11 episodes

Endlich! Die erste Folge des Podcasts "Post aus Korea - Gemischtes aus Deutschland und Korea" ist da! Mit eingepackt haben wir die Vorstellung des "Netzwerks Junge Generation Deutschland Korea" mit kompakter Einleitung zu der Beziehung der beiden Länder. In kurzen Interviews stellen wir Euch interessante Mitglieder plus ihren Arbeitsbereich vor. Für Tipps und Fragen sind wir immer offen und freuen uns auf Anregungen. Diese schickt Ihr am besten an podcasts@netzwerk-junge-generation.de. Mehr Informationen und Inhalt dieser Folge findet Ihr unter netzwerk-junge-generation.de. Viel Spaß!

Post aus Korea - Gemischtes aus Deutschland und Korea Netzwerk Junge Generation Deutschland Korea

    • Society & Culture

Endlich! Die erste Folge des Podcasts "Post aus Korea - Gemischtes aus Deutschland und Korea" ist da! Mit eingepackt haben wir die Vorstellung des "Netzwerks Junge Generation Deutschland Korea" mit kompakter Einleitung zu der Beziehung der beiden Länder. In kurzen Interviews stellen wir Euch interessante Mitglieder plus ihren Arbeitsbereich vor. Für Tipps und Fragen sind wir immer offen und freuen uns auf Anregungen. Diese schickt Ihr am besten an podcasts@netzwerk-junge-generation.de. Mehr Informationen und Inhalt dieser Folge findet Ihr unter netzwerk-junge-generation.de. Viel Spaß!

    #9: Hanguk 하자!

    #9: Hanguk 하자!

    Koreanisch lernen – aber wie? Und warum ist die Koreanische Schrift so besonders, dass es dafür in Nord- und Südkorea einen extra Tag dafür gibt? In dieser Folge möchten Bea, Melisa, Lena und Sabrina - die alle vier auf verschiedene Arten Koreanisch gelernt und geübt haben - ihre unterschiedlichen Erfahrungen teilen. Neben einem kurzen Exkurs über Koreanisch und Hangeul, haben wir dieses Mal einige interessante Tipps für alle, die Koreanisch in Korea oder selbstständig lernen möchten, sich auf den TOPIK-Test vorbereiten oder Koreanisch durch Apps in ihren Alltag integrieren wollen. Lasst euch in dieser Folge inspirieren und ermuntern – Koreanisch 하자!: König Sejong, Hangeul, Nord- und Südkorea… Vorurteile & Fakten über die Koreanische Sprache von Sabrina (02:13-12:55) / Bea über das Koreanisch Lernen vor Ort und in der Koreanischen Schule (12:56-22:40) / Apps als hilfreiche Begleiter im Alltag – Ein Überblick von Lena (22:41-35:25)/ Melisas 5 Tipps und Tricks für Selbstlernende (35:26-45:34) / Das Netzwerk stellt sich vor (45:35-48:21).



    Links und Webseiten:

    Hangeul-Museum: https://www.hangeul.go.kr/lang/en/

    Webseite TOPIK: https://www.topik.go.kr/usr/lang/index.do?home_seq=221

    How to Study Korean: https://www.howtostudykorean.com/

    Kaufe Koreanische Bücher (in Deutschland): https://www.koreanbook.de/ 



    Vorgestellte Apps: 

    LingoDeer
    Eggbun
    Korean Dungeon
    AnkiDroid Karteikarten
    NAVER Korean Dictionary
    HelloTalk
    HiNative



    Wir bedanken uns herzlich bei unseren Treuen Zuhörern und Zuhörerinnen. Bei Feedback und Fragen freuen wir uns über eine E-Mail an: podcasts@netzwerk-junge-generation.de
    Ihr möchtet auf dem Laufenden bleiben? Auf Instagram findet ihr uns unter @dkjf_netzwerk

    ***This podcast uses these sounds from freesound:

    Cricket: https://freesound.org/people/Ev-Dawg/sounds/337435/

    Hanadulset: https://freesound.org/people/mesophierose/sounds/557325/

    Korean Gong: https://freesound.org/people/cdrk/sounds/18660/

    Korean Gong: https://freesound.org/people/cdrk/sounds/18660/

    Thanks to the creator!

    #8: Über den Feminismus in Korea

    #8: Über den Feminismus in Korea

    Welche Bedeutung hat der internationale Weltfrauentag für dich?

    Diese und weitere spannende Fragen beantwortet Nataly Jung-Hwa Han vom Korea Verband heute für uns in einem Interview anlässlich des internationalen Weltfrauentags am 08. März 2021. In dieser Folge kommen Sabrina, Bea und Melisa zusammen, um über Feminismus in Korea und inspirierende Frauenfiguren zu sprechen.

    Wir rufen jede von Euch auf, liebe Frauen, Euch an den Tisch zu setzen und ein großes Stück von dem Privilegien-Kuchen zu nehmen!

    Informiert euch in dieser Folge über Moderne Frauenbewegungen, Genderkriege und ihre Auslöser und lasst Euch inspirieren von Nataly Jung-Hwas starken Worten: Moderne Frauenbewegungen in Korea von Melisa: (04:06-15:00) / Sabrina im Interview mit Nataly Jung-Hwa Han vom Korea Verband: (15:25-42:40) / Eine Deutsche am Koreanischen Kaiserhof - eine nostalgische Erzählung von Bea: (43:00-52:00) / Das Netzwerk stellt sich vor: (52:02-56:00).

    Das 10-Fragen an Interview mit Nataly könnt ihr nachlesen auf der Webseite des Netzwerks https://netzwerk-junge-generation.de/10-fragen-an/

    Unsere heutige Magazin-Empfehlung „Feminism Reboot“ findet ihr auf der Webseite des Korea Verbands https://www.koreaverband.de/blog/2021/02/22/korea-forum-28/

    Weitere Infos zum Thema Feminismus und Gender War in Korea findet ihr hier:

    Feminismus in Korea: https://www.ansoko.info/feminismus-in-korea/

    Geschichtliche Entstehung der Frauenbewegungen in Korea: https://asienhaus.de/public/archiv/frauen.htm

    South Korean Men are fighting against Feminism: https://edition.cnn.com/2019/09/21/asia/korea-angry-young-men-intl-hnk/index.html

    Lina Bae (“I am not pretty”) YouTube video: https://www.youtube.com/watch?v=JzrRPEBmPBk&t=2s&ab_channel=%EB%B0%B0%EB%A6%AC%EB%82%98Linabae

    Außerdem noch die Quellen zu Fräulein Sontag:

    - BRÄSEL, Sylvia (2014): Fräulein Marie Antoinette Son(n)tag (1838-1922), in: Kultur Korea 2014.2, Berlin: Concept Medienhaus GmbH

    - KROEBEL, Emma (1909): Wie ich an den koreanischen Kaiserhof kam. Reise- Eindrücke und Erinnerungen von Emma Kroebel. Berlin-Schöneberg: Verlag von R. Jacobsthal & Co



    Wir bedanken uns herzlich bei unseren treuen Zuhörern. Bei Feedback oder Fragen freuen wir uns über eine E-Mail an: podcasts@netzwerk-junge-generation.de

    Auf Instagram findet ihr uns unter @dkjf_netzwerk

    #7: Valentinstag in Korea und Deutschland

    #7: Valentinstag in Korea und Deutschland

    Das neue Jahr hat begonnen und auch wir sind wieder mit dabei. Passend zum Valentinstag wird in dieser Folge besprochen woher der Brauch des Valentinstag stammt, wie ausgeprägt die Couple-Kultur in Korea ist und wie viel die Deutschen tatsächlich an dem wohl romantischten Tag des Jahres ausgeben.

    Einleitung und Neuigkeiten über das Netzwerk Junge Generation Deutschland und Korea: (00:18-04:29) / Valentinstag in Korea (04:30 -21:30) / Valentinstag in Deutschland (21:30 – 32:30) /  Das Netzwerk stellt sich vor: (32:30- 38:20).

    Feedback, Fragen und alles was euch auf dem Herzen liegt gerne an: podcasts@netzwerk-junge-generation.de

    Auf Instagram findet Ihr uns unter @dkjf_netzwerk

    #Weihnachtsspecial und etwas über das neue Jahr in Korea und Deutschland

    #Weihnachtsspecial und etwas über das neue Jahr in Korea und Deutschland

    In der letzten Folge für das Jahr 2020 setzen sich Bea, Sabrina, Melisa, Chuck, Alex und Eva zusammen, um sich über die Weihnachtszeit in den beiden Ländern zu unterhalten. In dieser Folge erwarten euch: Melisa über Weihnachten in Korea (01:11-09:23) / Bea über Weihnachten während des Korea Krieges in Korea 1950 (09:28-17:05) / Eva als Secret Santa - jetzt wird's persönlich (17:09-35:03) / Chuck über Cookies&Milk for Santa Claus (35:06- 38:07) / Sabrina über das neue Jahr in Korea und Deutschland als Quiz (41:53-49:00).

    Wir bedanken uns herzlich bei unseren treuen Zuhörern und wünschen jedem dort draußen einen schönen Jahreswechsel. Schreibt uns gerne Eure Weihnachtserfahrungen oder alles andere was euch auf dem Herzen liegt - an podcasts@netzwerk-junge-generation.de Bleibt gesund und bis 2021!

    Ihr wollt mehr über Weihnachten während des Korea Krieges erfahren? Bea hat für Euch noch weiter recherchiert und hier könnt Ihr euch gerne durchklicken: 

    Artikel zu schönen Weihnachtsgeschichten 1950:
    https://www.newyorker.com/magazine/1952/12/27/a-korean-christmas-tale
    https://www.stripes.com/news/a-christmas-story-1.385859

    Videos mit Originalaufnahmen aus dem Koreakrieg:
    https://www.youtube.com/watch?v=7lDCrGNxJr0&ab_channel=WWIIPublicDomain
    https://www.youtube.com/watch?v=yL8Z51fjTMo&ab_channel=%EA%B9%80%EC%A4%80

    Exklusive Buchempfehlung zu dem Thema: 

    A Christmas Far From Home: An Epic Tale of Courage and Survival During the Korean War - von Stanley Weintraub, erklärt detailliert den Ablauf des Krieges aus Sicht eines US Soldaten (auch als Hörbuch erhältlich) 



    ** We say „Thank you for letting us use your soundeffects and making it possible for our listeners  to have a greater listening experience!“ to:

    NoiseCollector - https://freesound.org/s/65282/

    Zilverton - https://freesound.org/s/201109/ 

    Jayfrosting - https://freesound.org/s/333404/ 

    Dersuperanton - https://freesound.org/s/437645/ 

    MaestroALF - https://freesound.org/s/399114/

    #5 (3/3): Auslandserfahrung in Korea während der Coronazeit

    #5 (3/3): Auslandserfahrung in Korea während der Coronazeit

    Hast Du dir auch schon einmal Gedanken gemacht, ob ein Auslandssemester in Korea für Dich in Frage kommen könnte? Wie sieht der Bewerbungsprozess aus? Wie gestaltet sich ein Studiengang unter Coronabedingungen? In diesem und letzten Teil unterhält sich Chuck mit Sophie über ihren Master-Studiengang an der Ewha Womans University in Korea. Viel Spaß mit Sophies Einblick!

    #5 (2/3): Auslandserfahrung in Korea während der Coronazeit

    #5 (2/3): Auslandserfahrung in Korea während der Coronazeit

    Erinnert Ihr Euch an den Beginn den Ausbruchs der Corona Pandemie?
    Anfang 2020 ist Jens nach Korea geflogen. Zu der Zeit sprach man noch nicht von einer Pandemie. Welche Maßnahmen zu Beginn in Korea getroffen wurden, wie sich das öffentliche Leben mit dem Ausbruch gestalten ließ und vom Debakel mit dem Rückflug erzählt uns Jens in dieser Folge (04:02).

    Hier ist Teil 2/3 unserer Reihe "Auslandsaufenthalt in Korea während der Coronazeit. 

    Viel Spaß beim Zuhören!