9 episodes

Wie schafft man eine Millionen Abos auf YouTube? In der Podcast-Serie „Meine YouTube Story“ trifft Georg Nolte, Pressesprecher von YouTube im deutschsprachigen Raum, auf erfolgreiche YouTube Creator und spricht mit ihnen über ihre Anfänge, die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für Anfänger.

Meine YouTube Story - Der Creator Podcast Georg Nolte - YouTube Head of Communications DACH

    • Business
    • 4.0 • 3 Ratings

Wie schafft man eine Millionen Abos auf YouTube? In der Podcast-Serie „Meine YouTube Story“ trifft Georg Nolte, Pressesprecher von YouTube im deutschsprachigen Raum, auf erfolgreiche YouTube Creator und spricht mit ihnen über ihre Anfänge, die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für Anfänger.

    Fritz Meinecke über Outdoor Content und "7 vs. Wild"

    Fritz Meinecke über Outdoor Content und "7 vs. Wild"

    Fritz Meinecke ist Deutschlands größter Outdoor-Creator. Der Erfinder der erfolgreichen Bushcraft-Serie "7 vs. Wild" redet mit Pressesprecher Georg Nolte über die Entstehung einer neuen Gattung von On-Demand-Serienproduktion, seinen Beginn auf YouTube und warum er eine Lehre als Automechatroniker abbrach. Mit über 50 Mio views sind die 16 Episoden von "7 vs. Wild" die wohl erfolgreichste Serie eines Creators in Eigenproduktion. Der Magdeburger erzählt, wie viel das außergewöhnliche Projekt in Schweden gekostet hat, außerdem beschreibt er, wie eine Kündigung seines Arbeitgebers ihn zum hauptberuflichen YouTube-Creator machte und wie er die Zukunft plant.

    • 1 hr 35 min
    Rezo, der erfolgreichste Creator des Jahres 2021

    Rezo, der erfolgreichste Creator des Jahres 2021

    Er ist der wohl berühmteste deutsche YouTube-Creator und in 2021 gleich zweimal auf Platz eins der jährlichen Bestenlisten gelandet. Rezo hat nicht nur das erfolgreichste Videos des Jahres gelandet, er ist auch der erfolgreichste Creator des Jahres - gemessen an den Abonnenten. Für viele ist er nur „der Typ mit den blauen Haaren und den ,Zerstörungsvideos’“, im YouTube-Creator-Podcast spricht er nun offen wie selten über seinen Antrieb, sein Erfolgsrezept und sein „Werkzeug“ YouTube.

    • 1 hr 47 min
    Tilo Jung von "Jung & Naiv"

    Tilo Jung von "Jung & Naiv"

    Er hat sie (fast) alle schon vor seinem Mikro gehabt: Robert Habeck, Wolfgang Thierse, Sahra Wagenknecht, Horst Seehofer, Christian Lindner, Gregor Gysi und über 500 weitere Interview-Gäste aus dem politischen Berlin. Der Journalist Tilo Jung gilt neben Rezo als wichtigstes Gesicht für Politikvermittlung auf YouTube. In der neuesten Podcast-Folge wechselte er den Interview-Stuhl und stellte sich den Fragen von YouTube-Pressesprecher Georg Nolte. Der Gründer von “Jung & Naiv” verriet, warum er alle Politikerinnen und Politiker duzt, warum die aktuell drei ranghöchsten Politikerinnen und Politiker derzeit einen Bogen um ihn machen. Außerdem sagte Grimme-Preisträger Tilo Jung, dass er für ein Interview mit Angela Merkel keine Duz-Ausnahme machen würde, und dass er vor acht Jahren eigentlich nur zu Übungszwecken einen YouTube-Kanal gestartet hatte.
    Zum Kanal "Jung & Naiv".
    Im zweiten Teil stellen wir einen aufstrebenden Kanal vor, nämlich den von “Anwalt Jun”. Dieser setzt trendy Themen in einen juristischen Kontext. Das macht er nun schon seit seit 10 Jahren, aber erst seit der Pandemie feiert der Kanal große Erfolge, so dass er vor wenigen Monaten zum YouTube “Creator on the Rise” ernannt wurde. Anwalt Chan-jo Jun beantwortet die Fragen der Menschen zu brandaktuellen Themen wie der Pandemie oder der Querdenker-Bewegung. Er klärt dabei auch viele Fragen, auf die seine Zuschauer:innen bis dahin keine noch keine befriedigende Antwort bekommen hatten, während er mit seinem Hund Nelly Gassi geht. Warum macht er das eigentlich? Im Creator Podcast gibt Anwalt Jun Antworten.
    Zum Kanal "Anwalt Jun"

    • 58 min
    Clemens & Philipp von Milky Chance

    Clemens & Philipp von Milky Chance

    Sie gehören zu den erfolgreichsten Musikern aus Deutschland und feiern auch international große Erfolge. Angefangen hat die unglaubliche Geschichte von Milky Chance mit YouTube Videos ihrer ersten Songs aus dem ehemaligen Kinderzimmer.


    Clemens und Philipp (beide 28) sind Freunde aus Schulzeiten und die Gründer der Band Milky Chance. Ihr Video zur Single “Stolen Dance” gehört mit mehr als 704 Millionen Views zu den am meisten geschauten Videos deutscher Künstler:innen. Im aktuellen Creator Podcast „Meine YouTube Story“ Podcast erzählen sie im Gespräch mit YouTube-Pressesprecher Georg Nolte von den Anfängen ihrer Karriere, wie wichtig die Freundschaft auf dem Erfolgsweg war und wie sie es dank Videoformaten auch in Zeiten ohne Konzerte schafften, die Nähe zu ihren Fans aufrechtzuerhalten.


    Zum Kanal: Milky Chance


    Im zweiten Teil des Podcasts trifft Trends-Managerin Sina auf den YouTube Foundry Artist “Rote Mütze Raphi”. Das große deutsche Rap-Talent mit dem bürgerlichen Namen Raphaella Henn (19 Jahre) aus Koblenz erzählt u.a. über die Anfänge im Musikbusiness und wie es zu dem außergewöhnlichen Namen kam. Zuletzt kam die neues Single ”Love & Courvoisier” mit SEED auf den Markt.


    Zum Kanal: Rote Mütze Raphi

    • 1 hr 2 min
    Jacob von Breaking Lab

    Jacob von Breaking Lab

    "Wieso ist Stahl elastischer als Gummi?" Oder: "Können wir den Klimawandel durch Bäumepflanzen stoppen?" Mit Videos wie diesen hat der Wissenschaftskanal "Breaking Lab" schon 50 Mio. Views und fast 500.000 Abos gesammelt. Jacob Beautemps ist der Gründer und das Gesicht des Kanals aus Köln. YouTube-Pressesprecher Georg Nolte hat mit dem smarten und überaus sympathischen Doktoranden der Physik über den Erfolg des Kanals und das neueste Groß-Projekt gesprochen: YouTopia, ein 5-Tage-Livestream zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel mit Creatorn und Politikern, die zusammengerechnet über 10 Mio. Youtube-Abonnenten haben.

    • 43 min
    Kai von Lehrerschmidt

    Kai von Lehrerschmidt

    Mit Witz und Charme erklärt er in seinen Videos auf YouTube Themen aus dem Schulumfeld und dabei vorwiegend aus dem Bereich Mathematik: Kai Schmidt alias „Lehrerschmidt“ ist hauptberuflich Schulleiter der Oberschule Uelsen/Niedersachsen und gleichzeitig sehr erfolgreicher YouTube Creator. Der Bildungskanal ging während der Corona-Pandemie regelrecht durch die Decke – nun sind die eine Million Abonnentinnen und Abonnenten-Marke, oder eher gesagt Schülerinnen und Schüler, geknackt. In der aktuellen Folge des Creator-Podcasts „Meine YouTube Story“ erzählt Lehrerschmidt YouTube-Pressesprecher Georg Nolte, was seinen Kanal besonders macht, was der Anlass war, auf YouTube als Lehrer aktiv zu sein und warum er sich nur auf YouTube „zu Hause“ fühlt.

    Zum Kanal “Lehrerschmidt”: https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ

    Im hinteren Teil dieser Episode stellen wir den “Creator on the rise” vor: Fred Bauhaus betreibt in Duisburg einen Schrottplatz und ist durch seine authentische Art auf seinem YouTube-Kanal zum Kult geworden. Mit Sina Stieding, Trends & Culture Managerin bei YouTube, hat er ein launiges Gespräch über sein Leben auf dem Schrottplatz und über seine YouTube-Ambitionen geführt.

    Zum Kanal “Freds Revier”: https://www.youtube.com/channel/UCV1jm-oHSKdrUvEa7SUcrxg

    • 52 min

Customer Reviews

4.0 out of 5
3 Ratings

3 Ratings

Top Podcasts In Business

Steven Bartlett
Книги на миллион
Александра Рудко х Богема
Sales Machine
B2Bsales.org
Анастасия Беляева, Екатерина Чемезова

You Might Also Like

Mafe perez
Angelina Linnabary
Google