37 episodes

Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

hr-iNFO Das Interview hr-info

    • Society & Culture

Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

    "Ich würde es jederzeit wieder machen!" - Interview mit Axel Wintermeyer, scheidender Chef der hessischen Staatskanzlei

    "Ich würde es jederzeit wieder machen!" - Interview mit Axel Wintermeyer, scheidender Chef der hessischen Staatskanzlei

    Beinahe 14 Jahre war er im Amt als Chef der hessischen Staatskanzlei, jetzt macht er Schluss. Zusammen mit hr-Landtagskorrespondentin Ute Wellstein blickt Axel Wintermeyer (CDU) zurück auf mehr als 400 Konferenzen mit 2800 Tagesordnungspunkten und spricht über schwierige Entscheidungen während der Corona-Pandemie, Rechtspopulismus und sein eher geringes Interesse an EU-Hackfleischverordnungen.

    • 25 min
    Jean Asselborn - Ein überzeugter Europäer verabschiedet sich

    Jean Asselborn - Ein überzeugter Europäer verabschiedet sich

    19 Jahre lang war der Luxemburger Jean Asselborn im Amt und kämpfte für die Werte der Demokratie – mal humorvoll, mal mit Kraftausdrücken. Nun beobachtet er der EU-Politik von der Seitenlinie.

    • 24 min
    Das hr-Sommerinterview mit Boris Rhein (CDU)

    Das hr-Sommerinterview mit Boris Rhein (CDU)

    Boris Rhein will Ministerpräsident von Hessen bleiben. Das ist sein großes Ziel für die Landtagswahl im Oktober. Seine Partei, die CDU, regiert in Hessen seit 24 Jahren. Rhein hat das Amt des Ministerpräsidenten im Mai 2022 von seinem Vorgänger Volker Bouffier übernommen. Für ihn ist es daher die erste Landtagswahl als Regierungschef. Im hr-Sommerinterview wirbt er u.a. für Hessen als „ampelfreie Zone“ und eine kostenlose Meisterausbildung. Sandra Müller und Ute Wellstein haken nach.

    • 24 min
    Das hr-Sommerinterview mit Tarek Al-Wazir (Die Grünen)

    Das hr-Sommerinterview mit Tarek Al-Wazir (Die Grünen)

    Tarek Al-Wazir will Hessens erster grüner Ministerpräsident werden. Aber aktuell sehen die Umfragen nicht gut aus, das Ziel erscheint sehr fern. Zudem steht seine Partei in der Kritik: die Grünen seien gar nicht mehr grün, würden nicht liefern beim Klimaschutz. Wie Al-Wazir in den Umfragen aufholen und die Wählerinnen und Wähler überzeugen will, fragen Ute Wellstein, Leiterin des hr-Landtagsstudios und Landtagskorrespondent Tobi Häuser.

    • 24 min
    Das hr-Sommerinterview mit Robert Lambrou (AfD)

    Das hr-Sommerinterview mit Robert Lambrou (AfD)

    Die AfD will nach der Landtagswahl in Hessen mit der CDU regieren. Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Robert Lambrou sagt im hr-Sommerinterview, es gebe Übereinstimmung in vier Politikfeldern, u.a. bei der Zuwanderung und dem Wiedereinstieg in die Kernkraft. Rhein hatte die Zusammenarbeit jedoch wiederholt und kategorisch abgelehnt.

    • 24 min
    Das hr-Sommerinterview mit Jan Schalauske (Linke)

    Das hr-Sommerinterview mit Jan Schalauske (Linke)

    Für die hessische Linke geht es ums politische Überleben: Spitzenkandidat Jan Schalauske kämpft um fünf Prozent bei der Landtagswahl - eine laut Umfragen kaum erreichbare Hürde. Debatten um den Kurs der Genossen und um Sahra Wagenknecht geben ein zerstrittenes Bild nach außen ab. Wie die Linke ihre Themen besser vermitteln will, fragen Ute Wellstein, Leiterin des hr-Landtagsstudios, und Landtagskorrespondent Christoph Scheld im Sommerinterview.

    • 24 min

Top Podcasts In @@categoryName@@

hr-iNFO Aktuell
hr-info
hr4 Polizeireport
hr4
hr2 Lebenswert
hr2
hr1 Schroeders Dienstag
hr1
hr-iNFO Die Reportage
hr-iNFO
hr4 Gemeindeporträts
hr4

You Might Also Like

LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Streitkräfte und Strategien
NDR Info
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens
Mit den Waffeln einer Frau
barba radio, Barbara Schöneberger
Kurt Krömer - Feelings
Wondery
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.