53 episodes

Mit dem Mikrofon rund um die Welt. Das ist die spannende Aufgabe, die sich unseren Autor*innen stellt. Um dann in unserem Podcast "Zwischen Hamburg und Haiti" zu erzählen, wie nahe und ferne Länder klingen, was die Menschen dort berichten, wie sie leben, was sie wünschen. Wir fragen unsere Reporter*innen aber auch, wie sie selber sich gefühlt haben beim Reisen, wie es ist, fremd in fernen Welten zu sein. Lassen Sie sich von unserem Podcast "Zwischen Hamburg und Haiti" einladen, mitzureisen und vielleicht auch eigene Reisepläne zu schmieden.

Zwischen Hamburg und Haiti NDR Info

    • Society & Culture
    • 5.0 • 5 Ratings

Mit dem Mikrofon rund um die Welt. Das ist die spannende Aufgabe, die sich unseren Autor*innen stellt. Um dann in unserem Podcast "Zwischen Hamburg und Haiti" zu erzählen, wie nahe und ferne Länder klingen, was die Menschen dort berichten, wie sie leben, was sie wünschen. Wir fragen unsere Reporter*innen aber auch, wie sie selber sich gefühlt haben beim Reisen, wie es ist, fremd in fernen Welten zu sein. Lassen Sie sich von unserem Podcast "Zwischen Hamburg und Haiti" einladen, mitzureisen und vielleicht auch eigene Reisepläne zu schmieden.

    Zwischen Hamburg und Haiti: Kreuzfahrt mit Papa

    Zwischen Hamburg und Haiti: Kreuzfahrt mit Papa

    Thomas Becker lädt seinen 82-jährigen Vater Ulrich zu einer Kreuzfahrt im Mittelmeer ein: nach Griechenland und Italien.
    Eine Reise mit dem Schiff bietet erstaunliche Perspektiven auf den Urlaubsort. Manches Mal liegt der Hafen direkt in der Innenstadt: eine Einfahrt mit einmaligen Einblicken - auf Balkone und manchmal auch in die Wohnzimmer der Bewohner. An Kreuzfahrten scheiden sich die Geister der Reiselustigen.
    Eine Woche Kreuzfahrt im Mittelmeer: Italien, Griechenland
    Thomas Becker war schon viel mit dem Schiff unterwegs - aber auch immer kritisch. Nicht zuletzt wegen ökologischer Bedenken. Doch nach dreißig Jahren ohne Urlaub will er seinem Vater Ulrich einmal den Luxus einer Schiffsreise gönnen und lädt ihn zu einer Woche Kreuzfahrt im Mittelmeer ein. Dabei lernt er nicht nur Italien und Griechenland, sondern auch seinen 82-jährigen Vater von einer ganz neuen Seite kennen.
    Stationen der Reise sind unter anderem Dubrovnik, Neapel und - das Casino an Bord eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Eine Reise im Luxus-Liner und im luftigen Katamaran: "Mit Papa auf hoher See - die erste Kreuzfahrt mit über 80". Für Hamburg und Haiti ist Autor Thomas H. A. Becker mit seinem Vater Ulrich unterwegs.

    • 33 min
    Die Music-City Nashville Tennessee

    Die Music-City Nashville Tennessee

    Nashville, Tennessee, Hauptstadt des gleichnamigen Staates der USA: Music City, Athen des Südens, der protestantische Vatikan, Cashville, - das sind die nicknames, die Beinamen, die Nashville trägt.
    Music City? Hauptstadt der Country-Musik in jeglicher Beziehung; Athen des Südens? Heimat von 24 postsekundären Bildungseinrichtungen, und, seit 1897, eine maßstabsgetreue Nachbildung des ursprünglichen Parthenon in Athen; der protestantische Vatikan? 700 Kirchen, diverse baptistische, methodistische, katholische Gemeinden inklusive des Verlages Thomas Nelson, dem weltweit größten Hersteller von Bibeln.
    Cashville? Nun, es wird Geld verdient in Nashville; Nashville ist - im Gegensatz zu Memphis, Tennessee - weiß. Nashville, Tennessee, 700.000 Einwohner, knapp zwei Millionen in der Metropolregion, vier Sportvereine in den sogenannten Major Leagues, die entsprechenden Stadien stehen mitten in der Stadt, demokratisch. Seit gut einhundert Jahren gehört der Bürgermeister/die Bürgermeisterin der Demokratischen Partei an, bei den vier letzten Wahlen stimmte das Davidson County für Obama, Hillary Clinton sowie Biden, und zwar deutlich.
    Knut Benzner war in Nashville, Tennessee, der Stadt am Cumberland River - und begeistert.

    • 28 min
    Bei den Paiter-Surui in Brasilien

    Bei den Paiter-Surui in Brasilien

    Im südlichen Amazonasgebiet erleben Tourist*innen bald, wie ein indigenes Volk sammelt, pflanzt, schützt, isst. Hier leben auch Tukane, Affen, Krokodile und Jaguare.
    Auf dem indigenen Territorium der Paiter-Suruí entstehen Hütten für Reisende. Hier, im südlichen Amazonasgebiet im Bundesstaat Rondônia, erleben Touristinnen und Touristen bald, wie ein indigenes Volk sammelt, pflanzt, schützt, isst. Sie sehen Tukane, Affen, Aras, Faultiere und Krokodile. Natürlich gibt es auf diesem Territorium, das 250.000 Hektar groß ist, auch Jaguare.
    Der Cacique Almir Suruí, der dieses Projekt ins Leben rief, ist in Brasilien und international als Verfechter indigener Rechte bekannt. Unter anderem deswegen trauen sich die Holzräuber in seiner Nähe nicht in das Territorium hinein. Doch illegale Goldgräber wüten auch bei den Paiter-Suruí, genauso wie auf dem Territorium der Yanomami.
    Dieses Volk lebt am Fuß des höchsten Berges Brasiliens, dem Pico da Neblina (Gipfel des Nebels) im nördlichen Amazonasgebiet. Dort bieten die Yanomami eine Expedition zum Pico da Neblina an, die zehn Tage dauert. Ist Ökotourismus in solch ökologisch gefährdeten und menschenrechtlich gefährlichen Gebieten sinnvoll? Bringt es mehr Sichtbarkeit? Gudrun Fischer war im Amazonasgebiet unterwegs.

    • 32 min
    Island "Wenn Elfen helfen"

    Island "Wenn Elfen helfen"

    Die sagenhafte Insel hat spektakuläre Vulkane, Geysire und das Althing: das älteste Parlament eines unabhängigen Staates der Welt.
    Island ist vieles. Einerseits eine sagenhafte Insel mit spektakulären Vulkanen, Geothermalfeldern und Geysiren, und dem Althing, dem ältesten Parlament eines unabhängigen Staates der Welt. Es fand weit draußen in den 8.000 Jahre alten isländischen Lavafeldern um 930 statt. Später dann um 1800 kame es nach Reykjavik.

    • 27 min
    Tropischer Weinanbau in Thailand

    Tropischer Weinanbau in Thailand

    Weine neuer Breitengrade findet man inzwischen in Ländern wie der Dominikanischen Republik, Ruanda oder Nepal.
    Von Achim Nuhr
    Lange galt die Regel: Gute Weine wachsen zwischen dem 30. und dem 50. Breitengrad, also etwa zwischen Süddeutschland und Nordafrika - andere Regionen liefern nur minderwertige Sorten. Der Hesse Peter Hoehnen sieht das ganz anders: Der erfahrene Experte für Tropischen Weinbau berät unter anderem das Weingut "Monsoon Valley Vineyard", das nahe des thailändischen Badeorts Hua Hin liegt.
    New Latitudes Wines in Asien: Spannende Weinbau-Projekte
    Achim Nuhr befragte ihn vor Ort nach den Besonderheiten des Weinbaus in Südostasien. Im internationalen Weingeschäft spielen "new latitudes wines" - Weine neuer Breitengrade - eine wachsende Rolle: Spannende Weinbau-Projekte findet man inzwischen in Ländern wie der Dominikanischen Republik, Ruanda oder Nepal. Die lokalen Bedingungen sind anders als in Europa: Auf den Weinbergen in Thailand sollte man auf Kobraschlangen achten, um unliebsame Begegnungen zu vermeiden.

    • 31 min
    Wandern auf Menorca

    Wandern auf Menorca

    Mallorcas "kleine Schwester" hat einiges zu bieten: schroffe Mondlandschaften, Steilküsten, Pinienwälder und einsame Buchten.
    Von Carsten Vick
    Mallorcas "kleine Schwester" hat einiges zu bieten - besonders für Individualtouristen. Auf dem Camí de Cavalls, dem Weg der Pferde, kann man Menorca entlang der Küste in 20 Etappen umrunden und erwandern. Für die gesamten 185 Kilometer sollten allerdings mindestens zehn Tage veranschlagt werden.
    Genießen, Stück für Stück - poc a poc - wie die Menorquiner sagen, ist wichtig. Aber auch auf einzelnen, ausgewählten Etappen kann man die ganze Vielfalt der Insel erleben. Schroffe Mondlandschaften im Norden, Steilküsten, sattgrüne Pinienwälder oder einsame Buchten mit klarem, türkisfarbenem Wasser im Süden.
    Menorca seit 1993 UNESCO Biosphärenreservat unter Naturschutz
    1993 wurde die gesamte Insel Menorca zum UNESCO Biosphärenreservat erklärt, zudem stehen zwei Drittel der Fläche unter Naturschutz. Hotelbauten mit mehr als drei Stockwerken sind schon lange verboten. Und auch kulinarisch hat die "kleine Schwester" einiges zu bieten: Den Inselkäse - den Queso de Mahon - zum Beispiel, der auch im Käsekuchen ein Genuss ist. Aber auch den trockenen Inselweißwein und das Butterschmalzgebäck, eine Ensaimada, sollten unbedingt probiert werden. Eine Reportage von Carsten Vick.

    • 26 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
5 Ratings

5 Ratings

ulladi ,

Traumreisen zum Hoeren

Wunderbar informative Reiseberichte. Der pure Luxus.

You Might Also Like

NDR Info
NDR Info
NDR Info
NDR Info
Bayerischer Rundfunk
NDR Info

More by NDR

NDR Info
NDR Info
NDR Fernsehen / Extra 3
NDR
NDR Kultur
NDR 2