183 episodes

Die finanz-heldinnen sind Mitarbeiterinnen von comdirect. Sie haben die Initiative im Januar 2018 ins Leben gerufen, um Frauen dabei zu unterstützen, sich mit dem Thema Finanzen besser vertraut zu machen und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.

Schwungmasse – Der finanz-heldinnen Podcast finanz-heldinnen

    • Education
    • 5.0 • 2 Ratings

Die finanz-heldinnen sind Mitarbeiterinnen von comdirect. Sie haben die Initiative im Januar 2018 ins Leben gerufen, um Frauen dabei zu unterstützen, sich mit dem Thema Finanzen besser vertraut zu machen und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.

    #183 Landwirtschaft als Unternehmen – mit Gesa Langenberg

    #183 Landwirtschaft als Unternehmen – mit Gesa Langenberg

    Die Kette vom Erzeuger eines Produktes bis hin zum Teller des Konsumenten ist oft länger als gedacht. Die Landwirtschaft ist mit vielen Vorurteilen behaftet und Unternehmertum wird hierbei oft unterschätzt. Gesa Langenberg gibt einen Einblick hinter die Kulissen. Sie hat Agrarwissenschaften studiert und führt in der 14. Generation als erste Betriebsleiterin den Hof ihrer Familie. Damit ist sie Unternehmerin und Landwirtin zugleich.
    Wie sie ihren Alltag plant, um alles unter einen Hut bekommen zu können, welche Marktkrisen aktuell präsent sind und wie wichtig Betriebs- und Qualitätsmanagement für ihren Beruf als selbstständige Landwirtin und der Planung des Ackerbaus sind, erfährst Du in der Folge.

    • 37 min
    #182 Auf Reisen die Finanzen im Blick – Jil Eileen im Interview

    #182 Auf Reisen die Finanzen im Blick – Jil Eileen im Interview

    Für Jil gibt es nicht Schöneres, als neue Orte und verschiedene Kulturen kennenzulernen. Aus diesem Grund hat sie 2018 ihren Vollzeitjob gekündigt und ihre erste Weltreise gemacht. Mittlerweile hat Jil mehr als 60 Länder gesehen und bereist. Einen festen Wohnsitz hat sie nicht, ihr Camper ist ihr Zuhause auf vier Rädern.

    Im Podcast mit finanz-heldin Maxi spricht Jil darüber, inwiefern das Reisen eine Investition in sie selbst ist und wie wichtig es ist, über den eigenen Schatten zu springen und mutig zu sein. Ihr Motto: immer die Träume über die Ängste stellen. Wie sie es schafft, dies zu beherzigen und auf ihren Reisen Neues zu wagen, erfährst Du im Podcast. Außerdem gibt Jil wertvolle Tipps, wie man auch mit wenig Budget verreisen kann und wie man sich am besten auf eine Reise vorbereitet.

    • 29 min
    #181 Auszeit, Elternzeit – Planung & Rückkehr

    #181 Auszeit, Elternzeit – Planung & Rückkehr

    Einfach mal raus aus dem Job… diesen Gedanken kennen wir alle. Nun gibt es die verschiedensten Arten der Auszeiten von der Arbeit im Büro. Welche es gibt und wie sie zu planen sind, darüber hat finanz-heldin Katharina im Podcast mit Dr. Ricarda Engelmeier gesprochen. Sie hat sich mit ihrem Unternehmen auf die Rückkehr nach der Elternzeit spezialisiert und begleitet dabei.

    Wer schon einmal eine Elternzeit hatte, weiß aber genau: Diese Art der Auszeit ist keine Freizeit! Umso wichtiger ist es, dass man sich damit auseinandersetzt, wie man die Rückkehr plant.
    Drei Punkte helfen laut Ricarda dabei:
    1) Schaffe Transparenz zu Deinen Vorstellungen bei Wiedereinstieg.
    2) Knüpfe strategische Kontakte zu Kolleg:innen und pflege sie, um zu erfahren, was sich im Unternehmen verändert oder Neues gibt.
    3) Verschaffe Dir einen Zugang zum internen Stellenportal. Alles entwickelt sich weiter – Du, das Unternehmen. Vielleicht möchte man eine Veränderungschance wahrnehmen.

    Wir finden, dass diese Punkte nicht nur für die Elternzeit gelten, sondern eben auch, wenn man eine andere Art der Auszeit vornimmt. Im Gespräch gibt Ricarda auch Tipps, wie man das Gespräch mit dem:der Chef:in angehen kann und sagt, was passieren müsste, damit mehr Männer die Elternzeit nutzen.

    • 34 min
    #180 Ich will investieren! Mit finanz-heldin Alisha

    #180 Ich will investieren! Mit finanz-heldin Alisha

    Alisha war sich schnell sehr sicher, sie will investieren. Ihr Ziel: finanziell unabhängig sein. Im Podcast erzählt Alisha, wie sie sich informiert, Wissen aufgebaut hat und was ihr auf dem Weg zur finanz-heldin geholfen hat. Denn eine positive Einstellung zu Finanzen und Geldanlage hatte sie nicht von Beginn an. Besonders der Austausch mit Bekannten und ihre Arbeit für den Blog „Kleingeldhelden“ als Redakteurin haben sie der Thematik nähergebracht und dazu geführt, dass sie heute ein positives Money Mindset hat.
    In der Folge spricht Alisha offen darüber, wie sie es geschafft hat, ein besseres Gefühl für die eigenen Finanzen zu entwickeln. Ihr Tipp: mutig sein, sich einlesen und informieren und dann auch den ersten Schritt machen. Was ihre nächsten Schritte auf ihrer finanziellen Reise sind und warum sie trotz ihrer Arbeit bei „Kleingeldhelden“ kein Fan von Kleingeld ist, erfährst Du beim Reinhören.

    • 23 min
    #179 Sparst Du noch oder investierst Du schon? Mit finanz-heldin Swetlana

    #179 Sparst Du noch oder investierst Du schon? Mit finanz-heldin Swetlana

    Wir alle nehmen uns oftmals vor zu sparen – ob klassisch mit dem Sparschwein, Sparbuch oder mit Wertpapieren an der Börse. Es gibt viele Arten, das eigene Geld zurück- und anzulegen. Was aber davon ist am sinnvollsten? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen sparen und investieren?

    In unserer aktuellen Podcastfolge spricht finanz-heldin Maxi mit Swetlana über die verschiedene Sparvarianten und deren jeweilige Vor- und Nachteile. In der Folge lernst Du, wie Du trotz kleinem Budget sparen kannst und wie Du dabei herausfindest, welche Summe Du zurücklegen kannst. Zudem teilt Swetlana ihre persönlichen Erfahrungen und verrät ihre ultimativen zwei Sparhacks. Was das mit dem Thema Shopping zu tun hat, erfährst Du beim Reinhören.

    • 24 min
    #178 Steuern – das solltest Du wissen mit Helen Dieckhöfer

    #178 Steuern – das solltest Du wissen mit Helen Dieckhöfer

    Die Steuern will man so schnell wie möglich vom Tisch haben. Stimmst Du uns zu? Sicherlich geht es Dir hier ähnlich wie vielen anderen: Steuern zählen zu den unbeliebtesten Themen, auch bei der Geldanlage. Doch so kompliziert die ganze Thematik klingen mag, so einfach kann es im Endeffekt dann doch sein. Das Gute: Vieles erledigt Deine Bank automatisch für Dich.

    In unserer aktuellen Podcastfolge spricht finanz-heldin Katharina mit Steuerberaterin Helen Dieckhöfer über die unterschiedlichen Fragen aus unserer Community. Helen betreibt nebenbei den Kanal @WirliebenSteuern mit ihren Kolleginnen und zeigt in der Folge auch, wie sehr sie für das Thema brennt. Wann Du eine Einkommenssteuererklärung machen musst bzw. wann es von Vorteil wäre und auf welche beiden Dinge Du beim Kryptokauf hinsichtlich Steuern achten solltest, erzählt Dir Helen in der Folge.

    • 28 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
2 Ratings

2 Ratings

You Might Also Like

Natascha Wegelin
BRIGITTE Academy/ Audio Alliance
Anja & Anika von Finanztip
Carmen Kroll & Karo Kauer
Lea-Sophie Cramer, Verena Pausder
Vera Strauch