42 episodes

Hallo und herzlich Willkommen! 

Ich bin Claudia, von Wuff & Wow, dem Hundepodcast für Kinder. 
Lass uns gemeinsam entdecken, was das Leben mit einem Hund an unserer Seite so besonders macht. Aber vor allem wollen wir genaustens unter die Lupe nehmen, worauf es im Zusammensein mit unseren Fellfreunden ankommt, damit du mit deinem Hund zu einem richtig guten Team wirst. 

Wuff & Wow, der Hundepodcast für Kinder
ist nicht nur für Zweibeiner mit eigenem Hund spannend, sondern auch für alle, die mehr über die Welt unserer Hunde erfahren möchten.  

Wuff & Wow vermittelt kindgerechtes Wissen, klärt auf mit Witz und Charme und steht vor allem für ein achtsames, bedürfnisorientiertes und respektvolles Miteinander von Kindern und Hunden. 
1000 und noch mehr Fragen, alles das, was du immer schon mal über Hunde wissen wolltest, werden wir hier im Kinderpodcast Wuff & Wow gemeinsam auf den Grund gehen, so dass du am Ende sagen kannst: 
,,Wow, das habe ich ja noch nicht gewusst!" 

Wuff & Wow - der Hundepodcast für Kinder Claudia Peter-Plum

    • Kids & Family

Hallo und herzlich Willkommen! 

Ich bin Claudia, von Wuff & Wow, dem Hundepodcast für Kinder. 
Lass uns gemeinsam entdecken, was das Leben mit einem Hund an unserer Seite so besonders macht. Aber vor allem wollen wir genaustens unter die Lupe nehmen, worauf es im Zusammensein mit unseren Fellfreunden ankommt, damit du mit deinem Hund zu einem richtig guten Team wirst. 

Wuff & Wow, der Hundepodcast für Kinder
ist nicht nur für Zweibeiner mit eigenem Hund spannend, sondern auch für alle, die mehr über die Welt unserer Hunde erfahren möchten.  

Wuff & Wow vermittelt kindgerechtes Wissen, klärt auf mit Witz und Charme und steht vor allem für ein achtsames, bedürfnisorientiertes und respektvolles Miteinander von Kindern und Hunden. 
1000 und noch mehr Fragen, alles das, was du immer schon mal über Hunde wissen wolltest, werden wir hier im Kinderpodcast Wuff & Wow gemeinsam auf den Grund gehen, so dass du am Ende sagen kannst: 
,,Wow, das habe ich ja noch nicht gewusst!" 

    #39 Komm lass uns spielen

    #39 Komm lass uns spielen

    Herzlich Willkommen! Hallo, Claudia, hier, von Wuff und Wow, dem Hundepodcast für Kinder! 
    Ich freue mich riesig, dass du wieder eingeschaltet hast und bei meiner heutigen Wuff & Wow-Folge dabei bist.Spielst du auch so gerne wie ich?Spielen ist einfach cool und macht Spaß. Es gibt die unterschiedlichsten Spiele. Du kannst allein zu zweit oder mit mehreren spielen. Es gibt Spiele, die du kaufen kannst, aber du kannst auch Spiele selbst machen oder sogar eigene Spiele erfinden.
    Als Kind habe ich mich immer gerne stundenlang in mein Kinderzimmer verkrümelt und Dinge, die ich im Fernsehen gesehen habe nachgebastelt oder auch ganz neue Sachen erfunden. Ich habe super gerne mit meinen Freunden draußen gespielt, wir haben Baumhäuser gebaut oder aus Holz ein kleines Floß zusammengebrettert. 
    Und weißt du was ich mich gerade frage? Wie ist das mit unseren Hunden? 
    Spielen Hunde auch? Und vor allem wenn ja, was spielen sie? 
    In der heutigen Folge dreht sich hier alles ums Spielen. Und vor allem darum, was du mit deinem Hund spielen kannst. Bist du gespannt? Ich schon. Los geht´s.
    Los geht´s mit der heutigen Folge. Deine Claudia 
    Schau gerne mal auf meiner Webseite DOGS & Kids vorbei! Am 01.08.2024 gibts das nächste Kinder-Online-Seminar für dich "Komm lass un spielen, Spieltipps für dich und deinen Hund"Lern- und Arbeitsmaterialien rund um den Hund gibt´s auf eduki!Besuche  mich auf Instagram oder Facebook!Dir gefällt mein Podcast und du möchtest das mal loswerden? Du hast Fragen oder magst über den Inhalt einer bestimmten Folge sprechen? Dann geht es hier zu meinem Feedbackformular!

    • 19 min
    #38 Hunde in der Schule (zu Besuch bei Klex)

    #38 Hunde in der Schule (zu Besuch bei Klex)

    Hallo und herzlich Willkommen,zur heutigen Wuff & Wow-Interviewfolge!Ich freue mich riesig, dass du wieder eingeschaltet hast und bei meiner heutigen Wuff & Wow- Interviewfolge mit dabei bist.Gehen Hunde eigentlich in die Schule? Was denkst du? Nein? Oder doch?
    Es ist schon eine Weile her, da hat mein lieber Kollege Max Meier euch davon erzählt, dass Hunde tatsächlich auch eine Art Schule besuchen, zusammen mit ihren Menschen, um dort Dinge für den Alltag zu lernen. Nämlich in einer Hundeschule. Aber diesmal meine ich eine richtige Schule. Eine Schule, in der auch ihr Kinder geht. Gibt es an deiner Schule Hunde? Quatsch denkst du, die dürfen doch da nicht hin. Und was sollen Hunde da überhaupt? Lesen und rechen lernen oder was?Genau darüber möchte ich dir heute etwas erzählen. Fürs heutige Interview habe ich wieder Gäste eingeladen und bin in eine Grundschule gefahren, um der Sache näher auf den Grund zu gehen.
    Freu dich auf die heutige Folge mit Ophelia und Fachkraft Jenny Rütten-Busch mit ihrer Hündin Klex. 
    Und jetzt wünsche ich dir und  euch viel Spaß mit der heutigen Interviewfolge.
    Hier gibt´s noch mehr Infos für euch: 
    Tiergestützt mit HUND - Therapiebegleithundeausbildung Pestalozzischule Oberbruch Kreis HeinsbergTiergestützte Förderung mit Jenny Rütten-Busch und Hündin Klex Schau gerne mal auf meiner Webseite DOGS & Kids vorbei! Lern- und Arbeitsmaterialien rund um den Hund gibt´s auf eduki!Besuche  mich auf Instagram oder Facebook!Dir gefällt mein Podcast und du möchtest das mal loswerden? Du hast Fragen oder magst über den Inhalt einer bestimmten Folge sprechen? Dann geht es hier zu meinem Feedbackformular!Verpasse keine Folge und abonniere Wuff & Wow! https://letscast.fm/sites/wuff-wow-der-hundepodcast-fuer-kinder-39516885/subscribe

    • 32 min
    37# Hunde in der Kita (und der Ergotherapie)

    37# Hunde in der Kita (und der Ergotherapie)

    Hallo und herzlich Willkommen,zur heutigen Wuff & Wow-Folge!Ich freue mich sehr, diese Podcastfolge mit euch zu teilen. Denn das gab es noch nie. In der heutigen Folge werde ich von Nele unterstützt und meinem Hund Bodhi. Heute sind wir in einer Kita und zwar in meiner Kita, in der ich als Ergotherapeutin mit meinem Hund Bodhi arbeite. Bodhi ist mein Therapiebegleithund. Er unterstützt mich als Ergotherapeutin einmal in der Woche in der Kita. Und genau darüber werde ich heute mit Nele quatschen. Wir erzählen euch, wie das funktioniert, wenn ein Hund in einer Kita ist. Gibt es da besondere Absprachen und Regeln? Wie sieht der Therapieraum aus, wenn Bodhi mit dabei ist und ist so ein Job für jeden Hund was?Bei so vielen Fragen brauche ich einfach Unterstützung und deshalb freue ich mich sehr, dass Nele und Bodhi heute mit dabei sind. Und jetzt wünsche ich dir und  euch viel Spaß mit der heutigen Interviewfolge.
    Hier gibt´s noch mehr Infos für euch: 
    Tiergestützt mit HUND - Therapiebegleithundeausbildung Schau gerne mal auf meiner Webseite DOGS & Kids vorbei! Lern- und Arbeitsmaterialien rund um den Hund gibt´s auf eduki!Besuche  mich auf Instagram oder Facebook!Dir gefällt mein Podcast und du möchtest das mal loswerden? Du hast Fragen oder magst über den Inhalt einer bestimmten Folge sprechen? Dann geht es hier zu meinem Feedbackformular!Verpasse keine Folge und abonniere Wuff & Wow! https://letscast.fm/sites/wuff-wow-der-hundepodcast-fuer-kinder-39516885/subscribe

    • 24 min
    #36 Wenn Hunde alt werden. Maria Rehberger im Interview

    #36 Wenn Hunde alt werden. Maria Rehberger im Interview

    Hallo und herzlich Willkommen,zum heutigen Wuff & Wow-Interview!Wie alt ist dein Hund? Habt ihr einen kleinen Welpen zuhause, der gefühlt alles auf den Kopf stellt und euch ganz schön auf Trab hält? Oder lebt ihr mit einem Hund zusammen, der gerade ganz schön quirlig ist, scheinbar alles vergessen hat, was ihr ihm beigebracht habt, weil er mitten in der Pubertät steckt? Oder ist euer Hund schon etwas älter, vielleicht schon ein bisschen grau um sein Schnäuzchen und er liebt es einfach ganz oft am Tag zu chillen und zu dösen?
    Warum ich euch das frage? Heute dreht sich hier bei "Wuff & Wow" alles um das Thema "Wenn Hunde alt werden".Und deshalb habe ich ich eine großartige Expertin eingeladen: Maria Rehberger. Maria arbeitet seit 2006 als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Der tiergerechte, respekt- und liebevolle Umgang mit dem Hund bildet die Grundlage ihres Handelns. Maria ist es ist es wichtig, Menschen darin zu unterstützen liebevoll und fair mit ihrem Hund umzugehen. SIe ist Autorin mehrerer Fachbücher und Teil des Trainernetzwerkes Easy Dogs.
    Und jetzt wünsche ich dir und  euch viel Spaß mit der heutigen Interviewfolge.
    Hier gibt´s Infos zu Maria: 
    Maria Rehberger Easy DogsMaria Rehberger auf  InstagramEasy Dogs auf FacebookBuch "Hunde achtsam führen"Buch "Verstehen, Staunen, Trainieren, Entdecken"Schau gerne mal auf meiner Webseite DOGS & Kids vorbei! Lern- und Arbeitsmaterialien rund um den Hund gibt´s auf eduki!Besuche  mich auf Instagram oder Facebook!Dir gefällt mein Podcast und du möchtest das mal loswerden? Du hast Fragen oder magst über den Inhalt einer bestimmten Folge sprechen? Dann geht es hier zu meinem Feedbackformular!Verpasse keine Folge und abonniere Wuff & Wow! https://letscast.fm/sites/wuff-wow-der-hundepodcast-fuer-kinder-39516885/subscribe

    • 36 min
    #35 Ich kenn dich nicht. Wie begegne ich einem fremden Hund?

    #35 Ich kenn dich nicht. Wie begegne ich einem fremden Hund?

    Herzlich Willkommen! Hallo, Claudia, hier, von Wuff und Wow, dem Hundepodcast für Kinder! 
    Ich freue mich riesig, dass du wieder eingeschaltet hast und bei meiner heutigen Wuff & Wow-Folge dabei bist.
    Kennst du das? Du gehst spazieren und siehst von weitem jemandem mit einem niedlichen kleinen Hund auf dich zukommen. Er sieht so süß aus, mit seinem struppigen Fell und dazu wedelt er so lustig mit dem Schwänzchen. Am liebsten würdest du sofort zu ihm laufen und ihn knuddeln. STOPP! Was ist, wenn dieser niedliche kleine strubbelige Hunde gar keine Lust hat, von dir angefasst zu werden? Wenn er Kinder total doof findet, weil er immer von den Nachbarskindern geärgert wird? Wenn er sogar nach deiner Hand schnappt, weil er super ängstlich ist? Wen man einem fremden Hund begegnet, weiß man nicht wie dieser reagiert. Es kann sein, dass er dich direkt interessant findet und dich kennenlernen möchte. Es kann aber auch sein, dass er nichts mit dir zu tun haben möchte und es schon gar nicht leiden kann, wenn du ihn anfasst. Damit es zu keinen Missverständnissen und unsicheren Situationen kommt, gebe ich dir heute wichtige Hunde-Knigge-Tipps für den Umgang mit fremden Hunden. 

    Los geht´s mit der heutigen Folge. Deine Claudia 
    Schau gerne mal auf meiner Webseite DOGS & Kids vorbei! Lern- und Arbeitsmaterialien rund um den Hund gibt´s auf eduki!Besuche  mich auf Instagram oder Facebook!Dir gefällt mein Podcast und du möchtest das mal loswerden? Du hast Fragen oder magst über den Inhalt einer bestimmten Folge sprechen? Dann geht es hier zu meinem Feedbackformular!Hier geht´s zur Initiative Gelber Hund braucht Freiraum

    • 18 min
    #34 Können Hunde auch Freunde haben?

    #34 Können Hunde auch Freunde haben?

    Herzlich Willkommen! Juchuuuu! Nach einer Pause bin ich für dich und euch wieder da, mit neuen Wuff & Wow-Folgen.Ich freue mich sehr, dass du bei meiner heutigen Folge mit dabei bist und wünsche dir ganz viel Spaß beim Zuhören.Hast du dich das auch schon mal gefragt? Wie ist das eigentlich? Können Hunde auch Freunde haben? Was bedeutet Freundschaft für unsere Hunde und was für euch Kinder? Wie sieht so eine Hundefreundschaft aus? Und haben Hunde nur Hundefreunde oder auch Menschenfreunde? Über diese und andere Fragen wird es in der heutigen Folge gehen. Und das Coole ist: Ich habe wieder Unterstützung von euch Kindern bekommen. Hört mal, was Elena, Leon und Luca so über Freundschaft denken. Und Danke ihr drei, dass ihr mitgemacht habt und eure Gedanken mit uns geteilt habt. 
    Los geht´s mit der heutigen Folge. Deine Claudia 
    Schau gerne mal auf meiner Webseite DOGS & Kids vorbei! Lern- und Arbeitsmaterialien rund um den Hund gibt´s auf eduki!Besuche  mich auf Instagram oder Facebook!Dir gefällt mein Podcast und du möchtest das mal loswerden? Du hast Fragen oder magst über den Inhalt einer bestimmten Folge sprechen? Dann geht es hier zu meinem Feedbackformular!Hier geht´s zum Buch "Tierisch beste Freunde" von Kate Kitchenham 

    • 21 min

Top Podcasts In Kids & Family

Calm Parenting Podcast
Kirk Martin
Good Inside with Dr. Becky
Dr. Becky Kennedy
Greeking Out from National Geographic Kids
National Geographic Kids
Circle Round
WBUR
But Why: A Podcast for Curious Kids
Vermont Public
Disney Magic of Storytelling
ABC11 North Carolina

You Might Also Like

Anna und die wilden Tiere
Bayerischer Rundfunk
CheckPod - Der Podcast mit Checker Tobi
Bayerischer Rundfunk
Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln
Bayerischer Rundfunk
Die Maus zum Hören
Westdeutscher Rundfunk
Wissen macht Ah! - Podcast
Westdeutscher Rundfunk
Hella & Tom
Hella Gabbert