28 episodes

Der politische Podcast der Tegernseer Stimme für den Weit- und Einblick in das Tal-Leben.

Tal-Stimmen Tegernseer Stimme

    • Society & Culture

Der politische Podcast der Tegernseer Stimme für den Weit- und Einblick in das Tal-Leben.

    #65 – Happy Birthday Tegernseer Stimme – Interview mit Gründer Peter Posztos

    #65 – Happy Birthday Tegernseer Stimme – Interview mit Gründer Peter Posztos

    Die Tegernseer Stimme (TS) feiert heute Geburtstag. Sie wird 14 Jahre alt (und im Medienzeitalter zählt jedes Jahr doppelt!). Das feiern wir mit einer Sonderfahrt: Gründer und Geschäftsführer Peter Posztos nimmt uns mit in die Anfangszeiten der Tegernseer Stimme.

    Gründungsgeschichte

    Im April 2010 hat Peter zusammen mit Steffen Greschner die TS quasi am Küchentisch gelauncht. Warum gründet man aber überhaupt eine Digital-Zeitung? Und dann auch noch am Tegernsee? Wie haben die Bürgermeister reagiert?

    Sonderfolge und Zukunft des Lokaljournalismus

    Wir fragen uns: Wie kann der Lokaljournalismus der Zukunft aussehen? Warum ist Unabhängigkeit so wichtig? Braucht der Unternehmergeist eine Prise Naivität? Was hat das mit einem Tisch mit vier Beinen zu tun?

    Aufzeichnung und Soundtrack

    Das Gespräch führte Redaktionsleiterin Julia Jäckel. Wir haben die Sendung bereits am 17. April aufgezeichnet.

    Soundtrack composed by AIVA (Artificial Intelligence Virtual Artist): https://www.aiva.ai

    • 1 hr
    #64 – Mit dem Klapphandy durchs Maisfeld

    #64 – Mit dem Klapphandy durchs Maisfeld

    Ein bunter Strauß an Themen: Wie hat sich der Landrat Olaf von Löwis in der ZDF-Sendung “Lanz” geschlagen? Was treibt den Holzkirchen-Bürgermeister Christoph Schmid um und was hat es mit dem Erdgas auf sich? Und: Wie kriegen die eigentlich den Kopf frei? Meistens gar nicht. Aber Filme können helfen oder die Bibel; weil das Tegernseer Tal cinemascope ist, geht es heute auch um Kino, Kino, Kino. Martin entpuppt sich als Cineast mit Nerd-Wissen: Unnützes Wissen über Filme wie Doktor Schwago, Interstellar, 2001, aber auch neuen Netflix Serien wie Signal, inklusive. Auch eine Spur KI darf sein. Fertig ist der Oster-Eintopf.

    • 48 min
    #63 – Mit Herz, Lanz und Badehose

    #63 – Mit Herz, Lanz und Badehose

    Eine kompakte Folge der Tal-Stimmen: Endlich wieder mit Peter, der schon angebadet hat im fünf Grad kalten Tegernsee. Außerdem ein geheimnisvoller Gast. Nach einem kurzen Pep-Talk mit einem zukünftigen Fußballstar (wir drücken die Daumen) gehen sich die drei an den Kragen: Es geht um krumme Bildungswege und krumme Zahlen: Im Tegernseer Tal herrscht ein Ungleichgewicht, was die Unterbringung von Flüchtlingen angeht und auch darum wie das überhaupt gerade mit der Integration läuft. Selbstverständlich darf ein Update zum Hallenbad-Traum im Tal nicht fehlen.

    • 55 min
    Tal-Trubel im Hallenbad und kein bisschen Landschaftsschutz

    Tal-Trubel im Hallenbad und kein bisschen Landschaftsschutz

    Frisch nach der Gmunder Bürgermeisterwahl setzen sich Martin Calsow und Julia Jäckel ins Podcast-Studio. Wie hat sich die Gegenkandidatin Dr. Babette Waxenberger geschlagen und was wurde ihr zum Verhängnis? Gerade jagen sich die politischen Abendveranstaltungen im Tegernseer Tal und es geht – mal wieder – um die Frage: Kriegt das Tal ein Hallenbad und wenn ja, wie viele? Martin war dazu auf einer Sitzung der Tal-Gemeinden, die hier zusammen eine Lösung suchen. Julia war einen Tag später auf der Gemeinderatssitzung in Gmund, wo sich fast alle Ratsmitglieder gegen die Landschaftsschutzgebiete Tegernsee und Umgebung ausgesprochen haben. Warum das nicht unproblematisch ist und was das auch mit den Bauernprotesten zu tun hat? Das verraten die beiden in dieser frischen Episode der Tal-Stimmen.

    • 44 min
    #61 – Premiumdestinations Tegernsee: Beten, baden, morden

    #61 – Premiumdestinations Tegernsee: Beten, baden, morden

    Ein Ritt durch die Tegernseer Tal-Politik: Welcher Bürgermeisterkandidat hat den feineren Flyer? Wieso hat das Tal nochmal kein Hallenbad und was ist mit dem Badepark Bad Wiessee passiert? Martin Calsow, Herausgeber der Tegernseer Stimme und Julia Jäckel, Redaktionsleiterin hangeln sich durch das winterliche Tal: von den Ermittlungen und Anschuldigungen eines Kirchenmitglieds in Tegernsee, zum obskurem Badewannenmord, weiter zu Protesten mit mächtigen Motoren, bis hin zum Ehrenamt und der Zivilgesellschaft im Tegernseer Tal. Ein frischer Podcast-Genuss mit Kalauer- und Insider-Wissen-Garantie.

    Soundtrack composed by AIVA (Artificial Intelligence Virtual Artist): https://www.aiva.ai.

    • 57 min
    #60 – Bauernproteste, Brückenbauer und ein Echo auf Beckenbauer

    #60 – Bauernproteste, Brückenbauer und ein Echo auf Beckenbauer

    Die Drei von der Stimme haben im neuen Jahr einiges auf dem Themenzettel: Da wären die Bauernproteste und obskure WhatsApp-Gruppen. Martin Calsow hat sich geopfert, und in den vergangenen Wochen viel Zeit in digitalen Runden verbracht. Das ist nur zu Beginn unterhaltsam, irgendwann geht es auf die seelische Gesundheit, so erzählt er. Woher kommen diese Unterwanderungsversuche? Haben die aufgeregten Landwirte recht mit ihren Trecker-Rundfahrten? Julia Jäckel erinnert daran, wie Politiker ihre Meinung schnell ändern können, um immer an der Spitze der Bewegung dabei zu sein. Denn der Protest soll, so der Eindruck der drei, von der CSU wieder eingehegt werden.

    Aber auch die Bürgermeister-Wahl in Gmund ist für das Trio spannend, erstmals kandidiert eine Frau, Babette Waxenberger. Von der CSU. Gegen den Brückenbauer Alfons Besel, der zum zweiten Mal für das Amt kandidiert. Wird es eher wie in Kreuth, wo der Bürgermeister quasi-monarchisch bestimmt wird? Oder steht ein Kopf-an Kopf-Rennen in Gmund bevor? Zudem beschäftigen sie sich mit der Tegernseer Tourismus GmbH (TTT), Budget und Apps. Von da ist es nur ein Katzensprung zu individuellen Anekdoten und Anmerkungen rund um den Tegernseer Bahnhof. Peter Posztos hat da so einige Verbesserungsvorschläge.

    Der 60. Podcast der Tegernseer Stimme steht im Zeichen von Wut, Protest, kleinen Erklärungen zur Tal-Politik und längst überfälligen Anekdoten. Die Tal-Stimmen: Das sind Martin Calsow, Peter Posztos und Julia Jäckel.

    Soundtrack composed by AIVA (Artificial Intelligence Virtual Artist): https://www.aiva.ai

    • 1 hr 8 min

Top Podcasts In Society & Culture

Fallen Angels: A Story of California Corruption
iHeartPodcasts
Inconceivable Truth
Wavland
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
This American Life
This American Life
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
The Viall Files
Nick Viall

You Might Also Like