11 episodes

Jeden Donnerstag teilt Lina ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Mental Health, klärt über die Vorurteile von mentaler Gesundheit auf und reflektiert die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. 
Gemeinsam mit Expert*innen und spannenden, prominenten Gäst*innen beantwortet Lina alle Fragen ihrer Community zu Mental Health.
In jeder Folge spricht Lina über ein persönliches Thema: Wie war es eigentlich, im Spotlight aufzuwachsen? Wie wirkt sich das Tourleben auf ihre Ängste aus? Und: Warum ist sie eigentlich seit ein paar Jahren in Therapie?
Bei #AskLina seid ihr gefragt! Hier sinniert sie mit euch, ihren Zuhörer:innen über die Fragen aus dem Leben: Was denken andere über mich? Und warum interessiert mich das eigentlich so sehr? Warum kann ich mich selbst nicht einfach lieben? Und: Bin ich wirklich "krank genug" für eine Therapie?
Ihr erreicht unsere Redaktion unter fuehlich@dasding.de
"Fühl ich” ist ein Podcast von DASDING vom SWR produziert von Auf die Ohren.

Fühl ich - mit Lina Larissa Strahl DASDING

    • Health & Fitness

Jeden Donnerstag teilt Lina ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Mental Health, klärt über die Vorurteile von mentaler Gesundheit auf und reflektiert die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. 
Gemeinsam mit Expert*innen und spannenden, prominenten Gäst*innen beantwortet Lina alle Fragen ihrer Community zu Mental Health.
In jeder Folge spricht Lina über ein persönliches Thema: Wie war es eigentlich, im Spotlight aufzuwachsen? Wie wirkt sich das Tourleben auf ihre Ängste aus? Und: Warum ist sie eigentlich seit ein paar Jahren in Therapie?
Bei #AskLina seid ihr gefragt! Hier sinniert sie mit euch, ihren Zuhörer:innen über die Fragen aus dem Leben: Was denken andere über mich? Und warum interessiert mich das eigentlich so sehr? Warum kann ich mich selbst nicht einfach lieben? Und: Bin ich wirklich "krank genug" für eine Therapie?
Ihr erreicht unsere Redaktion unter fuehlich@dasding.de
"Fühl ich” ist ein Podcast von DASDING vom SWR produziert von Auf die Ohren.

    #10 Alkohol & Katerstimmung: Warum tue ich mir das an?

    #10 Alkohol & Katerstimmung: Warum tue ich mir das an?

    Was passiert eigentlich in meiner Psyche, dass ich durch einen Drink das Gefühl habe, so viel lockerer zu werden?
    Und: Ist es eigentlich problematisch, dass ich nur trinke, um in sozialen Interaktionen entspannter zu sein? Darüber, dass Alkoholkonsum für sie wenig mit Genuss zu tun hat, spricht Lina in dieser verkaterten Folge von "Fühl ich".
    Alle Folgen von „Fühl ich“ findest du unter: https://www.dasding.de/podcasts/podcast-fuehl-ich-100.html
    +++
    Expert:in: Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin Nora Bruckhoff
    +++
    Anonym und kostenfrei Unterstützung findest du unter folgenden Nummern: Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (rund um die Uhr)
    NummergegenKummer: 116 111 oder online unter https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/ (montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr)
    +++
    Falls du Feedback, Anmerkungen oder fürs #AskLina eine Geschichte hast, die du mit uns teilen möchtest, kannst du uns jederzeit eine Mail schreiben an: fuehlich@dasding.de
    +++
    Podcasttipp: Seelenfänger https://www.ardaudiothek.de/sendung/seelenfaenger/10825239/

    • 29 min
    #9 Liebeskummer: Wird es irgendwann besser?

    #9 Liebeskummer: Wird es irgendwann besser?

    Sieben Jahre waren sie ein Paar, wurden gemeinsam erwachsen - und haben sich vor einem halben Jahr getrennt. Lina spricht in dieser Folge über die Trennung von Tillmann und darüber, dass es okay ist, wenn Liebeskummer erstmal Teil von einem bleibt.

    • 34 min
    #8 Schwere Schicksalsschläge: Wie kann ich weiterleben? - mit Phil Laude

    #8 Schwere Schicksalsschläge: Wie kann ich weiterleben? - mit Phil Laude

    Sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass Phil Laudes langjährige Freundin Nadja Bilek plötzlich verstorben ist. Darüber, dass Schicksalsschläge nicht das Ende bedeuten müssen und man auch wieder glücklich werden kann, spricht Lina mit Phil in der achten Folge von ""Fühl ich"".

    • 49 min
    #7 Depressionen: Mehr als nur traurig?

    #7 Depressionen: Mehr als nur traurig?

    Manchmal ist es gar nicht so einfach zu verstehen, was wirklich in einem vorgeht. Bin ich nur mal längere Zeit traurig, antriebslos und pessimistisch? Oder steckt da mehr dahinter? Über die wichtigsten Symptome von Depressionen und ihre eigenen Anzeichen depressiver Episoden spricht Lina in der siebten Folge von "Fühl ich".
    +++
    Alle Folgen von „Fühl ich“ findest du unter: https://www.dasding.de/podcasts/podcast-fuehl-ich-100.html
    Expert:in: Psychologin & Psychotherapeutin Urooba Aslam (https://www.instagram.com/psychologin_urooba?igsh=aDZhODQyMWtrdjlp)
    +++
    Anonym und kostenfrei Unterstützung findest du unter folgenden Nummern:
    Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (rund um die Uhr)
    NummergegenKummer: 116 111 oder online unter https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/ (montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr)
    Stiftung Deutsche Depressionshilfe- unter www.deutsche-depressionshilfe.de
    Suche nach Beratungsstellen, bundesweit unter www.dajeb.de
    Mailberatung in Krisen und bei Suizidgedanken: www.u25-deutschland.de
    +++
    Falls du Feedback, Anmerkungen oder fürs #AskLina eine Geschichte hast, die du mit uns teilen möchtest, kannst du uns jederzeit eine Mail schreiben an: fuehlich@dasding.de
    +++
    Podcasttipp: Too Many Tabs https://www.ardaudiothek.de/sendung/too-many-tabs-der-podcast/10766603/

    • 28 min
    #6 Meine Psychotherapie: Wie finde ich einen Therapieplatz?

    #6 Meine Psychotherapie: Wie finde ich einen Therapieplatz?

    An sich selbst und seiner Psyche zu arbeiten ist hart - vor allem, wenn man trotz monatelanger Suche keinen Therapieplatz bekommt. In der sechsten Folge von "Fühl ich" spricht Lina darüber, wie sie ihre Therapeutin fand und was sie in den letzten Jahren in der Therapie gelernt hat. Zusätzlich gibt sie Dir einen Guide an die Hand, der bei der Suche nach einem Therapieplatz hilfreich sein kann!
    Alle Folgen von „Fühl ich“ findest du unter: https://www.dasding.de/podcasts/podcast-fuehl-ich-100.html
    Expert:in: Psychologin Stefanie Stahl
    +++
    Anonym und kostenfrei Unterstützung findest du unter folgenden Nummern:
    Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (rund um die Uhr)
    NummergegenKummer: 116 111 oder online unter https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/ (montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr)
    Therapieplatz suchen: Wo kann ich mich informieren?
    Kassenärztliche Bundesvereinigung:
    https://arztsuche.116117.de/
    Telefon: 116 117
    Psychotherapie-Informationsdiensts (PID)
    http://www.psychotherapiesuche.de
    Telefon: (030) 2 09 16 63 30
    Therapeutische Onlineangebote:
    moodgym (AOK) oder HelloBetter (BARMER)
    Apps:
    deprexis, 7Mind und Selfapy
    Für den Fall einer Krisensituation: Rufe den Notarzt (112) oder begebe dich in eine Notaufnahme. Ansonsten hilft dir auch der Krisendienst (116 117) oder die nächste psychiatrische Klinik.
    +++
    Falls du Feedback, Anmerkungen oder fürs #AskLina eine Geschichte hast, die du mit uns teilen möchtest, kannst du uns jederzeit eine Mail schreiben an: fuehlich@dasding.de
    +++
    Podcasttipp: Pony & Bart https://www.ardaudiothek.de/sendung/pony-und-bart/13044997/

    • 28 min
    #5 Selbstliebe: Warum mag ich mich nicht?

    #5 Selbstliebe: Warum mag ich mich nicht?

    Alle sprechen übers Thema Selbstliebe. Aber: Was, wenn ich Andere, aber mich selbst nicht lieben kann? Und: Muss ich wirklich alles an mir lieben können? Darüber und über ihre eigene Selflove-Journey spricht Lina in der fünften Folge von "Fühl ich".

    • 32 min

Top Podcasts In Health & Fitness

On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts
Alles goed?
radio2
Huberman Lab
Scicomm Media
Alcohol Alarm!
Evi Heyndrickx
Zonder Zever. Over goe leven
Hana en Amber
Hot Stories Sexe & sexualité sans filtre 🔥
Bliss Studio

You Might Also Like

Die Nervigen
Julia Beautx & Joey's Jungle
life is felicious
Feli-videozeugs
Wine Wednesday
Janina and Alina
Kaffee mit Zitrone - mit Dagi & Tina
Dagi Bee & Tina Dzialas | Podimo
Dear Diary by Ana & Luca
Ana Kohler und Luca Heubl
GirlsTalk mit Isi und Aleyna
Isi und Aleyna