100 episodes

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich

Die hr2-Hörbar ARD Audiothek Highlights

    • Music

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich

    Die Aura der Ägais – Katerina Papadopoulou & mehr Musik grenzenlos

    Die Aura der Ägais – Katerina Papadopoulou & mehr Musik grenzenlos

    Katerina Papadopoulou ist eine der wenigen Sängerinnen, die sich noch ernsthaft mit der Kunst des traditionellen griechischen Gesangs befassen. Ihre Expertise ist auch in den klassischen Ensembles Alter Musik von Jordi Savall (Hesperion XXI) und Christina Pluhar (L‘Arpeggiata) gefragt.
    Jetzt gibt es mit "Aura" wieder ein neues Album von Papadopoulou selbst. Mit ihrer Gruppe Aegean Arc fängt sie die ganz spezielle Aura des griechischen Archipels ein und lässt uns die großartige Geschichte dieses uralten Kulturraums spüren mit archaischen Klängen, die noch lange in einem nachhallen.
    "Musik grenzenlos" eben, und diese Maxime gilt auch für alle weiteren Künstlerinnen und Künstler, die heute an der Hörbar Platz nehmen.

    • 55 min
    Marisa Monte, Sofiane Pamart, Tindersticks & mehr Musik grenzenlos

    Marisa Monte, Sofiane Pamart, Tindersticks & mehr Musik grenzenlos

    Folgen Sie uns einmal mehr an der Hörbar durch die weite Welt der Musik, kreuzüber und querbeet durch Länder, Zeiten und Stile, immer auf der Suche nach interessanten Klängen, dem besonderen Song, der ungewohnten Kombination. Überraschend, inspirierend, neu.

    • 56 min
    Vom Sommer im Februar: Andrea Motis und mehr Musik grenzenlos

    Vom Sommer im Februar: Andrea Motis und mehr Musik grenzenlos

    Im Februar, wenn bei uns alle sehnsüchtig auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings warten, herrscht auf der Südhälfte des Globus Hochsommer. So sind die Erinnerungen, die die Sängerin und Jazztrompeterin Andrea Motis aus Barcelona an ihren Februar in Chile hat, warm, leichtfüßig und lichtdurchflutet.
    So wie ihr neues Album, das dabei entstanden ist: "Febrero". Zusammen mit den jungen, engagierten Musiker*innen der Camerata Papageno hat sie einen bunten, sommerlichen Strauß an lateinamerikanischen Melodien gebunden und in luftige, kammermusikalische Jazzarrangements verpackt.
    Das, und natürlich noch viel mehr "Musik grenzenlos" gibt’s heute an der "Hörbar".

    • 55 min
    Von Flusspferden, Hunden und Menschen – Bea Bacher & mehr Musik grenzenlos

    Von Flusspferden, Hunden und Menschen – Bea Bacher & mehr Musik grenzenlos

    "Flusspferdhofsiedlung". Wenn Bea Bacher auf eine einsame Insel gehen müsste, würde sie dieses Wort mitnehmen, so sehr hat sie sich darin verliebt. Kein Wunder, dass ihr neues Album diesen Titel trägt.
    Darauf singt die Stuttgarterin auch über ihren Hund Tomte, der respektlos im H&M markiert und auch sonst nicht die besten Manieren hat.
    Aber man muss ihn einfach liebhaben, weswegen der Song samt Video auch in den sozialen Netzwerken viral ging. Bea hat nicht nur ein Herz für Tiere, sondern ganz allgemein für die Welt. Und sie findet poetische Worte für eine bedrohliche Realität, die ihrer Generation das Herz schwer macht, allem Überfluss zum Trotz. "Mein Verantwortungsgefühl dehnt sich aus auf alle Eisbären, die mit meinem Rechner und der Atmosphäre heiß werden".
    Das und mehr Musik grenzenlos zum Nachdenken und Träumen, Tanzen und Loslassen gibt’s in dieser Ausgabe der Hörbar.

    • 55 min
    Saudade alemã – Nina Ernst & mehr Musik grenzenlos

    Saudade alemã – Nina Ernst & mehr Musik grenzenlos

    Dass eine deutsche Sängerin ins Mutterland der Bossa Nova geht, dort ein durch und durch brasilianisches Album aufnimmt und dafür von der Musikpresse nicht verrissen, sondern in höchsten Tönen gelobt wird, dürfte nicht allzu oft vorkommen. Nina Ernst ist dieses Kunststück vor ein paar Jahren gelungen mit ihrem Album "Nina Ernst canta Jobim".
    Jetzt legt die Berliner Sängerin und Schauspielerin nach mit einem mehrheitlich aus deutschsprachigen Chansons bestehenden Werk namens "Dunkles Licht". Was im ersten Moment paradox erscheint, erweist sich als ziemlich treffender Titel, denn die Atmosphäre darauf ist ebenso ambivalent wie die Liebe. Oder die berühmte "Saudade", jener typisch brasilianischen Gemütslage, einer unstillbaren, bittersüßen Sehnsucht nach dem Abwesenden.
    Wir schmachten gerne mit an der Hörbar und mischen natürlich wie immer jede Menge weiterer "Musik grenzenlos" darunter.

    • 55 min
    Drei aus Sieben: Die Henry Girls & mehr Musik grenzenlos

    Drei aus Sieben: Die Henry Girls & mehr Musik grenzenlos

    Warum sie "The Henry Girls" heißen, weiß eigentlich keiner mehr so recht. McLaughlin ist der Familienname der drei Schwestern Karen, Lorna und Joleen (insgesamt sind es sieben!) und sie machen eigentlich schon zusammen Musik, seit sie denken können.
    McLaughlins im Örtchen Malin auf der Halbinsel Inish Eoghain in Nord Donegal, dem nordwestlichsten Zipfel der Republik Irland. Zu Hause wurde immer gesungen, am liebsten mehrstimmig, das ist bis heute das Markenzeichen der Henry Girls. Irgendwo zwischen Irish Folk und den Dixie Chicks, zwischen Clannad, den Corrs und Crosby, Stills & Nash haben die Drei ihre musikalische Heimat gefunden und zeigen das auch auf ihrem neuen Album "A Time To Grow".
    Das hören wir uns heute in Ausschnitten an, nebst jeder Menge toller Musik querbeet von Suonno d’Ajere aus Neapel bis zum Retro Swing von Tape Five, von René Lacaille aus La Réunion bis zum neusten Wurf von Bassistin Lisa Wulff.

    • 56 min

Top Podcasts In Music

The Joe Budden Podcast
The Joe Budden Network
The Story of Classical
Apple Music
Every Single Album
The Ringer
Taylor Watch
Barstool Sports
A History of Rock Music in 500 Songs
Andrew Hickey
New Rory & MAL
Rory Farrell & Jamil "Mal" Clay & Studio71

You Might Also Like

Das Wissen | SWR
SWR
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin
NDR
Buchgefühl - reden und lesen
Bayerischer Rundfunk
WDR 5 Alles in Butter
WDR 5
WDR Zeitzeichen
WDR