105 episodes

Der Podcast für die Erfüllung deiner Bedürfnisse im Job - auf Basis der #Gewaltfreien #Kommunikation.

Zufrieden ins Büro mit Birgit Schulze auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation Birgit Schulze Zufrieden in deinem Alltag

    • Business

Der Podcast für die Erfüllung deiner Bedürfnisse im Job - auf Basis der #Gewaltfreien #Kommunikation.

    #99: Logorröh: 6 Tipps wie du gewaltfrei unterbrichst

    #99: Logorröh: 6 Tipps wie du gewaltfrei unterbrichst

    In dieser Podcastepisode teile ich 6 hilfreiche Tipps mit dir, wie du Vielredner*innen gewaltfrei unterbrichst. Die gleichnamige Episode kannst du auch als Blogbeitrag auf meiner Seite: https://www.birgitschulze.com/blog/ nachlesen. 



    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/birgit-schulze-zufrieden/message

    • 42 min
    #98 In welcher Welt will ichleben?

    #98 In welcher Welt will ichleben?

    Diese Episode habe ich Anfang Januar aufgenommen und vergessen sie zu veröffentlichen. Sie ist aktueller denn je und deshalb lade ich ein, heute hier reinzuhören und für dich herauszufinden: In welcher Welt du leben willst? Und wie du sie mitgestalten magst? Was sind deine Werte? Deine Ziele? Deine Ideen?



    Viel Spaß beim Hören. 



    https://www.birgitschulze.com/blog/


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/birgit-schulze-zufrieden/message

    • 26 min
    #97 - Teil 2: Wie dir die GFK hilft, das "Böse" im anderen zu verwandeln

    #97 - Teil 2: Wie dir die GFK hilft, das "Böse" im anderen zu verwandeln

    Letzte Woche haben wir uns den Begriff des Feindbilds aus Sicht der GFK angeschaut, ich habe dir die Schlüsselunterscheidung "Verantwortung vs. Täter/Opfer" vorgestellt und bin mit dir durch den Weg der "Selbst-Einfühlung" gegangen. In dieser Episode gehe ich mit dir die beiden anderen Wege "Selbst-Ausdruck" und "Empathie". Du erfährst, warum es so wichtig ist, diese 3 Wege immer wieder von Neuem zu beschreiten. 

    Außerdem schenke ich dir die von mir für das Zufrieden ins Büro Online Programm entwickelte Übung: Feindbild-Empathy-Map, in der du dich in deine/n "Feind*in" einfühlst. 

    In meinem Blogbeitrag https://www.birgitschulze.com/blog/ findest du den Artikel zu den 3 Wegen der GFK und wie sie sich im Alltag dabei unterstützen, in der Verbindung zu bleiben. Also lies rein, hör rein und erzähle deinen Mitmenschen von mmir und meinem Podcast 



    Danke, dass du hier bist, danke in dein Vertrauen in mich und alles Gute, Frieden und Gesundheit für dich und deine Mitmenschen. 



    "Mögen alle Menschen, Glück und Harmonie erfahren."


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/birgit-schulze-zufrieden/message

    • 39 min
    #96 - Teil 1: Wie dir die GFK dabei hilft, das "Böse" im anderen zu verwandeln

    #96 - Teil 1: Wie dir die GFK dabei hilft, das "Böse" im anderen zu verwandeln

    In dieser Episode spreche ich mit dir aus aktuellem Anlass über das Thema "Feinbild". Wie definiert die GFK den Begriff "Feind*in"? Du findest eine Schlüsselunterscheidung zum den Begriffe: Verantwortung vs. Täter/Opfer und ich stelle dir noch einmal ausführlich die 3 Wege der GFK vor. Am Ende kannst du eine von mir entwickelte Übung zum Transformieren deines Feindbildes machen. Wenn du willst. 



    Teile diese Episode mit allen Menschen, von denen du denkst, das könne für sie wichtig sein. 



    https://www.birgitschulze.com


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/birgit-schulze-zufrieden/message

    • 34 min
    #95 Was ist eigentlich Gewaltfreie Kommunikation?

    #95 Was ist eigentlich Gewaltfreie Kommunikation?

    In dieser Episode spreche ich ausführlich darüber, wer die GFK erfunden hat und was sie nicht ist. Nächste Woche findest du dann einige Definitionen dazu, was die GFK aus meiner Sicht ist. Im gleichlautenden Blogbeitrag kannst du das alles noch einmal etwas kompakter Nachlesen. Außerdem findest du darin auch sehr viele weiterführende Links und Infos, um dich noch tiefer mit den vier Schritten der GFK zu beschäftigen. 



    Viel Spaß. 


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/birgit-schulze-zufrieden/message

    • 54 min
    #94 | 44 Impulse für deinen persönlichen Jahresrückblick 2021 & Ausblick auf 2022

    #94 | 44 Impulse für deinen persönlichen Jahresrückblick 2021 & Ausblick auf 2022

    In dieser Episode schenke ich dir 44 Impulse für deinen persönlichen Jahresrückblick 2021 & Ausblick auf 2022, so dass du dich vom alten Jahr verabschieden und das neue Jahr begrüßen kannst. Auf Basis der GFK und natürlich mit mir. 
    Am 28.12.2021 findet mein Visionentag 2022 statt. Von 10 bis 16 Uhr, treffen wir uns online und live. alles infos auf https://www.birgitschulze.com/visionentag-2022-1/



    Den gleichlautende Blogartikel  findest du hier: https://www.birgitschulze.com/2021/12/17/44-impulse-f%C3%BCr-deinen-pers%C3%B6nlichen-jahresr%C3%BCckblick-2021-ausblick-auf-2022/



    Und alle Infos findest du natürlich hier auf meiner SEite https://www.birgitschulze.com/


    ---

    Send in a voice message: https://anchor.fm/birgit-schulze-zufrieden/message

    • 32 min

Top Podcasts In Business

Ramsey Network
NPR
Guy Raz | Wondery
Vox Media Podcast Network
Jocko DEFCOR Network
Marketplace