82 episodes

Ruhe im Saal - Das Filmgericht ist ein Bewegtbild-Podcast abseits klassischer Reviews, der Meinungen & Gefühle nach dem Abspann einfängt und sie in launiger Runde ungefiltert an das Mikro bringt.

Ruhe im Saal - Das Filmgericht Ruhe im Saal Filmpodcast

    • TV & Film

Ruhe im Saal - Das Filmgericht ist ein Bewegtbild-Podcast abseits klassischer Reviews, der Meinungen & Gefühle nach dem Abspann einfängt und sie in launiger Runde ungefiltert an das Mikro bringt.

    Episode 81 - Wanderausflug in Mittelerde: Das Ringen um Macht

    Episode 81 - Wanderausflug in Mittelerde: Das Ringen um Macht

    Die Weihnachtszeit steht langsam vor der Tür und für viele bedeutet diese Zeit einen Ausflug nach Mittelerde zu machen. Passend dazu reden wir in dieser XL-Episode lange und ausführlich über die einst von J.R.R. Tolkien erschaffene Welt in seiner vollen Film- und Serienpracht. Wir klären unter anderem, wie unsere ersten Berührungspunkte mit der HERR DER RINGE-Trilogie aussahen und welchen Stellenwert diese Filmtrilogie für uns besitzt, ob wir die HOBBIT-Trilogie auch so scharf kritisieren, wie viele andere und wieso dieses Werk bis heute so einen großen Namen besitzt.

    Natürlich reden wir in dieser Episode auch über Amazons Serie DER HERR DER RINGE: DIE RINGE DER MACHT und versuchen zu schildern, wieso die Serie im Social Media Bereich so einen großen Buzz erzeugte, teilweise hanebüchene Diskussionen losgetreten hat, aber auch durchaus valide Kritik äußerte. Und allen voran sprechen wir über unsere Eindrücke zu der Serie, wie sie uns gefiel und ob wir uns auf weitere Staffeln freuen.

    Also hört rein, in eine Ruhe im Saal Episode, sie zu knechten, sie alle zu finden, zum Abonnieren-Button zu treiben und ewig zu binden.

    • 3 hr 33 min
    Episode 80 - BLACK PANTHER: WAKANDA Sequel zum Ende von Marvels Phase 4?

    Episode 80 - BLACK PANTHER: WAKANDA Sequel zum Ende von Marvels Phase 4?

    Die vierte Phase des Marvel Cinematic Universe neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zwar gehört das anstehende THE GUARDIANS OF THE GALAXY: HOLIDAY SPECIAL noch offiziell dazu, doch im Kino läuft mit BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER zumindest der letzte richtige Film dieser Phase. Grund genug um ein kurzes Resümee zur vierten Phase zu ziehen und zu klären, ob die Neu-Orientierung nach AVENGERS: ENDGAME für uns funktionierte und wir uns auf die anstehenden Ereignisse freuen.

    Doch natürlich geht es in dieser Episode hauptsächlich um BLACK PANTHER. Wir sprechen sowohl über den ersten BLACK PANTHER Film aus dem Jahre 2018, als auch über die aktuelle Fortsetzung BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER. Während besonders Phil und René beim ersten BLACK PANTHER etwas aneinander geraten, klären wir bei der Fortsetzung die brennendsten Fragen: Funktioniert der Film ohne seinen alten Hauptdarsteller Chadwick Boseman? Haben Sie das Thema seines Ablebens respektvoll gelöst? Trägt der Film wirklich eine Laufzeit von 161 Minuten?

    Diese Fragen und mehr klären wir ausführlich in dieser Episode von Ruhe im Saal! In dem Sinne: WAKANDA FOREVER!

    • 3 hr 4 min
    Episode 79 - Quo Vadis, Synchronisation: Branchentalk mit Benedikt Gutjan

    Episode 79 - Quo Vadis, Synchronisation: Branchentalk mit Benedikt Gutjan

    Damit fremdsprachige Filme in Deutschland erscheinen können, erhalten sie vor Kinostart meist noch einen letzten Schliff: eine deutsche Synchronisation. Das ist, wenn man einmal einen Blick auf andere Länder wirft, ganz schön luxuriös. Hier muss niemand Original mit Untertiteln schauen, der es nicht will. Doch warum wird in manchen Ländern eigentlich standardmäßig synchronisiert und in anderen nur untertitelt?

    Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir gemeinsam mit einem Profi aus der Branche auf den Grund. Benedikt “Bene” Gutjan kennen die einen als die deutsche Stimme von Chris Griffin in FAMILY GUY, Anime-Fans als Brook aus ONE PIECE und wieder andere eher als die Feststimme von Adam Brody. Und für uns hat er sich die Zeit genommen, einmal ganz ausführlich aus dem Nähkästchen zu plaudern und sämtliche Fragen zu beantworten, die wir für ihn gesammelt haben.

    Dabei machen wir eine Zeitreise durch die Geschichte der Synchro, reden über unsere Lieblingssynchronsprecher, tragen die leidige OV-vs.-Synchro-Diskussion zu Grabe und erklären, was eigentlich eine Schnoddersynchro ist. Freut euch auf Anekdoten aus dem Studio, viel Wissenswertes und einen Blick in die Zukunft der Synchros in der aktuellen Episode von Ruhe im Saal.

    • 2 hr 42 min
    Episode 78 - BLACK ADAM: Der Fels in der Chaos-Brandung von Warner Bros.

    Episode 78 - BLACK ADAM: Der Fels in der Chaos-Brandung von Warner Bros.

    Im Kino gibt es derzeit zwei große Comic-Filmuniversen: Marvels MCU und DCs inzwischen offiziell auch als Universum betiteltes DCU. Während ersteres von vorne bis hinten durchgeplant und von Anfang an praktisch durchgehend erfolgreich war, kam DCs Sorgenkind auf seinem bisherigen Weg immer wieder ins Stolpern. Dabei entstand ein Wirrwarr aus verbundenen und eigenständigen, großartigen und eher unterwältigenden Filmen. Das neueste Produkt aus dem Hause Warner und DC ist jetzt Dwayne Johnsons Herzensprojekt BLACK ADAM.

    Gerade im Auftakt zu BLACK ADAM hat sich in der Chefetage und Planungsriege von Warner Bros. und DC so einiges getan - was zu einigen umstrittenen Entscheidungen führte. Wir setzen usn mit unseren Meinungen zum bisherigen DC-Universum und der bewussten Abhebung vom MCU auseinander, aber auch mit unseren Gefühlen zu den etwas strittigeren Themen. Wie stehen wir zur ersatzlosen Streichung des BATGIRL-Films? Welche Hoffnungen haben wir noch für den skandalbehafteten FLASHPOINT?

    Und zu guter Letzt schütten Onno und Sophia euch noch ihr Herz aus zur Frage: Was kann BLACK ADAM nach all den Versprechungen von Dwayne Johnson denn nun wirklich? Wie viel Spaß hatten wir mit DCs Antihelden? Und warum kam Sophia mit neuen Cosplay-Plänen aus dem Kino? All das und noch viel mehr - leidenschaftlich diskutierte - Fragen beantworten wir in der aktuellen Episode Ruhe im Saal.

    • 2 hr 29 min
    Episode 77 - (H)IT or miss: Ein Rückblick auf Pennywise, Derry und Luftballons

    Episode 77 - (H)IT or miss: Ein Rückblick auf Pennywise, Derry und Luftballons

    Alle 27 Jahre kehrt der Schrecken nach Derry zurück und ES ist an der Zeit, dem Treiben ein Ende zu setzen. Die Rede ist natürlich von Stephen Kings weltberühmtem Werk ES. Passend zur Halloween-Saison sprechen wir ausführlich über Pennywise, dem wohl berühmtesten Clown der Horrorfilmgeschichte und klären, ob ES überhaupt ein reiner Horrorfilm ist oder nicht viel mehr ein Coming of Age Film mit Horroranleihen.

    Neben dem 2017er Reboot und der 2019er Fortsetzung ES und ES: KAPITEL 2 sprechen wir außerdem über den alten 1990er TV-Film, über den Roman, die größten Unterschiede zur Verfilmung und wann wir das erste Mal Berührung mit ES gemacht haben.

    Damit Onno und René nicht alleine sind, haben sie sich Patrick von Filmtoast dazu geholt und sprechen über 2 Stunden darüber, welchen Stellenwert ES für sie besitzt und wie gut die Verfilmungen gelungen sind.

    • 2 hr 11 min
    Episode 76 - Spiel's noch einmal, Michael: Das Ende von HALLOWEEN

    Episode 76 - Spiel's noch einmal, Michael: Das Ende von HALLOWEEN

    Letztes Jahr haben wir uns im Oktober bereits einmal ausführlich mit der Legacy von Michael Myers befasst. Doch seinerzeit war die neue Trilogie rund um den Kultkiller noch nicht abgeschlossen und HALLOWEEN KILLS lief frisch im Kino an. Dieses Jahr findet die Trilogie nun mit HALLOWEEN ENDS ihr Ende und liefert uns einen guten Grund, uns die HALLOWEEN-Requel-Trilogie als Gesamtwerk noch mal näher anzuschauen.

    Dafür haben wir uns Dom als Gast an Board geholt, um darüber zu sprechen, wie wir zu der Trilogie stehen. Welcher Teil der Trilogie ist unser liebster? Ist HALLOWEEN KILLS auch ein Jahr später noch umstritten? Und natürlich die wichtigste Frage: Wie gefällt uns das Finale der Reihe und wieso spaltet HALLOWEEN ENDS in den sozialen Medien derart die Zuschauer?

    Versteht Ihr? “Spaltet”. Weil Michael Myers.

    Wie dem auch sei: Wenn Ihr noch unentschlossen seid, ob Ihr ins Kino gehen solltet oder wissen wollt, ob HALLOWEEN jetzt wirklich endet und wie es weitergehen könnte, verpasst nicht die aktuelle Episode von Ruhe im Saal!

    • 2 hr 3 min

Top Podcasts In TV & Film

Apple TV+
Dear Media
iHeartPodcasts
Quentin Tarantino & Roger Avary, Stitcher
101 Studios & Paramount Network
iHeartPodcasts

You Might Also Like

Filmtoast
Filmstarts
Rocket Beans TV
Rocket Beans TV
Marco Risch & Yves Arievich
Robert Hofmann, David Hain