Inter, Slavia Prag - welch eine Gruppe in der Champions-League-Vorrunde. Im Podcast sprechen wir zu viert über die Heim- und Ausswärtsspiele der bisherigen Champions-League-Saison. Es wurde viel Zug gefahren!

    • 35 min
    #73 - Kaffeekränzchen mit Schuss - Grober Schnitzer und Werder-Fanzines

    #73 - Kaffeekränzchen mit Schuss - Grober Schnitzer und Werder-Fanzines

    In der neuen Folge übergebe ich das Mikro wieder an Winko aus Bremen, der mit Stefan vom Groben Schnitzer über sein Fanzine sowie die Werder-Fanzine-Kultur spricht. Der Podcast ist ein Auszug aus Nr. 2 von Winkos eigenem Podcast "Kaffeekränzchen mit Schuss", den Ihr übrigens auch bei Instagram findet.

    • 41 min
    #72 - Unterwegs in der Serie A - Groundhopping

    #72 - Unterwegs in der Serie A - Groundhopping

    Teil 2 des Interviews mit Jütty - seit Instagram auch bekannt als @trockenerfussballfan. Wir sprechen über die restlichen Stadien der Serie A und unsere Erlebnisse dort. Es sind auch mal wieder einige Anekdoten aus dem Bereich Pleiten, Pech und Pannen dabei. ;-)

    • 39 min
    #71 - BVB, RWE, Bella Italia! - Groundhopping

    #71 - BVB, RWE, Bella Italia! - Groundhopping

    Im neuen Podcast wollte ich eigentlich mit Jütty - bei Instagram bekannt als trockenerfußballfan - über die Serie A sprechen, die er kürzlich komplettiert hat. Vorher gab es dann aber schon einen großen Teil darüber, wie er BVB-Fan geworden ist, die Liebe zu RWE, seine BVB-Fankarriere, warum er nicht mehr zum BVB geht und was er stattdessen macht. Zitat von seiner Insta-Seite: "Seit ich erkannt habe, was im Fußball alles verkehrt läuft, besuche ich keine Spiele mehr. Bis auf die maximal 70-80 Ausnahmen pro Saison." Irgendwann kamen wir dann doch auf Italien und Jüttys 4 Anläufe, um ein Spiel in Genua zu sehen. In der nächsten Folge geht es dann weiter um die Serie A. Ziemlich amüsantes Gespräch!

    • 37 min
    #70 - ... erstrahlt die gelbe Wand! - Borussia Dortmund

    #70 - ... erstrahlt die gelbe Wand! - Borussia Dortmund

    Heute wird Borussia Dortmund 110 Jahre alt. Eine der größten Fanaktionen war 2005 die Gelbe Wand. Der BVB hatte sich gerade vor der Insolvenz gerettet, als die Ultragruppe The Unity die Südtribüne mit 4.000 Doppelhaltern in die Gelbe Wand verwandelte. Die Choreographie war so beeindruckend, dass der Begriff Gelbe Wand seitdem zum gefügelten Wort geworden ist. Wie es TU damals in kurzer Zeit geschafft hat, so eine wahnsinnige und logistisch herausfordernde Aktion zu organisieren, wie er als einer der Haupt-Organisatoren die Choreo erlebt hat und welche Bedeutung sie für die Fanszene des BVB hatte, erzählt Jakob im Podcast.

    • 30 min
    #69 - Danke, Sonnenkinder! - Borussia Dortmund

    #69 - Danke, Sonnenkinder! - Borussia Dortmund

    Heute ist nach 30 Jahren der letzte Auftritt der Sonnenkinder beim BVB. :-( Letztes Jahr haben wir ein kurzes Interview mit dem Chorleiter geführt und außerdem im Stadion mitgeschnitten. Nicht die beste Qualität, aber heute zum Abschied veröffentlichen wir es trotzdem. Danke, Sonnenkinder!

    • 10 min

Top Podcasts In Society & Culture

Listeners Also Subscribed To