116 episodes

Irgendwo zwischen Blende und Zeit sind sie verborgen, die eigentlichen Besonderheiten, diese kleinen Feinheiten auf den zweiten Blick, die die Fotografie so besonders machen. Und genau das ist unser Thema hier im Fotografie-Podcast der fotocommunity.

Wir möchten Dich einladen, gemeinsam mit uns auf die Reise durch die spannende Welt der Fotografie zu gehen!

Wir freuen uns auf Dich!

Falk & Lars

Zwischen Blende und Zeit - Der Fotografie-Talk der fotocommunity Falk Gustav Frassa & Lars Ihring

    • Arts

Irgendwo zwischen Blende und Zeit sind sie verborgen, die eigentlichen Besonderheiten, diese kleinen Feinheiten auf den zweiten Blick, die die Fotografie so besonders machen. Und genau das ist unser Thema hier im Fotografie-Podcast der fotocommunity.

Wir möchten Dich einladen, gemeinsam mit uns auf die Reise durch die spannende Welt der Fotografie zu gehen!

Wir freuen uns auf Dich!

Falk & Lars

    Vom Scheitern und anderen Wegpunkten ...

    Vom Scheitern und anderen Wegpunkten ...

    Scheitern: Woran machen wir eigentlich fest, dass wir gescheitert sind? An einem "Das kriege ich nicht hin"? An der Anzahl Follower oder am eigenen (zu hoch angesetzten) Anspruch an das, was ich fotografiere oder tue? Wir sprechen in dieser Episode über große und kleine persönliche Misserfolge und unsere ganz individuelle Sicht auf das Thema selbst.

    • 49 min
    Analoge Strandgedanken - Editors' Choice

    Analoge Strandgedanken - Editors' Choice

    Das Fotowerk von Stoni. zeigt uns Impressionen vom Darß - irgendwo zwischen zeitloser Erinnerung und Traumwelt. Wir sehen über provozierte "analoge Transportfehler" mehrere , zu einem großen Ganzen zusammengeschweißte Einzelmomente. Der analoge Prozess sorgt für Authentizität. Wir freuen uns, dass diese Werk in die Galerie Editors' Choice aufgenommen wurde. Setzt Dich gern zu uns und begleite uns durch das Bild.

    • 17 min
    Braucht es (wirklich) eine neue Kamera?

    Braucht es (wirklich) eine neue Kamera?

    Wir ertappen uns selbst immer mal wieder beim Gedanken: "Ne neue Kamera wäre toll." Oder wie der liebe Falk in einer der letzten Sendungen meinte "Die neue R6 MK II reizt mich schon..." - aber was genau macht den Reiz einer neuen Kamera aus? Ist es immer der technische Fortschritt? Oder wäre eine "neue" vielleicht DAS Mittel zum Zweck, um z.B. aus einem Kreativ-Loch herauszukommen? Wir unterhalten uns in der aktuellen Episode über dieses spannende und durchaus facettenreiche Thema und beleuchten es aus unserer ganz persönlichen Sicht. Wir freuen uns, wenn Du uns dabei begleitest.

    • 37 min
    "Ghost" oder doch ein knutschendes Pärchen? - Editors' Choice

    "Ghost" oder doch ein knutschendes Pärchen? - Editors' Choice

    Wie Sie sehen, sehen sie nichts ... konkretes. Dafür aber Farben, Formen, Flächen und das Kopfkino setzt ein. Marina Luise zeigt uns mit ihrem Foto, dass eine Abstraktion des Motivs durch fotografische Mittel die Fantasie anregen und in uns einen Film abspielen kann, der mit dem fotografierten Motiv an sich nicht viel zu tun haben muss. Wir freuen uns, wenn Du mit uns gemeinsam das Foto entdeckst.

    • 17 min
    Schönheit - Was macht sie mit dem Bild? Nimmt sie uns Arbeit ab? Macht sie alles einfacher?

    Schönheit - Was macht sie mit dem Bild? Nimmt sie uns Arbeit ab? Macht sie alles einfacher?

    Wir beschäftigen uns heute mit der Schönheit - einem sehr subjektiven Konstrukt., liegt sie doch allein im Auge des Betrachters. Was aber macht Schönheit mit uns und unserer Fotografie? Inspiriert sie und oder lässt sie uns vielleicht am Ende unachtsam und oberflächlich werden? Wir versuchen, diese Fragen aus unserem Blickwinkel zu beleuchten und freuen uns, wenn Du uns dabei begleitest.

    • 53 min
    Stau - "... auf den meisten Bildern ist zu viel drauf !" - Editors' Choice

    Stau - "... auf den meisten Bildern ist zu viel drauf !" - Editors' Choice

    Das Foto "Stau" von Marysw zeigt uns auf den ersten Blick ein Verwirrspiel, an dem am Ende eigentlich nur wenige Protagonisten beteiligt sind. Die geschickte Perspektive, Spiegelungen und sich überlagernde Elemente schaffen dabei ein sowohl auf gestalterisch-technischer als auch auf inhaltlicher Ebene spannendes Bild. Setz Dich gern zu uns auf unserer Reise durch das Foto "Stau".

    • 17 min

Top Podcasts In Arts

Avery Trufelman
Blind Nil Audio and Pod People
NPR
The Moth
Roman Mars
LeVar Burton and Stitcher

You Might Also Like

Falk Gustav Frassa . Co-Host bei DIE PHOTOLOGEN . Fotograf aus Ratingen und Düsseldorf
Falk G. Frassa & Thomas B. Jones
Benedikt Brecht
Das Fotopodcast-Team
Kai Behrmann: Storyteller und Fotograf I Interviews mit Abenteurern und Fot
Dieter Bethke, Frank Fischer