93 episodes

Jeden Donnerstag treffen sich die beiden Väter Freddy Radeke und Johannes Strate und sprechen über das Familienleben. Mit dabei sind auch besondere Gäste mit ungewöhnlichen Geschichten oder Familienmodellen. Es wird aus dem Nähkästchen geplaudert und persönliche Erlebnisse und Anekdoten aus dem Familienalltag werden geteilt.
Lasst euch überraschen und viel Spaß auf der Reise mit uns und unserer „Familie und so…“.

Euer Freddy & Johannes

Produziert von Podstars by OMR.

Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an info@zuckerbrotundkneipe.de

Zuckerbrot und Kneipe - Familie und so.‪.‬ Johannes Strate, Freddy Radeke, Sebastian Ströbel

    • Kids & Family
    • 5.0 • 1 Rating

Jeden Donnerstag treffen sich die beiden Väter Freddy Radeke und Johannes Strate und sprechen über das Familienleben. Mit dabei sind auch besondere Gäste mit ungewöhnlichen Geschichten oder Familienmodellen. Es wird aus dem Nähkästchen geplaudert und persönliche Erlebnisse und Anekdoten aus dem Familienalltag werden geteilt.
Lasst euch überraschen und viel Spaß auf der Reise mit uns und unserer „Familie und so…“.

Euer Freddy & Johannes

Produziert von Podstars by OMR.

Ihr habt Themenwünsche oder Anmerkungen? Dann schreibt uns gern an info@zuckerbrotundkneipe.de

    Vertrauen oder verbieten? …oder einfach machen!

    Vertrauen oder verbieten? …oder einfach machen!

    Viel ist los in den Häusern Radeke und Strate. Hat er eine gerade seine Serie nach gefühlten fünf Jahren bei der ARD abgegeben und findet doch irgendwie kein Ende, ist der andere gerade mit einem Olympia Song für die ARD beschäftigt und spielt nebenbei noch Festivals. Wir plaudern uns also ganz solide warm und dabei ordentlich aus dem Nähkästchen. Dabei wollten wir doch eigentlich über Verbote sprechen. Was für ein blödes Wort. Da sind wir uns beide einig und mein Papa, der mal wieder Sprachnachrichten geschickt hat, sieht das genauso. Spoiler alert: Am Ende einigen wir uns mal wieder mit der Hilfe von Marc Bennerscheidt auf vertrauen statt verbieten… außer es geht natürlich um die Sicherheit. Und dann gibt es natürlich noch euren Input.

    Vielen Dank, mal wieder.
    Nur Liebe.
    Johannes

    Schreibt uns gerne jederzeit an info@zuckerbrotundkneipe.de

    [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)

    • 50 min
    Urlaub zuhause

    Urlaub zuhause

    Ist es langweilig, Urlaub zu Hause zu machen, oder die genialste Idee der Welt? Das kommt
    darauf an, was man daraus macht. Ich sehe an jeder Ecke unseres Eigenheims ein Projekt und
    stürze mich in die „Arbeit“. Deshalb muss ich mich fast zu einem Tapetenwechsel zwingen. Aber
    dort, wo ich wohne, machen andere Urlaub. Warum fällt es mir so schwer, es einfach zu
    genießen? Es gibt nämlich auch viele Vorteile, nicht wegzufahren. Über diese sprechen Johannes
    und ich in dieser Folge. Außerdem kommen einige Freunde des Podcasts zu Wort. Wie ist es bei
    euch? „Team Home“ oder „Team weg hier“?

    Schreibt uns gerne an info@zuckerbrotundkneipe.de oder über Instagram.
    Habt einen schönen Urlaub, wo auch immer!
    Euer Freddy

    Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.

    • 46 min
    Work-Family Balance mit Verena Pausder

    Work-Family Balance mit Verena Pausder

    Manchmal hat man so ein Gefühl, so eine Intuition, einfach ein Bauchgefühl, dass etwas gut wird. Vielleicht kennt ihr das ja. Mir ging es mit der heutigen Folge so, in der wir die großartige Verena Pausder zu Gast haben. Ich kannte Verena nur aus der Entfernung, aus den sozialen Medien, aber ich wusste, es ist ein Match, und das ist es!
    Verena lebt eigentlich zwölf Leben in einem. Als Gründerin verschiedener Startups, als Besitzerin eines Fußballvereins, als Podcasterin, als Vorstandsvorsitzende und Mutter sprüht sie vor Energie und Ideen. Da gibt es natürlich viel zu besprechen. Hört selbst rein und lasst euch inspirieren.

    Vielen Dank für das spannende und herzerwärmende Gespräch, liebe Verena. 🫶

    Johannes

    P. S. Ihr erreicht uns wie immer unter info@zuckerbrotundkneipe.de oder auf Instagram.

    [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)

    • 48 min
    Selfcare for Beginners - warum Selbstfürsorge für Eltern so wichtig Ist

    Selfcare for Beginners - warum Selbstfürsorge für Eltern so wichtig Ist

    Diese Folge hat sich ein bisschen so entwickelt, als würde ich bei meinem Therapeuten sitzen. Denn Johannes hat schon früh darauf geachtet, sich selbst (beim Papa sein) nicht zu vergessen. Von seinen Tipps und euren Zuschriften profitiere ich heute. Da sind viele top Ideen dabei - danke! Denn ich vergesse manchmal, wie positiv sich die Selbstfürsorge auch auf die Kinder auswirken
    kann. Wie sagte ein großer Philosoph mal? (Ich weiß nicht mehr, ob’s Ströbel oder Johannes war…)

    „AUS EINER LEEREN TASSE KANN MAN NICHT TRINKEN!“

    Auf eine entspanntere Elternschaft, euer Freddy

    P.S. Übrigens freuen wir uns über Abos und Kommentare auf den Podcast-Plattformen und auf unserem Insta-Kanal. Schreibt uns gerne jederzeit an info@zuckerbrotundkneipe.de

    [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)

    • 43 min
    Sprechstunde bei Kids Doc Vitor Gatinho

    Sprechstunde bei Kids Doc Vitor Gatinho

    Endlich mal wieder beim Arzt! Freddy und ich sind heute zu Gast beim KidsDoc Vitor Gatinho. Der ist nicht nur praktizierender Kinderarzt in Frankfurt, sondern auch mittlerweile irrsinnig erfolgreicher Ratgeber auf TikTok und Instagram. Dabei räumt er mit vielen Mythen und Klischees auf und ordnet auch für uns heute etliche Dinge neu ein. Wir haben natürlich viele Fragen und Vitor steht uns ruhig und besonnen Rede und Antwort. Was für ein toller Arzt, den kann man sich für jedes Kind nur wünschen. Danke, Vitor! 🫶
    Gesunde Grüße, Johannes

    PS: Wehwehchen, Fragen und Wünsche gerne wie immer an info@zuckerbrotundkneipe.de oder bei Instagram.

    [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)

    • 42 min
    Kindheit früher vs. Kindheit heute

    Kindheit früher vs. Kindheit heute

    Upps! Ich erwische mich immer häufiger selbst dabei, wie ich vor meinen Kindern das Wort „früher“ häufiger benutze. Rechtskräftiges Urteil der Jury: ich bin offiziell alt! Wenigstens sage ich nicht: „Früher war alles besser“ - bis jetzt zumindest… Fakt ist, dass sich die Kindheit unserer Kinder in vielen Bereichen deutlich von unserer unterscheidet. Hat sich ganz schön was getan in der Welt, in den letzten 30 Jahren. Und was sich in den letzten 100 Jahren alles verändert hat, erfahren wir von einem Special Guest. Hört gerne rein und berichtet uns, was die Folge mit euch gemacht hat. Über Instagram oder Mail.

    Küssis, Freddy 

    Anregungen und Input gerne an info@zuckerbrotundkneipe.de oder bei Instagram.

    [Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner.](https://linktr.ee/zuckerbrotundkneipepodcast)

    • 53 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
1 Rating

1 Rating

Top Podcasts In Kids & Family

Calm Parenting Podcast
Kirk Martin
Greeking Out from National Geographic Kids
National Geographic Kids
Good Inside with Dr. Becky
Dr. Becky Kennedy
But Why: A Podcast for Curious Kids
Vermont Public
Circle Round
WBUR
Disney Magic of Storytelling
ABC11 North Carolina

You Might Also Like

Mit den Waffeln einer Frau
barba radio, Barbara Schöneberger
Kurt Krömer - Feelings
Wondery
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
FREE HUGS - Mit Riccardo & Anke
Wondery
1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit
SWR3
Hazel Thomas Hörerlebnis
Hazel Brugger & Thomas Spitzer